•   ЛЕХАИМ "Евреи на войне: от советского к еврейскому?"
  • Ежемесячный литературно-публицистический журнал
        ЛЕХАИМ  СЕНТЯБРЬ 2010 ЭЛУЛ 5770 – 9(221)
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    Евреи на войне: От советского к еврейскому?
    Олег Будницкий
     

     

    ISSN 0869-5792 
    Журнал «Лехаим» зарегистрирован в Комитете РФ по печати, регистрационный номер 01126 от 22.05.92
    http://www.lechaim.ru/
    ЛЕХАИМ - ежемесячный литературно-публицистический журнал и издательство

     

     

     © 2010 Лехаим      

       

     


                                                                                                                     






    September 2010
    LEHAIM. Monatlicher Literaturjournalismus und Verlag
     
     
    JUDEN IM KRIEG: VON SOWJETISCH ZU JÜDISCH?

    Oleg Budnitsky

      

    Autoren von Briefen, Tagebüchern und Memoiren, die als Quellen für unseren Artikel dienten [1] waren sowjetische Intellektuelle der neuen Formation, wenn auch nicht unter dem sowjetischen Regime geboren, dann unter ihm aufgewachsen, typische - und gleichzeitig nicht ganz typische - Produkte des Social Engineering. Sie waren sowjetische Juden, die die Chance hatten, sich der neuen internationalistischen Mehrheit anzuschließen. Und nutzte diese Chance ohne viel nachzudenken.

    Der fünfzehnjährige David Kaufman erinnerte sich daran, dass sein Vater ihm in seiner frühen Kindheit verschiedene Geschichten aus der Bibel erzählte und versuchte, ihm den „Geist des Nationalismus“ einzuimpfen. Dies gelang ihm jedoch nicht: „Der Nationalist kam unwichtig aus mir heraus, obwohl ich nicht ohne ein Gefühl von Nationalstolz und Stolz bin.“ [2]

    "In der Tat habe ich keine Leute", begründete der leicht ausgereifte Kaufman. - Der Geist des Judentums ist mir fremd, unverständlich, fern. Ich bin überzeugt, dass ich internationalistisch bin, aber auch im Geiste. Und doch bringt mich etwas diesem Volk näher. Und ich bin mir sicher, dass ich ihn nicht verlassen werde, wenn ihm ein anderes Unglück passiert, und mutig Leiden mit meinen Brüdern akzeptieren werde ... Und doch ist dieses Volk weit von mir entfernt. Das fragmentierte Wolga-Lied berührt mein Herz mehr als das langweilige und wütende Lied meines Volkes. Die Sprache meines Volkes ist nicht meine Sprache, sein Geist ist nicht mein Geist, aber sein Herz ist mein Herz. “ [3]

    Im Gegensatz zu seinem Vater, der „die Nation nicht richtete, sondern einfach dazu gehörte“, beurteilt Kaufman die „jüdische Nation“. Richter wie von der Seite. Von der Seite der „russischen Juden“, die russischer sind als Juden. Die nicht in die Synagoge gehen, aber noch nicht in die Kirche. Dann werden sie jedoch gehen, und zwar in nicht geringer Anzahl [4] Kaufman stritt viele Jahre später über das Judentum und seine Vorfahren und schrieb: "Ich sage etwas über seine Nation (Hervorhebung hinzugefügt. - O. B.) [5]

    Leo Kopelev "bekannte sich nie zur jüdischen Religion, kannte die jüdische Sprache nicht, erkannte sie nicht und fühlte sich nicht als Jude." Er identifizierte sich als "russisch-jüdischer Herkunft"; er war ein Jude "nach der Formel von Tuwim": seine Beziehung zu den Juden wurde nicht durch das Blut bestimmt, das in den Adern fließt, sondern durch das Blut, das aus den Adern fließt. Kopelev musste sein Judentum als "grausamen Massenantisemitismus" in der UdSSR deklarieren. Kopelev sprach in den späten 1970er Jahren darüber [6] 1945 und noch später bekannte sich Major Kopelev zum Internationalismus. Er erklärte den seit 1942 wachsenden Antisemitismus als eine logische Verschärfung der Klassen- und nationalen Widersprüche während des Krieges, die durch "die Notwendigkeit einer nationalen und darüber hinaus patriotischen Propaganda mit großer Macht, sowohl taktischer als auch strategischer Natur" erschwert wurde. Auch im Lager glaubte er fest an "den kommenden Kommunismus und an das ewige Russland" [7] . 1948 warfen Kopelevs "Scharaschka" -Freunde Dmitry Panin und Alexander Solschenizyn ihm vor, er habe sich nicht "hauptsächlich als Jude" anerkannt und stimme der Selbstbestimmung des Kopel "russischer Intellektueller jüdischer Herkunft" nicht zu [8]

