Explorations in Russian and Eurasian History  "The Intelligentsia Meets the Enemy: Educated Soviet Officers in Defeated Germany, 1945"
Explorations in Russian and Eurasian History
 
 
 

Kritika: Explorations in Russian and Eurasian History
Volume 10, Number 3, Summer 2009 (New Series)

E-ISSN: 1538-5000 Print ISSN: 1531-023x
DOI: 10.1353/kri.0.0105

The Intelligentsia Meets the Enemy: Educated Soviet Officers in Defeated Germany, 1945
S. 629-682 (Article)
 
 
 
 
SSN
1538-5000
Print ISSN
1531-023x
Launched on MUSE
2009-08-27
   

 

In lieu of an abstract, here is a preview of the article.

 

Купить артикль



 

 

The Intelligentsia Meets the Enemy 

Educated Soviet Officers in Defeated Germany, 1945

Oleg Budnitskii

 

 

 























































 

© Oleg Budnitskii


 
 










 
 















Kritika: Erkundungen in der russischen und eurasischen Geschichte
Band 10, Nummer 3, Sommer 2009 (Neue Serie)

E-ISSN: 1538-5000 Print ISSN: 1531-023x 
DOI: 10.1353 / kri.0.0105

Die Intelligenz trifft den Feind: Gebildete sowjetische Offiziere im besiegten Deutschland, 1945 
S. 629-682 (Artikel) 



DOI: 10.1353 / kri.0.0105

Anstelle eines Abstracts finden Sie hier eine Vorschau des Artikels.


 
 
 
 
 

Da ist sie, verfluchtes Deutschland!

  DIE INTELLIGENTSIA TRIFFT AUF DEN FEIND 629


Die Intelligenz trifft den Feind

Gebildete sowjetische Offiziere im besiegten Deutschland, 1945

Oleg Budnitskii


Major Lev Kopelev fuhr mit einem Ford-Lastwagen in Ostpreußen ein. Da es keine Markierungen gab, musste er die Grenze selbst unterscheiden: „Es war bereits früher vereinbart worden: Sobald wir die Grenze überschritten hatten, würden wir sie angemessen markieren. Nachdem ich genau auf der Linie angehalten hatte, befahl ich: "Hier ist Deutschland, raus und lasst euch erleichtern!" Es erschien uns witzig, direkt neben der Küvette zu stehen und auf diese Weise den ersten Einzug in das feindliche Gebiet zu markieren. “ 1

Deutschland begrüßte Vladimir Gel´fand, den Kommandeur eines Mörserzuges, auf unhöfliche Weise, "mit einem Schneesturm, heftigem Wind und leeren, fast ausgestorbenen Dörfern."

Gegen Abend betrat der Kriegskorrespondent Vasilii Grossman deutsches Gebiet. Es war neblig und regnerisch und der „Geruch von Waldfäule“ lag in der Luft. „Dunkle Kiefern, Felder, Bauernhöfe, Wirtschaftsgebäude, Häuser mit scharfkantigen Dächern“ erstreckten sich entlang der Autobahn. „In dieser Landschaft lag viel Charme“, schrieb Grossman, „die kleinen, aber sehr dicken Wälder waren schön, und bläulich-graue Asphalt- und Ziegelstraßen verliefen durch sie.“ Seine Notizen könnten wie die eines Touristen wirken, wenn nicht als Referenz zu dem riesigen Schild an der Straßenseite: „Soldat, hier ist es - der Unterschlupf des faschistischen Tieres.“

Ich danke den Teilnehmern des Workshops „Faszination und Feindschaft: Russisch-deutsche Begegnungen im 20. Jahrhundert und die Idee eines nichtwestlichen historischen Pfades“ (Berlin, 1.-2. Juni 2007) für ihre wertvollen Kommentare zur ersten Fassung dieses Artikels. Ich bin auch Susan Rupp dankbar, die eine Übersetzung dieses nicht so einfach zu übersetzenden Textes angefertigt hat. an Terence Emmons, der die Übersetzung gelesen und korrigiert hat; und an Dietrich Beyrau, der die deutschen Begriffe in dem Artikel großzügig überprüfte. Mein besonderer Dank gilt Paul Werth für seine Bemühungen, die englischsprachige Version dieses Artikels zu überarbeiten. Und wie immer war es sehr hilfreich und angenehm, mit Michael David-Fox, Peter Holquist und Carolyn Pouncy zusammenzuarbeiten, um diesen Artikel für die Veröffentlichung vorzubereiten.

 

1 Lev Kopelev, Khranit´ vechno (Moskau: Terra-Knizhnyi klub, 2004), 1: 102.

2 VN Gel´fand, Dnevniki, 1941–1946 (militera.lib.ru/db/gelfand_vn/05.html, abgerufen am 4. Juni 2009), 28. Januar 1945.

3 Vasilii Grossman, Gody voiny , hrsg. EV Korotkova-Grossman (Moskau: Pravda, 1989), 447.

 

DIE INTELLIGENTSIA TRIFFT AUF DEN FEIND 630

 

Der Kommandeur eines Kanonenzugs, Leutnant Boris Itenberg, überquerte mit einem Panzerzug die Grenze zu Ostpreußen in der Region Gumbinnen. Am 25. März 1945 sah er zum ersten Mal Deutschland, "dieses verfluchte Land". 4

Drei Wochen später überquerte Lance-Corporal David Kaufman die deutsche Grenze: „Von Birnbaum nach Landsberg führt eine schmale Straße, an der genau Bäume gepflanzt sind. Ein breites Schild auf der anderen Straßenseite, das sich Schwerin näherte, lautete: "Hier war die Grenze zu Deutschland." Hier warDeutschland. Ich hatte unwillkürlich Angst, diese unsichtbare Grenze zu überschreiten. Mit Ziegeln gedeckte Siedlungsdächer röteten sich einladend inmitten der klaren Winterkulturen vor der strahlend grünen Kulisse eines Frühlingsmorgens. Die Ruhe des Morgens glättete die Leere der Dörfer und die Hässlichkeit der Ruinen. Es brachte eine gewisse Einfachheit in die regelmäßige und ordentliche Landschaft, die kleinen Kiefernhaine, die sanften Hügel und die ebenen, bewirtschafteten Felder. “ 5

Leutnant Elena Kogan reiste über dieselbe Autobahn nach Deutschland ein: „Außerhalb von Birnbaum gab es eine Kontrollstelle (KPP). Ein großer Bogen las: "Hier war die Grenze zu Deutschland." "Jeder, der damals auf der Berliner Autobahn unterwegs war, las noch eine Inschrift, die ein Soldat auf einem halb zerstörten Haus in der Nähe des Bogens mit Teer gemacht hatte, in riesigen geschwungenen Buchstaben:" Hier ist sie, verfluchtes Deutschland! "

Major Boris Slutskii beendete den Krieg nicht in Deutschland, sondern in Österreich. Für die Männer in seiner Einheit bestand jedoch kein Unterschied zwischen Deutschen und Österreichern: „Die Armee konnte einen Deutschen spüren. Wir konnten nicht gut genug Deutsch, um zwischen preußischen und steirischen Dialekten zu unterscheiden. Wir wussten zu wenig über die Weltgeschichte, um die Autonomie Österreichs im großdeutschen System einschätzen zu können. Die Soldaten hörten den Ermahnungen über den Unterschied zwischen Deutschland und Österreich aufmerksam zu und glaubten kein Wort davon. “ 7

 

Dieser Artikel wurde auf der Grundlage von Briefen, Tagebüchern und Erinnerungen sowjetischer Soldaten verfasst, die den Krieg auf dem Gebiet des Dritten Reiches beendeten. Der jüngste von ihnen, Evgenii Plimak, Sergeant-Major und Übersetzer für den Nachrichtendienst der Armee, wurde 1945 20 Jahre alt. der älteste, der bereits bekannte Schriftsteller Vasilii Grossman, war 40 Jahre alt. Die Mehrheit war zwischen 22 und 34 Jahre alt und reihte sich vom Junior-Leutnant bis zum Major ein. 8 Sie waren keine „typischen“ Vertreter des sowjetischen Offizierskorps. Erstens kam die Mehrheit aus Moskau; zweitens hatten sie entweder abgeschlossen

4 BS Itenberg, Brief an seine Frau, 25. März 1945, im persönlichen Archiv von BS Itenberg.

5 David Samoilov, Podennye zapisi (Moskau: Vremia, 2002), 1: 216 (13. April 1945). Das hier diskutierte Schwerin war in Brandenburg.

6 Elena Rzhevskaia, Berlin, Mai 1945: Zapiski voennogo perevodchika. Izd. dop. (Moskau: Sovetskii pisatel´, 1967), 32.

7 Boris Slutskii, „Zapiski o voine“ (Moskau: Vagrius, 2005), 99.

8 David Kaufman war ein Lanzenkorporal, hatte aber eine Offiziersstelle inne.

 

DIE INTELLIGENTSIA TRIFFT AUF DEN FEIND 631

 

oder ihr Studium an Hochschulen unterbrochen haben, und drittens konnten sich viele auf Deutsch verständigen - manche stockend, manche hervorragend. Für einige von ihnen wurde die Arbeit mit dem Feind zu einem militärischen Beruf: Sie waren entweder Übersetzer oder Propagandisten. Sie konnten die Deutschen als Individuum wahrnehmen und nicht in Massen . Ob sie dies in der Praxis getan haben, ist eine andere Frage. Sie alle waren sowjetische Intelligenz der neuen Generation, wenn auch nicht unter sowjetischer Macht geboren, dann unter ihr aufgewachsen, typische und zugleich nicht ganz typische Produkte des Social Engineering. Fast alle von ihnen waren Juden. Vladimir Gel´fand und Evgenii Plimak unterschieden sich ein wenig von den anderen. Gel´fand, ein "Provinzial", schaffte es nur, die Highschool zu beenden, und was noch wichtiger ist, führte ein Tagebuch, das für seine Offenheit und Naivität selten war. Plimak schaffte es nur neun Schuljahre zu beenden, obwohl er auch vier Jahre Fremdsprachenkorrespondenzkurse in Moskau belegte. Er las auch Heinrich Heine im Original.

Ohne auf eine detaillierte Quellenanalyse einzugehen, können wir feststellen, dass die meisten Texte - Tagebücher, Notizbücher und Briefe - direkt nach Ereignissen geschrieben wurden, an denen die Autoren teilgenommen und die sie miterlebt haben, und dass sie sowohl die Ereignisse als auch die Ereignisse widerspiegeln das Verhältnis der Autoren zu ihnen zu der Zeit besser als spätere Texte. Man sollte beachten, dass Briefe eine weniger „offene“ Quelle sind als Tagebücher, da sie mit Blick auf die militärische Zensur geschrieben wurden. Die Frage der Erinnerungen ist komplizierter. So wurden Slutskis Notizen über den Krieg im Jahr 2000 veröffentlicht, obwohl sie 1945 geschrieben wurden; er gab sie Freunden, um zu dieser Zeit zu lesen. Trotz aller literarischen „Überarbeitungen“ des Textes (obwohl der Anhang nicht zur Veröffentlichung vorgesehen war) sind Erinnerungsfehler auf jeden Fall unwahrscheinlicher. "Alles, was ich gesagt habe ... ist die unverfälschte Wahrheit", stellte Plimak 2005 naiv fest, fügte jedoch hinzu, "wie es mir in mehr als einem halben Jahrhundert erscheint." 2005, als der Autor an seinen Memoiren arbeitete, sah er die „unverfälschte Wahrheit“ durch das Prisma der dazwischenliegenden Jahre auf eine etwas andere Weise als 1945. (Dies alles ist jenseits der natürlichen Erinnerungsfehler.) Im Gegensatz zum Philosophen und Historiker Plimak war der Schriftsteller Anatolii Rybakov (Aronov) der Wahrheit deutlich näher gekommen und hatte das Genre seiner Memoiren als „Roman-Reminiszenzen“ definiert

Ich glaube, trotz all dieser Vorbehalte und angesichts der unvermeidlichen Aberration des Gedächtnisses und der Veränderungen, die die Memoirenschreiber in den Nachkriegsjahren selbst erlebten, bleiben diese Memoiren eine ziemlich zuverlässige Quelle. Mehrere Autoren, wie Kaufman, verließen sich eindeutig auf Tagebucheinträge aus den Kriegsjahren. Darüber hinaus hatten die Autoren bei der Behandlung der in der Sowjetzeit verbotenen Themen - insbesondere der Brutalitäten, die mit dem Eindringen der Roten Armee in Deutschland einhergingen - keine Tradition, auf die sie sich stützen konnten. Sie konnten nicht wiederholen,

9 Evgenii Plimak, Na voine i posle voiny: Zapiski veterana (Moskau: Ves´ mir, 2005), 7.

10 Anatolii Rybakov, Roman-vospominanie (Moskau: Vagrius, 2005), 5. 

 

632 OLEG BUDNITSKII

 

auch unwissentlich etablierte Klischees, wie es oft in Geschichten über Heldentaten oder Schwierigkeiten der Fall war. Vielmehr schrieben sie über das, woran sie sich tatsächlich erinnerten, obwohl man sich natürlich Jahrzehnte später kaum mehr auf die Richtigkeit von Dialogen und Details dieser oder anderer Ereignisse verlassen kann. In einigen Fällen - und wir werden dies im Verlauf der späteren Diskussion sehen - wird die Richtigkeit späterer Erinnerungen oder Geschichten durch Tagebucheinträge anderer Zeugen derselben Ereignisse bestätigt.

In den Texten und Geschichten, die als Grundlage für diesen Artikel dienten, habe ich nach dem „Deutschlandbild“ und der Wahrnehmung der Deutschen gesucht, die diese Personen 1945 hatten. Ich schlage vor, dass der Krieg auf deutschem Gebiet und die Besetzung Deutschlands zu einem Krieg wurden Spiegel, in dem sich das Bild der Sieger selbst - der sowjetischen Individuen, des sowjetischen Volkes, das Ergebnis der Entwicklung der sowjetischen Gesellschaft in einem Vierteljahrhundert - widerspiegelte. Dieses durch extreme Umstände verzerrte Bild spiegelte sich in den Berichten von Zeugen und Teilnehmern der betreffenden Ereignisse wider. Die Autoren dieser Texte, die sowjetische Offiziersintelligenz , spiegelten sich selbst im „deutschen Spiegel“ wider. Das „Porträt einer Epoche“, das sie aufzeichneten, wurde unweigerlich zu ihrem Selbstporträt. Was haben sie nach Deutschland mitgebracht? Was wollten sie? Natürlich wollten sie, wie alle Kämpfer der Roten Armee, vor allem Rache.

Rache

Am 18. Juni 1944 wanderte Kaufman durch das Zentrum von Gomel, einer Stadt, "die einst wunderschön war". "Jetzt blieben nur noch ein paar Kiefern und Teile von Schildern übrig: Hotel, Passage", schrieb er in seinem Tagebuch. Er schloss mit einer Art Zitat: „Erinnere dich an diese Ruinen und räche sie!“ 11

„Die Menschen hier - die Deutschen - fürchten den russischen Zorn. Sie fliehen und werfen all ihr Eigentum und ihren Besitz beiseite. Deutschland brennt und aus irgendeinem Grund ist es erfreulich, dieses böse Schauspiel zu beobachten. Ein Tod für einen Tod, Blut für Blut. Ich habe kein Mitleid mit diesen Menschenhassern “, schrieb Gel´fand am Tag seiner Einreise nach Deutschland. 12

Der Rationalist und Marxist Kopelev war gegen die Teilung Deutschlands, die Zerstörung der Industrie, gegen jede Art von "unmarxistischer, unproletarischer" Rache. Er dachte, es sei "nur" notwendig, eineinhalb Millionen Menschen zu erschießen, einschließlich all derer in der SS und der Gestapo sowie der Piloten, die Städte bombardierten. Er schlug vor, dass ungefähr die gleiche Anzahl aktiver Mitglieder der NSDAP zu langen Freiheitsstrafen in Lagern verurteilt werden sollte. Einfache Parteimitglieder, an der Besetzung beteiligte Soldaten, Führer der Hitlerjugend usw. sollten laut Kopelev für drei bis vier Jahre in verschiedene Länder geschickt werden, um das wiederherzustellen, was die Nazis zerstört hatten. Eine der Frauen, mit denen er zusammenarbeitete, war entsetzt über Kopelevs Grausamkeit und behauptete, dass er die Deutschen so sehr hasste, weil er Jude war. Der steinharte Internationalist

11 Samoilov, Podennye zapisi , 1: 204.

12 Gel´fand, Dnevniki 1941–1946, 28. Januar 1945. 

 

DIE INTELLIGENTSIA TRIFFT AUF DEN FEIND 633

 

antwortete, er hasse nicht die Deutschen, sondern die Faschisten. 13 Dieses Gespräch fand 1942 statt und hatte daher abstrakten Charakter. Als Kopelev 1945 die Grenze nach Deutschland überquerte, war es das erste, was er tat, um seinen Hass und seine Verachtung auszudrücken, indem er auf deutschem Boden urinierte.

Itenberg schrieb an seine Frau von Gumbinnen, dass er sich einerseits über die „zerbrochenen Möbel und das zerbrochene Geschirr schlecht fühlte, aber andererseits, wenn Sie sich erinnern, wie sie unser russisches Eigentum verbrannten und zerstörten, möchten Sie sogar noch Rache üben diese Möbel, weil es deutsche Möbel sind, weil Fritz darauf saß! “(25. März 1945).

Viele erinnerten an die besondere Wirkung der publizistischen Arbeit von Ilya Ehrenburg (Il´ia Erenburg) bei der Kultivierung des Hasses gegen die Deutschen. „Ehrenburg war wie Adam und Kolumbus der erste, der das Land des Hasses betrat und seinen Einwohnern einen Namen gab - Fritzes.“ 14 Am Tag vor dem Einmarsch in Deutschland leitete Kaufman ein Treffen von Geheimdienstmitarbeitern der Kommunistischen Jugendbewegung (Komsomol) mit Das Thema "Über das Verhalten der sowjetischen Kämpfer in der Höhle des Tieres" wurde auf eigene Initiative ins Leben gerufen, noch bevor der "grundlegende" Artikel von Grigorii Aleksandrov in der Prawda erschien . Die Aktivisten reagierten jedoch ohne Begeisterung auf Kaufmans humanistische Rede. Einer von ihnen riet ihm, Ehrenburg zu lesen. „Unsere Jungs waren weder böse noch grausam, aber sie hatten so lange gekämpft, um nach Deutschland zu gelangen, und ein derartiges Gefühl der Rache und des Bösen hatte ihre Herzen erfüllt, dass sie natürlich toben und zerstören wollten. Brennen Sie, prahlen Sie böswillig und fröhlich, entlasten Sie ihre Herzen wie Razin oder Pugachev. Dieser Wunsch wurde ständig von Parolen und Gedichten und insbesondere von Ehrenburgs Artikeln befriedigt. “16

Ein weiteres "Nicken" an Ehrenburg kam von Sergeant-Major Nikolai Inozemtsev, der nach "Erhalt jeder Routineverfügung zur Beendigung der Brandstiftung, der Zerstörung von Eigentum, Vergewaltigung usw." an die von Ehrenburg geprägte Formel erinnerte, "alles zu überlassen" das Gewissen des Soldaten.
 17Ehrenburg war nicht allein.
 "Die Politiker

13 Kopelev, Khranit´ vechno , 1: 286–87.

14 Slutskii, o drugikh io sebe, 19.

15 Am 14. April 1945 veröffentlichte die Prawda einen Artikel des Parteiideologen GF Alexandrow „Genosse Ehrenburg vereinfacht“, der eine politische Wende gegenüber der deutschen Bevölkerung bedeutete. Der Artikel lautete zum Teil: „Genosse Ehrenburg schreibt in seinen Artikeln, dass es kein Deutschland gibt, nur eine‚ kolossale Bande '. Wenn man den Standpunkt des Genossen Ehrenburg als richtig akzeptiert, folgt daraus, dass die gesamte Bevölkerung Deutschlands das Schicksal der Hitler-Clique teilen sollte. “Der Artikel wurde auf persönlichen Befehl Stalins gedruckt. Aleksandrovs Artikel wurde von vielen Frontsoldaten sehr negativ aufgenommen. Ehrenburgs Erinnerungen zufolge hatte er noch nie in seinem Leben so warme Briefe erhalten, und auf der Straße gaben ihm Fremde die Hand. In ihren Briefen haben sich die Menschen offen gegen die neue Linie des Zentralkomitees ausgesprochen. Ein gewisser Major Kobyl´nik schrieb an Ehrenburg: „Sie schreiben richtig, dass Deutschland eine riesige Bande ist. Es ist notwendig, die Deutschen und alle im Allgemeinen daran zu erinnern, dass sie hundert Jahre lang mit Angst auf den Osten schauen sollten. “Siehe Il´ia Erenburg, Liudi, gody, zhizn´ (Moskau: Sovetskii pisatel´, 1990), 2: 385, 442–43. Die Menschen befürchteten, dass ihnen das Recht auf Rache genommen würde.

16 David Samoilov, Pamiatnye zapiski (Moskau: Mezhdunarodnye otnosheniia, 1995), 244.

17 NN Inozemtsev, Frontovoi dnevnik , 2. Aufl. (Moskau: Nauka, 2005), 210. 

   

634 OLEG BUDNITSKII

   

des Großen Vaterländischen Krieges, die Arbeit von Tausenden von politischen Arbeitern, lehrte den Hass auf die Deutschen in all ihren Varianten “(Hervorhebung hinzugefügt). 18 Es war ein allgemeines Gefühl. Es wurde auch von oben festgestellt. Die Print-Zeitung der Armee, in der Elena Kogan diente, erschien am 9. Februar 1945 unter der Überschrift „Fürchte dich, Deutschland; Russland kommt nach Berlin. “ 19 Fast alle dachten wie Major Slutskii:„ Unsere Wut und unsere Grausamkeit bedurften keiner Begründung. Es war nicht die Zeit, von Recht und Wahrheit zu sprechen. Die Deutschen waren die ersten, die die Grenze zwischen Gut und Böse überschritten. Dafür würden sie hundertfach zurückgezahlt. “ 20

"Rückzahlung" - aber wie und wen genau? Rachsüchtige Offiziere trafen einige Deutsche, die "nicht so" waren. Die ersten "normalen" Deutschen, die Kaufman in Miedzychod (Birnbaum), zwei Kilometer von der deutschen Grenze entfernt, traf, stellten sich als zwei ältere Musiker mit ihren Frauen heraus, einer von denen war gelähmt und wurde in einer Kutsche transportiert. Sie waren in Miedzychod geblieben, weil sie nicht hatte gehen können. Kaufman sprach mit ihnen über Musik; weil der sowjetische Offizier wenig Deutsch verstand, benutzten sie Ausschnitte aus den Melodien von Brahms und Tschaikowsky als „Kommunikation“. „Dann wurden sie aufgefordert zu gehen. Sie gingen, altmodische ältere Männer, dünn, in Mützen und Herbstmänteln, und trugen die sorglos gebundenen Überreste ihrer Habseligkeiten und der kranken alten Frau auf einem Schlitten hinter sich her. Das Leiden Deutschlands - ein verdientes Leiden -ging vor meinen Augen vorbei, und ich schwor mir, weder die Frauen noch die Kinder meines Feindes zu verletzen. “ 21

Die Einheit, in der Grigorii Pomerants diente, bewegte sich „auf dem Weg des Rennkampfs“ (der im Ersten Weltkrieg eine der russischen Armeen befehligte) nach Westen: Tilsit, Gumbinnen, Stallupönen. Irgendwann sah Pomerants den nackten Körper eines 15- oder 16-jährigen Mädchens auf einem Müllhaufen.„Obwohl mir plötzlich eine ganze Schicht des Hasses gegen irgendeinen Deutschen abgenommen wurde und ich mich an dieses tote Mädchen bis heute erinnere, habe ich zu der Zeit, als ich mich abwandte, nicht darüber nachgedacht und klargestellt, wer das getan hatte, sie ( von wem ging ein Weltübel aus oder von uns? Und wenn wir, wer dann? “ 22

Die Verwandten einiger unserer Protagonisten wurden getötet; einige blieben vom unglück verschont. Die ganze Familie von VN Rogov starb (trotz seines slawischen Namens war er Jude). Er schrieb an Ehrenburg aus dem "verfluchten Deutschland":

Ich betrachte diese menschenähnlichen Kreaturen und bin buchstäblich erstaunt über ihre Benommenheit. Sie kennen die Brutalitäten in Russland, die von ihren Verwandten begangen werden, weder und glauben es auch nicht. Sie können sich nicht vorstellen, dass sie - also Deutsche - ein Kind getötet haben könnten, und sie wissen angeblich nichts von der Existenz der „Gaskammer“. Wenn ich ihnen die Zerstörung meiner Familie durch ihre Hände vorlege

18 Slutskii, O drugikh io sebe , 99.

19 Rzhevskaia, Berlin, Mai 1945 , 19.

20 Slutskii, O drugikh io sebe, 23.

21 Samoilov, Podennye , 1: 209–10 (7. Februar 1944).

22 Grigorii Pomerants, Zapiski gadkogo utenka (Moskau: Rosspen , 2003), 156. 

   

DIE INTELLIGENTSIA TRIFFT AUF DEN FEIND 635

 

Als Beweis verfluchter Verwandter richten sie ihren Blick auf den Boden und murmeln, dass sie sich dessen nicht schuldig machen. Das Gespräch mit ihnen erfordert viel von meinen Nerven und meinem Wohlergehen, aber es war unmöglich, ihren verfluchten Stamm nicht zu belästigen - wenn man offen sprechen darf - ; Zumindest musste erklärt werden, warum und aus welchem ​​Grund wir gekommen waren. Als ich ihnen Illustrationen aus der Frontzeitung des Prozesses gegen die Mörder von Majdanek zeigte, drehten sie sich die Nase weg und versuchten, das Gespräch zu einem anderen Thema zu machen. Man braucht höllische Willenskraft und Geduld, um all dies zu ertragen und sich zurückzuhalten. 23

Rogow stimmte den in Krasnaia zvezda am 14. März 1945 veröffentlichten Vorschlägen von Ehrenburgs Artikel "Knights of Justice" zu, wonach sowjetische Soldaten keine Kinder töten und Frauen vergewaltigen sollten:

Wir sollten und tun das nicht, denn wir sind besser als sie und wurden im sowjetischen Geist erzogen. Aber wie können sie verstehen und fühlen, was wir, unsere Frauen, Kinder und alten Menschen durchlebt haben und durchleben? Ich verstehe, dass der Ausdruck „Auge um Auge“ nicht wörtlich genommen werden muss… Aber wir sollten sie auf irgendeine Weise beschämen, sie auf die Knie zwingen, so dass es schlimmer ist, unter den Lebenden zu bleiben, als unter der Erde zu sein. Es scheint mir, dass dies sehr gerecht wäre. Auf diese Weise würden wir uns für alles und jeden rächen. 24

Es war jedoch unklar, wie genau dies zu tun war. Rogovs Brief an Ehrenburg war nur von diesem unüberwindlichen Widerspruch bestimmt - dem Wunsch, diejenigen zu rächen, die umkamen, und der Unmöglichkeit, sich selbst zu verletzen, wie diejenigen zu werden, die Frauen und Kinder in den Gaskammern vergifteten. Das Verlangen nach Rache wurde durch Unverständnis und Verwirrung ersetzt, möglicherweise auch, weil bereits genügend Rächer zur Verfügung standen, die nicht von Unruhe und Zweifel gebremst wurden.

In der Literatur wurde bereits auf die Bacchanalien des Raubes, der Vergewaltigung und des Mordes an Zivilisten eingegangen, die mit dem Einmarsch der sowjetischen Streitkräfte in Deutschland einhergingen. 25 Forscher haben sich jedoch hauptsächlich auf deutsche Quellen oder sowjetische amtliche Dokumente gestützt. Norman Naimark schreibt: „Wenn man heute Veteranen der sowjetischen Militäradministration in Deutschland oder Veteranen des ostpreußischen Feldzugs interviewt, bekommt man das überwältigende Gefühl, dass ehemalige sowjetische Offiziere das Verhalten ihrer Mitsoldaten (und ihre eigene Gleichgültigkeit gegenüber) vergessen wollen es bei

23 Brief von WN Rogow an I. Ehrenburg, 21. März 1945, in Sovetskie evrei pishut Il´e Erenburgu (Jerusalem, 1993), 196.

24 Ebd., 196–97.

25 Norman M. Naimark, Die Russen in Deutschland: Eine Geschichte der sowjetischen Besatzungszone, 1945–1949 (Cambridge, MA: Belknap, 1996); Richard Overy, Russlands Krieg (London: Penguin, 1998), 260–62; Antony Beevor, Der Fall Berlins, 1945 (New York: Viking, 2002), im Vereinigten Königreich als Berlin: The Downfall, 1945 (London: Penguin, 2002) veröffentlicht -Zitate stammen aus der US-Ausgabe; Catherine Merridale, Iwans Krieg: Leben und Tod in der Roten Armee, 1939–1945 (New York: Metropolitan Books, 2006), 301–28. 

   

636 OLEG BUDNITSKII

 

die Zeit). “ 26 Zehn Jahre nach der Veröffentlichung von Naimarks Buch schreibt Catherine Merridale:„ Der Artikel von [Leonid] Rabichev und das Buch von Kopelev gehören bis heute zu den einzigen Diskussionen über diese Frage in Russisch. “ 27

Tatsächlich zeichneten mehrere Offiziere nicht nur das unerwartete Verhalten sowjetischer Soldaten auf, sondern versuchten es auch zu erklären. Leider wurde die Mehrzahl der hier behandelten Texte mit Ausnahme von Lev Kopelevs Buch nach dem Erscheinen von Naimarks Buch veröffentlicht und war daher für ihn nicht verfügbar. Catherine Merridale erwähnt sie jedoch auch nicht. In der russischen Geschichtsschreibung bleibt das Thema der Gräueltaten der Roten Armee in Deutschland tabu. So bezeichnet eine russische Historikerin der neuen Generation, Elena Seniavskaia, "Racheakte" als "psychologische Zusammenbrüche" (was an sich für eine bedeutende Anzahl sowjetischer Truppen zutrifft). Sie besteht jedoch darauf, dass dies eher Ausnahmen als die Regel waren. Als Beweis zitiert sie die Memoiren eines Veteranen. "Wir haben den Faschisten, die mit Waffen in der Hand auf uns zukamen, kein Erbarmen erwiesen", erinnert sich der ehemalige Artillerist und Held der Sowjetunion G. Diadiukin. „Aber wir haben diejenigen, die ihre Waffen niedergelegt haben und sich ergeben haben, nicht angerührt. Ich habe nie einen Fall gesehen, in dem mit unbewaffneten Menschen schwer zu tun hatte. Das war gegen unseren Geist. Und das ist für die Zivilbevölkerung selbstverständlich. "Seniavskaia schließt:" Der Humanismus und die Großmut der Sieger waren eine der wichtigsten Manifestationen der moralischen Überlegenheit der sowjetischen Truppen, die in diesem Vaterländischen Krieg zutiefst gerechte Ziele gegen die Hitler-Angreifer verteidigten. Räuber und Mörder. “ 28 An der Gerechtigkeit der Ziele, für die die sowjetischen Soldaten gekämpft haben, besteht kein Zweifel. Das Thema Humanismus und Großmut ist jedoch weitaus komplizierter.

Es ist nicht so, dass das Problem der Gräueltaten der Roten Armee in Bezug auf die Zivilbevölkerung nicht diskutiert wird, aber es wird einfach nicht von der russischen Gesellschaft anerkannt, geschweige denn von der Politik. So berichtete der russische Botschafter in London in einem Brief an die britische Tageszeitung The Daily Telegraph über die Vergewaltigung deutscher Frauen durch Soldaten der Roten Armee und sogar von aus den Lagern befreiten Sowjetfrauen in Antony Beevors " The Fall of Berlin" (1945 ) offensichtliche Lüge und Andeutungen. “ 29 Doch die Zeiten ändern sich, und Beevors Buch wurde 2004 in russischer Übersetzung in Moskau veröffentlicht. 30 Kehren wir jedoch zu den Aussagen und Überlegungen der direkten Teilnehmer an den Ereignissen zurück.

26 Naimark, Russen in Deutschland , 85.

27 Merridale, Iwans Krieg , 425 n. 49. Der Verweis hier ist auf Leonid Rabichev, "Voina vse spishet", Znamia , Nr. 2 (2005), verfügbar unter magazines.russ.ru/znamia/2005/2/ra8.html, abgerufen am 4. Juni 2009. Rabichev wird unten diskutiert.

28 ES Seniavskaia, 1941–1945. Frontovoe pokolenie: Istoriko-psikhologicheskoe issledovanie (Moskau: Institut rossiiskoi istorii RAN, 1995), 80–81. Wir stellen fest, dass es, als ob die Autorin nicht sehr beunruhigt wäre, dass die von ihr als Anhang zum Buch veröffentlichten Dokumente ihren Schlussfolgerungen widersprechen.

29 The Daily Telegraph , 25. Januar 2002.

30 Entoni Bivor, Padenie Berlina, 1945 , trans. aus dem Englischen von Iu. F. Mikhailov (Moskau: ACT; Tranzitkniga, 2004) 

   

DIE INTELLIGENTSIA TRIFFT AUF DEN FEIND 637

   

Nachdem Slutskii erklärt hatte, dass „unsere Grausamkeit nicht gerechtfertigt sein muss“ (siehe oben), widersprach er sich selbst, indem er schrieb: „Unsere Grausamkeit war zu groß, um gerechtfertigt zu sein. Aber es kann und sollte erklärt werden. “ 31 „ Was ist in Ostpreußen passiert? War eine solche Brutalität unserer Leute - Gewalt, Raubüberfälle - wirklich notwendig und unvermeidlich? Wir haben geschrieben und nach heiliger Rache geschrien. Aber wer waren die Rächer und wen haben wir gerächt? Warum gab es unter unseren Soldaten so viele Banditen, die in großer Zahl Frauen und Mädchen auf dem Schnee und in Toren vergewaltigten, unbewaffnete Menschen töteten, alles zerstörten, was sie nicht wegtragen konnten, befleckten, verbrannten? Und wer sinnlos zerstört, nur um zu zerstören. Wie ist das alles möglich geworden? “, Fragte Kopelev. 32

„Hitler konnte die deutsche Bevölkerung davon überzeugen, dass das Kommen der Russen ihre allgemeine Zerstörung bedeutete. Man muss zugeben, dass unsere Soldaten nicht versucht haben, diese Überzeugung aufzuheben “, notierte Kaufman sorgfältig in seinem Tagebuch. 33 „Der Krieg nahm prominente, persönliche Formen an“, schrieb Slutskii über die Soldaten der Roten Armee, die in Österreich einmarschierten und nicht glauben wollten, dass sich die Österreicher in irgendeiner Weise von den Deutschen unterschieden. „Ein Deutscher war ein Deutscher. Sie mussten es ihm geben. Und so fingen sie an, es den Deutschen zu geben. “ 34

Die auffälligste Beschreibung des massiven Pogroms, dem Ostpreußen ausgesetzt war, wurde von Lev Kopelev hinterlassen. Kopelev reiste durch die ausgebrannten deutschen Dörfer Gross Koslau und Klein Koslau. Er war sich sicher, dass die Brände das Ergebnis der Kämpfe waren oder dass die Deutschen die Dörfer selbst niedergebrannt hatten. Ein Soldat erklärte ihm mit „fauler Bosheit“: „Sie sagten uns: Das ist Deutschland. Das bedeutet schlagen und schießen, um Rache zu üben. Aber wo können wir übernachten und wo können wir die Verwundeten unterbringen? “Die brennenden Dörfer erwiesen sich jedoch nur als Eingang zur Hölle. Vor ihnen befanden sich Naidenburg und Allenstein. Kopelevs Aufgabe war es, die "politische und moralische Stimmung der feindlichen Bevölkerung" aufzuklären. Zunächst stieß er jedoch nur auf Leichen. Der erste war der Körper einer älteren Frau in einem zerrissenen Kleid: Zwischen den Beinen der Leiche befand sich ein gewöhnliches Stadttelefon; Die Mörder hatten versucht, sie dazu zu zwingen. Einer der Soldaten, der auf der Suche nach Beute von Haus zu Haus geeilt war, erklärte, die Frau sei eine Spionin, "sie wurde mit einem Telefon aufgefangen". 35 Das war genug.

In Oranienbaum bei Berlin stoppte Kaufman Soldaten, die einen Deutschen erschießen wollten, um die Verbindung zum Feind aufrechtzuerhalten. Es stellte sich heraus, dass die eher betrunkenen Soldaten einen Funkempfänger für ein Walkie-Talkie hielten. Der zu Tode erschrockene Deutsche wurde freigelassen. 36Der erste lebende Deutsche, dem Kopelev und seine Kameraden begegneten, war eine alte Frau, die nach ihrer Tochter suchte. Kopelevs Kommandeur hatte fieberhaft eine Sammlung von „Trophäen“ erbeutet; Sie hatten

31 Slutskii, O drugikh io sebe , 21.

32 Kopelev, Khranit´ vechno , 1: 12.

33 Samoilov, Podennye , 1: 210 (10. Februar 1945).

34 Slutskii, O drugikh io sebe , 99.

35 Kopelev, Khranit´ vechno , 1: 103–6.

36 Samoilov, Pamiatnye zapiski , 288. 

   

638 OLEG BUDNITSKII

   

Er hatte das Auto bereits mit einem Klavier, Wandteppichen, Bildern und Dingen beladen, die in den reicheren verlassenen Häusern entdeckt worden waren, und er wollte die alte Frau nicht transportieren. Er gab bekannt, dass die alte Frau eine Spionin war, die sie verwirrte und sie irgendwohin führen wollte und dass sie erschossen werden sollte. Kopelev ergriff die Hand des Kommandanten mit der Pistole, aber während die Offiziere kämpften, erschoss ein Soldat, der sie begleitete, die alte Frau. 37 Versuche, jemanden lebend zu finden, blieben erfolglos; in einem scheinbar bewohnten Haus fanden sie Spuren eines hastigen Raubüberfalls und einer sterbenden Frau mit Stichwunden an Brust und Bauch; neben ihr lag ein Dolch mit einem eingravierten Griff. Solche Dolche wurden von erfahrenen Soldaten hergestellt. 38

Das Bild in Allenstein war ungefähr gleich. 39 Eine lapidarere Beschreibung des ostpreußischen „Pogroms“ stammt von Nikolai Inozemstev, der nach den Notizen des Herausgebers seines Tagebuchs einen Teil seiner gefährlichen Notizen durchgestrichen hat:

Brennende deutsche Städte, Spuren kurzlebiger Kämpfe auf den Straßen, Gruppen gefangener Deutscher (sie ergaben sich in großen Gruppen, weil sie befürchteten, sie würden erschossen, wenn sie dies einzeln taten), Leichen von Männern, Frauen und Kindern in Wohnungen, Reihen von Karren mit Flüchtlingen, Massenszenen [unleserlich], vergewaltigten Frauen… verlassenen Dörfern, hunderttausenden von verlassenen Fahrrädern auf der Straße, einer enormen Masse von Rindern, die alle brüllten (niemand war da, um die Kühe zu füttern oder ihnen zu geben Dies waren alles „Kampfszenen“ der Offensive einer Rächerarmee, Szenen der Verwüstung Deutschlands, die die überlebenden Deutschen und ihre Kinder dazu zwangen, auf den Kampf mit Russland zu verzichten. 40

Inozemtsev wird von Efraim Genkin wiederholt, der zur gleichen Zeit in Ostpreußen war. „Das Bild unserer‚ Durchdringung 'entsetzt mich weiterhin. Die Soldaten verwandelten sich in wilde Tiere. Auf den Feldern standen Hunderte geschossener Kühe, auf den Straßen Schweine und Hühner mit abgeschnittenen Köpfen. Die Häuser wurden geplündert und brannten. Alles, was nicht weggetragen werden konnte, wurde zerbrochen, zerstört. Kein Wunder, dass die Deutschen wie die Pest vor uns davonliefen! Es gab keine Zivilbevölkerung. Das alles war deprimierend und abstoßend. “ 41

Dies war nicht überall der Fall. Die Einheit von Leutnant Zeilik Kleiman besetzte ein deutsches Dorf, in dem fast alle Bewohner - also Frauen und Kinder - verblieben sind. Kleiman schrieb am 3. Februar 1945 nach Hause: „Unsere Soldaten

37 Kopelev, Khranit´ vechno , 1: 107–9.

38 Ebd., 110-12.

39 Ebd., 123–37, 141–46. Kopelev zeichnet ein wirklich apokalyptisches Bild. Währenddessen glaubt Michael Vik, ein deutscher Jude, für den der Vormarsch der Roten Armee nicht die Freiheit, sondern nur den Übergang von einer verfolgten Bevölkerungsgruppe in eine andere brachte, dass Kopelev das „Ausmaß und die Dauer der Empörung“ ( Zakat Kenigsberga) unterschätzt : Svidetel´stvo nemetskogo evreia [St. Petersburg: Giperion; Potsdam: Nemetskii forum vostochnoevropeiskoi kul´tury, 2004], 191).

40 Inozemtsev, Frontovoi dnevnik , 209. Der Teil des Zitats, der entfernt (und durch die Ellipsen gekennzeichnet) wird, enthält unleserliche Wörter.

41 Sokhrani moi pis´ma: Sbornik pisem i dnevnikov evreev perioda Velikoi Otechestvennoi voiny (Moskau: Tsentr i Fond “Kholokost”, Mik, 2007), 281–82 (Anmerkung vom 25. Januar 1945). 

   

DIE INTELLIGENTSIA TRIFFT AUF DEN FEIND 639

     

sich kultiviert verhalten “, obwohl„ ein Mädchen von ungefähr 16 Jahren sich beschwerte, dass ein Soldat sie mit einer Pistole in den Kopf geschlagen hatte “. Der Leutnant rief den Soldaten herbei, dessen ganze Familie von den Deutschen erschossen worden war. und soweit es seine deutschkenntnisse erlaubten, erzählte er den einheimischen davon sowie davon, wie die deutschen kinder mit panzern überfahren und die köpfe von stillenden kindern auf den herd geschlagen haben. „Wenn nicht heute, dann werden wir morgen wieder in der Schlacht sein. Dort werden wir den Deutschen wieder schlagen. Aber Sie sollten einer wehrlosen Frau die Hand schmutzig machen - wir sind keine Deutschen. «Eine Woche später starb Leutnant Kleiman im Kampf. 42

Gel´fand und seine Kameraden waren dagegen besonders beunruhigt, dass ein Frauenbataillon gegen sie kämpfte: „Wir haben sie kräftig geschlagen, und die erbeuteten Katzen, diese deutschen Frauen, erklärten sich zu Rächern ihrer Männer, die an der Front umgekommen waren. Ich weiß nicht, was mit ihnen gemacht wurde, aber die Guten für nichts hätten gnadenlos bestraft werden sollen. Unsere Soldaten schlugen zum Beispiel vor, sie in ihre Fortpflanzungsorgane zu stechen und so weiter, aber ich hätte sie einfach ausgerottet. “Nach einigen Tagen bemerkte er zufrieden:„ Die Frauen von der feindlichen Seite sind seit dem Leichnam einer von ihnen nicht mehr aufgetaucht Sie wurden auf einem Pfahl aufgespießt und nackt auf die deutschen Stellungen zurückgeschickt. “ 43

Die persönlichen Erfahrungen und Geschichten derer, die deutsche Gefangenschaft erlebten und unter dem NS-Regime litten, waren von größter Bedeutung, um Hass auszulösen. „Wer von uns, der den ersten Winter des Krieges überlebt hat, wird das bläuliche Waschbecken im Kinderlager vergessen“, schrieb Slutskii, „wo die Deutschen an eisernen Haken genaue Schleifen hinterließen, hier hingen sie Pioniere, die ersten Studenten von Schulen außerhalb von Moskau. ” 44 "Ich habe es herausgefunden und möchte, dass jeder herausfindet, was die Deutschen wirklich sind", schrieb Vladimir Tsoglin, ein Privat- und Geheimdienstmitarbeiter in einem Mörserregiment aus Weißrussland, im Sommer 1944 an seine Mutter und Schwester Sie sind schlimmer als Tiere. Können Menschen tatsächlich andere Menschen in Häusern verbrennen, nachdem Benzin auf sie gegossen wurde? Ich weiß nicht, was ich weiter entfernt finden werde, wenn ich mich auf dem Gebiet bewege, das die Deutschen im Jahr 41 erobert haben, aber was ich bisher gesehen habe, ist genug, um zu rechtfertigen, sie wie tollwütige Hunde zu zerstören. “ 45

Grausamkeit wurde jedoch oft auch durch etwas anderes erklärt - durch Gleichgültigkeit, Neugierde, Faulheit. Tolstoyan Platon Karataevs wurden an der Front nicht mehr angetroffen. Grausamkeiten gegenüber der Zivilbevölkerung entstanden nicht „einfach so“ und waren keine Folge des bloßen Überschreitens der deutschen Grenze. Es war eher die direkte Fortsetzung der Grausamkeit gegenüber dem Feind. Deutsche Truppen hatten mit ihrer unmenschlichen Behandlung von Kriegsgefangenen „den Ton angegeben“. Die "Reaktion" der Soldaten der Roten Armee und der Zivilbevölkerung war nicht weniger grausam. Slutskii

42 Sokhrani moi pis´ma: Sbornik pisem i dnevnikov evreev perioda Velikoi Otechestvennoi voiny , 160, 165.

43 Gel´fand, Dnevniki 1941–1946 , 21. Februar und 26. Februar 1945.

44 Slutskii, o drugikh io sebe , 21-23.

45 Sokhrani moi pis´ma , 261. 

     

640 OLEG BUDNITSKII

   

hält in seinen Aufzeichnungen mehrere Ereignisse fest, die ihn besonders beeindruckten. Im Winter 1941 töteten Stabsoffiziere aus Neugier rund 40 gefangene Deutsche. Sie nahmen den verbliebenen Häftlingen die Mäntel ab und transportierten sie weiter auf der offenen Ladefläche eines Lastwagens. Als die Soldaten im Bett etwas „wie gefrorene Kartoffeln“ rasseln hörten, warfen sie die Leichen der Erfrorenen aus dem Lastwagen in den Schnee. Am 20. Februar 1943 tauschten die Anwohner auf dem Bahnhof von Mitschurinsk, wie Slutskii mit protokollarischer Genauigkeit feststellte, Uhren, Ringe und andere Wertsachen gegen verdurstete Gefangene - Rumänen, Italiener und jugoslawische Juden aus einem Arbeitsbataillon - aus. für einen Klumpen gefrorenen Schnees, der mit Pferdeurin bedeckt und mit Kohlenstaub gesättigt ist. Dutzende von Leichen waren auf den Plattformen neben der Reihe der Gefangenen aufgetürmt. Man kann sich nur wundern, dass es den Häftlingen gelungen war, einige ihrer Wertsachen aufzubewahren.

Die Geheimdienstoffiziere hatten ihren ersten Gefangenen festgenommen und brachten ihn für drei Wochen mit. Die Beziehung war vollkommen freundlich; Der Deutsche war amüsant und in keiner Weise schrecklich. Dann stellte sich die Frage, ob er zum Stab der Armee geschickt werden sollte. Sie töteten den Deutschen, nachdem sie ihn zuerst satt essen ließen. Die acht Kilometer im Schnee wollte niemand zur Stabszentrale laufen. 46 Dieser Vorfall könnte als Grundlage für ein Gedicht von Slutskii gedient haben:

Was geht mich das an? Habe ich die Kinder der Deutschen getauft? Mir ist weder kalt noch heiß wegen ihres Verlustes! Ich fühle mich schlecht für keinen von ihnen! Ich fühle mich nur schlecht! Der Walzer wirbelte auf der Mundharmonika.

Ständig wurden Gefangene getötet, vielleicht mehr am Ende des Krieges als am Anfang, vielleicht weil es damals mehr Gefangene gab. 47 Die Truppen starben betrunken, aus Angst, aus Rache und ohne Grund. Der Kommandeur einer Korpsaufklärungseinheit hielt einen SS-Häftling als persönlichen Fahrer fest. Am liebsten besuchte er seine Geliebte in einem Trophäen-Volkswagen mit einem „Trophäen-Chauffeur“ am Steuer der medizinischen Sanitärstation. Als das Oberkommando bei der Aufklärung den nicht rechenschaftspflichtigen Gefangenen entdeckte, wurde der Chauffeur erschossen, um unnötige Erklärungen zu vermeiden. 48 Im Krankenhaus in Graudenz wurde einer der verwundeten deutschen Offiziere erschossen, weil er einen „SS-Becher“ hatte. 49

46 Slutskii, o drugikh io sebe , 20–21.

47 Samoilov, Pamiatnye zapiski , 267, 272, 273 und 274–75.

48 Plimak, Na voine i posle voiny , 29–33. Plimak erinnert sich, wie im Januar 1945 ein Panzerfahrer eines T-34, der durch den von ihm erlebten Stress verrückt geworden war, eine Kolonne von Kriegsgefangenen unter seine Panzertritte drückte, was sein Mitstreiter neugierig beobachtete (19 ).

49 Kopelev, Khranit´ vechno , 1: 183. 

     

DIE INTELLIGENTSIA TRIFFT AUF DEN FEIND 641

     

Vladimir Tsoglin zufolge waren die „Herzen der Menschen versteinert“. Am 14. Februar 1945 schrieb er an seine Schwester aus Ostpreußen: „Und wenn Sie einmal sagen:‚ Hören Sie, Soldat, brauchen Sie das nicht zu beenden Hans, lass ihn wieder aufbauen, was er zerstört hat. «Er blickte unter seinen hochgezogenen Brauen auf und sagte:» Bist du kein Russe? Sie haben mir meine Frau und meine Tochter gestohlen. ' Und er würde schießen. Und er würde Recht haben. “ 50 Tsoglin selbst bedauerte, dass sie so viele Gefangene gemacht hatten, da sie„ bereits so viele von ihnen “hatten ( ikh i tak do cherta ). 51

Aus unserer Sicht war Rache offensichtlich nicht „symmetrisch“. Sie hing nicht immer von der persönlichen Erfahrung oder der persönlichen Tragödie eines bestimmten sowjetischen Soldaten ab. Die Leiden und Verluste des einen oder anderen Soldaten der Roten Armee waren nicht ausschlaggebend. Was das Ergebnis bestimmte, war das Individuum selbst, seine Lebenseinstellung - seine eigene und die der anderen - seine Lebenserfahrung (und nicht nur militärische) und seine Kultur. Kopelevs jüngerer Bruder verschwand zu Beginn des Krieges spurlos und seine nahen Verwandten wurden in Kiew bei Babi Jar getötet. Und doch war es gerade Kopelev, der sich nach Meinung seiner Vorgesetzten zum „bürgerlichen Humanismus“ bekannte.

Die Frau und Schwester des Soldaten Vasilii Churkin starben in der Leningrader Blockade, und seine beiden Söhne und zwei Brüder kamen an der Front ums Leben. Seine ganze Familie war verloren. Es scheint, dass er nur an Rache denken sollte und konnte. Im Januar 1945 übernachteten er und seine Kameraden in Hindenburg in einem wohlhabenden Haus, dessen Besitzer aus irgendeinem Grund nicht fliehen konnten oder wollten:

Wir wurden von dem (oberflächlich höflichen) Besitzer, einem jungen, interessanten Mann von 30 bis 40 Jahren, und seiner noch sehr jungen, aber vollschlanken, großen, sympathischen Frau empfangen. Er war ein mächtiger Bürokrat; Die Frau war wahrscheinlich eine Hausfrau. Ihre beiden jungen Mädchen besuchten eine klassische Oberschule. Ihre Wohnung, die ziemlich groß war, besetzte den ersten und zweiten Stock. Die Wohnung war sehr komfortabel eingerichtet: teure Teppiche, schicke Vorhänge, teure Möbel. Der Parkettboden, sorgfältig poliert, spiegelte sich wie ein Spiegel. Anscheinend lebten die Mädchen im zweiten Stock. Ein stehendes Klavier und ein schöner Waschtisch standen an der Wand. Fünf Leute in unserem Zug und ich sollten die Nacht im zweiten Stock verbringen. Wir haben uns auf dem glänzenden Parkettboden eingerichtet. Ich erinnere mich, wie sich Schneeschmelzen von unseren Stiefeln auf dem Parkett abzeichnete. Solche Pfützen, Sümpfe.Schon jetzt fühle ich mich irgendwie unbehaglich, als ob ich mich schäme. 52

50 Sokhrani moi pis´ma , 263.

51 Brief an seine Mutter, 3. April 1945. Auch für die aus deutschen Lagern befreiten Sowjets hatte Tsoglin keine besonders herzlichen Gefühle: „Unter ihnen sind natürlich diejenigen, die die Freiheit kaum sehen. Wenn ich der Kommandeur wäre, würde ich sie alle töten “(ebd., 265).

52 Vasilii Vasil´evich Churkin. "Dnevnik opolchentsa 88-go artilleriiskogo polka 80-i strelkovoi Liubanskoi divizii Vasiliia Churkina, 29 ianvaria 1945 g." In SV Kormilitsyn und AV Lysev, Lozh´ot Sovetskogo Informbiuro (St. Petersburg: Newa 2005) Auch verfügbar unter militera.lib.ru/db/churkin_vv/index.html, abgerufen am 4. Juni 2009. 

     

642 OLEG BUDNITSKII

   

Die Deutschen hatten die gesamte Familie des Milizsoldaten Churkin getötet, der sich im Juni 1941 freiwillig für die Front gemeldet hatte, und doch fühlte er sich über den Schlamm, der auf dem Parkett eines deutschen Hauses zurückgeblieben war, unwohl!

Über die Ermordung von Gefangenen in den letzten Kriegsmonaten 40 Jahre später schrieb Kaufman (bereits Samoilov): „Der Krieg erlegte die Verpflichtung auf, den Feind zu töten. Sie haben uns davon überzeugt, dass wir das Recht haben zu töten: Töte die Deutschen! Das Schlimmste nahm natürlich die Verpflichtung als Recht. Ihr Argument war: Haben sich die Deutschen, die SS, die Gestapo nicht schlechter benommen? Für einen Russen ist nichts mit der Gestapo zu vergleichen. Wir haben gewonnen, weil wir besser und moralischer waren. Und der größere Teil der Armee hat von dem Recht, zu töten, keinen Gebrauch gemacht. “ 53

Das mag der Fall sein, aber woher stammt diese Minderheit - nach dem Ausmaß der Raubüberfälle und Morde auf dem Territorium der sowjetischen Truppen eindeutig keine kleine - ? Wer waren diese Leute, ganz anders als der ideale Sowjet oder der ideale Russe, wie in der russischen Literatur beschrieben (wahr, nicht in allen Fällen - "Bauern" und "In der Schlucht" von Tschechow oder "Das Dorf" von Bunin überhaupt nicht stellen Platon Karataevs und Bauern wie Dostoevskys Marei dar). Hat der Umbau des Russland / Sowjets nur infolge des Krieges stattgefunden?

Kaufman erinnerte an seine Kindheit und Jugend in Moskau in den 1920er und 1930er Jahren und schrieb über den demografischen, sozialen und psychologischen Wandel, den die Bevölkerung der Hauptstadt erlebte.

Eine Pugachevshchina kam in den frühen 20er Jahren in die Stadt und feierte ihren Sieg mit Plünderungen. Der Abdruck der Plünderung liegt auf einer ganzen Generation. Dies ist nicht der Ort, um zu diskutieren, wie ein Volk, das vom Sozialsystem geplündert wurde, mit unsystematischer Plünderung reagierte. Wir sprechen hier nur von den moralischen Konsequenzen der Plünderung. Eine moralisch ungeordnete Stadt, die an der "Enteignung der Enteigner" teilnahm, verlor ihr normales moralisches Verständnis und ließ den Terror der 20er Jahre, die Zerstörung der Kirche und der kulturellen Schätze, ihre eigenen nationalen Traditionen und die wilden Formen der Kollektivierung zu und 1937. 54

Beschreiben des Lebens der Bewohner seines Mehrfamilienhauses, dieser neuen Stadtbewohner, die die dörflichen Normen verloren und keine neuen erworben hatten - das heißt, eines Lebens, dessen grundlegende Merkmale „Trunkenheit, aufsässiges Verhalten, Diebstahl, Krankheit und häufige Todesfälle “ -Kaufman stellt unerwartet eine Verbindung zu Kriegsereignissen her:„ Die Tiefen der Stadt in den 30er und 40er Jahren gingen aus diesen Familien hervor und brachten die zukünftigen kriminalisierten Soldaten des Ersten Weltkriegs hervor, die Kinder, die der Teufel nicht hatte 't take, die sich dann in Preußen und Pommern ausgiebig hingaben und sich für ihre hungrige und gutmütige Kindheit an irgendjemandem rächten. “ 55

53 Samoilov, Pamiatnye zapiski , 275.

54 Ebd., 22.

55 Ebd., 24. 

     

DIE INTELLIGENTSIA TRIFFT AUF DEN FEIND 643

     

Später versuchte Grigorii Pomerants auch zu erklären, was 1945 geschah. „Ich weiß nicht, was der entscheidende Anstoß für das Pogrom war, mit dem der Krieg endete: eine Nervenentladung nach einer tragischen Rolle? Der anarchische Geist des Volkes? Militärpropaganda? "

Auf der Straße nach Berlin wirbelt das Grau der Federbetten ...

Es war nicht Ehrenburg, auf den damals das Unglück herabregnete; es war Tvardovskii. Gedichte erschienen in der Frontzeitung, als Slawen leere deutsche Städte niederbrannten und verwüsteten. Der Wind trieb dann Wolken von unten (in meiner Erinnerung war es weiß und nicht grau), und dieses weiße Daunen hüllte den Sieg von oben bis unten ein. Die unten war ein Zeichen des Pogroms, ein Zeichen für einen losgelassene Willen, die Kreise, stärken, Verbrennungen ... . Töte den Deutschen. Rächen. Du bist ein rächender Krieger. Übersetze dies aus der Literatursprache in die Obszönität (in der die ganze Armee sprach und dachte)…. Töte den Deutschen und nimm dann die deutsche Frau. Da haben Sie es, die Siegesfeier des Soldaten. 56

Aber wo waren die Offiziere und Generäle während dieses "Soldatenurlaubs"? Warum haben sie die Unruhen nicht gestoppt? "Aber ihr eigenes Denken war im Wesentlichen nicht anders" ( A oni tozhe dumali po-maternomu). Hier stoßen wir auf eine unerwartete „Entschuldigung der Ungleichheit“, fast wie bei Berdiaev: Auch früher konnten Offiziere Kosaken- oder Bauernanarchie nicht immer zurückhalten. So schlachteten in Izmail Suworows legendären Kriegern alle, als die Türken herauskamen, um sich zu ergeben. Aber es gab immer noch ein Gefühl von Adel, es gab die Ehre des Adels. „Bauern wie Marei waren gut, wenn sie in der Hand gehalten wurden. Und die Adligen hielten sie zurück. Aber die Revolution hat die Oberschicht entkleidet. “Wenn sich Offiziere von einfachen Soldaten unterschieden, war dies oft im negativen Sinne:„ Weniger Geduld, mehr Herablassung. “„ Solche Offiziere… in Fällen von Massenvergewaltigung in der Zeile bestellen. ” 57

Dies war nicht nur eine Metapher. Leonid Rabichev erinnert sich, wie im Februar 1945 in Ostpreußen Kämpfer der Roten Armee eine Flüchtlingskolonne überholt hatten und

Nachdem sie Verantwortung und Ehre und die deutschen Unterabteilungen, die sich kampflos zurückzogen, vergessen hatten, warfen sie sich zu Tausenden auf Frauen und Mädchen. Frauen, Mütter und ihre Töchter lagen links und rechts von der Autobahn und vor jedem von ihnen stand eine kichernde Armada aus Muzhikimit heruntergezogener Hose. Diejenigen, die mit Blut bedeckt waren und das Bewusstsein verloren, wurden beiseite geschoben und die Kinder, die sich selbst zur Hilfe warfen, wurden erschossen. Lachen, Knurren, Lachen, Weinen und Stöhnen. Ihre Kommandeure, Majors und Colonels standen auf der Autobahn, und einige lachten, während andere befahlen oder genauer regulierten. Damit alle ihre Soldaten ausnahmslos teilnahmen. Nein, das war keine kollektive Verantwortung und überhaupt keine Rache an den verfluchten Besatzern. Das war höllischer, tödlicher Gruppensex. [Es war der

56 Pomerants, Zapiski gadkogo utenka , 170–71.

57 Ebd., 171. 

       

644 OLEG BUDNITSKII

     

Allzulässigkeit, Straflosigkeit, Anonymität und grausame Logik einer verrückten Menge. Erschüttert saß ich in der Kabine des Lastwagens, mein Fahrer Demidov stand in der Schlange, und Flauberts Karthager erschien mir, und ich verstand, dass der Krieg nicht alles rechtfertigen kann [ voina daleko ne vse spishet ]. Ein Colonel, der gerade Regie geführt hatte, kann sich nicht zurückhalten und stellt sich auch in eine Schlange, während ein Major die Kinder und alten Männer erschießt, die dies mit hysterischen Augen beobachten. 58

In Wahrheit stößt das Bild von Rabichev (der nach dem Krieg zum professionellen Künstler wurde) nicht auf großes Vertrauen. Wir wissen aus Dokumenten und Memoiren über die große Anzahl von Gruppenvergewaltigungen, von denen Rabichev wahrscheinlich Zeuge war, und es ist insgesamt möglich, dass einige Offiziere „die Ordnung im Einklang gehalten haben“. Aber Tausende nahmen gleichzeitig an einer solchen Aktion teil und taten dies auch in Tageslicht am Straßenrand und unter der Führung hoher Offiziere - das erinnert an ein Bosch-Gemälde, das bis 1945 hochgerechnet wurde. Noch unwahrscheinlicher ist es, dass ein Oberst hinter einfachen Soldaten in der Schlange stand. Colonels verhielten sich etwas anders.

Oberstleutnant Los'ev, der Stabskommandeur eines Gewehrregiments, schickte seinen Unterleutnant in einen Keller, in dem die Deutschen versteckt waren, um ihm eine Frau auszusuchen und zu bringen. Der Leutnant führte den Befehl aus, und der Oberstleutnant vergewaltigte die Frau, die zu ihm gebracht worden war. Die Strafe war nicht sehr streng; Los'ev wurde in Rang herabgestuft. 59 Oberst Dubovik, der Kommandeur einer Artillerie-Division, die an einer kollektiven Vergewaltigung teilgenommen hatte, entkam mit einer kurzen Angst: Der Kommandeur der politischen Abteilung der Division versuchte, ihn einer "Parteiangelegenheit" zu beschuldigen, aber die politische Abteilung der Armee warf die Fall und befahl, dass alle damit zusammenhängenden Papiere vernichtet werden. 60 Später lernten die Offizierskollegen, die Dinge ohne direkten Einsatz von Gewalt zu handhaben: Im Juni 1945 befahl Major Nikitin dem Bürgermeister der Stadt Gera lediglich, "zwei Briefe" für ihn, den anderen "aus Großzügigkeit" für die Übersetzer begleitet ihn. Die Bestellung wurde ausgeführt. 61

Kaufman gab eine andere Antwort als Pomerants, warum Offiziere die Anwendung von Gewalt gegen die Zivilbevölkerung nicht einstellen. „Unsere Generäle und Offiziere hatten das Gefühl, dass die Armee nicht jeden Deutschen ohne Strafe töten dürfe, und hatten nicht das interne Recht, den Mord zu stoppen, da der Slogan vor dem 17. April 62 immer derselbe war : ‚ Töte den Deutschen ! ' Eine Armee des Widerstands und der Selbstverteidigung war unmerklich zu einer Armee wilder Rache geworden. Und hier begann sich unser großer Sieg in eine moralische Niederlage zu verwandeln, die 1945 unmerklich auftrat. “ 63

58 Rabichev, "Voina vse spishet."

59 Russkii arkhiv: Velikaia Otechestvennaia. Bitva za Berlin (Krasnaia armiia v poverzhennoi Germanii) 15, pts . 4–5 (Moskau: Terra, 1995), 246.

60 Pomerants, Zapiski gadkogo utenka , 82.

61 Plimak, Na voine i posle voiny , 41–43.

62 Dies bezieht sich auf die Veröffentlichung des Artikels von Aleksandrov in der Prawda am 14. April 1945. Siehe n. fünfzehn.

63 Samoilov, Pamiatnye zapiski , 286. 

     

Die Intelligenz trifft den Feind 645

     

Natürlich waren nicht alle Offiziere gleichgültig, was ihre Mitstreiter taten. Kopelev wurde mitgeteilt, dass der Kommandeur der Division, Oberst Smirnow, persönlich einen Leutnant erschoss, der in einem Tor „eine Linie zu einer am Boden festgehaltenen deutschen Frau bildete“. Kopelev saß mit einem Bataillonskommandeur, einem Oberleutnant, im Militärgefängnis der Wache, Sasha Nikolaev von Gor´kii. Nikolaev hatte einen Sergeant, einen Kavalier des Ordens des Ruhms, erschossen, der versucht hatte, ein minderjähriges Mädchen zu vergewaltigen. Der Sergeant war betrunken, benahm sich aggressiv und griff nach seiner Automatik. Trotzdem galt er als bester Geheimdienstoffizier des Regiments und wurde für einen zweiten Orden des Ruhms ausgezeichnet. und der Oberleutnant wurde beschuldigt, die Grenzen der notwendigen Selbstverteidigung überschritten zu haben. 64 An anderer Stelle beschreibt Kopelev eine Auseinandersetzung zwischen einem "Kapitän-Plünderer", der auf die Gerechtigkeit der Rache hinwies und die zuverlässige Ehrenburg zitierte, und einem Oberleutnant-Pionier, einem der "schweren Jugendlichen des großen Krieges" internationalistische Klischees in der Presse, aber als ob er wirklich überzeugt wäre von dem, was er sagte: „Wie kann man von Rache an den Deutschen sprechen? Das ist nicht unsere Ideologie - sich an einem Volk zu rächen. “Marodeure sollten sofort erschossen werden, sagte er leidenschaftlich. 65

Wer war letztendlich für den moralischen Niedergang der Armee (zumindest ihres aktiven Teils) im Jahr 1945 verantwortlich? Kaufmans Antwort ist einfach und ganz im Sinne der „Kinder des 20. Kongresses“: Stalin. Obwohl die militärische Verwüstung Deutschlands für Stalin von Vorteil war, war ihre "moralische Zerstörung" dies nicht. „Diese Zerstörung würde den Sieg der Idee der Freiheit und die Notwendigkeit bedeuten, in der Innenpolitik unseres Staates die Hoffnungen zu befriedigen, die der Krieg für die russische Nation weckte . [B] Indem Stalin organisierte Formen des Plünderns und der Gewalt einführte, schuf er eine Art nationale kollektive Verantwortung der Amoralität [ nechto vrode natsional´noi krugovoi poruki amoralizma].] Und reduzierte die ganze Idee des Inter zu Phraseologie einmal und für, um die Nation des moralischen Rechts auf die Verwirklichung der Freiheit zu berauben“ 66 Kopelev, auch im Nachhinein schrieben, dass der Befehl speziell von Plünderungen genehmigt - „' Heilige Rache hätte das sowjetische Volk von den Ausländern unterscheiden sollen. “ 67

Stalin wusste um die Anwendung von Gewalt gegen die Zivilbevölkerung in Deutschland. Die Leitung des Volkskommissariats für innere Angelegenheiten (NKWD) informierte ihn hierzu ausführlich genug. So berichtete Beria in einem geheimen Kommuniqué vom 17. März 1945, dass "viele Deutsche erklären, dass in Ostpreußen alle im Rücken verbliebenen deutschen Frauen von Soldaten der Roten Armee vergewaltigt wurden". Beria brachte auch konkrete Beispiele vor, die bestätigten, dass sie nicht unbegründet waren. Die Deutschen sprachen von Gruppenvergewaltigungen durch sowjetische Soldaten aller Frauen, von minderjährigen Mädchen bis zu alten Frauen. Der ungeheuerlichste Fall war der von der operativ-militärischen Gruppe des NKWD in der Gemeinde Spaleiten aufgezeichnete. NKWD-Mitarbeiter notiert

64 Kopelev, Khranit´ vechno , 1: 149, 340.

65 Ebd., 112–15.

66 Samoilov, Pamiatnye zapiski , 287.

67 Raisa Orlov und Lev Kopelev, My zhili v Moskve: 1956–1980 (Moskau: Kniga, 1990), 120.

       

646 OLEG BUDNITSKII

     

Während der Filtration der Zivilbevölkerung hatten 3 Frauen und 12 Kinder Schnitte am rechten Handgelenk. Dies waren die Zeichen eines kollektiven Selbstmordversuchs.