    Sowjetische Juden - diejenigen, die unter sowjetischer Herrschaft aufwuchsen - waren vielleicht die sowjetischsten unter den Sowjets. Sie repräsentierten deutlich ihren Unterschied zu den "ehemaligen", anderen Juden. Außerdem mussten sie sich mit diesen „ehemaligen“ nicht-sowjetischen westlichen Juden treffen, die 1939 sowjetische Staatsbürger wurden.

    Boris Tartakovsky nahm am 31. Oktober 1941 in Stalingrad auf, was ihn mit Massen von evakuierten Menschen traf: „Aber wer von dieser Masse, der die Straßen füllt, sich in Läden drängt und nach Soda drängt, ist ein echtes, einheimisches Stalingrad? So stoßen Frauen in einst modischen Mänteln mit breiten Schultern, in farbigen schmutzigen Mützen oder Tüchern, in braunen Skischuhen auf. Wo habe ich sie gesehen? " [9]

    Tartakovsky sah sie zu Beginn des gleichen Jahres 1941 in Lemberg, wo er für Universitätsangelegenheiten geschickt wurde:

    Februar dieses Jahres. Ein scharfer kalter Wind weht. Er wirft sich trockene Schneekörner ins Gesicht, durch die engen Gassen einer fremden, noch unbekannten Stadt rennen Schneeschlangen. Am Denkmal für Mickiewicz dreht sich ein kleiner Schneetornado. Mittelalterliche Marmorpracht der Kirchen. Gotik, XV Jahrhundert. Schmale vierstöckige Häuser mit drei Fenstern. Geschwärzte Heiligenfiguren, enge Steinhöfe. Plötzlich breitete sich um die Ecke ein riesiges graues Gebäude mit einer Kuppel und Statuen aus. Galizische Diät - "Lviv Sovereign University". Und Juden von biblischem Aussehen mit Paisys und grauen Bärten und Frauen in modischen Mänteln mit breiten Schultern, in bunten hellen Schals, in braunen Skischuhen mit Riemen ... Sie wanderten fremd und erschöpft mit Taschen um den Markt der riesigen Wolgastadt. Wo, zu welcher Entfernung kamen sie von ihren Heimatorten? Hin und wieder hört man raue jüdische Sprache. Sie werden sich unfreiwillig an denselben Jurenito erinnern [10] - seine Urteile über das Schicksal des jüdischen Stammes. In der Tat drängt das Schicksal dieses unglücklichen, talentierten Volkes in die Mystik, in den Zionismus. Seine Zukunft liegt jedoch in der Assimilation. Es ist unmöglich, ohne sein Territorium zu versuchen, all seine nationalen Gewohnheiten und Vorurteile zu bewahren. Es ist reaktionär und utopisch. [11]

    David Kaufman (Samoilov) mit einem polnischen Mädchen. April 1945

       

    Mark Shumelishsky wurde auch in einem Wolgadorf von „westlichen“ Juden getroffen. Er nennt sie "Juden aus Lemberg". Vielleicht, aber höchstwahrscheinlich war Lemberg ein Symbol für etwas Westliches. "Juden aus Lemberg" arbeiteten als Holzfäller. In der Baracke wohnten mehrere Familien. "In der Vergangenheit waren es wahrscheinlich kleine Händler oder Besitzer von kleinen Handels- oder Handwerksbetrieben", schreibt Shumelishsky. - Dies sind typische polnische Juden, die noch nicht vom assimilativen Einfluss der sowjetischen Kultur berührt wurden. Sie werden zusammengehalten, aber anscheinend leben sie nicht sehr freundlich. Jeder möchte sich ein besseres Stück zulegen. Engagiert im Weiterverkauf von Dingen. Dies ist die Haupteinnahmequelle. Holzfäller scheinen nur Rechte zu erlangen. Gezwungen. Dieses ganze Haus mit seiner lebhaften und lebhaften Bevölkerung macht einen äußerst unangenehmen Eindruck. Diese Leute haben noch nicht verstanden, dass Juden auch Holzfäller sein können und sollen. “ [12]