Als eine der Frauen am 3. Februar berichtete, als Vorhutseinheiten der Roten Armee in die Stadt einmarschierten, schleppten sie Truppen der Roten Armee auf den Hof, wo sie abwechselnd von 12 Soldaten vergewaltigt wurde. andere Soldaten vergewaltigten gleichzeitig ihre Nachbarn. In derselben Nacht betraten sechs Soldaten den Keller und vergewaltigten Frauen vor ihren Kindern. Am 5. Februar gab es drei Vergewaltiger, und am nächsten Tag vergewaltigten acht betrunkene Soldaten Frauen nicht nur, sondern schlugen sie auch. Ein NKWD-Offizier notierte das Zeugnis der Frau: „Unter dem Einfluss der deutschen Propaganda darüber, wie die Rote Armee die Deutschen quält und tatsächlich quält, beschlossen wir, uns umzubringen, und schnitten uns am 8. Februar die richtigen Handgelenke und unsere Kinder. “ 68 Nach Angaben eines Einheimischen haben sich zwei mehrfach vergewaltigte deutsche Frauen auf dem Dachboden seines Hauses umgebracht. Rund zehn Selbstmorde wurden im Zusammenhang mit der Evakuierung aus der Frontregion in der Stadt Grants am 18. und 19. Februar registriert. „Der Selbstmord der Deutschen, insbesondere der Frauen, ist weiter verbreitet.“ 69

Ein Dekret Stalins über die Änderung des Verhältnisses zu deutschen Kriegsgefangenen und zur Zivilbevölkerung folgte jedoch erst einen Monat später, am 20. April. Es wird gesagt , dass es notwendig war , und erklärte „die Deutschen besser zu behandeln“: „Eine menschlichere Haltung gegenüber den Deutschen wird die militärischen Operationen in ihrem Gebiet erleichtern Durchführung und ohne Zweifel der Hartnäckigkeit in der Verteidigung der Deutschen reduziert“ 70

Stalin war Stalin, aber es war genug „menschliches Material“ erforderlich, um „kollektive Verantwortung für die Amoralität“ zu schaffen. Der Krieg, insbesondere ein solcher Krieg, macht niemanden besser; Man sollte jedoch das Vierteljahrhundert der Gewalt und die Verherrlichung der Gewalt, die Grausamkeit der Autorität - und den Teil der Bevölkerung, der sie unterstützte - in Bezug auf das eigene Volk nicht vergessen . Die „später“ Samoilov (Kaufman) behauptet , dass die „Menschen in Deutschland haben mehr gelitten vielleicht sogar, wenn es nicht für den russischen Nationalcharakter - der Mangel an Trotz, der Mangel an Rachsüchtigkeit, die Liebe zu den eigenen Kindern, die Wärme, das Fehlen eines Gefühls der Überlegenheit, die Überreste des religiösen und internationalistischen Bewusstseins in der Masse der Soldaten. Er bemerkte auch, dass der angeborene Humanismus des russischen Soldaten hat Deutschland im Jahre 45 Barmherzigkeit erwiesen. “ 71 Aber dieses Urteil scheint eher eine Hommage an die populistische Tradition der russischen Intelligenz als ein Spiegelbild der Realität zu sein. Dies widerspricht völlig seiner Beschreibung der neuen städtischen Umwelt der 1920er bis 1930er Jahre.

68 Ein Geheimbericht von LP Beria an IV Stalin und VM Molotov über das unehrenhafte Verhalten von Soldaten der Roten Armee in Lubianka: Stalin i NKWD – NKGB – GUKR „Smersh“. 1939 – Mart 1946 (Moskau: Mezhdunarodnyi Fond „Demokratiia“; Materik, 2006), 503.

69 Ebd., 503–4.

70 Russkii arkhiv: Velikaia Otechestvennaia: Bitva za Berlin , 221.

71 Samoilov, Pamiatnye zapiski , 287. 

     

Die Intelligenz trifft den Feind 647

     

Kopelev - der als einer der Ersten in der russischen Literatur die plündernde Gewalt und den Mord an friedlichen Bewohnern von Kämpfern und Kommandeuren der Roten Armee beschrieb und der versuchte, sich dagegen zu wehren und zu zehn Jahren Haft in den Lagern verurteilt wurde für bürgerlicher Humanismus “ - unterschied sich jedoch nicht von seinen Mitstreitern.

Die Schlacht geht außerhalb der Stadt [Allenstein] weiter. Und wir sammeln Trophäen - Beliaev, zusammen mit mir und einem kleinen Dieb Sergeant und anderen Plünderern. Wir sind alle zusammen. Der General am Bahnhof, der die Abholung der Koffer befahl, der an Internationalismus glaubende Leutnant Sapper und der Panzerfahrer jagten aus der Einheit und alle, die dort kreuzen, die in schwarzen Explosionsflecken über den Schnee kriechen und diejenigen, die Königsberg stürmen, die schießen, sterben, Blut vergießen, und diejenigen in den sicheren Armeereserven, die trinken, ihren Mut aufbauen und Weite kneifen - wir sind alle zusammen. Ehrlich und Basis, mutig und feige, gut und grausam ... . Wir sind alle zusammen, und es gibt keine Möglichkeit und keine Zeit, sich davon zu lösen. Und Ruhm ist nicht von Schande getrennt. 72

Trotzdem versuchten Kopelev, Kaufman und Slutskii auf die eine oder andere Weise, der Welle sinnloser Gewalt entgegenzutreten. Angesichts des Grundsatzes der „Rückzahlung“ war dies unlogisch, da es sich bei allen um Juden handelte.

Juden?

Fast alle Autoren der Briefe, Tagebücher und Memoiren, die als Quellen für diesen Artikel dienten, waren Juden. 73 Sie waren alle sowjetischen Juden, die die Chance gehabt hatte , die neue Internationalist Mehrheit anzuschließen. Sie nutzten diese Chance auch und dachten in den meisten Fällen nicht einmal darüber nach, was mit ihnen geschah - und was mit ihren Leuten geschah. Eine Ausnahme bildete Grossman, der zu einer anderen Generation gehörte. Er wurde geboren und verbrachte seine Kindheit in der „jüdischen Hauptstadt“ Berditschews, wo seine Mutter lebte und von den Nazis getötet wurde. 74

72 Kopelev, Khranit´ vechno , 1: 146.

73 Beim Schreiben dieses Artikels habe ich keine besondere Auswahl von Memoiren nach der ethnischen Herkunft ihrer Autoren getroffen. Offensichtlich ist eine solche bemerkenswerte Vorherrschaft der Juden unter den Autoren von Fronttagebüchern und Memoiren in erheblichem Maße auf das höhere Bildungsniveau der Juden im Vergleich zu Soldaten anderer Nationalitäten zurückzuführen. Entsprechend der Volkszählung der UdSSR von 1939 betrug die Zahl der Einwohner (beiderlei Geschlechts) mit Sekundarschulabschluss unter den Juden 268,1, unter den Ukrainern 82,1 und unter den Russen 81,4; Diejenigen mit höherer Bildung unter Juden waren 57,1, unter Russen 6,2 und unter Ukrainern 5,1. Von 1.000 Männern mit höherer Bildung unter Juden waren 69,5, unter Russen und Ukrainern 8,8. In absoluten Zahlen gab es mehr Juden mit höherer Bildung als Ukrainer und nur 3.5-mal weniger Juden mit höherer Bildung als Russen, obwohl 33-mal mehr Russen Juden waren. SehenVsesoiuznaia perepis´ naseleniia 1939 goda: Osnovnye itogi , ed. Iu. A. Poliakov et al. (Moskau: Nauka, 1992), 57, 86.

74 Grossmans Werke zu „jüdischen Themen“ erschienen 1985 in zwei Bänden in Jerusalem unter diesem Namen und wurden 1990 neu aufgelegt. Siehe auch John und Carol Garrard, Die Knochen von Berdichev: Das Leben und das Schicksal von Vasily Grossman (New York: Free Press, 1996). 

       

648 OLEG BUDNITSKII

     

Ein 15-jähriger Kaufman erinnerte sich daran, dass sein Vater ihm in seiner frühen Kindheit verschiedene Geschichten aus der Bibel erzählte und versuchte, ihm einen „Geist des Nationalismus“ einzuimpfen. Diese Bemühungen blieben jedoch erfolglos: „Wenig von dem Nationalisten entwickelte sich in ich, obwohl ich nicht ohne ein Gefühl von Nationalstolz und Selbstwertgefühl.“ , war 75 ‚Im Wesentlichen habe ich nicht ein Volk habe,‘der erwachsenen-Kaufman behauptete leicht.

Der Geist des Judentums war fremd, unverständlich und fern von mir. Aus Überzeugung war ich Internationalist und im Geiste… auch. Doch etwas hat mich diesem Volk nahe gebracht. Ich war sicher , dass , wenn irgendeine Art von Unglück ihnen begegnet ist, würde ich sie nicht im Stich lassen und dass ich kühn alle Leiden mit meinen Brüdern akzeptieren ... . Dennoch waren diese Leute von mir entfernt. Das expansive Wolga-Lied berührte mein Herz mehr als die traurigen und herzzerreißenden Lieder meines Volkes. Die Sprache meines Volkes ist nicht meine Sprache, ihr Geist ist nicht mein Geist, aber ihr Herz ist mein Herz. 76

Im Gegensatz zu seinem Vater, der "kein Urteil über die Nation fällte, sondern einfach dazu gehörte", beurteilt Kaufman die "jüdische Nation". Er beurteilt sie aus der Sicht der "russischen Juden" als Außenseiter sind eher Russen als Juden, die nicht mehr zur Synagoge gehen, aber noch nicht zur Kirche gehen -obwohl später eine bedeutende Anzahl von ihnen dies tun würde. Über das Thema Juden und seines Vaters schrieb Kaufman viele Jahre später: „Ich spreche von seiner [betonten - OB] Nation.“ 78

Kopelev "übte nie die jüdische Religion aus, kannte die jüdische Sprache nicht und fühlte sich weder als Jude noch als Jude." Er identifizierte sich als "Russe jüdischer Herkunft" Formel von Tuvim “: Seine Verwandtschaft mit Juden wurde nicht durch das Blut definiert, das durch Adern fließt, sondern durch das Blut, das aus ihnen fließt. Kopelev fühlte sich verpflichtet, sein Judentum durch den "grausamen Massenantisemitismus" in der UdSSR zu erklären. Kopelev sprach in den späten 1970er Jahren über dieses Thema. 79 1945 und später bekannte er sich zum Internationalismus. Er erklärte den Antisemitismus, dessen Wachstum ab 1942 auf Kopelev nicht zu übersehen war, als die natürliche Verschärfung von Klassen- und nationalen Widersprüchen während des Krieges, die „durch die Notwendigkeit nationaler und insbesondere großmachtpatriotischer Propaganda, die beides war, erschwert wurden taktische und strategische Notwendigkeit. “ 80 Auch in den Lagern glaubte er fest an den„ nahenden Kommunismus und an das ewige Russland “. 1948 waren Kopelevs Freunde in der Scharaschka

75 Samoilov, Podennye , 1: 47 (29. November 1935).

76, ebenda, 61 (6. März 1936).

77 Siehe Judith Deutsch Kornblatt, Doppelt auserwählt: Jüdische Identität, sowjetische Intelligenz und russisch-orthodoxe Kirche (Madison: University of Wisconsin Press, 2004).

78 Samoilov, Pamiatnye zapiski , 54.

79 Orlova und Kopelev, My zhili v Moskve , 190: Ein Interview für das deutsche Fernsehen am 26. Juni 1979.

80 Kopelev, Khranit´ vechno , 2: 196–97, 16. 

     

DIE INTELLIGENTSIA TRIFFT AUF DEN FEIND 649

     

Dmitrii Panin und Aleksandr Solzhenitsyn kritisierten ihn, weil er sich nicht "vor allem als Jude" anerkennen wolle und stimmten nicht mit Kopelevs Selbstdefinition als "Russe" überein intelligent jüdischer Herkunft. “ 81

Keiner unserer Protagonisten beobachtete irgendeine Art von jüdischen Traditionen. Itenberg erzählte seiner Frau, dass es am Tag der Roten Armee „Rotwein und Schweinebraten (den ich besonders mag)“ gab. Einen Monat später schrieb er: „Das Essen ist jetzt sehr gut, Schweinebraten mit Kartoffeln überwiegt und ich habe nichts anderes brauchen .  82 Kaufman in seinem Tagebuch auf der Vorderseite einen Speicher über eine einfache Freude stellt fest:‚Wir verbrachten die Nacht ... uns mit ausgestopften haben Schweinefleisch und unsere satt getrunken hatte Milch ‘. 83 Kaufman religiösen Vorfahren - sein Großvater und vor allem sein Urgroßvater, der seine Familie verlassen hat und in Palästina gestorben ist - wahrscheinlich hätten sie sich in ihren Gräbern gedreht, wenn sie erfahren hätten, wie ihr nicht beobachtender Nachkomme gegen die Sitte verstoßen hat.

Natürlich wussten alle von der Vernichtung der Juden durch die Nazis. Viele haben nahe Verwandte verloren. Itenbergs Großvater blieb in Gomel, um ihre Wohnung zu bewachen, und glaubte nicht an Geschichten über deutsche Brutalitäten. Das Haus wurde gerettet, aber sein Großvater wurde getötet. 84 Kaufman notierte die schreckliche Geschichte des Ghettos von Lodz in seinem Tagebuch. 85 Pomerants wussten auch über die Ausrottung der Juden Bescheid. Aber wie er sich eingestand, hat ihn das nicht tief berührt. Er war sowohl ein "Russe" als auch ein Einwohner der Hauptstadt durch und durch: "Das russische" Wir "der Armee beeinflusste auch mein anfängliches Verständnis des Völkermords. Es wurde darüber gesprochen, als ob es sich um die Trauer eines anderen handelte. Ich habe es auch als Leid eines anderen gesehen. Ich dachte an diejenigen, die als Schtetljuden umgekommen waren [mestechkovye evrei ] - das heißt, diejenigen, die nicht wie ich waren. Ich fühlte mich natürlich schlecht für sie, aber wie für jemanden anderen. «Pomerants hoffte, dass die Mehrheit der städtischen, jüdischen Intelligenz es geschafft hatte, zu evakuieren. Im Allgemeinen hatte es in einem Krieg, in dem Millionen von Menschen starben, keinen Sinn, nach Nationalität zwischen denen zu unterscheiden, die umkamen. Als er aus Deutschland nach Majdanek zurückkehrte, war es ihm bereits „aufgefallen“: „Er fühlte sich für diejenigen, die umkamen, wie für seine eigenen Kinder, und erlebte zum ersten Mal das Worte von Ivan Karamazov über kleine Kinder, die sich an nichts schuldig gemacht haben. “ 86

In einem Fall sagte General AD Okorokov zu Kopelev in Bezug auf die Kündigung, die er nach seiner Reise nach Naidenburg und Allenstein erhalten hatte (siehe unten): „Aber Sie sind doch ein Jude. Wie kannst du die Deutschen so sehr lieben? Weißt du nicht, was sie den Juden antun? “Kopelev antwortete:„ Was meinst du mit ‚Liebe '? Ich hasse die Faschisten, aber nicht als Jude - ich hatte keine Gelegenheit dazu

81 Kopelev, Utoli moia pechali (Moskau: Slovo, 1991), 46.

82 Itenberg, Briefe an seine Frau, 26. Februar und 16. März 1945.

83 Samoilov, Podennye , 1: 208 (4. Februar 1945).

84 Itenberg, Interview, April 2007.

85 Samoilov, Podennye , 1: 208 (10. Februar 1945).

86 Pomerants, Zapiski gadkogo utenka , 158. 

       

650 OLEG BUDNITSKII

     

Denken Sie sehr oft darüber nach - aber als sowjetische Person…. Als Person aus Kiew und Moskau, aber vor allem als Kommunist. Das heißt, mein Hass konnte nicht darin zum Ausdruck gebracht werden, Frauen zu vergewaltigen oder zu plündern. “ 87 Im Herbst 1942, als Kopelev behauptete, es müsse auf eine oder eineinhalb Millionen Nazis geschossen werden, um„ alle Wurzeln auszureißen “ Hitlerismus “, schrieb ein Mitarbeiter der Tatsache zu, dass er Jude war und deshalb alle Deutschen hasste. 88 1945 musste er nachweisen, dass er als Jude der internationalistischen Parteidoktrin treu war. Er ahnte offenbar nicht, dass die Partei ihre Doktrin geändert hatte, obwohl die Verabschiedung einer neuen Staatshymne ein klares Spiegelbild dieser Änderung war: Ab dem 1. Januar 1944 wachte die Sowjetunion nicht mehr mit den Klängen der „Internationalen“ auf, sondern zur Musik von Aleksandr Aleksandrov.

Kopelevs Verhalten war für sein Umfeld so ungewöhnlich, dass die Denunziation von ihm, die direkt von seinem Vorgesetzten inspiriert und von jemandem verfasst wurde, der ihn als Freund ansah, besagte, dass Kopelev als Kind in der Familie eines deutschen Vermieters aufgewachsen war. 89 Mit dem Ziel, zu „unterweisen“ - oder vielleicht als Provokation - Kopelevs unmittelbarer Vorgesetzter, Zabashtanskii, beschrieb seine Reise nach Majdanek und behauptete, dass der Hahn der Gaskammer nicht von Hitler oder Goebbels gedreht wurde, sondern von gewöhnlichen Deutschen, da nur Juden im Lager liquidiert wurden. Kopelev, der vor Wut über diese „chauvinistischen Spekulationen über Leichen“ explodierte, sprach von „seinen Verwandten“, die in Babi Jar in Kiew erschossen worden waren, und davon, wie sie in Oster jeden mit seinem Familiennamen erhängt hatten. und in Bezug auf seinen einzigen Bruder, der spurlos verschwunden war, hoffte Kopelev, dass er im Kampf starb, "denn wenn er gefangen genommen wurde, wurde er dort in Majdanek vergast." hasse ein ganzes Volk. “ 90

Sie waren wirklich echte Sowjets. Das Problem war, dass sich die Vorstellung einer echten sowjetischen Person geändert hatte. Nicht allen ist das aufgefallen.

Manchmal hatten unsere Protagonisten Gelegenheit, mit Deutschen über die „jüdische Frage“ zu diskutieren. Itenberg, der die Gelegenheit nicht verpasste, sein Deutsch zu üben, und oft mit Gefangenen sprach, fragte sie: „Warum mögen Deutsche Juden nicht?“ „Und ein 36-jähriger Fritz, ein Gärtner von Beruf, fing an, mit mir zu sprechen Mit Enthusiasmus und zu meiner Freude verstand ich [zu meiner Freude], dass Itenberg den Deutschen verstehen konnte]: „Als Hitler an die Macht kam, die Mehrheit der Banken, Unternehmen, Fabriken und anderen kommerziellen Einrichtungen waren im Besitz von Juden, und um all das zu ergreifen, begannen sie, die Juden zu erschießen und die Deutschen an ihre Stelle zu setzen. ' Ist das der Wahrheit nahe? “So schrieb Itenberg an seine Eltern, als versuche er, eine„ materialistische “Erklärung für die Vernichtung der Juden durch die Nazis zu finden. 91

87 Kopelev, Khranit´ vechno , 1: 163–64.

88 Ebd., 286–87.

89 Ebd., 162–63.

90 Ebd., 295–97. Über den Tod von Kopelevs Verwandten siehe Kopelev, Utoli moia pechali , 289–91.

91 Itenberg, Brief an seine Eltern, 13. August 1944. 

       

DIE INTELLIGENTSIA TRIFFT AUF DEN FEIND 651

       

Gel´fand hat ein halbes Jahr nach Kriegsende ein Gespräch mit einer deutschen Frau aufgezeichnet, die er buchstäblich auf der Straße aufgenommen hatte.

Sie sprach verächtlich von Juden - sie kannte mich mit der Rassentheorie. Sie redete über rotes, weißes und blaues Blut. Das ärgerte mich und alles in mir widersprach. Die Unwissenheit über diese und andere jüngere deutsche Frauen weckte meine Empörung, die ich ihr beeilte, mitzuteilen. Ich versuchte sie sogar davon zu überzeugen, dass alle Menschen das gleiche Blut hatten, rot und heiß, wo immer sie herkamen, und dass Märchen über eine Art „edles arisches Blut“ eine völlige Erfindung und der Obskurantismus talentloser faschistischer Theoretiker der Rosenber waren Geben Sie [!] ein. Aber sie konnte das nicht verstehen. 92

Meinungsverschiedenheiten in der Rassenfrage hinderten Gel´fand jedoch nicht daran, sich (diesmal erfolglos) zu bemühen, die Frau zu verführen.

Sowjetoffiziere waren überrascht, in Berlin und Umgebung lebende deutsche Juden zu treffen. In Berkenwerder traf Kaufman vier deutsche Juden: „Ihr Schicksal war schrecklich. Die Vitalität dieser Juden war jedoch bemerkenswert. Rund 2.000 Juden sollen sich im Berliner Umland versteckt haben. “Am nächsten Tag traf er eine andere jüdische Familie - eigentlich eine gemischte Familie. Er war überrascht zu sehen, dass die jüdische Frau weiterhin den gelben Stern mit dem Wort Judas trug . Als er sie nach dem Grund fragte, antwortete sie, dass es jetzt „gut“ sei. So schloss Kaufman: „Ein Zeichen der Schande war für sie zu einer Art Reisepass geworden.“ 93

Ende April 1945 befand sich der Stab des Korps, in dem Anatolii Aronov diente, in der Wilhelmstraße in Berlin. Gleich am ersten Tag bemerkte der Major eine „dünne Frau in dunkler Brille, einem schwarzen Mantel und einem schwarzen Schal“ im Hof, die ihn starr anstarrte. Am nächsten Tag traf die Frau eine Entscheidung, ging zu Aronov und hielt ihm einen Zettel mit einem darauf gezeichneten Davidstern hin. Nachdem sie den sowjetischen Offizier als Juden erkannt hatte, entschloss sie sich, sich zu „enthüllen“. Die abgenutzte, ergraute Frau, die tatsächlich alt wirkte, war 16 Jahre alt. 1940 war ihre Familie nach Polen deportiert worden. Frau Kreber, mit der das Mädchen Klavier spielen gelernt hatte, versteckte sie fünf Jahre lang in der Vorratskammer ihrer Wohnung. Das Mädchen wollte sich erhängen, aber es war nicht möglich, dies zu tun, ohne ihren Musiklehrer zu entlarven.Ihre Hoffnung für die Zukunft war an Verwandte gebunden, die in Amerika lebten. Major Aronov hat sie nie wieder gesehen. 94

In Berlin lernte Elena Kogan den Zahnarzt Doctor Bruk kennen. Er lebte unter einem angenommenen Namen und sein ehemaliger Student und Assistent Käthe Häuserman und ihre Schwester halfen, ihn zu verstecken. Das Pikante an der Situation war, dass Häuserman jetzt als Assistent eines anderen Zahnarztes arbeitete, Professor Blashke, Hitlers persönlicher Zahnarzt. 95 Gel´fand verbrachte einige Zeit im Nachkriegsberlin mit dem Rischovsky

92 Gel´fand, Dnevniki 1941–1946, 23. November 1945, Fürstenberg.

93 Samoilov, Podennye , 1: 218 (24. und 27. April 1945).

94 Rybakov, Roman-vospominanie , 103–5.

95 Rzhevskaia, Berlin, Mai 1945 , 177–78. 

       

652 OLEG BUDNITSKII

     

Familie, deutsche Juden und heimlich „ausgetauschte Küsse“ mit ihrer ältesten Tochter Elsa. 96 Das Zusammentreffen deutscher Juden mit ihren sowjetischen Brüdern brachte jedoch nicht immer Glück und Verständnis. Michael Vik bemerkte, dass der Oberleutnant-Übersetzer des Kommandos sich seiner jüdischen Herkunft schämte und versuchte, sie zu verbergen. Er antwortete auf die jüdischen Erklärungen von Vik und seiner Familie mit den Worten: „Jeder weiß, dass Hitler alle Juden getötet hat; und da du trotzdem noch lebst, heißt das, dass du mit den Nazis zusammengearbeitet hast. “ 97

Nur wenige unserer Protagonisten diskutierten über die Liquidation der Juden. Der Nationalsozialismus war ein absolutes Übel; Für die meisten Menschen war die Zeit noch nicht gekommen, über ihre Herkunft, ihr Wesen und ihre Politik nachzudenken. Nur Kaufman hat im Rahmen seiner „Theorie“ über den Hitlerismus als Apotheose des Bürgertums , des Kleinbürgertums, die Motive für die Zerstörung der Juden logisch abgeleitet: „Der Burger hasst den jüdischen Ladenbesitzer, Hitler zerstört alle Juden. Der Burger betrachtet sich und seine Frau als die bestbestellten Burger der Welt. Hitler schreit, dass nur eine Nation von Burgern geeignet ist, auf der Erde zu existieren. “ 98 In einem offensichtlichen Versuch, diese "Nation der Burger" zu verwunden, sagte Kaufman "zum Spaß" zu den Deutschen, er habe sich in Berlin kennengelernt und sei ein Jude: "Sie waren furchtbar froh, als wäre ich kein Jude, sondern ein reicher Onkel der auch sterben würde. “ 99

Was unsere Protagonisten anscheinend am meisten beunruhigte, war nicht die Haltung der Deutschen gegenüber den Juden - mit ihnen "war alles klar" -, sondern die Haltung ihrer Landsleute, ihrer Mitstreiter, als der angebliche Internationalismus des sowjetischen Volkes zu verschwinden begann vor ihren Augen (wenn es jemals außerhalb eines engen Kreises der städtischen Intelligenz existiert hätte).

Mit Ausnahme von Grossman war Boris Slutskii zweifellos am besorgtesten über das Schicksal der Juden und die Judenfrage. Er zeichnete die "Geschichte des Juden Gershel´man" über seine Reisen in besetztes Gebiet auf, einschließlich dessen, was am bittersten war - wie seine ehemaligen Mitarbeiter, Nachbarn, Bekannten und sogar sein Schwager (Gershel´man war verheiratet mit einem Die Russin wollte ihm nicht nur keinen Unterschlupf gewähren, sondern versuchte ihn den Deutschen zu übergeben. Gershel´man hat überlebt. Er überlebte natürlich, weil ihm von einer Vielzahl von Menschen geholfen wurde. Doch seine Schlussfolgerung - , dass „diejenigen , die mir geholfen , waren zehnmal größer in der Anzahl als die , die mich ausverkauft“ - war nicht sehr inspirierend. Dies lag zum Teil daran, dass Slutskii in der Geschichte aufzeichnete, dass diejenigen, die halfen, weit davon entfernt waren, zehnmal zahlreicher zu sein, und dass er einem Offizier, den er kaum kannte, die Geschichte seiner Mühen erzählte, obwohl ein Jude, Gershel´man, das Haus hätte erreichen sollen "Richtige" Schlussfolgerung. Was wichtig war, war etwas anderes: Gershels Geschichte - wie viele andere Geschichten dieser Art, die meisten mit einem traurigen Ende - untergrub die Gewissheit im „Internationalismus“ des sowjetischen Volkes. Vor dem Krieg,

96 Gel´fand, Dnevniki 1941–1946, 17. und 19. Oktober 1945.

97 Vik, Zakat Kenigsberga , 192.

98 Samoilov, Podennye , 1: 218 (17. April 1945).

99 Ebd., 218 (23. April 1945). 

       

DIE INTELLIGENTSIA TRIFFT AUF DEN FEIND 653

       

Gershel´man hatte nach seinen eigenen Worten völlig vergessen, dass er Jude war. 100 Er wurde während des Krieges nicht nur von den Nazis daran erinnert.

Slutskii hat das klar erkannt. "In Österreich bin ich auf eine andere Haltung des Russen gegenüber dem Juden gestoßen", schrieb er gleich nach dem optimistischen Abschluss von Gershel´mans Geschichte. Anschließend erzählt er die Geschichte einer Wiener Jüdin, die zwei Jahre lang von steirischen Bauern aus „bäuerlichem Anstand“ und Mitleid mit ihrem dreijährigen Sohn versteckt wurde. „Sie war eine farblose Frau mit schlaffer Haut und stumpfem, rötlichem Haar. Es schien mir immer, dass es keine rassische Gemeinsamkeit zwischen fröhlichen Odessanern und den klapprigen Litvaken geben konnte, dass eine Gruppe von den schwindelerregenden Siegern Kanaans und die anderen von armen Philistern stammten, die durch Sklaverei geschwächt wurden. “Hier ihre Geschichte:„ Ich Habe oft Radio gehört und kannte die Rote Armee gut. Ich habe auf dich gewartet. In meinem ganzen Leben hatte ich nur mit einem Mann geschlafen.Und jetzt muss ich mit jedem Soldaten schlafen, der durch das Dorf geht. Auf seine erste Bitte. " 101 Die Geschichte ist für diese Tage nicht sehr ungewöhnlich. Es ist interessant (wenn dieser Begriff für eine solche Geschichte angemessen ist ), nicht an sich, sondern für die Interpretation, die Slutskii ihm gibt. Die Soldaten zwangen die Frau, überhaupt nicht mit ihnen zu schlafen, weil sie Jüdin war. Es ist unwahrscheinlich, dass sie sich mit Details befassten, da die Frau Deutsch sprach. Für sie war sie Österreicherin - Deutsche - und man konnte mit ihnen machen, was man wollte. Doch Slutskii spürte deutlich und schmerzlich, wie sich die Haltung der Russen gegenüber den Juden verändert hatte (oder wie deutlich sie sich während des Krieges gezeigt hatten).

Er versuchte eine rationale Erklärung dafür zu finden. In seinen Worten stellte der „russische Bauer eine unbestreitbare Tatsache fest: Er kämpfte mehr als jeder andere, besser als jeder andere, treuer als jeder andere.“ Außerdem beschloss der Staat, die patriotische Karte zu spielen (die leicht zur nationalistischen Karte werden könnte). "Der Krieg brachte uns die weite Verbreitung des Nationalismus in seiner niedrigsten, aggressivsten chauvinistischen Vielfalt", bemerkte Slutskii. "Das Aufrufen der Geister der Vergangenheit erwies sich als gefährlicher Vorgang." Während des Krieges trafen sich verschiedene Völker der Sowjetunion. Dazu gehörten die Analphabeten oder kaum gebildeten Bewohner Zentralasiens oder des Kaukasus, die kein Russisch verstanden und nicht in der Lage waren, mit Militärtechnologie umzugehen. „Die Völker ... haben sich kennengelernt.Nach dieser Bekanntschaft haben sie nicht unbedingt ihre Meinung voneinander verbessert. “ 102 „Es gab Internationalismus, dann wurde es Internationalismus ohne die Fritzes; Jetzt wurde die leuchtende Legende, dass es keine schlechten Nationen, sondern schlechte Menschen und Klassen gab, endgültig zerstört. Die Minuspunkte waren zu zahlreich geworden. “ 103

Juden nahmen einen besonderen Platz in dieser Größenordnung der gegenseitigen Antipathie ein, die sich mit der Zeit jedoch in eine kämpfende Kameradschaft verwandelte. Es scheint, dass diese Veränderung der Feindseligkeit gegenüber der Kameradschaft die Juden am wenigsten betraf. Der Orden der Grigorii Pomerants vom Roten Stern wurde im Krankenhaus gestohlen (in der Offiziersabteilung!).

100 Slutskii, O drugikh io sebe , 107–17.

101 Ebd., 117–18.

102 Ebd., 118–21.

103 Ebd., 120. 

       

654 OLEG BUDNITSKII

     

Darin war wahrscheinlich „nichts Persönliches“. Der Auftrag brachte 10.000 Rubel auf den Schwarzmarkt. Ein Kapitän, ein „russifizierter Baschkir“, kam jedoch auf ihn zu und erklärte, dass es vielleicht nicht Pomerants selbst waren, die eine solche Beleidigung verdienten, sondern Juden im Allgemeinen. Der Kapitän hörte von hochrangigen Offizieren, mit denen er in derselben Krankenhauseinheit lag, dass es nach dem Krieg zu einer „antijüdischen Revolution“ kommen würde, weil es an der Front keine Juden gab, „aber an der Rückseite nahm die Fünfte Ukrainische Front Taschkent. « 104

"Tausend Juden an der Front hatten das deutliche Gefühl, dass der Militärdienst ihres Volkes unzureichend war, dass das, was getan worden war, unzureichend war", bemerkte Slutskii, als stimme er denen zu, die die Juden beschuldigten. „Scham und Wut wurden an diejenigen gerichtet , die Aufmerksamkeit auf diese gebracht, und durch Selbst opfern einige an der Front zu bilden für die Abwesenheit ihrer schüchternen Lands gesucht.“ 105 Dies war ein klar zum Ausdruck gebrachter „jüdischer Komplex“, der Slutskii selbst nicht fremd war. Er erklärte die Abwesenheit von Juden in der Infanterie, indem er erstens feststellte, dass sie ein höheres Bildungsniveau hatten und zweitens, dass die Infanterie ab 1943 mit Bauern aus befreiten Gebieten besetzt war, in denen Juden einfach ausgelöscht worden waren. Diese ungebildeten Infanteristen gaben der NS-Propaganda leichter nach, da an der Front keine Juden anwesend waren. Zur gleichen Zeit machten die Juden einen bedeutenden Teil der Artillerie, der Pioniere und anderer technischer Einheiten aus, deren Zusammensetzung überwiegend proletarisch war. Dies förderte die Entwicklung des Philosemitismus bei bestimmten Arten von Einheiten. Auch im Offizierskorps, in dem Juden als Stabsoffiziere, Artilleristen, politische Arbeiter und Ingenieure geschätzt wurden, wurde der Antisemitismus „allmählich zum Nichts“. 106

Offensichtlich waren dies völlig logische mentale Schlussfolgerungen; Beispielsweise wurden keine objektiven Daten zum "Philosemitismus" in "proletarischen" technischen Einheiten, keine "Bewertungen" der Haltung gegenüber Juden unter Offizieren gemacht. Eines war klar: Der „proletarische Internationalismus“ war erschüttert. und Slutskii, ein Major der Roten Armee und Kommunist, wollte sich damit überhaupt nicht abfinden. Der genaue und scharfe Beobachter in ihm lebte eng mit dem quasi-marxistischen „Theoretiker“ zusammen. Slutskii präsentierte ein klares Bild der Zerstörung des europäischen Judentums, unabhängig vom Klassenstatus der Getöteten die wenigen jüdischen Männer, die nach Sombor zurückkehrten [Jugoslawien - OB], der Sohn eines reichen Kaufmanns, gab sein Eigentum an die Kommunistische Partei Jugoslawiens ab. Es wurde gesagt, dass seine Schwester vehement protestierte. Dieses Beispiel charakterisiert die Existenz zweier Strömungen im heutigen jüdischen Leben - der Erbauer des Kapitalismus und seiner Zerstörer. “ 107 Tatsächlich waren die Juden 1945 nicht von der Frage der Einstellung zum Kapitalismus getrennt. Sie wurden in zwei ungleiche Teile geteilt: diejenigen, die überlebten und diejenigen, die nicht überlebten. Die ersteren waren in der Minderheit.

104 Pomerants, Zapiski gadkogo utenka , 156.

105 Slutskii, O drugikh io sebe , 122.

106 Ebd., 122–23.

107 Ebd., 128. 

       

DIE INTELLIGENTSIA TRIFFT AUF DEN FEIND 655

     

Ein Gefühl der "Unzulänglichkeit der militärischen Errungenschaften" der Juden, die Slutskii quälten, hatte keine wirkliche Grundlage. Antisemitische Einstellungen, die während des Krieges auf allen Ebenen der sowjetischen Gesellschaft zunahmen, konnten auf verschiedene Weise erklärt werden, jedoch nicht durch die Abwesenheit von Juden von der Front. Nach offiziellen Angaben des Verteidigungsministeriums sind 142.500 jüdische Soldaten getötet worden. In absoluten Zahlen haben Russen, Ukrainer, Weißrussen und Tataren, deren Zahl die Größe der jüdischen Bevölkerung überstieg, einen größeren „Blutspendebeitrag“ zum Sieg geleistet. Es ist zu beachten, dass weniger als ein Drittel (30,2%) der jüdischen Bevölkerung in Gebieten lebte, die 1941 nicht von den Nationalsozialisten besetzt waren. und genau derselbe Anteil (30,2%) lebte in Gebieten, die von den Nationalsozialisten im Zeitraum von Juni bis August dieses Jahres eingenommen wurden.Die überwiegende Mehrheit der letzteren wurde getötet. Weitere 39,6 Prozent der sowjetischen Juden befanden sich in Gebieten, die zwischen August und November 1941 besetzt waren. Wie viele davon evakuiert wurden, ist nicht bekannt. Die Nazis eroberten 1942 auch Gebiete mit einer beträchtlichen jüdischen Bevölkerung. Insgesamt beliefen sich die Verluste der jüdischen Bevölkerung (einschließlich derjenigen, die in den von der UdSSR annektierten Gebieten in den Jahren 1939 bis 1940 lebten) auf 2.733.000 oder 55 Prozent der gesamten jüdischen Bevölkerung von die UdSSR im Juni 1941. Dies ist für über 10 Prozent aller demografischen Verluste in der UdSSR während des Großen Vaterländischen Krieges verantwortlich. In Anbetracht der Tatsache, dass mehr als die Hälfte der jüdischen Bevölkerung von den Nazis ausgerottet wurde, legen unsere Berechnungen nahe, dass Juden, die an der Front starben, mehr als 6 Prozent der verbleibenden jüdischen Bevölkerung der Sowjetunion ausmachten. 108 Juden zeichneten sich nicht durch „Schüchternheit“ aus, gemessen an der Zahl derer, die während des Großen Vaterländischen Krieges mit Orden und Medaillen ausgezeichnet wurden. Ihre Zahl erreichte 141.502 Menschen; Durch diese Maßnahme wurden die Juden nur von Russen, Ukrainern und Weißrussen übertroffen. 109

Major Slutskii überwand später den jüdischen „Militärkomplex“, allerdings nicht in Prosa, sondern in Versen. Sein bekanntes Gedicht trug den Titel „Über die Juden“:

Juden pflanzen keine Ernte an, Juden handeln in ihren Läden, Juden werden vorzeitig kahl, Juden greifen mehr, als sie schulden.

108 GF Krivosheev, Hrsg., Rossiia i SSSR gegen voinakh XX veka: Poteri vooruzhennykh sil (Moskau: OLMA-Press, 2001); Vsesoiuznaia perepis´ naseleniia 1939 goda , 57; M. Kupovetskii, „Liudskie poteri evreiskogo naseleniia gegen poslevoennykh granitsakh SSSR gegen gody Velikoi Otechestvennoi voiny“, Vestnik Evreiskogo universiteta gegen Moskve , No. 2 (9) (1995): 152, Tabelle 9; Mordechai Altshuler, Sowjetisches Judentum am Vorabend des Holocaust: Ein soziales und demografisches Profil (Oxford: Berghahn Books, 1998), 16-18.

109 „Spravka Otdela po uchetu i registratsii nagrazhdennykh pri Sekretariate Prezidiuma Verkhovnogo Soveta SSSR o kolichestve nagrazhdennykh ordenami i medaliami SSSR za vremia R-7523, op. 17, d. 343, ll. 11-12. Das Dokument wurde von LS Gatagova vorgestellt. 

       

656 OLEG BUDNITSKII

       

Dein Jude ist ein hinterhältiger Bastard, er ist nicht besonders gut in der Armee: Ivan in einem Graben, der den Kampf führt, Abram, der den Handel auf dem Markt betreibt.

Ich habe es gehört, seit ich ein Kind war, und bald bin ich nicht mehr zu gebrauchen, aber ich kann keinen Ort finden, an dem ich mich vor den Rufen verstecken kann: "Die Juden, die Juden!"

Ich habe keinen einzigen Deal geschlossen, nie gestohlen und immer bezahlt, aber ich trage dieses verfluchte Blut in mir wie die Pest.

Aus dem Krieg bin ich sicher zurückgekommen, um mir zu sagen: „Es wurden keine Juden getötet, weißt du! Alle sind zurückgekommen! “ 110

Die „jüdische Revanche“ in Deutschland ereignete sich unerwartet, obwohl die Teilnehmer der Aktion selbst die letzten waren, die genau in diesen Begriffen darüber nachdachten. Elena Kogan war Teil der Gruppe, die beauftragt war, Hitler oder das, was von ihm übrig blieb, zu finden. Nach der Entdeckung der Überreste behielt sie eine Zeit lang Hitlers Zähne, die in einer Schachtel mit Parfüm oder billigem Schmuck aufbewahrt wurden (es gab keinen Safe). Sie konnte den Blick keinen Augenblick von der Kiste abwenden, die den einzigen unwiderlegbaren Beweis für die Identität des verbrannten Körpers enthielt, der im Hof ​​der Reichskanzlerei und von Hitler entdeckt worden war. Kogan ärgerte sich, dass sie die ganze Zeit mit Hitlers Zähnen unter dem Arm um die Schachtel ziehen musste; es war unbequem. 111

Die pathologische Untersuchung von Hitlers Leiche wurde unter Aufsicht des Chefforensikers der Ersten Weißrussischen Front, Oberstleutnant Faust Iosifovich Shkaravskii, durchgeführt. 112 Selbst in seinem schlimmsten Albtraum hätte der Führer, der so viel Energie für die Ausrottung der Juden aufgewendet hatte, nicht vorhersehen können, dass sein verbrannter Leichnam von einem Juden mit dem symbolischen Namen Faust aufgeschlagen und eine jüdische Frau geschleppt würde seine Zähne unter ihrem Arm herum und darüber hinaus wäre es ärgerlich, dass sie sie daran hinderten, die Kapitulation des Dritten Reiches zu feiern.

110 Boris Slutskii, Stikhi raznykh let: Iz neizdannogo (Moskau: Sovetskii pisatel´, 1988), 121. Übersetzung aus Boris Slutsky, Things That Happened , Hrsg. und trans. GS Smith (Moskau: Glas, 1999), 185.

111 Rzhevskaia, Berlin, Mai 1945 , 171–73.

112 Ebd., 164–66. 

       

DIE INTELLIGENTSIA TRIFFT AUF DEN FEIND 657

     

Die "Paketkampagne"

Am 26. Dezember 1944 genehmigte Stalin ein Dekret zur Organisation des Empfangs und der Zustellung von Paketen von Soldaten, Sergeanten, Offizieren und Generälen der Roten Armee von den aktiven Fronten in den Rücken des Landes. Der Versand von Paketen war höchstens einmal im Monat in folgenden Mengen gestattet: für einen einfachen Soldaten und Feldwebel 5 kg, für Offiziere 10 kg und für Generäle 16 kg. 113 Die Bedeutung des Dekrets war offensichtlich: Die Möglichkeit, „Trophäen“ nach Hause zu schicken, sollte als Anreiz für die Kampagne in Europa dienen. Es war unter anderem ein Mittel der deutschen Propaganda entgegenzutreten, die die Frage gestellt: „auf die vorgestellt und echte Vorteile des europäischen Lebens“ „Warum auf fremdem Boden kämpfen“ Es zog auch die Aufmerksamkeit der Rotarmisten 114

Privat Vasilii Churkin betrachtete das Dekret, das beim „Betreten des deutschen Territoriums“ auftauchte, als eine „Genehmigung des Plünderns“. Aus einer anderen Perspektive betrachtet, war dieses Dekret, das nach Churkins Einschätzung „nicht gut“ war, durch die Tatsache gerechtfertigt „Jeden Monat durfte der deutsche Soldat ein Paket von 16 Kilogramm aus den von ihnen eroberten Gebieten nach Hause schicken.“ 115 „Die Popularisierung des Krieges durch die„ Paketkampagne “macht mir sehr übel. War es notwendig, den Schurken zu rächen, um ihm zu ähneln? «, Fragte Kaufman rhetorisch. 116 Slutskii wies darauf hin, dass nach der Genehmigung des Versands von Paketen ein „revolutionärer Sprung“ in Bezug auf das Plündern stattgefunden habe. 117

Efraim Genkin beschrieb, was er in der Nacht nach der Einnahme von Gumbinnen gesehen hatte, aus der die deutsche Bevölkerung geflohen war.

Alles brennt; Daunen von Federkissen fliegen in der Luft. Jeder, vom Soldaten bis zum Oberst, schleppt Waren. In wenigen Stunden wurden wunderbar eingerichtete Wohnungen, die reichsten Häuser, zerstört und sehen jetzt wie eine Müllhalde aus, in der zerrissene Bilder mit dem Inhalt von zerbrochenen Marmeladengläsern verwechselt werden. Dieses Bild provoziert Abstoßung und Entsetzen in mir…. Es ist abscheulich, sich Leute anzusehen, die in fremden Waren graben und gierig nach allem greifen, was sie in die Hände bekommen können. Gleichzeitig ist der Anreiz dafür bis zu einem gewissen Grad die Erlaubnis, Pakete nach Hause zu schicken. Es ist gemein, ekelhaft und niederträchtig !!! Das ist wie bei den Deutschen in der Ukraine. 118

113 Russkii arkhiv: Velikaia Otechestvennaia. Prikazy narodnogo komissara oborony SSSR (1943–1945 gg.) , 13, pts. 2–3 (Moskau: Terra, 1997), 344–48.

114 Slutskii, O drugikh io sebe , 35.

115 Tschurkin, Dnevnik opolchentsa , 6. Februar 1945.

116 Samoilov, Podennye , 1: 211 (20. Februar 1945).

117 Slutskii, O drugikhi io sebe , 96.

118 Sokhrani moi pis´ma , 281. Genkin sah jedoch auch eine „zweite Seite“ der Sache: „Gekreuzigte deutsche Stadt! Es antwortete auf die Qualen von Tausenden unserer russischen Brüder, die 1941 von den Deutschen in Asche gelegt wurden. “ 

       

658 OLEG BUDNITSKII

     

Itenberg interpretierte das Dekret völlig anders, nachdem er eine gerechte Rechnungslegung gesehen hatte: „Jetzt gibt es eine Richtlinie: Sie können Pakete von vorne versenden, also werde ich dies bei der ersten Gelegenheit tun, wenn ich etwas versenden kann. Jetzt ist die Zeit vorbei, in der Pakete nach Deutschland mit unseren russischen Dingen überfüllt waren, jetzt ist es umgekehrt. Frauen mit einfachen russischen Namen - Nina, Marusia, Tonia und viele andere - erhalten Pakete von geliebten Männern, Verlobten und Freunden. Sie werden sich über die Siege der Roten Armee freuen und unsere Feinde verfluchen. “Er wollte so schnell wie möglich nach Preußen kommen,„ da waren noch einige Trophäen “ 119 Die erste deutsche Stadt, die Itenberg erreichte, war Gumbinnen. Es dauerte einige Tage, bis die vorausgehenden Einheiten es ergriffen hatten. Wenn man bedenkt, was oben besprochen wurde, gab es dort wenig an Trophäen. In den Häusern blieben laut Itenberg nur „Möbelskelette“. Die Polster waren fachmännisch abgeschnitten. 120

Leutnant Gel´fand hatte keine Zweifel an der „Paket“ -Verordnung: „Niemand hindert jemanden daran, das zu nehmen und zu zerstören, was die Deutschen uns zuvor gestohlen hatten. Ich bin voll und ganz zufrieden. “Gel´fand war erstaunt über die barbarische Haltung seiner Mitstreiter (zu denen er übrigens eine sehr unfreundliche Beziehung hatte) gegenüber der klassischen deutschen Kultur. Sein Kompaniechef zerschmetterte eine Büste von Schiller und "hätte auch Goethe zerstört, wenn ich sie nicht aus den Händen dieses Verrückten gerissen und begraben hätte, indem ich sie in Lumpen gewickelt hätte." "Genies können nicht mit Barbaren gleichgesetzt werden", sagte der Kommandant überlegte der Zug, und ihr Gedächtnis zu zerstören, ist eine große Sünde und Schande für einen normalen Menschen. “ 121

Drei Tage später musste Gel´fand, anstatt sich zu entspannen, seine Nächte damit verbringen, „Säcke mit überflüssigen Trophäengütern zu leeren - es war nicht möglich, alles zu tragen.“ Er war ein erfolgreicher Plünderer; und Dutzende von Uhren, die als Kleingeld dienten, gingen durch seine Hände. Die meisten arbeiteten nicht, aber für die Soldaten waren sie immer noch wertvoll. 122 Der Befehl genehmigt die Beschlagnahme von Waren und Plünderungen. Sobald sich die Einheit von Gel´fand am Westufer der Oder niedergelassen hatte, befahl der Befehl, „die Häuser zu überprüfen“. Gel´fands Entnahme bestand aus einem Füllfederhalter, einer Packung Spielkarten in einer Kiste und einer normalen Uhr und eine silberne Uhrenkette. Die Uhr, die er gefunden hatte, wurde zwar sofort vom Kommandeur der Nachbarfirma mitgenommen. 123

Kaufman beschreibt ein ähnliches, wenn auch größeres Bild von der „Enteignung der Enteigner“. Unweit von Berlin, in Strausberg, befahl der Kommandant einer Aufklärungsfirma bereits am Ende des Krieges, Soldaten in vollgepackten Lastwagen zu sitzen Trophäen auf den Boden zu legen und zu ihren Einheiten zurückzukehren. Eine Gruppe von Offizieren, die auf die Rückkehr gelauert hatten

119 Itenberg, Briefe an seine Frau, 18. Januar und 10. Februar 1945.

120 Itenberg, Interview, April 2007.

121 Gel´fand, Dnevniki, 1941–1946, 30. Januar 1945.

122 Ebd., 3. Februar und 1. März 1945.

123 Ebd., 3. April 1945. 

       

DIE INTELLIGENTSIA TRIFFT AUF DEN FEIND 659

     

von der Masse ihrer Plünderungskampagne gruben sie sich in den Stapel von Mänteln, Anzügen, Unterwäsche, Radios und Akkordeons und fingen an, die besseren Gegenstände zu Paketen zusammenzubinden. Oberst Savitskii, der den höchsten Rang innehatte, konnte nicht alles mitreißen, was ihm auffiel, und ordnete außerdem an, das größte Akkordeon an ihn zu schicken. Der Versuch, ein kleineres Instrument auf ihn abzustoßen, war erfolglos, da Savitskii alle Knöpfe seines bevorzugten Akkordeons gezählt und festgestellt hatte, dass es mehr hatte. 124

Uhren waren zusammen mit Alkohol die härteste Form der Währung unter den Siegern. In einer Villa außerhalb Berlins, in der Grigorii Pomerants und seine Kameraden untergebracht waren, gab es außer einer zwei Meter hohen Standuhr keine Uhren mehr. „Wir werden ein Gesetz veröffentlichen , so dass kleinere Uhren nicht produziert werden,“ Ruth, der Besitzer der Villa, scherzte bitter, „weil Ihr Jungs stahlen den ganzen Rest.“ Einer von Ruth Freunde beschwerten sich über die sowjetischen Militärfrauen [Militär Mädchen ]. „Die männlichen Soldaten haben sie auf unkomplizierte Weise ausgeraubt: Sie haben Essen, Wein und Uhren gepackt. Doch die Militärfrauen fanden sofort heraus, wo sie den Schmuck versteckte, spürten die Matreshkaauf der Teekanne und deckte alles auf. “Frau Ruth neckte Pomerants„ über das Wörterbuch des russischen Soldaten “: Ring, Ohr, Rad, Wein . 125 Dies waren die „Blue Chips“ des Börsenmarktes.

Sogar Stadtbewohner wohlhabender Familien der UdSSR hatten zunächst die Gelegenheit, viele Dinge auszuprobieren, die für Europäer nur in Deutschland üblich waren, selbst wenn sie sie vorher gesehen hätten. Gel´fand lernte am 22. April 1945 am Rande Berlins Fahrrad fahren, wie er genau in seinem Tagebuch vermerkte. 126 Fahrräder wurden von den Siegern hoch geschätzt. Es gab nicht genug für alle, und deshalb musste man für diese Trophäen Kopf an Kopf gehen. Itenberg, bereits Ende 1945 demobilisiert, ging mit dem Fahrrad nach Hause, obwohl er es nicht ganz zurückbekam: Er fuhr mit dem Dampfschiff; und höfliche deutsche Maschinisten befestigten es auf dem Tender, von dem es genommen wurde. Itenberg hatte keinen Zweifel daran, dass "unsere Jungs" das Fahrrad gestohlen hatten. 127

Itenberg hatte im Allgemeinen wenig Glück mit Trophäen. Seine einzige Beute war ein Geschirr. Es wurde von Bewohnern begraben, die geflohen waren, aber die Truppen der Roten Armee entdeckten das Loch und gruben es aus. Itenberg schrieb an seine Frau: „Auch ich stand nicht fest und nahm zehn Teller für mich, von denen sechs gleich waren, mit einer wunderbaren Zeichnung, einer Kristallkaraffe und fünf Weingläsern, von denen eines zerbrochen war; dann nahm ich noch zwei kleine Tassen mit kleinen Tellern - alles bayerisches Porzellan (das beste Porzellan der Welt)…. Das Porzellan in einer Packung zu verschicken ist sinnlos - es würde brechen. Also warten wir bis zum Kriegsende und füllen dann die Karaffe mit Wein und trinken aus den Weingläsern. “ 128 Das Geschirr schaffte es im Gegensatz zum Fahrrad nach Hause.

124 Samoilov, Pamiatnye zapiski , 290.

125 Pomerants, Zapiski gadkogo utenka , 164, 167.

126 Gel´fand, Dnevniki, 1941–1946, 25. April 1945.

127 Itenberg, Interview, April 2007.

128 Itenberg, Brief an seine Frau, 10. April 1945. 

     

660 OLEG BUDNITSKII

     

Bis in die letzten Kriegstage „drückten“ Soldaten die Zivilbevölkerung weiter aus. 129 Plündern und Massen Trunkenheit ruiniert die Ästhetik des Sieges. Pomerants erinnerte sich an seine Berliner Eindrücke von Anfang Mai 1945: „Einer der größten Siege der Welt. Alles freut sich und singt in der Brust. Und es ist eine Schande, die Freude scharf zu durchbrechen. Eine Welthauptstadt. Gruppen ausländischer Arbeiter, die sich an den Ecken versammelt hatten und nach Frankreich, Belgien und vor ihren Augen zurückkehrten - was für eine Schande! Soldaten sind betrunken, Offiziere sind betrunken. Pioniere mit Minensuchgeräten suchen in Gartenbeeten nach vergrabenem Wein. Sie trinken auch Methylalkohol und werden blind. “ 130

Die Richtigkeit der Erinnerungen von Pomerants wird durch die Tagebucheinträge anderer Zeugen und Teilnehmer bestätigt. Grossmans Eindrücke von der "kolossalen Natur des Sieges", der allgemeinen Freude - den "mit Blumen blühenden Gewehrläufen wie den Stämmen von Frühlingsbäumen" - wurden, wie er später anerkannte, durch die Tatsache, dass viele von ihnen Gefeiert wurden „lebende Tote“: „Sie hatten im Tiergarten mit einer technischen Mischung ein schreckliches Gift aus Fässern getrunken - das Gift begann am dritten Tag zu wirken und wurde gnadenlos getötet.“ Ein großer Sieg und zugleich die Atmosphäre eines Flohmarktes: „Fässer, Stapel von Industriegütern, Stiefel, Lederwaren, Wein, Champagner, Kleidung - all das trugen sie und zerrten an ihren Schultern. “ 131

Am 1. Mai 1945 in Berlin bemerkte Kapitän Efraim Genkin, dass er gelernt habe, nicht überrascht zu sein und dass „keine schönen Worte zu schreiben sind“, vielleicht weil „alle betrunken waren“. „Jeder und alles.“ Der Kapitän, der fast seit Kriegsbeginn gekämpft hatte, war einer der wenigen, der nicht nur das Glück des Sieges erlebte, sondern auch seine Schande: „Berlin ist gekreuzigt. Crucified wie Preußen, Pommern, Schlesien, wie ganz Deutschland, wo das russische Boot zu Schritt geschaffen hat ... . Berlin ist gekreuzigt. Fürchterlich gekreuzigt. Ich kann nicht einmal darüber schreiben. “ 132

Grossman konnte. "Alles brennt", schrieb er in Schwerin. „Plünderungen sind in vollem Gange…. Eine alte Frau hat sich aus einem Fenster eines brennenden Gebäudes geworfen. Wir betreten ein Haus, da ist eine Blutlache auf dem Boden und darin ein alter Mann, der von den Plünderern erschossen wurde. Auf dem leeren Hof stehen Käfige mit Kaninchen und Tauben. Wir öffnen ihre Türen, um sie vor dem Feuer zu retten. Zwei tote Papageien in ihrem Käfig.“ 133 In Berlin Grossman ging an den berühmten zoologischen Garten, wo die Kämpfe stattgefunden hatten. Er sah die Leichen von Krallenaffen, tropischen Vögeln und Bären.

129 Samoilov, Podennye , 1: 222 (21. April 1945).

130 Pomerants, Zapiski gadkogo utenka , 167.

131 Grossman, Gody voiny , 456.

132 Sokhrani moi pis´ma , 283.

133 Vasily Grossman, ein Schriftsteller im Krieg: Vasily Grossman mit der Roten Armee 1941-1945 , hrsg. und trans. Antony Beevor und Luba Vinogradova (London: Pimlico, 2006), 326. Die Herausgeber seiner Notizbücher aus der Kriegszeit ( Gody voiny ), die am Ende der Perestroika erschienen , riskierten diese und einige andere Einträge nicht oder konnten sie nicht drucken Ekeliger Mann. Der vollständige Text der Hefte wurde auch im postsowjetischen Russland nicht in russischer Sprache veröffentlicht. Gleichzeitig stellen wir fest, dass die Herausgeber der englischen Übersetzung von Grossmans „Notebooks“ anscheinend nichts ahnten - oder bei 

     

THE INTELLIGENTSIA MEETS THE ENEMY 661

     

Der Körper eines getöteten Gorillas befand sich in einem Käfig. "War es gefährlich?", Fragte er einen Zuschauer. „Nicht, es knurrte nur laut. Menschen sind gefährlich. “ 134

Die Tränen trojanischer Frauen

Forscher, die sich mit dem Thema der von sowjetischen Soldaten und Offizieren in Deutschland begangenen Massenvergewaltigungen befasst haben, stellten fest, dass dieses Thema in der sowjetisch-russischen Literatur tabu war: „Weder in Memoiren noch in der Geschichte dieser Zeit wird das Thema Vergewaltigung als angemessenes Thema behandelt der Diskussion. “ 135 „ Das Thema [Vergewaltigung] wurde in Russland so unterdrückt, dass sich Veteranen bis heute weigern, anzuerkennen, was wirklich während des Angriffs auf das deutsche Territorium passiert ist. “ 136 Daran ist nichts Überraschendes. Es ging nicht nur um Verbote. „Weißt du, ich fühle mich überhaupt nicht schlecht für die Deutschen, ich lasse sie erschießen und machen, was sie wollen“, sagte Nikolai Safonov Ende Januar 1945 zu seinem Freund Nikolai Inozemtsev verglichen werden mit dem, was sie uns angetan haben, da es staatliche Organisation und Geltungsbereich hatte. Aber es ist beschämend, dass all diese Vergewaltigungen die Würde der gesamten Armee und jedes einzelnen Russen mindern. “Safonov starb am 6. April 1945. 137

Wenn Kämpfer an die Ehre der Armee im Jahr 1945 dachten, machten sich auch Veteranen Sorgen. Die Überlebenden wollten nicht, dass die Taten von Vergewaltigern die Erinnerung an die Gefallenen, diese „aufrechten Jugendlichen des großen Krieges“ ( strogie iunoshi velikoi voiny ), verdunkeln . In Gesprächen waren Kriegsveteranen nicht sehr aufgeschlossen, anscheinend auch, weil der Interviewer ein Ausländer war. 138 Die von der Angst nicht nur sein kann zweifellos erklärt (nach August 1991 war es nicht wirklich etwas zu befürchten) , sondern durch eine Abneigung gegen „schmutzige Wäsche rumhängen“ , auch wenn die Diskussion über eine längst vergangene Zeit war. Vielleicht lag es gerade daran, dass Veteranen das helle Bild des Sieges nicht verdunkeln wollten. Schließlich wird der Sieg im Großen Vaterländischen Krieg vielleicht als der einzige unbestreitbare allnationale Wert in Russland angesehen.

Sie können die Vergangenheit jedoch nicht ändern, und das einzige Mittel, um sie zu „überwinden“, besteht darin, sie zu „akzeptieren“ und zu erklären. Von besonderem Interesse sind deshalb Tagebücher und Memoiren, wie sie in der Hitze der Ereignisse geschrieben wurden, in denen die Autoren nicht auf eine gewachsene Tradition zurückblicken und keine Angst haben, den Sieg „auszulöschen“. Dies gilt auch für Veteranen, die sich allmählich vom sowjetischen Wertesystem befreit haben und sich nicht verpflichtet sahen, der offiziellen Version der Vergangenheit zu folgen. Einige von ihnen bemühten sich sowohl während des Krieges als auch viele Jahre später, nicht nur zu beschreiben, sondern auch zu erklären, was geschehen war. Zumindest nicht erwähnt - dass sie in der Originalsprache veröffentlicht worden waren, auch wenn mit mehreren Kürzungen. Siehe die Rezension von Frank Ellis im Journal of Slavic Military Studies 20, 1 (2007): 137–46.

134 Grossman, Gody voiny , 457. Aus dieser Notiz ging die Geschichte von Grossmans Tiergarten hervor. Siehe Vasilii Grossman, Neskol´ko pechal´nykh dnei (Moskau: Sovremennik, 1989), 277–302.

135 Naimark, Russen in Deutschland , 85.

136 Beevor, Der Fall Berlins, 1945 , 31.

137 Inozemtsev, Frontovoi dnevnik , 210, 218.

138 Naimark, Russen in Deutschland , 85; Merridale, Iwans Krieg, 319-20. 

       

662 OLEG BUDNITSKII

   

Das Problem der Vergewaltigung ist eines der zentralen Themen in den Schriften der Intellektuellen, die wir untersucht haben. Vielleicht waren sie wie Pomerants in der Lage, sich "für den Sieger und die besiegten unglücklichen Frauen" zu fühlen. Mit einem zufälligen Bekannten in einer deutschen Stadt "in einem Haus voller deutscher Frauen" zu trinken, erinnerte sich Pomerants an Zeilen aus Schillers "Fest von Sieg":

Priamos Burgmauern waren in Staub und Asche versunken.

Gegenüberstellung der „Freude des Achaens“ mit den „Tränen der trojanischen Frauen“ wurde Pomerants gleichzeitig gefüllt mit „Freude und Schrecken.“ 139 Danach in Erinnerungen über den Krieg in Russland - genauer gesagt über seine letzte Etappe - es bleibt nur die "Freude der Achaens" und die Freude. Die Mehrheit zog es vor, sich nicht an die "Tränen trojanischer Frauen" zu erinnern.

Slutskii versuchte vernünftig zu erklären, dass es keinen erkennbaren Kampf gegen die Vergewaltigungen gab, deren Zahl stark anstieg, als die Armee österreichisches Territorium betrat. Österreichische Dörfer, die auf der Karte groß aussahen, stellten sich als Ansammlung von Häusern heraus, die auf Hügeln verstreut und durch Wälder und Täler voneinander getrennt waren: „Oft konnte man die Schreie einer Frau von Haus zu Haus nicht hören.“ Auf den meisten Höfen und In kleinen Dörfern gab es weder Garnisonen noch Kommandeure. Gleichzeitig seien österreichische Frauen, denen Männer vorenthalten worden seien, „nicht zu widerstandsfähig“.