    Aber nicht nur "westliche", sondern auch sowjetische, sondern nicht metropolitane, nicht städtische "Altregime" Juden standen jungen sowjetischen Intellektuellen nicht nahe. Gregory Pomerantz nahm sich bei seiner späteren Aufnahme die Informationen über die Vernichtung von Juden durch die Nazis nicht zu Herzen. Er war zu "russisch" und zu großstädtisch: "Die Armee russisch" stieg in meiner ersten Wahrnehmung von Völkermord aus. Sie sprachen von ihm als der Trauer eines anderen. Und ich akzeptierte ihn als Trauer eines anderen. Ich dachte an die Toten als "Kleinstadt" -Juden, das heißt, nicht wie ich. Und sie haben mir natürlich leid getan, aber irgendwie ein bisschen schlimmer. “ Pomerantz hoffte, dass die meisten städtischen, intelligenten Juden evakuiert werden konnten. Wie auch immer, in einem Krieg, in dem Millionen von Menschen sterben, gibt es nichts, was die Toten nach Nationalität aussortieren könnte [13]

    Nur wenige unserer Helden sprachen von der Ausrottung der Juden. Der Nationalsozialismus ist ein absolutes Übel, für die Mehrheit ist die Zeit noch nicht gekommen, über seinen Ursprung, sein Wesen und seine Politik nachzudenken. Manchmal diskutierten sowjetische Offiziere die "jüdische Frage" mit den Deutschen. Boris Itenberg, der die Gelegenheit, die deutsche Sprache zu üben, nicht verpasste und oft mit den Häftlingen sprach, stellte ihnen die Frage: „Warum mögen die Deutschen Juden nicht?“ „Und der 36-jährige Fritz, ein Gärtner von Beruf, begann mir begeistert zu erzählen, und ich freute mich, verstanden („zur Freude“ - es war gemeint, dass Itenberg die deutsche Sprache verstand. - O. B.): „Als Hitler an die Macht kam, waren die meisten Banken, Fabriken, Fabriken und anderen kommerziellen Institutionen bei den Juden und dafür Um all dies einzufangen, begannen die Juden zu erschießen und die Deutschen an ihre Stelle zu setzen. “ „Ist das der Wahrheit nahe?“, Schrieb er an seine Eltern, als versuche er, eine „materialistische“ Erklärung für die Gründe für die Vernichtung der Juden durch die Nazis zu finden [14]

    Itenberg fragte den Gefangenen: "Kennt er den Schriftsteller Feuchtwanger?" Es stellte sich heraus (was zu erwarten war, da die Werke des Juden Feuchtwanger im nationalsozialistischen Deutschland verboten waren), dass „dieser hartnäckige Fritz“ von einem solchen Schriftsteller nichts gehört hatte. Aber er "absolvierte acht Klassen", - Itenberg war empört [15] Oh, der heilige Glaube eines russischen Intellektuellen, dass die Aufklärung die Welt retten wird!

    Nur David Kaufman, wie es einem Studenten aus Ifli "vorschwebte" Obwohl der Dichter und nicht der Philosoph versuchte, das Phänomen des Nationalsozialismus zu verstehen. Im Rahmen seiner „Theorie“ des Hitlerismus als Apotheose des Bürgertums, des Philistertums, folgerte er logischerweise die Motive für die Ausrottung der Juden: „Der Bürger hasst einen jüdischen Ladenbesitzer. Hitler vernichtet alle Juden. Der Bürger glaubt, dass er und seine Frau die angesehensten Bürger der Welt sind. Hitler schreit, dass nur eine Nation von Bürgern es wert ist, auf der Welt zu leben " [17]

    Um die "Nation der Bürger" zu verletzen, sagte Kaufman den Deutschen, die ihn am Rande Berlins getroffen hatten, dass er ein Jude sei: "Sie sind furchtbar glücklich, als ob ich kein Jude wäre, sondern ihr reicher Onkel, der ebenfalls sterben würde." [18]

    Es scheint, dass sich unsere Helden mehr mit der Haltung gegenüber den Juden befassten, nicht mit der der Deutschen - mit ihnen war alles klar, aber mit Landsleuten und Kameraden in Waffen. Denn der berüchtigte Internationalismus des sowjetischen Volkes begann sich vor unseren Augen zu verflüchtigen (falls er jemals außerhalb des engen Kreises der städtischen Intelligenz existierte).