"Vor allem aber war es die Angst - universell und hoffnungslos - , die Frauen dazu zwang, sich auf die Begegnung mit einem Soldaten einzulassen, und die Ehemänner dazu zwang, vor der Tür zu stehen, während ihre Frauen vergewaltigt wurden." 140 Slutskii selbst leitete eine improvisierte Untersuchung in der Siedlung Sichauer an der Grenze zwischen der Steiermark und dem Burgenland. Er befragte sechs Mädchen, die vergewaltigt worden waren, darunter eines, das innerhalb von drei Tagen sechs Mal vergewaltigt worden war. Die „Flirt Angelika“, die stolz darauf zu sein schien, dass sie nur einmal vergewaltigt worden war, weil sie sich schlau im Gemüsegarten versteckt hatte, beschrieb das mit einem Satz: „Sie jagen uns wie Kaninchen.“ Soldaten klopften mitten an die Tür Nacht; Wenn es nicht geöffnet wurde, haben sie das Glas zerbrochen und Frauen „direkt im Gemeinschaftszimmer“ vergewaltigt. „Sie hätten zumindest die alten in einen anderen Raum fahren können“, klagten die Opfer. Mädchen verbrachten die Nacht nicht zu Hause, sondern schliefen im Heuhaufen. Sie warteten voller Angst auf den Herbst, wenn es kalt werden würde. 141

Kaufman folgt Slutskii, mit der Ausnahme, dass das von ihm beschriebene Ereignis nicht in der Steiermark stattfand, einem Dorf fernab der Augen des Kommandos, sondern zehn Kilometer von Berlin: „Ein junges Mädchen, Helga. 17 Jahre alt. Sie war fünfmal von Soldaten vergewaltigt worden. Die Frauen baten darum, sie nicht mehr zu berühren - sie konnte nicht damit umgehen

139 Pomerants, Zapiski gadkogo utenka , 163.

140 Slutskii, O drugikh io sebe , 101.

141 Ebd., 101–3. 

     

DIE INTELLIGENTSIA TRIFFT AUF DEN FEIND 663

       

es. Was für ein Horror! Sie selbst hat mich danach gefragt. Ich verbringe den ganzen Tag mit alten Männern, Bösen und ihren Kindern, um sie vor allen möglichen Übergriffen zu schützen. “ 142

Gel´fand hat eine ähnliche Geschichte aufgenommen. In Berlin lernte er eine große deutsche Familie kennen. Das jüngste Mädchen war nach eigenen Angaben von rund 20 Soldaten vor ihrer Mutter vergewaltigt worden. In einem Zustand der Verzweiflung schlug das Mädchen vor, dass Gel´fand mit ihr leben sollte, da er ein Offizier war und die anderen sie dann nicht berühren würden. Ihre Mutter bat dies auch für ihre Tochter.

In der brandenburgischen Stadt Forst entdeckte Pomerants auf der Suche nach einer Wohnung zum Einquartieren eine alte Frau, die in einem der Häuser im Bett lag. „Bist du krank?“ „Ja, deine Soldaten, sieben von ihnen, haben mich vergewaltigt und dann in eine Flasche geschoben; Jetzt ist es schmerzhaft zu gehen. “ 143

In Allenstein traf Kopelev zusammen mit ihrer 13-jährigen Tochter eine Frau mit einem blutigen Verband am Kopf. Das Mädchen hatte "blonde Zöpfe", sie hatte geweint. „Ein kurzes Kittelchen, lange Beine, wie bei einem Fohlen, auf ihren hellen Strümpfen - Blut. «Die Frau versuchte ständig, sich umzudrehen. Das Mädchen zog sie auf die andere Seite. Laut ihrer Mutter haben zwei Männer ihre Tochter vergewaltigt und sie selbst wurde von „sehr vielen“ vergewaltigt, und dann wurden sie aus ihrem Haus geworfen. Aber was die Frau in diesem Moment am meisten beunruhigte, war, dass Soldaten ihren elfjährigen Sohn geschlagen hatten: „Er liegt da im Haus, er lebt noch.“ Das schluchzende Mädchen versuchte, ihre Mutter davon zu überzeugen, dass ihr Bruder war tot. Das einzige , was Kopelev könnte für sich tun war , sie zu einer Sammelstelle unter dem Schutz eines älteren Soldaten zu lenken , die, das Lernen , was geschehen war, die verflucht „Bastarde und Banditen.“ 144

Grossman schrieb über die "schrecklichen Dinge", die deutschen Frauen widerfahren sind. In Schwerin versuchten einige der Opfer, sich bei den Militärbehörden zu beschweren: der Ehemann einer Frau, die von zehn Soldaten vergewaltigt wurde; die mutter eines jungen mädchens, die von einem soldaten vergewaltigt wurde. Das Gesicht, der Hals und die Hände des Mädchens waren verletzt; ein Auge war geschwollen. Der Vergewaltiger war da - rotbackig, fettgesichtig, schläfrig. Er schien keine Angst vor Bestrafung zu haben, offensichtlich aus gutem Grund. Grossman stellte fest, dass der Kommandant ihn ohne große Begeisterung befragte. In einem anderen Fall wurde eine stillende Mutter in einer Scheune vergewaltigt. Ihre Verwandten baten die Vergewaltiger, eine Pause einzulegen, da das Baby stillen musste und die ganze Zeit weinte. 145 In einer paradoxen Episode weinten und flehten deutsche Frauen um einen jüdischen Offizier, mit dem sie sich sicher fühlten, im Dienst zu bleiben. Das Paradox liegt in der Tatsache, dass die gesamte Familie des jüdischen Offiziers von den Nazis getötet worden war und er in der Wohnung eines Gestapo-Agenten lebte, der fliehen konnte, aber seine Familie zurückließ. 146

142 Samoilov, Podennye , 1: 222 (21. April 1945).

143 Pomerants, Zapiski gadkogo utenka , 163.

144 Kopelev Khranit´ vechno , 1: 144–45.

145 Grossman, ein Schriftsteller im Krieg , 326–27.

146 Ebd., 327. 

     

664 OLEG BUDNITSKII

     

Evgenii Plimak hinterließ eine Notiz bei den Eltern eines vergewaltigten und verwundeten Mädchens im Alter von 15 oder 16 Jahren - eine Kugel war ihr ans Herz gegangen -, die an „jeden Kommandeur oder Kämpfer der sowjetischen Armee“ gerichtet war, mit der Bitte, das Mädchen dazu zu bringen eine medizinische Station. Es war das einzige, was er tun konnte, um zu helfen, während der Stab des Korps vorrückte. Eine Woche später sprach er mit einer 40-jährigen Frau, die einer Gruppenvergewaltigung ausgesetzt war. Plimak riet ihr, sich zwei bis drei Tage zu verstecken, bis der Kommandant auftauchte, was, wie die damaligen Erfahrungen zeigten, in keiner Weise Sicherheit garantierte. 147

In den letzten Kriegstagen in einem Berliner Vorort hörte Pomerants viel Unparteiliches vom Eigentümer der Villa, in der die Redaktion der Zeitung der Division untergebracht war und in der er diente. "Diejenigen, die nicht an Hitlers Propaganda glaubten, blieben in Berlin - und schauten, was sie bekamen." Sie selbst "bekam" eine Nacht mit dem Kommandanten einer Stabsabteilung, der eine Pistole als Befehl überreicht worden war. „In der Regel fungierte eine Pistole in Moskau als Haftbefehl. Erschrockene Frauen reichten ein. Dann hat sich eine von ihnen erhängt. Sie ist wahrscheinlich nicht die einzige, aber die kenne ich. Zu der Zeit spielte die Siegerin, nachdem sie seine bekommen hatte, mit ihrem Jungen auf dem Hof. Er hat einfach nicht verstanden, was es für sie bedeutete. “ 148

Grossman bemerkte "viele weinende junge Frauen" auf den Straßen Berlins. "Offensichtlich haben sie unter den Händen unserer Soldaten gelitten", schloss er (der letzte Satz wurde in der sowjetischen Veröffentlichung seiner Hefte weggelassen). Es waren keine besonderen Anstrengungen erforderlich, um zu diesem Ergebnis zu gelangen. „Monsieur, ich liebe Ihre Armee“, sagte ein junger Franzose zu Grossman, „und deshalb ist es sehr schmerzhaft, ihr Verhalten gegenüber Mädchen und Frauen zu sehen. Es wird Ihrer Propaganda sehr schaden. “ 149

Wer waren die Vergewaltiger, diese "Bastarde und Banditen"? Slutskii glaubte, dass es in der Armee eine eigene „Gruppe von Berufskadern von Vergewaltigern und Plünderern“ gebe. "Sie waren Menschen mit relativer Bewegungsfreiheit: Reservisten, Unteroffiziere, die von hinten." Die Disziplin lehnte sich im Einklang mit der Bewegung in ganz Europa nach und nach ab, "aber nur hier im Dritten Reich fielen sie tatsächlich auf blonde Breitlinge, auf ihre Lederkoffer, ihre alten Fässer mit Wein und Apfelwein. “ 150

In der Armee waren die von hinten ungeliebt, wenn nicht gehasst. Die Pomeranten erinnerten sich an die Brände in den Städten Ostpreußens, die von den sowjetischen Truppen beschlagnahmt worden waren: „Die Slawen schossen auf den Kristall, den sie nicht in ihre Seesäcke schieben konnten, und zündeten den Rest an [ i puskali krasnogo petukha ]. Dies war nicht gegen die Deutschen gerichtet. Es waren keine Deutschen in der Stadt. Es waren Truppen von hinten, die Taschen mit Trophäen beluden. Der Hass der Soldaten richtete sich gegen diejenigen, die im Krieg reich wurden. Wenn nicht ich, dann niemand! Zerstöre alles! “ 151

147 Plimak, Na voine i posle voiny , 20–21.

148 Pomerants, Zapiski gadkogo utenka , 164, 166.

149 Grossman, Gody Voiny , 456; Grossman, ein Schriftsteller im Krieg , 340.

150 Slutskii, o drugikh io sebe , 100–1.

151 Pomerants, Zapiski gadkogo utenka , 162. 

     

DIE INTELLIGENTSIA TRIFFT AUF DEN FEIND 665

     

In jeder Armee gibt es einen Dienst im Rücken. Und es ist nicht unbedingt so, dass nur schlechte Menschen dort dienen. Es ist völlig klar, auch nach den in diesem Artikel berücksichtigten Aussagen zu urteilen, dass das Militärpersonal in den Fronteinheiten unter den Vergewaltigern dominierte. Die Soldaten, die Terror unter den weiblichen Bewohnern von Sichauer ausübten und unter denen Slutskii "Aufklärungsarbeit" leistete, "nicht nach dem Gesetz, sondern nach dem Sinn für die Menschlichkeit", waren die gewöhnlichste Gruppe der Roten Armee Weg von den anderen zu unterscheiden. 152

Die in der Literatur enthaltenen Erklärungen für dieses Verhalten von Soldaten der Roten Armee gegenüber deutschen Frauen mit dem Schwerpunkt auf Rache und Verunglimpfung der „überlegenen Rasse“ sind teilweise zutreffend. Der Parteiorganisator der Einheit, in der Pomerants diente, sagte 1942: „Wo ist meine Frau jetzt? Wahrscheinlich schläft er mit einem Deutschen. “Dann fügte er hinzu:„ Warte nur, wenn wir in Berlin sind, werden wir diesen deutschen Frauen zeigen! “ 153

Manchmal sind diese Erklärungen anekdotisch. Laut Antony Beevor hat „Stalin dafür gesorgt, dass sich die sowjetische Gesellschaft als nahezu asexuell darstellt. Dies hatte nichts mit echtem Puritanismus zu tun: Es lag daran, dass Liebe und Sex nicht in das Dogma passten, mit dem das Individuum „deindividualisiert“ werden sollte . Das Regime wollte eindeutig, dass jede Form von Verlangen in Liebe zur Partei und vor allem zum Großen Führer umgewandelt wird. “Beevor verweist auf den„ entmenschlichenden Einfluss der modernen Propaganda “, der„ die Versuche des Sowjetstaates zur Unterdrückung der Libido von “beinhaltete seine Menschen.“Als Ergebnis,‚ die meisten schlecht ausgebildete Soldaten der Roten Armee litt an sexuelle Unwissenheit und völlig unaufgeklärt Haltung gegenüber Frauen.‘ 154

Ich würde vorschlagen, dass es keiner Propaganda jemals gelungen ist, die "Libido" der Menschen zu unterdrücken. Mehr als genug "Libido" hatte sich für Hunderttausende von Soldaten gebildet, denen jahrelanger Kontakt mit Frauen vorenthalten worden war. Als sie endlich begehrenswerte und gänzlich schutzlose Frauen an ihrer Macht hatten, versäumten sie es nicht, dies auszunutzen. In diesem Fall diente die Trunkenheit nicht als Ursache, wie Beevor schreibt, sondern als begleitendes Element der Vergewaltigungen. 155 Obwohl es in Russland vor oder während des Sowjetregimes keine „Sexualerziehung“ gab, hofierten russische Männer Frauen und hatten Familien, und es fiel niemandem ein, dass die Liebe zum Großen Führer die Liebe zu einer Frau ersetzen könnte. Stalin war natürlich ein Bösewicht, aber er verstand zweifellos, dass Kinder nicht das Ergebnis der Liebe zur Partei sind. So behandelten Soldaten der Roten Armee deutsche Frauen „unangemessen“, nicht weil sie nicht wussten, wie man „eine Frau behandelt“. Sie hielten dies einfach nicht für notwendig. Für sie waren deutsche Frauen Wesen niedrigerer Ordnung, die Beute des Krieges. Die "Idee, die die Massen erobert hat, wird zur materiellen Stärke", stellte Pomerants ironisch fest. „Marx hat das ganz richtig ausgedrückt. Am Ende

152 Slutskii, O drugikh io sebe , 103.

153 Pomerants, Zapiski gadkogo utenka , 120.

154 Beevor, Der Fall Berlins, 1945 , 32.

155 Ebd. 

       

666 OLEG BUDNITSKII

     

Während des Krieges gingen die Massen davon aus, dass deutsche Frauen von 16 bis 60 die rechtmäßige Beute des Siegers waren. Kein Stalin könnte die Armee aufhalten. « 156

Es wurden Anstrengungen unternommen, um die Armee Ende April zu stoppen. Als Slutskii dem Kommando mitteilte, was in Sichauer passiert war, wurde er tatsächlich angehört. Er schrieb: „Die Zeit war vorbei, als meine Signale über versuchte Vergewaltigung als Verleumdung der Roten Armee interpretiert wurden. Das Problem betraf nun den politischen Verlust Österreichs. “Darüber hinaus begannen„ strenge “und„ endgültige “Telegramme aus Moskau zu kommen. "Aber auch ohne sie brodelten die innersten Elemente des Parteigeistes, des entwickelten Internationalismus - dem man sich niemals entziehen kann - und der Menschlichkeit", schrieb der unverbesserliche Kommunist und Humanist Slutskii. 157

Es erwies sich jedoch als schwierig, die Trägheit der Zulässigkeit trotz der Auferlegung sehr strenger Maßnahmen zu überwinden. Wenn in Wien eine relative Ordnung hergestellt wurde, war es viel schwieriger, Truppen in den Provinzen zu kontrollieren. In der Region Krems wurden in der Woche vom 26. Juni bis 3. Juli 1945 mehrere Dutzend Frauen vergewaltigt und bis zu 17 Zivilisten verletzt. Der Anstifter oder der als solcher bezeichnete wurde erschossen. Diese „Erziehungsmaßnahme“, die wahrscheinlich von seinen MitstreiterInnen „nach Hause getrieben“ wurde, hatte wenig Einfluss auf sie. Das „Entfernen“ von Rindern, Vögeln und anderem Eigentum aus der Bevölkerung sowie von Vergewaltigungen wurde fortgesetzt. Frauen, die auf den Feldern arbeiteten, wurden oft vergewaltigt. 158 Angesichts der Tatsache, dass eine erhebliche Anzahl von Frauen infolge von Vergewaltigungen schwanger wurde, musste die Landesregierung in der Steiermark "aus ethischen Gründen in nachgewiesenen Fällen von Vergewaltigung" Schwangerschaftsabbrüche gestatten und damit das geltende Gesetz aussetzen, das den künstlichen Schwangerschaftsabbruch unter Strafe stellte. 159

Pomerants 'Memoiren zufolge hatten strenge Telegramme aus Moskau, sogar Befehle von Stalin selbst, keine Wirkung. Nur zwei Wochen nach Kriegsende kühlten Soldaten und Offiziere ab. „Es war wie nach einem Angriff, als die

156 Pomerants, Zapiski gadkogo utenka , 166. „Die gut gekleideten städtischen Frauen - die Mädchen Europas - waren die ersten Ehrungen, die wir von den Besiegten erhielten“ (Slutskii, O drugikh io sebe , 44).

157 Slutskii, O drugikh io sebe , 103.

158 “Soprovoditel´noe pis´mo politicheskogo sovetnika po delam Avstrii ED Kiseleva zamestiteliu narodnogo komissara inostrannykh del SSSR VG Vena iv sovetskoi zone okkupatsii Avstrii “in Die Rote Armee in Österreich: Sowjetische Besantzung, 1945–55. Dokumente / Krasnaia Armiia gegen Avstrii: Sovetskaia okkupatsiia, 1945–1955. Dokumentyed. Stefan Karner, Barbara Stelzl-Marx und Alexander Tschubarjan (Graz: Oldenbourg Wissenschaftsverlag, 2005), 300, 304. Ein halbes Jahr später wurden weiterhin Fälle von Raub und Vergewaltigung verzeichnet, und nach anderthalb Jahren die Kriminalität bei den Soldaten der sowjetischen Besatzungstruppen in Österreich war das noch recht hoch. Ende 1946 wurden nach Angaben des österreichischen Innenministeriums im Laufe eines Monats 562 Straftaten von sowjetischen Truppen verübt, gegenüber 38 von Amerikanern, 30 von Franzosen und 23 von Engländern. "Diese Daten wurden eindeutig tendenziös zusammengestellt", erklärte GN Molochkovskii, ein TASS-Korrespondent der Abteilung Propaganda und Agitation des Zentralkomitees. "Sowjetische Kommandeure bestätigen jedoch häufige undisziplinierte Verhaltensweisen der sowjetischen Truppen und Verstöße gegen die von ihnen begangenen Gesetze."Die Rote Armee , 614, 630.

159 “Tsirkuliar vremennogo pravitel´stva zemli Shtiriia vsem otdelam zdravookhraneniia o regulirovanii voprosov preryvaniia beremennosti po sostoianiiu zdorov´ia ili drugim osnovaniiam, 26 maia 1945 g.”, In ibid. 

       

DIE INTELLIGENTSIA TRIFFT AUF DEN FEIND 667

     

Überlebende Fritzes wurden nicht getötet, sondern erhielten Zigaretten. Die Plünderung hörte auf. Die Pistole hörte auf, die Sprache der Liebe zu sein. Ein paar notwendige Worte wurden gemeistert und Vereinbarungen wurden friedlich getroffen. Und die unverbesserlichen Nachkommen von Dschingis Khan wurden vor Gericht gestellt. Sie bekamen fünf Jahre für eine deutsche Frau, für eine tschechische Frau - zehn. « 160 Die Epoche der Gewalt war beendet. Die Ära der Liebe hatte begonnen.

Liebesromane der Leutnants

Das erste Mal, dass das Thema der Liebe zwischen einer deutschen Frau und einem russischen Offizier in der Literatur auftauchte, war der Roman des etablierten sowjetischen Schriftstellers Iurii Bondarev, The Shore (Bereg, 1975). Der Held des Romans, Leutnant Nikitin, der eine Beziehung mit der betörenden Emma aufgebaut hatte, „verstand, dass ihm etwas Unwirkliches widerfuhr, etwas Verzweifeltes, das einem Verrat gleichkam, einem Verbrechen im Schlaf, einer unzulässigen Verletzung von etwas, wie wenn er gedankenlos überquert und eine unausgesprochene verbotene Grenze überschritten hätte, zu deren Überschreitung er aus verschiedenen Gründen kein Recht hatte. “ 161 Die romantische Geschichte von Nikitin und Emma wurde von vielen echten „Geschichten“ inspiriert, die zwischen Russen und Deutschen stattgefunden hatten. Es ist wahr, dass die Realität, wie sie es gewohnt ist, eher prosaisch war. Es war wenig Romantik und viel mehr „Prosa“ der hungrigen Nachkriegsjahre.

Einmal traf Leutnant Gel´fand "zwei hübsche deutsche Mädchen" vor der Messe seiner Einheit. Die Mädchen begannen Gel´fand zu beglückwünschen (und nicht umgekehrt!). Bald darauf kam die Mutter eines der Mädchen, das „zufällig“ in der Nähe war, und begann, Gel´fand und zwei seiner Kollegen ihre Fotos zu zeigen. Die Matrone spielte offenbar die Rolle der Souteneuse . Der Leutnant war immer noch so naiv, dass er nicht verstand, was los war. Gel´fand, fasziniert von diesem Treffen, "aß zu Mittag ohne Appetit", wickelte sein Gebäck in eine Zeitung und gab es den Mädchen. „Sie waren sehr hungrig, obwohl sie es nicht zeigten. Aber ich habe es erraten, und als man mein Päckchen in die Hand nahm und erriet, was darin war - Sie sprang glücklich auf und bedankte sich. "Als eine Kollegin von Gel´fand's den Mädchen Schokolade schenkte," waren sie so begeistert, dass es unmöglich ist, auch nur einen Teil der Freude zu vermitteln, die diese kleinen Figuren unkenntlich machte. " 162

Diesmal geschah „der Verlust der Unschuld“ von Gel´fands naiver Jungfrau nicht. Ein halbes Jahr später blieb keine Spur seiner Naivität zurück. Er wollte die Liebkosungen einer neuen Bekannten, der Studentin eines Friseurs, der hübschen Margot, „in Hülle und Fülle genießen“. "Nur Küsse und Umarmungen" reichten Gel´fand nicht. Er „erwartete mehr, aber ich war nicht mutig genug zu fordern und darauf zu bestehen. Die Mutter des Mädchens war mit mir zufrieden “, schrieb er. „Und warum sollte sie es nicht sein? ich brachte

160 Pomerants, Zapiski gadkogo utenka , 166.

161 Zitiert in thelib.ru/books/bondarev_yuriy/bereg-read.html, abgerufen am 4. Juni 2009.

162 Gel´fand, Dnevniki, 1941–1946 , 15. Mai 1945. 

     

668 OLEG BUDNITSKII

     

Süßigkeiten und Butter, Wurst und teure deutsche Zigaretten zum Altar des Vertrauens und des guten Willens ihrer Verwandten. Sogar die Hälfte dieser Güter bot mir die Grundlage und das Recht, mit ihrer Tochter vor ihrer Mutter alles zu tun, was ich wollte, und diese würde nichts sagen, da Lebensmittel heutzutage teurer sind als das Leben selbst, auch wenn sie so jung und nett sind Mädchen wie die zarte Schönheit Margot. “ 163

Frau Ruth Bogerts, die Witwe eines Kaufmanns und Eigentümers der von der Spartenzeitung besetzten Villa, lud ihre Freundinnen ein, damit die russischen Offiziere sich nicht langweilen würden. Sie organisierten musikalische Abende in der Villa und „manchmal ging die ganze Menge spazieren.“ Offensichtlich war das Interesse der Frauen völlig pragmatisch: Sie bekamen Verteidigung und die Chance, gefüttert zu werden. Als die fröhliche Gesellschaft spazieren ging, schauten die Nachbarn durch die Tore ihrer Höfe zu ihnen, "wo sie mit Bestürzung auf den nächsten Raub oder Gewaltakt warteten." Pomerants verliebte sich in eine der Freundinnen der Gastgeberin, Frau Nikolaus. Einmal machte er sich als Gast auf den Weg zu ihrem Haus, um eine Liebeserklärung abzugeben. Die Frau zeigte nicht viel Begeisterung, aber als Pomerants sie „vorsichtig umarmte“, wehrte sie sich nicht:„Sie hatte ein sechs Monate altes Baby, das essen musste; sie musste ihn füttern, und ich hatte Konserven mitgebracht. “Wahr, diese„ gekaufte Liebe “befriedigte Pomerants nicht, die eine„ spirituelle Antwort “wünschte:„ Ich versuchte zu erklären, welch eine Freude es war, aus der Wolke von herauszukommen Hass und solch eine nette, intelligente Frau hier in Berlin zu treffen, die dieselben Gedichte las, die ich liebte. “(Frau Nikolaus hielt einen Band von Heine, der von den Nazis verboten worden war.) Pomerants fühlte sich von seinem schlechten Verständnis von enttäuscht Deutsch, was ihn daran hinderte, die ganze Tiefe und Aufrichtigkeit seiner Gefühle auszudrücken. Die Angelegenheit endete, als er zur großen Zufriedenheit der Gastgeberin friedlich einschlief.„Ich habe versucht zu erklären, wie schön es war, aus der Wolke des Hasses herauszukommen und hier in Berlin eine so nette, intelligente Frau zu treffen, die dieselben Gedichte las, die ich liebte.“ (Frau Nikolaus hielt einen Band von Heine, die hatte wurde von den Nazis verboten.) Pomerants fühlte sich von seinem schlechten Verständnis der deutschen Sprache enttäuscht, was ihn daran hinderte, die ganze Tiefe und Aufrichtigkeit seiner Gefühle auszudrücken. Die Angelegenheit endete, als er zur großen Zufriedenheit der Gastgeberin friedlich einschlief.„Ich habe versucht zu erklären, wie schön es war, aus der Wolke des Hasses herauszukommen und hier in Berlin eine so nette, intelligente Frau zu treffen, die dieselben Gedichte las, die ich liebte.“ (Frau Nikolaus hielt einen Band von Heine, die hatte wurde von den Nazis verboten.) Pomerants fühlte sich von seinem schlechten Verständnis der deutschen Sprache enttäuscht, was ihn daran hinderte, die ganze Tiefe und Aufrichtigkeit seiner Gefühle auszudrücken. Die Angelegenheit endete, als er zur großen Zufriedenheit der Gastgeberin friedlich einschlief.Die Angelegenheit endete, als er zur großen Zufriedenheit der Gastgeberin friedlich einschlief.Die Angelegenheit endete, als er zur großen Zufriedenheit der Gastgeberin friedlich einschlief. 164

Über ein halbes Jahr erlebte Gel´fands Beziehung zu Frauen im Allgemeinen und zu deutschen Frauen im Besonderen eine bedeutende Entwicklung. Wie die Mehrheit der jungen Menschen seiner Generation "verpasste" er die "normale" Zeit des Verliebens und die Möglichkeit, eine "normale" sexuelle Erfahrung zu machen. Jetzt wollte er all das schrecklich wettmachen, sowohl auf romantischer als auch auf physiologischer Ebene. „Völlig vergebens träume ich von Liebe, auch mit einer deutschen Frau, wenn sie nur schlau, schön und mit einer guten Figur wäre und vor allem, wenn sie mich hingebungsvoll liebte. Es ging nicht weiter als bis zu den Träumen: Umarmungen, Küsse und zwei- bis dreistündige Gespräche. Ich hatte immer noch kein passendes Mädchen gefunden. Diejenigen, die zärtlich waren, waren dumm oder, wenn sie leidenschaftlich waren, launisch. eine dritte Gruppe war hässlich; ein vierter hatte keine guten zahlen.In der Zwischenzeit waren russische Mädchen stolz und empfänglich für alle Feinheiten der Unterhaltung “, schrieb er im Juni 1945. 165

163 Ebd., 26. Oktober 1945.

164 Pomerants, Zapiski gadkogo utenka , 164–65, 167–68.

165 Gel´fand, Dnevniki, 1941–1946 , 3. Juni 1945. 

     

DIE INTELLIGENTSIA TRIFFT AUF DEN FEIND 669

     

Schließlich wurde sein Untergang vollbracht - mit einer deutschen Frau und weit entfernt von romantischen Umständen. Gel´fand ließ sich in der Wohnung des Regimentskommandanten nieder, als seine Einheit umzog. Er beschäftigte sich mit dem Sammeln von Büchern, die er an die UdSSR sandte. Gleichzeitig las er medizinische Bücher, die sich mit sexueller Impotenz und anderen Dingen befassten. Die Drohung, immer sexuell unfähig zu bleiben, erschreckte mich wie nie zuvor, und ich entschloss mich, meine letzten Tage in der Stadt zu nutzen, um mir selbst zu helfen Ich habe mir geschworen, bis zum Ende hartnäckig zu sein und meine Scheu und meine Skrupel zu überwinden. “

Das Problem war unerwartet leicht zu lösen: Er bemerkte aus dem Fenster ein „hübsches Mädchen, eine Blondine mit einem Hauch von Rotbraun im Haar, die die Straße entlang ging.“ Gel´fand ging auf die Straße und „ohne das Gespräch zu verlängern , schlug vor, dass sie ins Haus kommt. «Er schien sie weder bedroht noch ihr Essen angeboten zu haben. Trotzdem stimmte das Mädchen nach einem spielerischen Gespräch zu, hereinzukommen, und bald machte sich das Paar an die Arbeit. Die Geschichte von Gel´fands Sturz könnte als Thema für einen Anfänger in der Psychoanalyse dienen. Die ganze Zeit musste er ein Gefühl der Abstoßung überwinden - und das überhaupt nicht, weil sein Partner Deutscher war. Die Frau roch „wie ein Hund“ (Seife war in Berlin nach dem Krieg nicht weniger ein Mangel als Brot oder Schokolade).

Aber das hielt den Leutnant nicht auf, und er bat die Frau, sich auszuziehen:

Es war Zeit für sie, sich auszuziehen - ich fühlte mich ungeduldig. Ich stellte mir vor, wie dieser Schatz aussehen würde, der mir gerade zum ersten Mal offenbart wurde. In meiner Erinnerung entstanden Bilder berühmter und unbekannter Künstler, Fotografien und sogar Pornografie, die ich schon lange gesehen hatte - all dies verschmolz für mich zu einer verallgemeinerten Schlussfolgerung über das Aussehen und den Charakter von „das“. Selbst im schlimmsten Fall habe ich konnte meinen Traum nicht so entstellen, dass sie mir nicht so wunderbar und glatt vorkam, wie es bei einer Frau alles war. Aber wie groß war meine Überraschung, meine Enttäuschung und meine Schande, als ich anstelle meines mythischen und imaginären Bildes etwas anderes sah, echtes, rötliches, hervorstehendes, nasses und hässliches, bis zu dem Punkt, dass ich es verabscheute.

Gel´fands erster Sexualpartner hatte eine "kleine Figur mit Insektenstichen, zerkratzt, mit noch nicht voll entwickelten, aber bereits hängenden Brüsten". Warum die Frau mit dem Leutnant ins Bett ging, der sie begrüßt hatte, ist noch unklar. Als es an der Tür klopfte und die Köchin vorschlug, es sei Zeit zu essen (die Köchin bemerkte, dass Gel´fand ein Mädchen mitgebracht hatte und sagte, dass er der Nächste in der Reihe sei), lehnte die Deutsche das Essen jedoch ab Sie war sehr hungrig und sagte: „Ich kann nicht jedem dienen, das ist nicht gut. Ich möchte lieber hungrig bleiben. “ 166

Gel´fands Erfolge mit russischen Mädchen waren weniger offensichtlich. Nachdem er den erwarteten Affront erhalten hatte, schrieb er dennoch in sein Tagebuch: „Deutsche Frauen waren weder ideologisch noch moralisch für mich. Es gab gutaussehende, sogar schöne unter ihnen, aber sie konnten mich nicht wirklich berühren und meine Gedanken und Gefühle anregen

166 Ebd., 18. Juli 1945. 

     

670 OLEG BUDNITSKII

     

der Liebe. Sie lehnten Liebkosungen oder gar nichts ab. “„ Nachdem Gel´fand einmal mit einem Freund „zwei Fräuleinchen“ aufgegriffen hatte, ließ er sie schließlich fallen, da er von „ihren geschminkten Lippen“ abgestoßen wurde und vor allem, dass sie sich in mich verliebt haben. “ 167

In der Zwischenzeit hörte der einst naive und hartnäckige Leutnant mit der Zeit sogar auf, sich um die Dienste einer Prostituierten vom Alexanderplatz zu kümmern, obwohl ihre Brauen angezogen waren, Pomade auf ihren Lippen klebte und sie nach Schimmel und Eau de Cologne roch. Sie war nicht ohne Schönheit, aber die Hand einer hässlichen, vulgären Künstlerin beseitigte all ihre Frische und Attraktivität. “ 168

Trotzdem sehnte er sich nach etwas „Großartigem und Reinem“. Für Gel´fand wurde diese reine Liebe von Margot aus Welten (siehe oben) vertreten - tatsächlich zog er sie trotz der Moral des sowjetischen Offiziers eindeutig seiner russischen Freundin vor. Wenn er mit der „wundervollen Margot“ zusammen war, dann „gab es hier keine liebenswürdigen Ohrfeigen, keine Prisen und keine Liebkosungen wie beim russischen Ninochka, sondern nur Zärtlichkeit - schüchtern, fiebrig, fast kindlich, einfach und rein .“ 169 Dies war im Gegensatz zu der hübschen , aber ausschweifend Nina, die war„vier Jahre älter als die deutsche Frau und nicht so frisch und unschuldig. Sie flucht und sagt, dass sie es bereits gewohnt ist ... aber sie ist Russin. Aber was ist am wichtigsten ... sie ist noch nicht vergeben - Eine sehr seltene Situation unter russischen Mädchen. Sie sind alle ‚Frauen‘ oder ‚PPZh,‘ 170 , wo Sie sah.“ 171

Gel´fand verfolgte Margot ziemlich lange, und er ließ sich mit ihrer abstoßenden alten Mutter ab, die sich wiederum nur mit dem Leutnant abgab, weil er Essen und Seife mitbrachte. 172 Gel´fand fasste seine verliebten Abenteuer zusammen und schrieb Ende 1945:

Als Jugendlicher, der in der Schule studierte, war ich schüchtern, unkommunikativ, schüchtern und meine Gleichaltrigen interessierten sich nie für mich. Ich hatte kein Glück in der Liebe. Im Laufe des Krieges lernte ich Liebe und Vergnügen besser kennen, aber ich habe das eine oder andere nie erlebt, obwohl sehr viele Frauen - ich kann mich nicht mehr an die meisten erinnern - heiß auf mich waren. Ich habe mich mit einer Frau erst nach dem Krieg in Berlin kennengelernt, und zwar nur, weil sie es wollte. Danach habe ich mit fünf Frauen geschlafen, drei davon in Berlin, zwei in Welten. Eine der fünf war die Prostituierte vom Alexanderplatz, eine andere hatte Gonorrhö (es ist überraschend, dass ich mich nicht angesteckt habe!), Die dritte war abstoßend, die vierte ... ich möchte nicht über sie sprechen. Und in nur einem Fall war es eine Frau, die mir in Erinnerung blieb und mir gefiel. Das ist Liebe. 173

167 Ebd., 26. Juli 1945.

168 Ebd., 16. Oktober 1945.

169 Ebd., 25. Oktober 1945.

170 PPZh - polevaia pokhodnaia zhena (mobile Feldfrau ), wie feste Geliebte in der Armee genannt wurden.

171 Gel´fand, Dnevniki, 1941–1946 , 26. Oktober 1945.

172 Ebd., 12. Dezember 1945.

173 Ebd., 23. Dezember 1945. 

       

DIE INTELLIGENTSIA TRIFFT AUF DEN FEIND 671

     

Sergeant Plimak war auch zum ersten Mal mit einer Frau in Deutschland vertraut. Vorher gab es jedoch romantische Liebe. Der zukünftige Philosoph hat ein Foto von Letti (Charlotte Schultz) aus Kirchhain aufbewahrt und in seinen Memoiren veröffentlicht. Aber er verlor seine Unschuld in den Armen einer völlig anderen Frau, Anni. Es geschah in Gera, wo Major Nikitin, wie der Leser sich erinnern mag, vom örtlichen Bürgermeister die Zusendung von „zwei Aufzügen  verlangte . Einer von ihnen, der am Ende für den Übersetzer des Majors, Sergeant Plimak, gewonnen wurde, war Anni. Sein Verlust der Unschuld geschah jedoch nicht sofort. Obwohl sie schon lange als Prostituierte gearbeitet hatte - wen hätte die Bürgermeisterin sonst schicken können? - Anni war keine Fachfrau. Zumindest hat sie das gesagt. Sie floh vor den Bombenanschlägen in Berlin mit ihrer achtjährigen Tochter nach Gera, wo ihre Verwandten lebten. Ihr Mann war spurlos an der Westfront verschwunden. Es gab keine Arbeit und Anni fing an, mit ihrem Körper zu handeln. In der ersten Nacht unterhielten sich die beiden nur: Der Sergeant konnte seine jugendliche Ängstlichkeit nicht überwinden, gab der Dame jedoch zum Abschied ein beeindruckendes Bündel von Noten, die von Gefangenen „beschlagnahmt“ worden waren. Diese gute Wendung wurde nicht vergessen, und eine Woche später gab die Dame die „Schuld“ zurück und ergriff selbst die Initiative. Die Romanze dauerte drei Wochen, bis Anni, die die Nachricht erhalten hatte, dass ihr Haus in Berlin unbeschädigt war, nach Hause zurückkehrte. 174

Die Geschichte endete nicht dort und der Sergeant ging weiter zwischen Lotti und Anni hin und her. Ein Vierteljahrhundert später verglich Plimak , nachdem er Dostojewskis Der Idiot gelesen hatte, seine Situation im Nachhinein mit der von Prinz Myschkin, der zwischen Nastasia Filippowna und Aglaia Iwanowna hin und her ging. Die Leidenschaft erreichte jedenfalls nicht die Spannung, die sie in Dostojewskis Roman hatte, und am Ende trennte sich der Sergeant von beiden deutschen Frauen und heiratete glücklich die Übersetzerin Mascha. Außerdem landete er im Gegensatz zu Prinz Myschkin nicht in einer Irrenanstalt, sondern in der Philosophischen Fakultät der Moskauer Staatlichen Universität - was Ende der 1940er Jahre nur geringfügig besser war. 175

Kurz nach dem Einmarsch in Deutschland forderte das wachsame Kommando ein Ende der "engen Beziehungen zu polnischen und deutschen Frauen". Bei einem Treffen der Komsomol in einer der Unterabteilungen appellierte das Komsomol-Mitglied Bushuev, die Ehre des Soldaten-Befreiers nicht zu beschmutzen. Über die Säume schmutziger deutscher Frauen. “ 176 Die Mehrheit der Offiziere und Soldaten war jedoch der völlig anderen Meinung als die deutschen Frauen:„ In unserer bescheidenen sowjetischen Vorkriegserfahrung hatten wir noch nie so junge, verfügbare, liebevolle und gepflegte Deutsche gesehen Mädchen, die gut rochen und im ‚fremden Stil 'gekleidet waren“, erinnerte sich Major Anatolii Aronov. In Reichenbach, wo der zukünftige Autor von Children of the Arbat mit seinem Korpsstab stationiert war, bemühten sich die Kommandos um Begrenzung

174 Plimak, Na voine i posle voiny , 34–38, 41–49.

175 Ebd., 52–53 und 5–9.

176 “Iz direktivy Politotdela 19-i Armii o merakh po ukrepleniiu politicheskoi bditel´nosti i voinskoi distsipliny ot 26 fevralia 1945 g .; Iz doneseniia politotdela 205-i strelkovoi divizii ob ukreplenii voinskoi distsipliny, poriadka i organizovannosti v podrasdeleniiakh ot 8 aprelia 1945 g. “, Zitiert in Seniavakaia, Frontovoe pokolenie , 206, 209. 

       

672 OLEG BUDNITSKII

     

Die Beziehungen zwischen den Soldaten und der einheimischen Bevölkerung - insbesondere zwischen Frauen - blieben erfolglos: „In Reichenbach gab es viele alleinstehende Frauen, und sie sehnten sich nach den Männern genauso wie wir nach den Frauen.“ In den meisten Fällen von kurzer Dauer - wenn auch manchmal auch ziemlich ausgedehnt - Romanzen spielten keine geringe Rolle, da die Kavaliere ihre Freundinnen füttern konnten. Die Damen „legten ein Stück Butterbrot auf den Teller und aßen es mit Messer und Gabel, als ob sie einen zweiten Gang aßen. Diese Verfeinerung gefiel unseren "Kavalieren". " 177 Aber die Ausgabe betraf nicht gute Manieren; Die deutschen Frauen hatten Hunger.

Kaufman verliebte sich auch - etwas, zu dem er im Allgemeinen ziemlich geneigt war. Aber diese besondere Zeit spiegelte sich nicht in seinem Tagebuch wider. „Seit vielen Tagen habe ich kein Wort geschrieben. Während dieser Zeit - eine Reise nach Leipzig, eine ungestüme Romanze mit Eva Maria, dann der Transfer von Berlin nach Babelsberg und die kleine Inga mit den großen blauen Augen. Ich denke immer öfter an Frauen. Manchmal - in Momenten der Skepsis - denke ich, wozu das alles? Und dann gibt es den gleichen Wunsch - nein, keine Frau zu besitzen! - aber um ihr Herz zu besitzen, um jede Nacht mit einer Seele voller Küsse zu ihr zu kommen. “ 178

Später spiegelte sich Kaufmans Leipziger Romanze in seinem Gedicht „Lands Nearby“ (Blizhnie Strany) wider, das er als „Notes in Verse“ bezeichnete. Natürlich kann ein Gedicht kaum als historische Quelle dienen. Gedichte vermitteln keine Fakten, sondern erzeugen eine Stimmung. Kaufman beschreibt hier einen Moment, in dem es egal ist, dass ein „nettes Mädchen den Führer mag“, während sie gleichzeitig Russland mag und die Engländer überhaupt nicht mag. Es ist auch völlig unwichtig, dass sie Kasha für Gehirne hat, da die „Epoche des Komforts und des Alltags“ gekommen ist.

In diesem Leipzig in der Nähe des Bahnhofs habe ich ein ziemlich gutes Mädel. Ihr kleines Zimmer riecht nach Seife. Ihre Kleidung riecht nach Pfefferminz. Wir schlafen zusammen und trinken oft zusammen (Inga mag russischen Wodka). Und die Nachbarin kennt mich schon. Und die alte Dame benimmt sich taktvoll (Die alte Dame mag russischen Wodka und Fleischeintopf dazu). Ich klatsche mit meiner Freundin, Irgendwie plaudere ich auf Deutsch, schalte Fälle und Artikel um. Wir haben uns fast aneinander gewöhnt. 179

177 Rybakov, Roman-vospominanie , 108.

178 Samoilov, Podennye , 1: 225 (4. September 1945).

179 David Samoilov, „Blizhnye strany“, in Izbrannye proizvedeniia , 2 Bde. (Moskau: Khudozhestvennaia literatura, 1990), 2: 23. 

       

DIE INTELLIGENTSIA TRIFFT AUF DEN FEIND 673

       

Aber kehren wir vom Vers zur Prosa zurück. Der verlässlichste Schlüssel zum Herzen einer Frau, geschweige denn zu ihrem Körper, in Deutschland im Jahr 1945 waren noch keine galanten Manieren, sondern Schokolade und Zigaretten. Oder Butter und Schmalz, diese „zwei Wale“, wie David Samoilov schrieb. "Zwei heilige Ideale", bei deren bloßer Erwähnung "cremige Amoren" ( slivochnye kupidony ) in den Augen einer deutschen Matrone leuchteten. 180

Deutsche: Dinge und Menschen

Die ersten Eindrücke der Sowjets in Deutschland waren nicht von Menschen, sondern von Dingen, denen sie sehr selten, wenn überhaupt begegnet waren. „In den ersten 20 bis 30 Kilometern jenseits der Oder sind wir keinem einzigen Zivilisten begegnet. Ganz Deutschland war bereit, sich vor furchtbarer Vergeltung zu retten, von der sie erwarteten, dass es kein Entrinnen gibt. “ 181

„Der Luxus der Situation war unbeschreiblich; Auffällig war der Reichtum und die Eleganz des gesamten Anwesens “, so Gel´fand seinen ersten Eindruck, den die alltägliche deutsche Materialkultur hinterlassen hatte. 182 In Gumbinnen sah Itenberg „zerstörte Häuser; weggeworfene Möbel; sorgfältig mit Bäumen bepflanzte Straßen; Bibliotheken mit neuen, ungelesenen Büchern; und viele andere kleine Dinge, die zu einem Leben sprachen, das unglaublich gut war, das Leben, das diese Parasiten genossen ... Alles wurde in den Häusern gelassen. Besonders auffällig war die Einrichtung: Welche Stühle, Sofas, Schränke - wie lebten sie! Was brauchten sie noch ?! Sie wollten Krieg, und sie haben ihn bekommen. “ 183 Solche Gefühle erlebten viele sowjetische Soldaten, die dieses „unglaublich gute“ Leben entdeckten: Warum haben die Deutschen Russland angegriffen? Was hatten sie gebraucht?

In Oranienbaum wurde Kaufman auf die Küchen aufmerksam gemacht, die von „höllischer Sauberkeit“ sprühten und mit Dingen gefüllt waren, von denen weder er noch seine Kollegen die Verwendung kannten. Elena Kogan schreibt über eine „bequemste“ Küche, die in einem kleinen Haus in Landsberg „vor Sauberkeit glänzt“ 184 und „auf dem Weg des Krieges sitzt“: „In den Regalen stand eine ungestörte Reihe von Biergläsern. Der Keramikrock der schlauen Tante, die auf dem Buffet stand, platzte heraus. Dieser fröhliche Schnickschnack wurde früher 32 Jahre auf ihrer Hochzeit mit dem Eigentümer gegeben „Zwei schreckliche Kriege gewütet hatten, aber die Keramik Tantchen mit dem Slogan auf dem Vorfeld. Kaffee und Bier - das lob du mich („Kaffee und Bier - das ist was ich liebe ”) war intakt.” 185

Kaufman, der ebenfalls in Landsberg war, “war beeindruckt von der detaillierten Organisation des täglichen Lebens, die sich in allen trivialen Details der Sitte zeigte, in tausend Dingen, aufgegebenen Ornaten und Nippes. Zur gleichen Zeit, so wenige Bücher! Auf meinem Tisch liegt eine alte Uhr, die immer so etwas wie eine Cracovienne schlägt. Geschmacklose Bilder an den Wänden. Porträts von Menschen in Uniform

180 Ebd., 24.

181 Samoilov, Pamiatnye zapiski , 281.

182 Gel´fand, Dnevniki, 1941–1946 , 30. Januar 1945.

183 Itenberg, Brief an seine Frau, 25. März 1945.

184 Samoilov, Pamiatnye zapiski , 289.

185 Rzhevskaia, Berlin, Mai 1945 , 33. 

       

674 OLEG BUDNITSKII

     

und ohne sie. Unter einer von ihnen befand sich die Inschrift: Gefallen fürs Vaterland am 27. März 1918 . Es gab auch den üblichen Bierkrug mit der Aufschrift:

Der größte Feind des Menschen ist und bleibt der AlkoholDoch in der Bibel steht geschriebenDu sollst auch deine Feinde lieben! 186

Elena Kogan sah dieselbe traditionelle Reihe von Bierkrügen und die übliche Tante aus Ton, die einen vergoldeten Schuh zog und ein Getränk daraus vorschlug - „von diesen fröhlichen Nippes, die als Hochzeitsgeschenk gereicht werden“ - in einer Wohnung am Stadtrand von Berlin in dem sie die Nacht Anfang Mai verbracht hat. 187

Bierkrüge mit verschiedenen lehrreichen oder humorvollen Inschriften wurden für die Russen zu einer Art Symbol Deutschlands, zu einem Symbol der Banalität und des Philistertums ( meshchanstvo ). Betreiber von Frontline-Filmchroniken haben sie ausnahmslos gedreht. 188 „Der Mensch wird zum Sklaven der Dinge“, philosophiert Kaufman.

Hier ist etwas nicht einfach ein Gegenstand des täglichen Lebens. Nein! Dinge weisen an, Dinge haben ihre Philosophie, Dinge bekennen sich zu einer Wahrheit. Oh, die flache, hölzerne, selbstbewusste Philosophie der Dinge! Ihre Predigten sind in dorniger gotischer Schrift in allen Ecken einer deutschen Residenz abgedruckt. Ein Handtuch, ein Stein, ein Regal, Wände, ein Nachttopf, ein Teller, die alle predigen. Sie haben ihre Ansichten über Glück, über Liebe.

Der liebe ist, wenn zwei personen auf erde schon im himmel wohnen! 189

Dies sind sentimentale und selbstzufriedene Dinge, genau wie ihre Besitzer. Sie waren auch Dinge in ihren Häusern. Und sie werden dem Abriss übergeben, wie ihre Häuser, wie das hässlichste Ding der Welt - Deutschland. 190

Grossman nahm ein Gespräch mit einer schönen 35-jährigen Frau auf, der Frau eines Pferdehändlers. Sie war sehr verärgert darüber, dass Soldaten ihre Sachen mitgenommen hatten. „Sie schluchzt und erzählt gleich danach ruhig eine Geschichte darüber, wie ihre Mutter und drei

186 Samoilov, Podennye , 1: 216–17 (13. April 1945). In der ursprünglichen Zitierweise scheint das Wort Wohl , das kurz vor Alkohol steht, falsch platziert worden zu sein . Sowohl der Reim als auch die Syntax legen nahe, dass die hier dargestellte Wortreihenfolge korrekt ist. Auf dieser Grundlage würde die Übersetzung lauten: „Trinken war und bleibt / Der größte Feind des Menschen / Aber die Bibel gebietet uns / Sogar unseren Feinden Liebe zu erweisen.“ Ich möchte Alexander Martin für seinen Rat in dieser Hinsicht danken .

187 Rzhevskaia, Berlin, Mai 1945 , 92–93.

188 Nach Valerii Pozner.

189 Liebe ist , wenn zwei Menschen auf der Erde im Himmel leben.

190 Samoilov, Podennye , 1: 217 (14. April 1945). 

       

DIE INTELLIGENTSIA TRIFFT AUF DEN FEIND 675

       

Schwestern starben in Hannover bei den amerikanischen Bombenangriffen. Und genüsslich erzählt sie Gerüchte über das intime Leben von Göring, Himmler und Goebbels. “ 191

Memoirenschreiber betonen die Verbundenheit, die Hingabe der Deutschen an die Dinge. Unweit von Berlin, das jeden Tag fallen sollte, traf Kaufman Ukrainer, Russen, Holländer und Franzosen, die aus der Gefangenschaft der "Arbeiter" -Sklaverei befreit waren und Deutsche, die die Kampfzone verließen. Wenn die Franzosen hungrig waren, waren sie immer noch fröhlich, aber die Deutschen hatten im Gegensatz dazu einen schrecklichen Blick. Da sie jedoch nie unterdrückt worden waren, hatten sie die Dinge nicht vergessen und sie mit ameisenhafter Beharrlichkeit mitgerissen. “ 192

Die Assistentin von Hitlers Zahnarzt, Käthe Häuserman, weigerte sich angeblich, das brennende Berlin zu verlassen und nach Berchtesgaden zu fliegen, weil sie ihre Kleider unweit der Stadt im Boden vergraben hatte. Sie mussten gerettet werden, auch wenn das Haus in der Pariser Straße, in dem sie lebte, niedergebrannt war. 193 Die Geschichte ist nicht sehr glaubwürdig. Elena Kogan nahm es jedoch ernst, denn es entsprach ihrem Bild der Einstellung der Deutschen zu Dingen, ihres Philistertums, ihrer Seelenlosigkeit.

Auch Gel´fand, der sich später an den „unbeschreiblichen Luxus“ und die Eleganz des deutschen Eigentums gewöhnt hatte, die ihn anfangs entzückt hatten, schreibt kurz nach Kriegsende verächtlich: „Jetzt ist es Zeit für Regen und Tränen in Deutschland. Die Deutschen schnüffeln um Essen, um Waren, um die guten alten Zeiten, in denen alles in Hülle und Fülle vorhanden war. “ 194 „ Sie schnüffeln “nicht um Freiheit, sondern um Waren!

Gel´fand selbst widmete sich jedoch der deutschen „Ware“ und war ein häufiger, wenn nicht ständiger Besucher auf dem Schwarzmarkt am Alexanderplatz. Im zerstörten Deutschland war die materielle Situation noch besser als in der UdSSR. Betrachten Sie seine Ergebnisse für einen Markttag: „Für 250 Mark kaufte ich ein Rasier-Gerät (einen Elektrorasierer), bekam zwei Paar Damenhausschuhe billig (für 100 und 200 Mark) - ich schicke sie an Mama. Damenbekleidung wurde zu vernünftigen Preisen verkauft. Ich wurde jedoch auf einem Mantel betrogen. Als ich es mir am Morgen genau ansah, stellte sich heraus, dass es so viele Löcher hatte, dass man nicht einmal Hosen daraus machen konnte. “ 195

„Vielleicht war es einfacher, in Russland eine Revolution zu erreichen, weil dort die Dinge niemals der Meister waren“, überlegte Kaufman. "Ich glaube, in Russland wurde dem Alltagsleben [ byt ], einer solchen Dominanz der Dinge, nie so große Aufmerksamkeit geschenkt ." 196 Das Umfeld, das den Nationalsozialismus nährte, war laut Kaufman der Philistismus: "Der Hitlerismus ist die Philosophie des Brutalen Philister [ filosofiia ozverevshego meshchanina ], der ein manisches Niveau in seiner Selbstachtung, Selbstverliebtheit, Hass, Neid erreichte. Es ist eine Art Pathos der Banalität und des Nichts, eine monströse Entlarvung von Instinkten, ein Sich-suhlen im Dreck seines Ichs. Dies ist das logische Ende von

191 Grossman, Gody voiny , 453.

192 Samoilov, Podennye , 1: 222–23 (23. April 1945).

193 Rzhevskaia, Berlin, Mai 1945 , 178–79.

194 Gel´fand, Dnevniki, 1941–1946 , 14. August 1945.

195 Ebd., 17. Oktober 1945.

196 Samoilov, Podennye , 1: 217 (14. April 1945). 

     

676 OLEG BUDNITSKII

       

jede Art von Philistertum. Der gut geordnete deutsche Burger musste zwangsläufig dazu kommen. “Kaufman beendete seine Überlegungen mit einem Satz, der die anhaltende Sehnsucht nach der Weltrevolution widerspiegelte:„ Und alle Burger der Welt werden zum selben Ergebnis kommen, wenn wir sie nicht unterdrücken. wenn wir sie nicht vom Erdboden wischen. “ 197

Fast alle in diesem Artikel diskutierten Quellen bemühten sich, die niedrige intellektuelle Kultur der Deutschen im Gegensatz zu ihrer materiellen Kultur zu betonen. Sie betonen die Abwesenheit von Büchern in Privathaushalten, die schwache Kenntnis der Literatur oder das Lesen von Fachliteratur. Itenberg fragte einen Kriegsgefangenen, einen 36-jährigen Gärtner, "ob er von dem Schriftsteller Feuchtwanger wisse". Es stellte sich heraus, dass "dieser dickköpfige Fritz" von diesem Schriftsteller nichts gehört hatte (man hätte das auch erwarten können, da die Werke von Feuchtwanger von den Nationalsozialisten verboten wurden). Trotzdem bemerkte Itenberg entrüstet: „Er hatte die achte Klasse beendet.“ 198

„Die Berliner lesen viel und überall“, stellte Gel´fand fest. „Aber was lesen sie? Ich interessierte mich für den Inhalt der Bücher, die sie lasen - kein einziger international bekannter Autor; selbst Goethe wurde kaum gefunden. Jede Art von Schlock. “ 199 Nach einem Konzert von Schauspielern in Kremmen kam Gel´fand zu dem Schluss, dass die allgemeinen Qualitäten, die „den gesamten Stil der zeitgenössischen Theaterkunst charakterisieren, vulgär sind.“ Besonders unangenehm fiel ihm die Zahl „Eine badende Frau“ auf, in der der Schauspieler „ stellte nicht nur alle Teile des weiblichen Körpers dar, sondern erlaubte es sich, zur unbeschreiblichen Freude des Publikums die Ausbuchtung ihrer gewaschenen Brüste nachzuahmen und mehrmals ein Handtuch zwischen ihre Beine zu ziehen, um den Eindruck einer Frau zu erwecken, die ihre Privatsphäre trocknet Teile. “In einer anderen Nummer pisste ein„ Hund “auf einen Blumenstrauß, der ihm gegeben wurde, während das Publikum vor Entzücken quietschte. "Das charakteristische Merkmal des deutschen Zuschauers", schloss der Leutnant, "war die Liebe zu allen möglichen billigen Effekten und zu unbegründetem leichtem Lachen." Deshalb,Das Affektieren und Clownieren des Künstlers ist für die Öffentlichkeit zugänglicher als eine ernsthafte und nachdenkliche Darbietung. “ 200

Fast jeder erinnerte sich an die Unterwürfigkeit, Angst und Unterwürfigkeit der Zivilbevölkerung des Dritten Reiches, als die Rote Armee eintraf. Es gab keinen nennenswerten Widerstand, und es war äußerst selten, dass die Bevölkerung sich überhaupt bemühte, ihre Würde zu wahren. Kaufman erinnert sich an eine alte Frau, die es hartnäckig ablehnte, mit den sowjetischen Soldaten zu sprechen, die die Nacht in der Region Miedzychod (Birnbaum) verbringen wollten und sich weigerten, das Haus zu verlassen. Eine andere alte Frau, die jemand im Souterrain eines Einfamilienhauses in einer der Städte an der Annäherung an Berlin sterben ließ, nannte sich die russischen Banditen. Sie hatte nichts mehr zu verlieren. "Der Rest war servil", schrieb er in sein Tagebuch. 201

„Die Deutschen haben Angst; Sie sind feige. Aus irgendeinem Grund sind sie alle dumm und langweilig wie Statuen, die ich meiner früheren Meinung nach nicht erwartet hatte

197 , 218 (17. April 1945).

198 Itenberg, Brief an seine Eltern, 13. August 1944.

199 Gel´fand, Dnevniki, 1941–1946 , 14. November 1945.

200 Ebd., 29. Oktober 1945.

201 Samoilov, Podennye , 1: 209 (5. Februar 1945); auch in Samoilov, Pamiatnye zapiski , 281. 

     

DIE INTELLIGENTSIA TRIFFT AUF DEN FEIND 677

     

sie “, bemerkte Gel´fand überrascht. 202 In Österreich wurden „ganze Dörfer mit weißen Lumpen überzogen. Alte Frauen hoben die Hände, als sie auf jemanden in einer Uniform der Roten Armee trafen. “ 203 In Landesberg war Elena Kogan beeindruckt von der Tatsache, dass„ jeder einzelne Mensch - sowohl Erwachsene als auch Kinder - weiße Armbänder am linken Ärmel trug. Ich hätte nicht gedacht, dass dies passieren könnte - dass ein ganzes Land weiße Armbinden der Kapitulation anziehen würde - und ich kann mich nicht erinnern, darüber gelesen zu haben. “ 204 In Berlin trugen die Deutschen auch weiße Armbinden. Auf den Straßen Berlins war es bereits am 28. April 1945 "laut und voller Menschen". Die Deutschen "fürchteten uns nicht mehr und gingen alle auf den Straßen spazieren" 205

Die Bevölkerung bemühte sich, sich an neue Umstände und neue Autoritäten anzupassen. "Die Deutschen sind die Art von Menschen, die bereit sind, jedem zu dienen, solange sie Marmelade und Essen [ Shmama ] haben", schrieb VN Rogov mit Überzeugung. 206 In Arensfeld, in dem Haus, in dem Kaufman und seine Kameraden wohnten, erschien eine Gruppe von Frauen und Kindern, angeführt von einer Frau von etwa 50 Jahren, einer gewissen Frau Friedrich. Als sie darum gebeten wurden, registriert zu werden, wurde ihnen gesagt, dass dies nur möglich sei, wenn der Befehl eintrifft. Aber die deutschen Frauen und ihre Kinder, "mit Jammern und Tränen", wiederholten die Bitte ihres Führers. Anscheinend hatten sie bereits Erfahrung im Umgang mit sowjetischen Soldaten oder hatten etwas über den Umgang mit Frauen gehört. Tatsächlich schickte Kaufman sie in den Keller des Hauses, bis die normalen Besatzungsbehörden eintrafen. Frau Friedrich wandte sich an Kaufman mit dem Vorschlag, einige der jüngeren Frauen auszuwählen, um die „kleinen Bedürfnisse“ der Soldaten zu befriedigen. Offensichtlich war dies ein Vorschlag, die Verteidigung der Gruppe zu bezahlen.Kaufman brach das Gespräch ab. Trotzdem wurde den Besiegten auf jeden Fall Tribut gezollt: Ein NKWD-Mann der Armee, der bald erschien, nachdem er die Anwesenheit von Zivilisten bestätigt hatte, nahm eines der im Keller versteckten mit, ein „Mädchen von ungewöhnlicher Hübschheit“, erinnerte sich Kaufman ihr Name ist Eva-Maria Strom. 207

Itenberg charakterisierte die Unterwürfigkeit der deutschen Bevölkerung in den von der Roten Armee besetzten Gebieten als Ausdruck der deutschen Liebe zur Ordnung, als Anerkennung der „Spielregeln“. „Im Baltikum konnte man nicht auf die Straße gehen nachdem es dunkel wurde - würden Sie getötet. In Deutschland - mach weiter. Sobald sie [den Krieg] verloren hatten, war es das Spiel vorbei. “ 208 Ordnung war ein weiterer Schlüsselbegriff, der immer mit Deutschland und dem deutschen Nationalcharakter in Russland (und nicht nur dort) in Verbindung gebracht wurde. Unsere Quellen bemerkten auch dieses traditionelle deutsche Merkmal.

202 Gel´fand, Dnevniki, 1941–1946 , 3. Februar 1945.

203 Samoilov, Podennye , 1: 99.

204 Rzhevskaia, Berlin, Mai 1945 , 32.

205 Gel´fand, Dnevniki, 1941–1946 , 28. April 1945.

206 Sovetskie Evrei , 197.

207 Samoilov, Pamiatnye zapiski , 281–82.

208 Itenberg, Interview, April 2007. 

     

678 OLEG BUDNITSKII

       

In Allenstein, das gerade von der Roten Armee beschlagnahmt worden war, wurde Kopelev von zwei gepflegten Damen geschlagen, die sich auf die Suche nach einem Geschäft gemacht hatten, in dem sie ihre Lebensmittelkarten benutzen konnten, da alle Geschäfte geschlossen oder zerstört worden waren Straße. Er wies sie an, nach Hause zu gehen und ein oder zwei Tage zu warten, bis die Ordnung in der Stadt wiederhergestellt war. Bis dahin, warnte er, könnten sie getötet oder vergewaltigt werden. Die ältere der beiden Frauen konnte das nicht glauben: „Aber das ist unmöglich. Das ist nicht erlaubt! “Der Jüngere konnte nicht verstehen, warum jemand so etwas tun würde. „Überhaupt ohne Grund“, versuchte Kopelev zu erklären, „denn unter den Soldaten gibt es viele, die grausam geworden sind und Rache wollen… . Deutsche Soldaten haben in unserem Land ausgeraubt, getötet und vergewaltigt. “Der Ältere weigerte sich erneut, es zu glauben:„ Das kann nicht sein. “ 209 Für diese Frauen stellte sich heraus, dass die vernünftige Welt überhaupt nicht so war, wie es schien. Bestellung wurde verletzt. Und das war unmöglich zu glauben. Auffällig war jedoch, dass die deutsche Post bis zuletzt funktionierte. Am 18. April fand Kaufman in einem der von den Bewohnern verlassenen Häuser die Tagesausgabe des Völkischen Beobachters . 210

Elena Kogan übernachtete am 3. Mai 1945 in der Wohnung eines älteren Ehepaares in Bisdorf am Rande Berlins. Sie besaßen ein in ihrem Haus eingerichtetes Geschäft für Ausrüster. Es war fast die erste Nacht für Kogan unter normalen Bedingungen nach vier Jahren Krieg. Eine traditionelle deutsche Ansammlung von Dingen befand sich im Raum: „Auf dem Tisch sterben frisch geschnittene Blumen in einer Vase, ein Papagei in einem Käfig, in einem Rahmen an der Wand das Sprichwort„ Himmel, bewahr uns von Regen und Wind und von Kameraden keine sind '(Der Himmel beschützt uns vor Regen und Wind und vor untreuen Freunden), Fotos eines Jungen, dann eines Soldaten - des Sohnes der Besitzer, der an der Ostfront spurlos verschwunden ist. “ 211

Am Morgen fragte der Gastgeber den Mieter unerwartet, ob er zum Zahnarzt gehen dürfe. Kogan bejahte: „Krieg ist Krieg, aber die Menschen müssen ihre Zähne ziehen.“ Es stellte sich heraus, dass es keine Zahnschmerzen waren: Der Besitzer hatte einfach zwei Wochen zuvor einen Termin für einen Zahnarztbesuch am Morgen des 4. Mai vereinbart 1945! „Frische Blumen in einer Vase, die am Tag nach dem Fall der Stadt in den Garten geschnitten wurden, drei Tage später ein Besuch beim Zahnarzt. Wie ist das? “, Fragte Kogan. „Die egoistische Anziehungskraft auf Gleichgewicht, Stabilität, Regelmäßigkeit? War dies nicht ein Verbündeter in Hitlers Machtergreifung? “ 212

Es ist leicht zu erkennen, dass das „Bild“ der Deutschen - ihre Merkmale, wie sie in den Tagebüchern, Briefen und Memoiren der sowjetischen Offiziere dargestellt sind - größtenteils in etablierten Stereotypen geschrieben wurde, die sowohl in der russischen Literatur als auch in der sowjetischen Kriegspropaganda hergestellt wurden: Philistinismus, Banalität, Konformismus Seelenlosigkeit, die Liebe zur Ordnung. Es ist auch klar, dass Offiziere Deutsche zum Teil nach äußeren Merkmalen beurteilten. Mit der Zeit bemerkten die Offiziere, ob früher oder später, dass einzelne Deutsche nicht immer zu den Klischees passten: die alten Musiker aus Birnbaum, die Liebhaber der Poesie

209 Kopelev, Khranit´ vechno , 1: 148.

210 Samoilov, Pamiatnye zapiski , 284.

211 Rzhevskaia, Berlin, Mai 1945 , 92–93.

212 Ebd., 93. 

     

DIE INTELLIGENTSIA TRIFFT AUF DEN FEIND 679

     

und Musik Frau Nikolaus, die giftige Frau Bogerts, die „guten alten Mädels“ Inga und Margot. Was unmöglich schien - normale Beziehungen zu Deutschen - entwickelte sich allmählich. Obwohl es bereits 20 Jahre nach Kriegsende war, schrieb Elena Kogan, dass sie an der Front nur selten auf gefangene deutsche Soldaten stieß, deren Psyche „durch und durch mit dem Nationalsozialismus gesättigt“ war. Viel häufiger ähnelten sie gewöhnlichen Menschen.

Am Tag der Berliner Kapitulation bemerkte Grossman ein Paar auf einer Bank im Zoologischen Garten, einen verwundeten deutschen Soldaten, der ein Mädchen, eine Krankenschwester, umarmte. „Sie haben niemanden angesehen. Die Welt existierte nicht für sie. Als ich nach einer Stunde wieder an ihnen vorbeiging, schrieb Grossman, saßen sie auf die gleiche Weise. Die Welt existierte nicht; Sie waren glücklich. “ 213 Dies ist eine tolstojanische Perspektive auf die Welt - nicht Tolstoi, der Philosoph, sondern Tolstoi, der Schriftsteller. Immerhin hatten die Deutschen Grossmans Mutter getötet; Er war der erste, der über das nationalsozialistische Liquidationslager („Die Hölle von Treblinka“), über das Untergehen des ukrainischen Judentums („Ukraine ohne Juden“) schrieb. Dennoch hatte er nicht die Fähigkeit verloren, die Deutschen als Menschen zu sehen.

Die letzte deutsche Stadt, in der Elena Kogan nach Kriegsende längere Zeit lebte, war Stendal. Sie mochte viele der Stadtbewohner, und das „ faschistische“ Phänomen war unter diesen Umständen im Allgemeinen nicht zu beobachten. “Die Stadt war unbeschädigt, und das Leben in ihr ging wie immer weiter -Frauen mittleren Alters, die sich in ihren Gärten eingegraben hatten.

Die altmodische Frisur und der verlängerte Saum der Röcke ließen sie wie ihre Zeitgenossen im Osten aussehen. Deutsche Kinder spielten auf dem Platz, und - was uns immer wieder in Erstaunen versetzte - sie weinten nie oder machten keinen Aufruhr, selbst wenn sie Krieg spielten. Die alten Frauen saßen in trauernden Kleidern auf dem Platz - vielleicht schon aus der Zeit des Ersten Weltkriegs, in den Eingängen - und alte Männer auf Stühlen, die sie herausgebracht hatten; In den Fenstern der Häuser standen Frauen, die mit der Hausarbeit fertig waren und zusahen, was auf der Straße vor sich ging. Friedliches, ruhiges Leben, als wäre nichts passiert… Es stellte sich heraus, dass der vulkanische Kriegskrater sofort nach dem Rückzug gelöscht werden konnte. 214

Luft der Freiheit

Es mag paradox erscheinen, aber im besetzten Deutschland, wie auch in anderen europäischen Ländern, die nicht für ihre demokratischen Regime bekannt sind, erhielten sowjetische Soldaten einen gefährlichen Geschmack von Freiheit. „Alle Berichte aus der Zeit des Auslandskampfes haben den umgekehrten Einfluss Europas auf den russischen Soldaten sorgfältig geprüft. Es war sehr wichtig zu wissen, was „unsere Leute“ mit in die Heimat brachten “, sagte der politische Arbeiter Slutskii aus:„ Athener Stolz auf ihr Land oder mit einem Inside-Out-Decembrismus, mit einem empirischen sowie einem politischen Westismus? “ 215

213 Grossman, Gody voiny , 457.

214 Rzhevskaia, Berlin, Mai 1945 , 188–90.

215 Slutskii, O drugikh io sebe , 55. 

     

680 OLEG BUDNITSKII

     

Die stalinistischen Befürchtungen eines neuen Dekembrismus waren nicht unbegründet. Es war nicht nur der auffallende Unterschied in der materiellen Ebene des Lebens, der der Propaganda über die Vorteile des Sowjetsystems einen fatalen Schlag versetzte. Ruth Bogerts sagte einmal zu Pomerants: „Ihre Sendungen sind wie unsere. Sie sind nicht interessant zu hören. Wir haben die BBC vorgezogen. “Pomerants bemerkte nachlässig, dass im Fond in der UdSSR alle Funkempfänger weggenommen wurden. „Oho“ , sagte Ruth : „Du bist noch weniger frei als wir sind.“ 216

Zunächst beschränkte das sowjetische Kommando schrittweise die Möglichkeit des Kontakts zwischen sowjetischen Soldaten und Deutschen und verbot es dann insgesamt. Marshall Zhukovs Befehl, der Anfang August 1945 erging, löste einen echten Sturm in Gel´fands Seele aus. Anfangs war es den Soldaten „verboten, mit Deutschen zu sprechen, die Nacht mit ihnen zu verbringen, von ihnen zu kaufen. Jetzt ist uns das Letzte verboten worden - in einer deutschen Stadt zu erscheinen, auf den Straßen zu gehen, die Ruinen zu besichtigen “, beklagte sich der Leutnant. „Jetzt ist es Zeit, sich ein wenig zu entspannen, um zu sehen, was wir noch nie zuvor gesehen hatten - die Welt im Ausland, um zu erfahren, wovon wir so wenig wussten und von wovon wir kein klares Bild hatten - Leben, Sitten und Gebräuche im Ausland und schließlich Menschen zu sehen, zu reden, frei zu reisen, einen winzigen Teil des Glücks zu genießen (wenn es so etwas in Deutschland gibt). “

„Was ich will“, fasste er zusammen, „ist Freiheit! Freiheit zu leben, zu denken, zu arbeiten, die Freiheit, das Leben zu genießen. “ 217 Genau das fürchteten seine Vorgesetzten. Einige andere (obwohl vielleicht nicht so viele) wollten auch die Freiheit zu leben und zu denken. Auf jeden Fall viele erwartete Veränderungen nach dem Krieg. „Der perfekte Menschentyp für unsere Zeit ist der Decembrist-Typ. Aber ein Dekabrist, der an die Macht gekommen ist “, schrieb Kaufman am 26. Dezember 1945, am Vorabend des 120. Jahrestages des Dekabristenaufstands. 218

Dekembrismus ist nicht vorgekommen. Was geschah, war eine Verhärtung des Regimes und eine bewusste, jahrzehntelange „Säuberung“ der Erinnerung, die dem offiziellen sowjetischen und postsowjetischen Kanon der Geschichte des Großen Vaterländischen Krieges und des Feldzugs der Roten Armee in Europa widersprach. Eine „andere Erinnerung“, wie die hier betrachteten Texte zeigen, blieb jedoch bestehen. "Eine Kultur der völligen Verleugnung" nicht nur der Bestialitäten der Roten Armee in Deutschland, sondern auch anderer Aspekte der Geschichte des Großen Vaterländischen Krieges, die nicht im offiziellen Kanon verankert sind, ist nichts weiter als ein historiographischer Mythos. Leider konnten und wollten sowjetische Veteranen fast ein halbes Jahrhundert nach Kriegsende nicht - und viele wollten nicht - sage die "ganze Wahrheit" über die Vergangenheit. Leider gibt es nur noch sehr wenige, und das menschliche Gedächtnis ist nicht der zuverlässigste Bewahrer von Informationen, besonders wenn man sich 60 Jahre später daran wendet. Die bisher veröffentlichten Texte weisen jedoch darauf hin, dass es sich bei der Anzahl der „persönlichen Quellen“ zur Kriegsgeschichte um Texte handelt, die ohne Rücksicht auf interne oder externe Quellen verfasst wurden

216 Pomerants, Zapiski gadkogo utenka , 164.

217 Gel´fand, Dnevniki, 1941–1946 , 9. August 1945.

218 Samoilov, Podennye , 1: 226 (26. Dezember 1945; 14. Dezember 1825 nach altem Kalender). 

       

DIE INTELLIGENTSIA TRIFFT AUF DEN FEIND 681

     

Zensur ist weitaus größer, als man sich vor kurzem hätte vorstellen können. Ich würde vorschlagen, dass weitere Recherchen in Familien- und Staatsarchiven - insbesondere wenn Historiker Zugang zu den Materialien der Militärzensur erhalten - viel mehr Entdeckungen bringen werden.

"Persönliche Quellen" erlauben es auch, die Geschichte der sowjetischen Intelligenz, einschließlich ihres jüdischen Teils, auf eine neue Art und Weise zu betrachten. Die bolschewistische „Kulturrevolution“ brachte Früchte, auch solche, die ihre Schöpfer nicht erwartet hatten. In der UdSSR war eine noch sehr dünne Schicht gebildeter Menschen aufgetreten , die - trotz verstärkter "Gehirnwäsche" - zu eigenständigem Denken, zur Reflexion und zur kritischen Betrachtung der sie umgebenden Realität fähig waren . Es ist schwierig, breite Verallgemeinerungen auf der Grundlage einiger Stimmen zu machen, die „sich vom Chor abheben“; Meiner Ansicht nach war das sowjetische Volk jedoch intellektuell viel freier, aufmerksamer und wagemutiger in seinen Schlussfolgerungen als allgemein angenommen. Zumindest einige von ihnen waren.

Es ist bemerkenswert, dass trotz einer Erziehung im sowjetischen Geist des Klassenhasses und in der "Wissenschaft des Hasses", die die Nazis den Sowjets - insbesondere den Juden - in den Kriegsjahren beigebracht haben , trotz der Ermordung ihrer Verwandten und Freunde durch die Nazis, unsere Protagonisten der sowjetischen Intelligenz blieben Humanisten. Die Zeilen eines bekannten Gedichts von David Samoilov (Kaufman), "Recalling Our Dates" (1961), schreiben über diese "Typen" - "dass sie '41 Soldaten / Humanisten '45 wurden" - sind nicht poetisch Metapher. 219 Sie sind stattdessen Autobiographie.

Mit Ausnahme von Anatolii Aronov, der in der Vergangenheit festgenommen und ins Exil gegangen war, hatte keiner der Autoren der analysierten Texte vor dem Krieg „Meinungsverschiedenheiten“ mit dem Sowjetregime. In Bezug auf die Geschichte der sowjetischen Juden, genauer gesagt auf die Geschichte der jüdischen Intelligenz, kann man behaupten, dass die Juden weiterhin vorbildliche Sowjets waren. Im Gegensatz dazu war das sowjetische Regime nicht mehr vorbildlich und wurde immer mehr zu einer Mischung aus Kommunismus und Nationalismus - etwas, das während des Krieges deutlich zu spüren war. Englisch: emagazine.credit-suisse.com/app/art...1007 & lang = en Infolgedessen blieben viele von ihnen zum Teil aufgrund des Geschmacks der Freiheit, die sie während des Feldzugs in Europa, aber in größerem Maße aufgrund der Politik des Sowjetregimes in der Nachkriegszeit, nur vorbildlich, aber jetzt in einem ganz neuer weg - als antisowjetische Bürger.

Lassen Sie uns anstelle eines Nachsatzes ein Wort über die Quellen sowie die Protagonisten unseres Artikels sagen (in alphabetischer Reihenfolge). Anatolii Naumovich Aronov (Pseudonym Anatolii Rybakov) (1911–98) wurde ein sehr beliebter Schriftsteller. Sein Roman Heavy Sand (1979) war das erste in der UdSSR veröffentlichte Buch, das sich mit dem Thema Holocaust befasste. Sein Roman Children of the Arbat erschien in der PerestroikaZeitraum (1987) und genoss großen Erfolg. Nach dem Krieg beendete Vladimir Natanovich Gel´fand (1923–83) die Universität in Molotov (Perm´) und unterrichtete über 30 Jahre lang Geschichte und Sozialkunde an einer Berufsschule. Man kann sich nur fragen, ob er jemals seinen Schülern davon erzählt hat seine militärische Erfahrung. Efraim Isaakovich Genkin (1919–53) hatte bereits vor dem Krieg das MV Lomonosov Institute of Chemical Technology und die KE Voroshilov Military Academy fertiggestellt

219 Samoilov, Izbrannye proizvedeniia , 1: 58. 

     

682 OLEG BUDNITSKII

     

der chemischen Verteidigung in Moskau. Weitere Einzelheiten seiner Biografie und die Ursache seines frühen Todes sind nicht bekannt. Vasilii (Iosif Solomonovich) Grossman (1905–64) schrieb den großen Roman Leben und Schicksal , dessen Manuskript 1961 vom KGB beschlagnahmt und erst nach seinem Tod (1980) im Ausland veröffentlicht wurde. Nikolai Nikolaevich Inozemtsev (1921–82) war Ökonom, Mitarbeiter der Zeitschrift Kommunist und der Zeitung Pravda, Mitglied der Redenschreibergruppe von LI Brezhnev, Mitglied der Akademie der Wissenschaften und Direktor des Instituts für Weltwirtschaft und internationale Beziehungen der Akademie der Wissenschaften der UdSSR. Er gehörte dem reformistischen Kontingent der Partei an. Boris Samuilovich Itenberg (geb. 1921) promovierte in Geschichte und wurde Professor und Autor vieler Werke in der Geschichte des revolutionären Populismus und des russischen Liberalismus. Er lebt in Moskau. David Samoilovich Kaufman (sein Pseudonym war David Samoilov) (1920–90), ein Dichter und Übersetzer, war in den 1970er und 1980er Jahren ein Kultdichter der russischen Intelligenz. Elena Moiseevna Kogan (* 1919 in Moskau) ist eine in Moskau lebende Schriftstellerin. Lev Zinov´evich Kopelev (1912–97) war Literaturwissenschaftler, Kritiker und Memoirist, ein professioneller Germanist und Dissident.Er war von 1945 bis 1953 inhaftiert, wurde 1981 seiner sowjetischen Staatsbürgerschaft enthoben und starb in Deutschland. Evgenii Grigor´evich Plimak (* 1925) ist promovierter Historiker und Philosoph und lebt in Moskau. Grigorii Solomonovich Pomerants (* 1918) ist Publizistin, Kulturkritikerin und Dissidentin. Er war von 1950 bis 1953 inhaftiert und lebt in Moskau. Boris Abramovich Slutskii (1919–86) war einer der bekanntesten sowjetischen Dichter der 1950er Jahre und Autor zahlreicher unzensierter Werke, die nach seinem Tod veröffentlicht wurden.Boris Abramovich Slutskii (1919–86) war einer der bekanntesten sowjetischen Dichter der 1950er Jahre und Autor zahlreicher unzensierter Werke, die nach seinem Tod veröffentlicht wurden.Boris Abramovich Slutskii (1919–86) war einer der bekanntesten sowjetischen Dichter der 1950er Jahre und Autor zahlreicher unzensierter Werke, die nach seinem Tod veröffentlicht wurden.


Übersetzt von Susan Rupp

Купить артикль

    

Institut für russische Geschichte 
Russische Akademie der Wissenschaften
 
ul. Dm. Ul´ianova, 19 
117036 Moskau
 
Russische Föderation 
obudnitski@yahoo.com

© Oleg Budnitskii 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  •     Dr. Elke Scherstjanoi "Ein Rotarmist in Deutschland"
  •     Stern "Von Siegern und Besiegten"
  •     Märkische Allgemeine  "Hinter den Kulissen"
  •     Das Erste "Kulturreport"
  •     Berliner Zeitung  "Besatzer, Schöngeist, Nervensäge, Liebhaber"
  •     SR 2 KulturRadio  "Deutschland-Tagebuch 1945-1946. Aufzeichnungen eines Rotarmisten"
  •     Die Zeit  "Wodka, Schlendrian, Gewalt"
  •     Jüdische Allgemeine  "Aufzeichnungen im Feindesland"
  •     Mitteldeutsche Zeitung  "Ein rotes Herz in Uniform"
  •     Unveröffentlichte Kritik  "Aufzeichnungen eines Rotarmisten vom Umgang mit den Deutschen"
  •     Bild  "Auf Berlin, das Besiegte, spucke ich!"
  •     Das Buch von Gregor Thum "Traumland Osten. Deutsche Bilder vom östlichen Europa im 20. Jahrhundert"
  •     Flensborg Avis  "Set med en russisk officers øjne"
  •     Ostsee Zeitung  "Das Tagebuch des Rotarmisten"
  •     Leipziger Volkszeitung  "Das Glück lächelt uns also zu!"
  •     Passauer Neue Presse "Erinnerungspolitischer Gezeitenwechsel"
  •     Lübecker Nachrichten  "Das Kriegsende aus Sicht eines Rotarmisten"
  •     Lausitzer Rundschau  "Ich werde es erzählen"
  •     Leipzigs-Neue  "Rotarmisten und Deutsche"
  •     SWR2 Radio ART: Hörspiel
  •     Kulturation  "Tagebuchaufzeichnungen eines jungen Sowjetleutnants"
  •     Der Tagesspiegel  "Hier gibt es Mädchen"
  •     NDR  "Bücher Journal"
  •     Kulturportal  "Chronik"
  •     Sächsische Zeitung  "Bitterer Beigeschmack"
  •     Wiesbadener Tagblatt "Reflexionen, Textcollagen und inhaltlicher Zündstoff"
  •     Deutschlandradio Kultur  "Krieg und Kriegsende aus russischer Sicht"
  •     Berliner Zeitung  "Die Deutschen tragen alle weisse Armbinden"
  •     MDR  "Deutschland-Tagebuch eines Rotarmisten"
  •     Jüdisches Berlin  "Das Unvergessliche ist geschehen" / "Личные воспоминания"
  •     Süddeutsche Zeitung  "So dachten die Sieger"
  •     Financial Times Deutschland  "Aufzeichnungen aus den Kellerlöchern"
  •     Badisches Tagblatt  "Ehrliches Interesse oder narzisstische Selbstschau?"
  •     Freie Presse  "Ein Rotarmist in Berlin"
  •     Nordkurier/Usedom Kurier  "Aufzeichnungen eines Rotarmisten ungefiltert"
  •     Nordkurier  "Tagebuch, Briefe und Erinnerungen"
  •     Ostthüringer Zeitung  "An den Rand geschrieben"
  •     Potsdamer Neueste Nachrichten  "Hier gibt es Mädchen"
  •     NDR Info. Forum Zeitgeschichte "Features und Hintergründe"
  •     Deutschlandradio Kultur. Politische Literatur. "Lasse mir eine Dauerwelle machen"
  •     Konkret "Watching the krauts. Emigranten und internationale Beobachter schildern ihre Eindrücke aus Nachkriegsdeutschland"
  •     Cicero "Voodoo Child. Die verhexten Kinder"
  •     Dagens Nyheter  "Det oaendliga kriget"
  •     Utopie-kreativ  "Des jungen Leutnants Deutschland - Tagebuch"
  •     Neues Deutschland  "Berlin, Stunde Null"
  •     Webwecker-bielefeld  "Aufzeichnungen eines Rotarmisten"
  •     Südkurier  "Späte Entschädigung"
  •     Online Rezension  "Das kriegsende aus der Sicht eines Soldaten der Roten Armee"
  •     Saarbrücker Zeitung  "Erstmals: Das Tagebuch eines Rotarmisten"
  •     Neue Osnabrücker Zeitung  "Weder Brutalbesatzer noch ein Held"
  •     Thüringische Landeszeitung  "Vom Alltag im Land der Besiegten"
  •     Das Argument  "Wladimir Gelfand: Deutschland-Tagebuch 1945-1946. Aufzeichnungen eines Rotarmisten"
  •     Deutschland Archiv: Zeitschrift für das vereinigte Deutschland "Betrachtungen eines Aussenseiters"
  •     Neue Gesellschaft/Frankfurter Hefte  "Von Siegern und Besiegten"
  •     Deutsch-Russisches Museum Berlin-Karlshorst "Deutschland-Tagebuch 1945-1946. Aufzeichnungen eines Rotarmisten"
  •     Online Rezensionen. Die Literaturdatenbank
  •     Literaturkritik  "Ein siegreicher Rotarmist"
  •     RBB Kulturradio  "Ein Rotarmist in Berlin"
  •     їнська правда  "Нульовий варiант" для ветеранiв вiйни / Комсомольская правда "Нулевой вариант" для ветеранов войны"
  •     Dagens Nyheter. "Sovjetsoldatens dagbok. Hoppfull läsning trots krigets grymheter"
  •     Ersatz  "Tysk dagbok 1945-46 av Vladimir Gelfand"
  •     Borås Tidning  "Vittnesmåil från krigets inferno"
  •     Sundsvall (ST)  "Solkig skildring av sovjetisk soldat frеn det besegrade Berlin"
  •     Helsingborgs Dagblad  "Krigsdagbok av privat natur"
  •     2006 Bradfor  "Conference on Contemporary German Literature"
  •     Spring-2005/2006/2016 Foreign Rights, German Diary 1945-1946
  •     Flamman / Ryska Posten "Dagbok kastar tvivel över våldtäktsmyten"
  •     INTERPRES "DAGBOG REJSER TVIVL OM DEN TYSK-REVANCHISTISKE “VOLDTÆGTSMYTE”
  •     Expressen  "Kamratliga kramar"
  •     Expressen Kultur  "Under våldets täckmantel"
  •     Lo Tidningen  "Krigets vardag i röda armén"
  •     Tuffnet Radio  "Är krigets våldtäkter en myt?"
  •     Norrköpings Tidningar  "En blick från andra sidan"
  •     Expressen Kultur  "Den enda vägens historia"
  •     Expressen Kultur  "Det totalitära arvet"
  •     Allehanda  "Rysk soldatdagbok om den grymma slutstriden"
  •     Ryska Posten  "Till försvar för fakta och anständighet"
  •     Hugin & Munin  "En rödarmist i Tyskland"
  •     Theater "Das deutsch-russische Soldatenwörtebuch" / Театр  "Русско-немецкий солдатский разговорник"
  •     SWR2 Radio "Journal am Mittag"
  •     Berliner Zeitung  "Dem Krieg den Krieg erklären"
  •     Die Tageszeitung  "Mach's noch einmal, Iwan!"
  •     The book of Paul Steege: "Black Market, Cold War: Everyday Life in Berlin, 1946-1949"
  •     Телеканал РТР "Культура"  "Русско-немецкий солдатский разговорник"
  •     Аргументы и факты  "Есть ли правда у войны?"
  •     RT "Russian-German soldier's phrase-book on stage in Moscow"
  •     Утро.ru  "Контурная карта великой войны"
  •     Коммерсантъ "Языковой окоп"
  •     Телеканал РТР "Культура":  "Широкий формат с Ириной Лесовой"
  •     Museum Berlin-Karlshorst  "Das Haus in Karlshorst. Geschichte am Ort der Kapitulation"
  •     Das Buch von Roland Thimme: "Rote Fahnen über Potsdam 1933 - 1989: Lebenswege und Tagebücher"
  •     Das Buch von Bernd Vogenbeck, Juliane Tomann, Magda Abraham-Diefenbach: "Terra Transoderana: Zwischen Neumark und Ziemia Lubuska"
  •     Das Buch von Sven Reichardt & Malte Zierenberg: "Damals nach dem Krieg Eine Geschichte Deutschlands - 1945 bis 1949"
  •     Lothar Gall & Barbara Blessing: "Historische Zeitschrift Register zu Band 276 (2003) bis 285 (2007)"
  •     Wyborcza.pl "Kłopotliwy pomnik w mieście z trudną historią"
  •     Kollektives Gedächtnis "Erinnerungen an meine Cousine Dora aus Königsberg"
  •     Das Buch von Ingeborg Jacobs: "Freiwild: Das Schicksal deutscher Frauen 1945"
  •     Wyborcza.pl "Strącona gwiazda wdzięczności"
  •     Закон i Бiзнес "Двічі по двісті - суд честі"
  •     Радио Свобода "Красная армия. Встреча с Европой"
  •     DEP "Stupri sovietici in Germania (1944-45)"
  •     Дніпропетровський національний історичний музей ім. Яворницького "Музей і відвідувач: методичні розробки, сценарії, концепції. Листи з 43-го"
  •     Explorations in Russian and Eurasian History "The Intelligentsia Meets the Enemy: Educated Soviet Officers in Defeated Germany, 1945"
  •     DAMALS "Deutschland-Tagebuch 1945-1946. Gedankenwelt des Siegers"
  •     Das Buch von Pauline de Bok: "Blankow oder Das Verlangen nach Heimat"
  •     Das Buch von Ingo von Münch: "Frau, komm!": die Massenvergewaltigungen deutscher Frauen und Mädchen 1944/45"
  •     Das Buch von Roland Thimme: "Schwarzmondnacht: Authentische Tagebücher berichten (1933-1953). Nazidiktatur - Sowjetische Besatzerwillkür"
  •     История государства "Миф о миллионах изнасилованных немок"
  •     Das Buch Alexander Häusser, Gordian Maugg: "Hungerwinter: Deutschlands humanitäre Katastrophe 1946/47"
  •     Heinz Schilling: "Jahresberichte für deutsche Geschichte: Neue Folge. 60. Jahrgang 2008"
  •     Jan M. Piskorski "WYGNAŃCY: Migracje przymusowe i uchodźcy w dwudziestowiecznej Europie"
  •     Wayne State "The Cultural Memory Of German Victimhood In Post-1990 Popular German Literature And Television"
  •     Deutschlandradio "Heimat ist dort, wo kein Hass ist"
  •     Journal of Cold War Studies "Wladimir Gelfand, Deutschland-Tagebuch 1945–1946: Aufzeichnungen eines Rotarmisten"
  •     ЛЕХАИМ "Евреи на войне. Солдатские дневники"
  •     Частный Корреспондент "Победа благодаря и вопреки"
  •     Перспективы "Сексуальное насилие в годы Второй мировой войны: память, дискурс, орудие политики"
  •     Радиостанция Эхо Москвы & RTVi "Не так" с Олегом Будницким: Великая Отечественная - солдатские дневники"
  •     Books Llc "Person im Zweiten Weltkrieg /Sowjetunion/ Georgi Konstantinowitsch Schukow, Wladimir Gelfand, Pawel Alexejewitsch Rotmistrow"
  •     Das Buch von Jan Musekamp: "Zwischen Stettin und Szczecin - Metamorphosen einer Stadt von 1945 bis 2005"
  •     Encyclopedia of safety "Ladies liberated Europe in the eyes of Russian soldiers and officers (1944-1945 gg.)"
  •     Азовские греки "Павел Тасиц"
  •     Newsland "СМЯТЕНИЕ ГРОЗНОЙ ОСЕНИ 1941 ГОДА"
  •     Wallstein "Demokratie im Schatten der Gewalt: Geschichten des Privaten im deutschen Nachkrieg"
  •     Вестник РГГУ "Болезненная тема второй мировой войны: сексуальное насилие по обе стороны фронта"
  •     Das Buch von Jürgen W. Schmidt: "Als die Heimat zur Fremde wurde"
  •     ЛЕХАИМ "Евреи на войне: от советского к еврейскому?"
  •     Gedenkstätte/ Museum Seelower Höhen "Die Schlacht"
  •     The book of Frederick Taylor "Exorcising Hitler: The Occupation and Denazification of Germany"
  •     Огонёк "10 дневников одной войны"
  •     The book of Michael Jones "Total War: From Stalingrad to Berlin"
  •     Das Buch von Frederick Taylor "Zwischen Krieg und Frieden: Die Besetzung und Entnazifizierung Deutschlands 1944-1946"
  •     WordPress.com "Wie sind wir Westler alt und überklug - und sind jetzt doch Schmutz unter ihren Stiefeln"
  •     Олег Будницкий: "Архив еврейской истории" Том 6. "Дневники"
  •     Åke Sandin "Är krigets våldtäkter en myt?"
  •     Michael Jones: "El trasfondo humano de la guerra: con el ejército soviético de Stalingrado a Berlín"
  •     Das Buch von Jörg Baberowski: "Verbrannte Erde: Stalins Herrschaft der Gewalt"
  •     Zeitschrift fur Geschichtswissenschaft "Gewalt im Militar. Die Rote Armee im Zweiten Weltkrieg"
  •     Ersatz-[E-bok] "Tysk dagbok 1945-46"
  •     The book of Michael David-Fox, Peter Holquist, Alexander M. Martin: "Fascination and Enmity: Russia and Germany as Entangled Histories, 1914-1945"
  •     Елена Сенявская "Женщины освобождённой Европы глазами советских солдат и офицеров (1944-1945 гг.)"
  •     The book of Raphaelle Branche, Fabrice Virgili: "Rape in Wartime (Genders and Sexualities in History)"
  •     БезФорматаРу "Хоть бы скорей газетку прочесть"
  •     ВЕСТНИК "Проблемы реадаптации студентов-фронтовиков к учебному процессу после Великой Отечественной войны"
  •     Zeitschrift für Geschichtswissenschaft 60 (2012), 12
  •     Все лечится "10 миллионов изнасилованных немок"
  •     Симха "Еврейский Марк Твен. Так называли Шолома Рабиновича, известного как Шолом-Алейхем"
  •     Nicolas Bernard "La Guerre germano-soviétique: 1941-1945" (Histoires d'aujourd'hui) E-Book
  •     Annales: Nathalie Moine "La perte, le don, le butin. Civilisation stalinienne, aide étrangère et biens trophées dans l’Union soviétique des années 1940"
  •     Das Buch von Beata Halicka "Polens Wilder Westen. Erzwungene Migration und die kulturelle Aneignung des Oderraums 1945 - 1948"
  •     Das Buch von Jan M. Piskorski "Die Verjagten: Flucht und Vertreibung im Europa des 20. Jahrhundert"
  •     "آسو  "دشمن هرگز در نمی‌زن
  •     Уроки истории. ХХ век. Гефтер. "Антисемитизм в СССР во время Второй мировой войны в контексте холокоста"
  •     Ella Janatovsky "The Crystallization of National Identity in Times of War: The Experience of a Soviet Jewish Soldier"
  •     Word War II Multimedia Database "Borgward Panzerjager At The Reichstag"
  •     Militaergeschichtliche Zeitschrift "Buchbesprechungen"
  •     Всеукраинский еженедельник Украина-Центр "Рукописи не горят"
  •     Bücher / CD-s / E-Book von Niclas Sennerteg "Nionde arméns undergång: Kampen om Berlin 1945"
  •     Das Buch von Michaela Kipp: "Großreinemachen im Osten: Feindbilder in deutschen Feldpostbriefen im Zweiten Weltkrieg"
  •     Петербургская газета "Женщины на службе в Третьем Рейхе"
  •     Володимир Поліщук "Зроблено в Єлисаветграді"
  •     Deutsch-Russisches Museum Berlin-Karlshorst. Katalog zur Dauerausstellung / Каталог постоянной экспозиции
  •     Clarissa Schnabel "The life and times of Marta Dietschy-Hillers"
  •     Alliance for Human Research Protection "Breaking the Silence about sexual violence against women during the Holocaust"
  •     Еврейский музей и центр толерантности. Группа по работе с архивными документами"
  •     Эхо Москвы "ЦЕНА ПОБЕДЫ: Военный дневник лейтенанта Владимира Гельфанда"
  •     Bok / eBok: Anders Bergman & Emelie Perland "365 dagar: Utdrag ur kända och okända dagböcker"
  •     РИА Новости "Освободители Германии"
  •     Das Buch von Miriam Gebhardt "Als die Soldaten kamen: Die Vergewaltigung deutscher Frauen am Ende des Zweiten Weltkriegs"
  •     Petra Tabarelli "Vladimir Gelfand"
  •     Das Buch von Martin Stein "Die sowjetische Kriegspropaganda 1941 - 1945 in Ego-Dokumenten"
  •     Książka Beata Halicka "Polski Dziki Zachód. Przymusowe migracje i kulturowe oswajanie Nadodrza 1945-1948"
  •     The German Quarterly "Philomela’s Legacy: Rape, the Second World War, and the Ethics of Reading"
  •     MAZ LOKAL "Archäologische Spuren der Roten Armee in Brandenburg"
  •     Tenona "Как фашисты издевались над детьми в концлагере Саласпилс. Чудовищные исторические факты о концлагерях"
  •     Deutsches Historisches Museum "1945 – Niederlage. Befreiung. Neuanfang. Zwölf Länder Europas nach dem Zweiten Weltkrieg"
  •     День за днем "Дневник лейтенанта Гельфанда"
  •     BBC News "The rape of Berlin" / BBC Mundo / BBC O`zbek  / BBC Brasil / BBC فارْسِى "تجاوز در برلین"
  •     Echo24.cz "Z deníku rudoarmějce: Probodneme je skrz genitálie"
  •     The Telegraph "The truth behind The Rape of Berlin"
  •     BBC World Service "The Rape of Berlin"
  •     ParlamentniListy.cz "Mrzačení, znásilňování, to všechno jsme dělali. Český server připomíná drsné paměti sovětského vojáka"
  •     WordPress.com "Termina a Batalha de Berlim"
  •     Dnevnik.hr "Podignula je suknju i kazala mi: 'Spavaj sa mnom. Čini što želiš! Ali samo ti"                  
  •     ilPOST "Gli stupri in Germania, 70 anni fa"
  •     上 海东方报业有限公司 70年前苏军强奸了十万柏林妇女?很多人仍在寻找真相
  •     연 합뉴스 "BBC: 러시아군, 2차대전때 독일에서 대규모 강간"
  •     Telegraf "SPOMENIK RUSKOM SILOVATELJU: Nemci bi da preimenuju istorijsko zdanje u Berlinu?"
  •     Múlt-kor "A berlini asszonyok küzdelme a szovjet erőszaktevők ellen"
  •     Noticiasbit.com "El drama oculto de las violaciones masivas durante la caída de Berlín"
  •     Museumsportal Berlin "Landsberger Allee 563, 21. April 1945"
  •     Caldeirão Político "70 anos após fim da guerra, estupro coletivo de alemãs ainda é episódio pouco conhecido"
  •     Nuestras Charlas Nocturnas "70 aniversario del fin de la II Guerra Mundial: del horror nazi al terror rojo en Alemania"
  •     W Radio "El drama oculto de las violaciones masivas durante la caída de Berlín"
  •     La Tercera "BBC: El drama oculto de las violaciones masivas durante la caída de Berlín"
  •     Noticias de Paraguay "El drama de las alemanas violadas por tropas soviéticas hacia el final de la Segunda Guerra Mundial"
  •     Cnn Hit New "The drama hidden mass rape during the fall of Berlin"
  •     Dân Luận "Trần Lê - Hồng quân, nỗi kinh hoàng của phụ nữ Berlin 1945"
  •     Český rozhlas "Temná stránka sovětského vítězství: znásilňování Němek"
  •     Historia "Cerita Kelam Perempuan Jerman Setelah Nazi Kalah Perang"
  •     G'Le Monde "Nỗi kinh hoàng của phụ nữ Berlin năm 1945 mang tên Hồng Quân"
  •     BBC News 코리아 "베를린에서 벌어진 대규모 강간"
  •     Эхо Москвы "Дилетанты. Красная армия в Европе"
  •     Der Freitag "Eine Schnappschussidee"
  •     باز آفريني واقعيت ها  "تجاوز در برلین"
  •     Quadriculado "O Fim da Guerra e o início do Pesadelo. Duas narrativas sobre o inferno"
  •     Majano Gossip "PER NON DIMENTICARE... LE PORCHERIE COMUNISTE!!!"
  •     非 中国日报网 "柏林的强奸"
  •     Constantin Film "Anonyma - Eine Frau in Berlin. Materialien zum Film"
  •     Русская Германия "Я прижал бедную маму к своему сердцу и долго утешал"
  •     De Gruyter Oldenbourg "Erinnerung an Diktatur und Krieg. Brennpunkte des kulturellen Gedächtnisses zwischen Russland und Deutschland seit 1945"
  •     Memuarist.com "Гельфанд Владимир Натанович"
  •     Πανεπιστημίου Ιωαννίνων "Οι νόμοι του Πλάτωνα για την υβριστική κακολογία και την κατάχρηση του δημοσίου"
  •     Das Buch von Nicholas Stargardt "Der deutsche Krieg: 1939 - 1945"Николас Старгардт "Мобилизованная нация. Германия 1939–1945"
  •     FAKEOFF "Оглянуться в прошлое"
  •     The book of Nicholas Stargardt "The German War: A Nation Under Arms, 1939–45"
  •     The book of Nicholas Stargardt "The German War: A Nation Under Arms, 1939–45"
  •     Das Buch "Владимир Гельфанд. Дневник 1941 - 1946"
  •     BBC Русская служба "Изнасилование Берлина: неизвестная история войны" / BBC Україна "Зґвалтування Берліна: невідома історія війни"
  •     Virtual Azərbaycan "Berlinin zorlanması"
  •     Гефтер. "Олег Будницкий: «Дневник, приятель дорогой!» Военный дневник Владимира Гельфанда"
  •     Гефтер "Владимир Гельфанд. Дневник 1942 года"
  •     BBC Tiếng Việt "Lính Liên Xô 'hãm hiếp phụ nữ Đức'"
  •     Nicolas Bernard "La Guerre germano-soviétique, 1941-1943" Tome 1
  •     Nicolas Bernard "La Guerre germano-soviétique, 1943-1945" Tome 2
  •     Эхо Москвы "ЦЕНА ПОБЕДЫ: Дневники лейтенанта Гельфанда"
  •     Renato Furtado "Soviéticos estupraram 2 milhões de mulheres alemãs, durante a Guerra Mundial"
  •     Вера Дубина "«Обыкновенная история» Второй мировой войны: дискурсы сексуального насилия над женщинами оккупированных территорий"
  •     Еврейский музей и центр толерантности "Презентация книги Владимира Гельфанда «Дневник 1941-1946»"
  •     Еврейский музей и центр толерантности "Евреи в Великой Отечественной войне"
  •     Сидякин & Би-Би-Си. Драма в трех действиях. "Атака"
  •     Сидякин & Би-Би-Си. Драма в трех действиях. "Бой"
  •     Сидякин & Би-Би-Си. Драма в трех действиях. "Победа"
  •     Сидякин & Би-Би-Си. Драма в трех действиях. Эпилог
  •     Труд "Покорность и отвага: кто кого?"
  •     Издательский Дом «Новый Взгляд» "Выставка подвига"
  •     Katalog NT "Выставка "Евреи в Великой Отечественной войне " - собрание уникальных документов"
  •     Вести "Выставка "Евреи в Великой Отечественной войне" - собрание уникальных документов"
  •     Радио Свобода "Бесценный графоман"
  •     Вечерняя Москва "Еще раз о войне"
  •     РИА Новости "Выставка про евреев во время ВОВ открывается в Еврейском музее"
  •     Телеканал «Культура» Выставка "Евреи в Великой Отечественной войне" проходит в Москве
  •     Россия HD "Вести в 20.00"
  •     GORSKIE "В Москве открылась выставка "Евреи в Великой Отечественной войне"
  •     Aгентство еврейских новостей "Евреи – герои войны"
  •     STMEGI TV "Открытие выставки "Евреи в Великой Отечественной войне"
  •     Национальный исследовательский университет Высшая школа экономики "Открытие выставки "Евреи в Великой Отечественной войне"
  •     Независимая газета "Война Абрама"
  •     Revista de Historia "El lado oscuro de la victoria aliada en la Segunda Guerra Mundial"
  •     עיתון סינאתלה  גביש הסמל ולדימיר גלפנד מספר על חיי היומיום במלחמה , על אורח חיים בחזית ובעורף
  •     Лехаим "Война Абрама"
  •     Elhallgatva "A front emlékezete. A Vörös Hadsereg kötelékében tömegesen és fiatalkorúakon elkövetett nemi erőszak kérdése a Dél-Vértesben"
  •     Libertad USA "El drama de las alemanas: violadas por tropas soviéticas en 1945 y violadas por inmigrantes musulmanes en 2016"
  •     НГ Ex Libris "Пять книг недели"
  •     Брестский Курьер "Фамильное древо Бреста. На перекрестках тех дорог"
  •     Полит.Ру "ProScience: Олег Будницкий о народной истории войны"
  •     Олена Проскура "Запiзнiла сповiдь"
  •     Полит.Ру "ProScience: Возможна ли научная история Великой Отечественной войны?"
  •     Das Buch "Владимир Гельфанд. Дневник 1941 - 1946"
  •     Ahlul Bait Nabi Saw "Kisah Kelam Perempuan Jerman Setelah Nazi Kalah Perang"
  •     北 京北晚新视觉传媒有限公司 "70年前苏军强奸了十万柏林妇女?"
  •     Преподавание истории в школе "«О том, что происходило…» Дневник Владимира Гельфанда"
  •     Вестник НГПУ "О «НЕУБЕДИТЕЛЬНЕЙШЕЙ» ИЗ ПОМЕТ: (Высокая лексика в толковых словарях русского языка XX-XXI вв.)"
  •     Archäologisches Landesmuseum Brandenburg "Zwischen Krieg und Frieden" / "Между войной и миром"
  •     Российская газета "Там, где кончается война"
  •     Народный Корреспондент "Женщины освобождённой Европы глазами советских солдат: правда про "2 миллиона изнасилованых немок"
  •     Fiona "Военные изнасилования — преступления против жизни и личности"
  •     军 情观察室 "苏军攻克柏林后暴行妇女遭殃,战争中的强奸现象为什么频发?"
  •     Независимая газета "Дневник минометчика"
  •     Независимая газета "ИСПОДЛОБЬЯ: Кризис концепции"
  •     East European Jewish Affairs "Jewish response to the non-Jewish question: “Where were the Jews during the fighting?” 1941–5"
  •     Niels Bo Poulsen "Skæbnekamp: Den tysk-sovjetiske krig 1941-1945"
  •     Olhar Atual "A Esquerda a história e o estupro"
  •     The book of Stefan-Ludwig Hoffmann, Sandrine Kott, Peter Romijn, Olivier Wieviorka "Seeking Peace in the Wake of War: Europe, 1943-1947"
  •     Walter de Gruyter "Germans into Allies: Writing a Diary in 1945"
  •     Blog in Berlin "22. Juni – da war doch was?"
  •     Steemit "Berlin Rape: The Hidden History of War"
  •     Estudo Prático "Crimes de estupro na Segunda Guerra Mundial e dentro do exército americano"
  •     Громадське радіо "Насильство над жінками під час бойових дій — табу для України"
  •     InfoRadio RBB "Geschichte in den Wäldern Brandenburgs"
  •     "شگفتی های تاریخ است "پشت پرده تجاوز به زنان برلینی در پایان جنگ جهانی دوم
  •     Hans-Jürgen Beier gewidmet "Lehren – Sammeln – Publizieren"
  •     The book of Miriam Gebhardt "Crimes Unspoken: The Rape of German Women at the End of the Second World War"
  •     Русский вестник "Искажение истории: «Изнасилованная Германия»"
  •     凯 迪 "推荐《柏林女人》与《五月四日》影片"
  •     Vix "Estupro de guerra: o que acontece com mulheres em zonas de conflito, como Aleppo?"
  •     Universidad del Bío-Bío "CRÍMENES DE GUERRA RUSOS EN LA SEGUNDA GUERRA MUNDIAL (1940-1945)"
  •     Книга. Олег Шеин "От Астраханского кремля до Рейхсканцелярии. Боевой путь 248-й стрелковой дивизии"
  •     Sodaz Ot "Освободительная миссия Красной Армии и кривое зеркало вражеской пропаганды"
  •     Sodaz Ot "Советский воин — освободитель Европы: психология и поведение на завершающем этапе войны"
  •     企 业头条 "柏林战役后的女人"
  •     Sántha István "A front emlékezete"
  •     腾 讯公司& nbsp; "二战时期欧洲, 战胜国对战败国的十万妇女是怎么处理的!"
  •     El Nuevo Accion "QUE LE PREGUNTEN A LAS ALEMANAS VIOLADAS POR RUSOS, NORTEAMERICANOS, INGLESES Y FRANCESES"
  •     Periodismo Libre "QUE LE PREGUNTEN A LAS ALEMANAS VIOLADAS POR RUSOS, NORTEAMERICANOS, INGLESES Y FRANCESES"
  •     DE Y.OBIDIN "Какими видели европейских женщин советские солдаты и офицеры (1944-1945 годы)?"
  •     Magyar Tudományos Akadémia "Váltóállítás: Diktatúrák a vidéki Magyarországon 1945-ben"
  •     歷 史錄 "近1萬女性被強姦致死,女孩撩開裙子說:不下20個男人戳我這兒"
  •     Cyberpedia "Проблема возмездия и «границы ненависти» у советского солдата-освободителя"
  •     NewConcepts Society "Можно ли ставить знак равенства между зверствами гитлеровцев и зверствами советских солдат?"
  •     搜 狐 "二战时期欧洲,战胜国对战败国的妇女是怎么处理的"
  •     Ranker "14 Shocking Atrocities Committed By 20th Century Communist Dictatorships"
  •     Эхо Москвы "Дилетанты. Начало войны. Личные источники"
  •     Журнал "Огонёк" "Эго прошедшей войны"
  •     이 창남 외 공저 "폭력과 소통 :트랜스내셔널한 정의를 위하여"
  •     Уроки истории. XX век "Книжный дайджест «Уроков истории»: советский антисемитизм"
  •     Свободная Пресса "Кто кого насиловал в Германии"
  •     EPrints "Взаємовідносини червоноармійців з цивільним населенням під час перебування радянських військ на території Польщі (кінець 1944 - початок 1945 рр.)"
  •     Pikabu "Обратная сторона медали"
  •     Озёрск.Ru "Война и немцы"
  •     Імекс-ЛТД "Історичний календар Кіровоградщини на 2018 рік. Люди. Події. Факти"
  •     יד ושם - רשות הזיכרון לשואה ולגבורה "Vladimir Gelfand"
  •     Atchuup! "Soviet soldiers openly sexually harass German woman in Leipzig after WWII victory, 1945"
  •     Книга Мириам Гебхардт "Когда пришли солдаты. Изнасилование немецких женщин в конце Второй мировой войны"
  •     Coffe Time "Женщины освобождённой"
  •     Дилетант "Цена победы. Военный дневник лейтенанта Владимира Гельфанда"
  •     Feldgrau.Info - Bоенная история "Подборка"
  •     Вечерний Брест "В поисках утраченного времени. Солдат Победы Аркадий Бляхер. Часть 9. Нелюбовь"
  •     Геннадий Красухин "Круглый год с литературой. Квартал четвёртый"
  •     Аргументы недели "Всю правду знает только народ. Почему фронтовые дневники совсем не похожи на кино о войне"
  •     Fanfics.me "Вспомним подвиги ветеранов!"
  •     VietInfo "Hồng quân, Nỗi kinh hoàng của phụ nữ Berlin năm 1945"
  •     Книга: Виталий Дымарский, Владимир Рыжков "Лица войны"
  •     Dozor "Про День Перемоги в Кіровограді, фейкових ветеранів і "липове" примирення"
  •     East European Jewish Affairs "Review of Dnevnik 1941-1946, by Vladimir Gel’fand"
  •     The book of Harriet Murav, Gennady Estraikh "Soviet Jews in World War II: Fighting, Witnessing, Remembering"
  •     TARINGA! "Las violaciones masivas durante la caída de Berlín"
  •     ВолиньPost "Еротика та війна: спогади про Любомль 1944 року"
  •     Anews "Молодые воспринимают войну в конфетном обличии"
  •     RTVi "«Война эта будет дикая». Что писали 22 июня 1941 года в дневниках"
  •     Tribun Manado "Nasib Kelam Perempuan Jerman Usai Nazi Kalah, Gadis Muda, Wanita Tua dan Hamil Diperkosa Bergantian"
  •     The book of Elisabeth Krimmer "German Women's Life Writing and the Holocaust: Complicity and Gender in the Second World War"
  •     ViewsBros  "WARTIME VIOLENCE AGAINST WOMEN"
  •     Xosé Manuel Núñez Seixas "El frente del Este : historia y memoria de la guerra germano-soviética, 1941-1945"
  •     Русская семерка "В чьем плену хуже всего содержались женщины-военные на Второй мировой"
  •     Mail Online "Mass grave containing 1,800 German soldiers who perished at the Battle of Stalingrad is uncovered in Russia - 75 years after WWII's largest confrontation claimed 2 mln lives"
  •     PT. Kompas Cyber Media "Kuburan Massal 1.800 Tentara Jerman Ditemukan di Kota Volgograd"
  •     Công ty Cổ phần Quảng cáo Trực tuyến 24H "Nga: Sửa ống nước, phát hiện 1.800 hài cốt của trận đánh đẫm máu nhất lịch sử"
  •     LGMI News "Pasang Pipa Air, Tukang Temukan Kuburan Masal 1.837 Tentara Jerman"
  •     Quora "¿Cuál es un hecho sobre la Segunda Guerra Mundial que la mayoría de las personas no saben y probablemente no quieren saber?"
  •     Музейний простiр  "Музей на Дніпрі отримав новорічні подарунки під ялинку"
  •     The book of Paul Roland "Life After the Third Reich: The Struggle to Rise from the Nazi Ruins"
  •     O Sentinela "Dois Milhões de Alemãs: O Maior Estupro em Massa da História foi um Crime Aliado-Soviético
  •     Stratejik Güvenlik "SAVAŞ DOSYASI : TARİHTEN BİR KARE – 2. DÜNYA SAVAŞI BİTİMİNDE ALMANYA’DA KADINLARA TOPLU TECAVÜZLER"
  •     Агентство новостей «Хакасия-Информ» "Кто остановит шоу Коновалова?"
  •     Isralike.org "Цена победы. Военный дневник лейтенанта Владимира Гельфанда"
  •     Robert Dale “For what and for whom were we fighting?”: Red Army Soldiers, Combat Motivation and Survival Strategies on the Eastern Front in the Second World War
  •     Das Buch von Kerstin Bischl "Frontbeziehungen: Geschlechterverhältnisse und Gewaltdynamiken in der Roten Armee 1941-1945"
  •     Русская семерка "Красноармейцы или солдаты союзников: кто вызывал у немок больший страх"
  •     Kibalchish "Фрагменты дневников поэта-фронтовика В. Н. Гельфанда"
  •     History Magazine "Sõjapäevik leitnant Vladimir Gelfand"
  •     Magazine online "Vojnový denník poručíka Vladimíra Gelfanda"
  •     theБабель "Український лейтенант Володимир Гельфанд пройшов Другу світову війну від Сталінграда до Берліна"
  •     Znaj.UA "Жорстокі знущання та масові вбивства: злочини Другої світової показали в моторошних кадрах"
  •     Gazeta.ua "Масові вбивства і зґвалтування: жорстокі злочини Другої світової війни у фотографіях"
  •     PikTag "Знали вы о том, что советские солдаты ИЗНАСИЛОВАЛИ бессчетное число женщин по пути к Берлину?"
  •     Kerstin Bischl  "Sammelrezension: Alltagserfahrungen von Rotarmisten und ihr Verhältnis zum Staat"
  •     Конт "Несколько слов о фронтовом дневнике"
  •     Олег Сдвижков "Красная Армия в Европе. По страницам дневника Захара Аграненко"
  •     X-True.Info "«Русские варвары» и «цивилизованные англосаксы»: кто был более гуманным с немками в 1945 году"
  •     Bella Gelfand. Wie in Berlin Frau eines Rotarmisten Wladimir Gelfand getötet wurde  .. ..
  •     Veröffentlichungen zur brandenburgischen Landesarchäologie "Zwischen Krieg und und Frieden: Waldlager der Roten Armee 1945"
  •     Dünya Haqqinda "Berlin zorlanmasi: İkinci Dünya Müharibəsi"
  •     Dioxland "NEMŠKIM VOJAKOM JE BILO ŽAL RUSKIH ŽENSK. VSE KNJIGE SO O: "VOJAŠKIH SPOMINIH NEMŠKEGA..."
  •     Actionvideo "Gewalt gegen deutsche Frauen durch Soldaten der Roten Armee. Entsetzliche Folter und Hinrichtungen durch japanische Faschisten während des Zweiten Weltkriegs!"
  •     Maktime "Was machten die Nazis mit den gefangenen sowjetischen Mädchen? Wer hat deutsche Frauen vergewaltigt und wie sie im besetzten Deutschland gelebt haben"
  •     Музей «Пам’ять єврейського народу та Голокост в Україні» отримав у дар унікальні експонати
  •     Sherstinka "Что творили с пленными женщинами фашисты. Жестокие пытки женщин фашистами"
  •     Bidinvest "Brutalitäten der Sowjetarmee - Über die Gräueltaten der sowjetischen "Befreier" in Europa. Was haben deutsche Soldaten mit russischen Frauen gemacht?"
  •     Русский сборник XXVII "Советские потребительские практики в «маленьком СССР», 1945-1949"
  •     Academic Studies Press. Oleg Budnitskii: "Jews at War: Diaries from the Front"
  •     Gazeta Chojeńska "Wojna to straszna trauma, a nie fajna przygoda"
  •     Historiadel.net "Crímenes de violación de la Segunda Guerra Mundial y el Ejército de EE. UU."
  •     화 요지식살롱 "2차세계대전 말, 소련에게 베를린을 점령당한 '독일 여자들'이 당한 치욕의 역사"
  •     The Global Domain News "As the soldiers did to captured German women"
  •     MOZ.de "Als der Krieg an die Oder kam – Flucht aus der Festung Frankfurt"
  •     Музей "Пам'ять єврейського народу та Голокост в Україні". "1 березня 1923 р. – народився Володимир Гельфанд"
  •     Wyborcza.pl "Ryk gwałconych kobiet idzie przez pokolenia. Mało kto się nim przejmuje"
  •     Cноб "Женщина — военный трофей. Польский историк о изнасилованиях в Европе во время Второй мировой"
  •     Refugo "O estupro da Alemanha"
  •     Historia National Geographic "la batalla de berlín durante la segunda guerra mundial"
  •     Politeka "Росіянам напередодні 9 травня нагадали про злочини в Німеччині: «Заплямували себе...»"
  •     Акценты "Советский офицер раскрыл тайны Второй мировой: рассказал без прикрас"
  •     БелПресса "Цена Победы. Какой была военная экономика"
  •     Lucidez "75 años de la rendición nazi: Los matices del “heroísmo” soviético"
  •     UM CANCERIANO SEM LAR "8 de Maio de 1945"
  •     Lasteles.com "La Caída de la Alemania Nazi: aniversario de la rendición de Berlin"
  •     Cloud Mind "Violence Against Women: The Rape Of Berlin WW2"
  •     Музей "Пам'ять єврейського народу та Голокост в Україні" "8 ТРАВНЯ – ДЕНЬ ПАМ’ЯТІ І ПРИМИРЕННЯ"
  •     Lunaturaoficial "LIBROS QUE NO HICIERON HISTORIA: EL DIARIO DE LOS HORRORES"
  •     CUERVOPRESS "El drama oculto de las violaciones masivas durante la caída de Berlín"
  •     EU Today "The Rape of Berlin: Red Army atrocities in 1945"
  •     Издательство Яндекс + История будущего "Настоящий 1945"
  •     Вне строк "Похищение Берлина: зверства Красной армии в 1945 году"
  •     Frankfurter Allgemeine Zeitung "Erlebt Russland eine neue Archivrevolution?"
  •     The book of Beata Halicka "The Polish Wild West: Forced Migration and Cultural Appropriation in the Polish-german Borderlands, 1945-1948"
  •     Twentieth-Century Literature “A World of Tomorrow”: Trauma, Urbicide, and Documentation in A Woman in Berlin: Eight Weeks in the Conquered City
  •     Märkische Onlinezeitung "Sowjetische Spuren in Brandenburgs Wäldern"
  •     Revue Belge de Philologie et d’Histoire "Soviet Diaries of the Great Patriotic War"
  •     Der Spiegel "Rotarmisten und deutsche Frauen: "Ich gehe nur mit anständigen Russen"
  •     ReadSector "Mass grave of WWII Nazi paratroopers found in Poland contains 18 skeletons and tools with swastikas"
  •     ИноСМИ "Der Spiegel (Германия): «Я гуляю только с порядочными русскими"
  •     Actionvideo "Jak naziści szydzili z rosyjskich kobiet. Gwałt w Berlinie: nieznana historia wojny"
  •     Graf Orlov 33 "ДНЕВНИК В. ГЕЛЬФАНДА советского офицера РККА"
  •     Deutsche Welle  "Послевоенная Германия в дневниках и фотографиях"
  •     Deutsche Welle  "За что немки любили в 1945 году лейтенанта Красной армии?"
  •     Elke Scherstjanoi "Sieger leben in Deutschland: Fragmente einer ungeübten Rückschau. Zum Alltag sowjetischer Besatzer in Ostdeutschland 1945-1949"
  •     SHR32 "Rus əsgərləri alman qadınlarına necə istehza etdilər. Alman qadınlarını kim zorlayıb və onlar işğal olunmuş Almaniyada necə yaşayıblar"
  •     Детектор медіа "«Гра тіней»: є сенс продовжувати далі"
  •     Historia provinciae "Повседневная жизнь победителей в советской зоне оккупации Германии в воспоминаниях участников событий"
  •     Portal de Prefeitura "Artigo: “FRAU, KOMM!” O maior estupro coletivo da história
  •     Pikabu "Извращение или традиция, потерявшая смысл?"
  •     Русская Семерка "Владимир Гельфанд: от каких слов отказался «отец» мифа об изнасиловании немок советскими солдатами"
  •     Институт российской истории РАН "Вторая мировая и Великая Отечественная: к 75-летию окончания"
  •     Kozak UA "Як "діди" німкень паплюжили в 1945 році"
  •     Dandm "Cómo los nazis se burlaron de las mujeres rusas. Mujeres rusas violadas y asesinadas por los alemanes"
  •     Permnew.Ru "«Диван» Федора Вострикова. Литобъединение"
  •     Neurologystatus "Violence women in the Second World War. Shoot vagas: why soldiers rape women"
  •     Brunilda Ternova "Mass rapes by Soviet troops in Germany at the end of World War II"
  •     The book Stewart Binns "Barbarossa: And the Bloodiest War in History"
  •     Книга. Новое литературное обозрение: Будницкий Олег "Люди на войне"
  •     Леонід Мацієвський "9 травня – День перемоги над здоровим глуздом. Про згвалтовану Європу та Берлін"
  •     Полит.Ру "Люди на войне"
  •     #CОЦИАЛЬНАЯ ИСТОРИЯ #ПАМЯТЬ "Владимир Гельфанд: месяц в послевоенном Берлине"
  •     Новое литературное обозрение "Ирина Прохорова, Олег Будницкий, Иван Толстой: Люди на войне"
  •     Georgetown University "Explorations in Russian and Eurasian History": "Emotions and Psychological Survival in the Red Army, 1941–42"
  •     Forum24 "Co se dělo se zajatými rudoarmějkami? Jaký byl osud zajatých žen z Wehrmachtu?"
  •     Радио Свобода "Война и народная память"
  •     Лехаим "Двадцать второго июня..."
  •     Русская семёрка "Как изменилось отношение немок к красноармейцам в 1945 году"
  •     Исторический курьер "Героизм, герои и награды: «героическая сторона» Великой Отечественной войны в воспоминаниях современников"
  •     Коммерсантъ "Фронт и афронты"
  •     Русская семёрка "Владимир Гельфанд: что не так в дневниках автора мифа об «изнасилованной» Германии"
  •     Medium "The Brutal Rapes of Every German Female from Eight to Eighty"
  •     One News Box "How German women suffered largest mass rape in history by foreign solders"
  •     "نیمرخ "نقش زنان در جنگها - قسمت اول: زنان به مثابه قربانی جنگ
  •     Bolcheknig "Що німці робили з жінками. Уривок з щоденника дівчини, яку німці використовували як безкоштовну робочу силу. Життя в таборі"
  •     Nrgaudit "Рассказы немецких солдат о войне с русскими. Мнения немцев о русских солдатах во время Второй мировой войны"
  •     Музей "Пам'ять єврейського народу та Голокост в Україні "На звороті знайомого фото"
  •     Новое литературное обозрение. Книга: Козлов, Козлова "«Маленький СССР» и его обитатели. Очерки социальной истории советского оккупационного сообщества"
  •     Sattarov "Mga babaeng sundalo sa pagkabihag ng Aleman. Kabanata limang mula sa librong "Pagkabihag. Ito ang ginawa ng mga Nazi sa mga nahuling kababaihan ng Soviet"
  •     Política Obrera "Sobre “José Pablo Feinmann y la violación en manada"
  •     Эхо Москвы "Цена победы. Люди на войне"
  •     SHR32 "How Russian soldiers mocked German women. Trophies from Germany - what it was and how. Who raped German women and how they lived in occupied Germany"
  •     Олег Сдвижков: "«Советских порядков не вводить!»  Красная армия в Европе 1944—1945 гг."
  •     Livejournal "Чья бы мычала"
  •     Newton Compton Editori. Stewart Binns "Operazione Barbarossa. Come Hitler ha perso la Seconda guerra mondiale"
  •     Kingvape "Rosa Kuleshovs Belichtung. Rosa Kuleshov ist die mysteriöseste Hellseherin der Sowjetzeit. Zwischen rot und grün"
  •     Kfdvgtu الجوائز من ألمانيا - ما كان عليه وكيف. الذين اغتصبوا الألمانية وكيف عاش في ألمانيا المحتلة
  •     nc1 "Αναμνήσεις στρατιωτών πρώτης γραμμής για Γερμανίδες. Οι απόψεις των Γερμανών για τους Ρώσους στρατιώτες κατά τον Β' Παγκόσμιο Πόλεμο"
  •     ik-ptz "Was haben deutsche Soldaten mit russischen Mädchen gemacht? Das haben die Nazis mit gefangenen sowjetischen Frauen gemacht"
  •     مراجعة عسكرية  نساء أوروبا المحررات من خلال عيون الجنود والضباط السوفيت (1944-1945)
  •     nc1 "Scrisori de soldați ruși despre germani. Cum au șocat femeile sovietice pe ocupanții germani"
  •     中 新健康娱乐网 "柏林战役德国女人 70年前苏军强奸了十万柏林妇女?"
  •     "پورتال برای دانش آموز. خودآموزی،  "نازی ها با زنان اسیر چه کردند؟ نحوه آزار نازی ها از کودکان در اردوگاه کار اجباری سالاسپیلس
  •     Русская Семерка "Каких штрафников в Красной Армии называли «эсэсовцами»"
  •     Голос Народу "Саша Корпанюк: Кто и кого изнасиловал в Германии?"
  •     Gorskie "Новые источники по истории Второй мировой войны: дневники"
  •     TransQafqaz.com "Fedai.az Araşdırma Qrupu"
  •     Ik-ptz "What did the Nazis do with the captured women. How the Nazis abused children in the Salaspils concentration camp"
  •     Евгений Матонин "22 июня 1941 года. День, когда обрушился мир"
  •     Ulisse Online "Per non dimenticare: orrori contro i bambini"
  •     Наука. Общество. Оборона "«Изнасилованная Германия»: из истории современных ментальных войн"
  •     Stefan Creuzberger "Das deutsch-russische Jahrhundert: Geschichte einer besonderen Beziehung"
  •     Зеркало "Где и когда русское воинство ЧЕСТЬ потеряло?"
  •     WordPress.com Historywithatwist "How Russia has used rape as a weapon of war"
  •     Mai Khôi Info "Lính Liên Xô 'hãm hiếp phụ nữ Đức'"
  •     EU Political Report "Russia is a Country of Marauders and Murderers"
  •     TCH "Можемо повторити": як радянські солдати по-звірячому і безкарно ґвалтували німецьких жінок
  •     Pravda.Ru "Fake news about fake rapes in Ukraine to ruin Russian solder's image"
  •     Alexey Tikhomirov "The Stalin Cult in East Germany and the Making of the Postwar Soviet Empire, 1945-1961"
  •     Дилетант "Олег Будницкий / Человек на фоне эпох / Книжное казино. Истории"
  •     The Sault Star "OPINION: Suffering of children an especially ugly element of war"
  •     El Español "Por qué la Brutalidad del Ejército Ruso se Parece más a una Novela de Stephen King que de Orwell"
  •     Ratnik.tv "Одесса. Еврейский вопрос. Дорогами смерти"
  •     Алексей Митрофанов "Коммунальная квартира"
  •     Militaergeschichtliche Zeitschrift "Evakuierungs‑ und Kriegsschauplatz Mark Brandenburg"
  •     Raovatmaytinh "Phim cấp 3 tội ác tra tấn tình dục và hiếp dâm của phát xít đức phần 1"
  •     Apollo.lv "Kā Otrais pasaules karš noslēdzās ar PSRS armijas veiktu masveida izvarošanas kampaņu Vācijā"
  •     Как ў Беларусі "Who raped whom in Germany" / "Кто кого насиловал в Германии"
  •     Konkretyka "Діди-ґвалтівники, або міф про «воїнів-освободітєлєй»"війни"
  •     LinkedIn "Grandfathers-rapists, or the myth of "warriors-liberators"​. Typical Russian imperial character"
  •     Danielleranucci "Lit in the Time of War: Gelfand, Márquez, and Ung"
  •     Дзен "Я влюбился в портрет Богоматери..." Из фронтовых дневников лейтенанта Владимира Гельфанда
  •     Дзен "Праздник Победы отчасти горек для меня..." Зарубежные впечатления офицера Красной армии Гельфанда
  •     UkrLineInfo "Жiноча смикалка: способи самозахисту від сексуального насилля в роки Другої світової війни"
  •     Memo Club. Владимир Червинский: "Одесские истории без хэппи энда"
  •     Thomas Kersting, Christoph Meißner, Elke Scherstjanoi "Die Waldlager der Roten Armee 1945/46: Archäologie und Geschichte"
  •     Goldenfront "Самосуд над полицаями в Одессе в 1944 году: что это было"
  •     Gedenkstätten Buchenwald "Nach dem Krieg. Spuren der sowjetischen Besatzungszeit in Weimar 1945-50: Ein Stadtrundgang"
  •     Historia National Geographic "la segunda guerra mundial al completo, historia del conflicto que cambió el mundo"
  •     Absorbwell "Causas Y Consecuencias De La Segunda Guerra Mundial Resumen"
  •     לחימה יהודית  א. יהודים בצבא האדום
  •     Український світ "«Можем повторіть» — про звірства російських солдат під час Другої світової війни"
  •     Oleg Budnitskii, David Engel, Gennady Estraikh, Anna Shternshis: "Jews in the Soviet Union: A History: War, Conquest, and Catastrophe, 1939–1945"
  •     Andrii Portnov "Dnipro: An Entangled History of a European City"
  •     Татьяна Шишкова "Внеждановщина. Советская послевоенная политика в области культуры как диалог с воображаемым Западом"
  •     The Chilean "Roto". "VIOLADA"
  •     Дзен "Немок сажайте на мохнатые мотороллеры". Что сделали с пленными немками в Советском Союзе"
  •     ProNews "Σιλεσία 1945: Με εθνοκάθαρση η πρώτη τιμωρία των Γερμανών για τα εγκλήματα τους στο Β΄ ΠΠ"
  •     Livejournal "Одесситы - единственные в СССР - устроили самосуд в 1944 году"
  •     Музей «Пам’ять єврейського народу та Голокост в Україні» ЦЬОГО ДНЯ – 100-РІЧЧЯ ВІД ДНЯ НАРОДЖЕННЯ ВОЛОДИМИРА ГЕЛЬФАНДА
  •     Davidzon Radio "Владимир Гельфанд. Шокирующий дневник войны". Валерия Коренная в программе "Крылья с чердака"
  •     Quora "Open to the weather, lacking even primitive sanitary facilities, underfed, the prisoners soon began dying of starvation and disease"
  •     Infobae "El calvario de las mujeres tras la caída de Berlín: violaciones masivas del Ejército Rojo y ola de suicidios"
  •     Научная электронная библиотека "Военные и блокадные дневники в издательском репертуаре современной России (1941–1945)"
  •     Historywithatwist "How Russia has used rape as a weapon of war"
  •     Periodista Digital "Las terribles violaciones ocultas tras la caída de Berlín"
  •     Tạp chí Nước Đức "Hồng quân Liên Xô, nỗi kinh hoàng của phụ nữ Berlin năm 1945"
  •     Enciclopedia Kiddle Español "Evacuación de Prusia Oriental para niños"
  •     Ukraine History "Діди-ґвалтівники, або міф про «воїнів-визволителів». Типовий російський імперський характер"
  •     Локальна  Історiя "Жаске дежавю: досвід зустрічі з "визволителями"
  •     Tamás Kende "Class War or Race War The Inner Fronts of Soviet Society during and after the Second World War"
  •