    Die meisten jüdischen Veteranen, die jetzt über ihre Kampferfahrung sprechen, sprechen von Frontpartnerschaften und davon, dass der Antisemitismus im Hintergrund und nicht an der Front aufblühte. Angesichts der Tendenz von Veteranen, die Vergangenheit zu idealisieren, ist es verständlich, diese ruhmreiche (ohne Zitate!) Militärische Vergangenheit mit den folgenden Jahren staatlicher Antisemitismuspolitik zu vergleichen, gegenüber denen jegliche Manifestationen von Antisemitismus an der Front unbedeutend und nicht bemerkenswert erschienen. Es ist jedoch schwer vorstellbar, dass weit verbreitete antisemitische Gefühle im Hintergrund und die „Bruderschaft der Völker“ im Vordergrund stehen. Das Heck und das Vorderteil waren nicht durch eine undurchdringliche Wand voneinander getrennt, sondern kommunizierten miteinander. Nachschub kam von hinten, die Verwundeten wurden von hinten behandelt und kehrten nach Genesung nach vorne zurück, Briefe kamen von hinten. Laut einem Zeitgenossen waren es außerdem die von der Armee demobilisierten Verwundeten, die die Hauptverkäufer des Antisemitismus im Hinterland waren [19]

    Grigory Pomerants. 1940er Jahre

        

    Eine beträchtliche Anzahl von Veteranen erzählt ganz andere Geschichten über interethnische Beziehungen an der Front, Geschichten, die weit von den traditionellen Vorstellungen über militärische Partnerschaft und Freundschaft der Völker der UdSSR entfernt sind. Laut der Rangliste des Infanteristen Viktor Granovsky: „Wenn die Kompanie wüsste, dass ich Jude bin, würde mir in der allerersten Schlacht von jemandem eine Kugel in den Rücken fallen ... ich übertreibe nicht ... ich würde in den Rücken geschossen ... „Zum Glück schrieb der Kapitän des Gomeler Militärregistrierungs- und Einberufungsamtes, der Granovsky zu einem Freiwilligen machte (damals, 1943, war er erst 16 Jahre alt), in der Spalte„ Weißrussisch “anstelle von„ Jüdisch “„ Nationalität “und in der Spalte„ Zweiter Vorname “ "Anstelle von Moiseevich - Mikhailovich. So wurde Granovsky zu „Vitya, einem Weißrussen aus Gomel“, zumal er Russisch mit belarussischem Akzent sprach, weil er sechs Jahre lang an einer belarussischen Schule studierte.

    "Es ist mir aufgefallen", sagt Granovsky, "wo hatten meine Kameraden einen so heftigen Hass auf die Juden?" Okay, einige der Soldaten der Kriminellen, viele andere gingen für zwei oder drei Jahre zur Besetzung, und vielleicht hat die deutsche Propaganda sie so beeinflusst, aber der Rest, die "normalen Sowjetbürger", all diese Wut - woher kamen sie? Und im Halt und in der Unterstand hört man nur: "Juden, Juden", sagen sie, wir kämpfen, und sie, jüdische Kreaturen, leben auf der Rückseite. Ich war bitter, das alles zu hören, ich zitterte innerlich vor Empörung, aber ich schwieg ... " [20]

    "Der Krieg brachte uns einen weit verbreiteten Nationalismus in einer bösen, offensiven, chauvinistischen Version", sagte Major Boris Slutsky. "Es stellte sich als gefährlich heraus, die Geister der Vergangenheit zu rufen." Im Krieg trafen sich verschiedene Völker der Sowjetunion. Einschließlich Analphabeten oder Analphabeten, die kein Russisch verstehen, die nicht wissen, wie man mit Technologie umgeht, sowie der Bevölkerung in Zentralasien oder im Kaukasus. „Die Völker ... haben sich getroffen. Nicht immer haben sie nach diesem Treffen ihre Meinungen voneinander verbessert. <...> Es gab Internationalismus, dann wurde Internationalismus abzüglich der Fritz, jetzt ist die helle Legende "Es gibt keine schlechten Nationen, es gibt schlechte Leute und Klassen" vollständig zusammengebrochen. Zu viele Nachteile. " [21] Beachten Sie, dass seine "Notizen zum Krieg", die so aufrührerische Gedanken enthielten, 1945 geschrieben wurden.

    Juden nahmen in diesem Ausmaß gegenseitiger Feindseligkeit einen besonderen Platz ein. Grigory Pomeranz wurde im Krankenhaus (in der Offizierskammer!) Der Orden des Roten Sterns gestohlen. Darin war höchstwahrscheinlich "nichts Persönliches". Die Bestellung kostete 10 Tausend Rubel auf dem Schwarzmarkt. Der Kapitän "Russified Bashkir" trat jedoch an ihn heran und erklärte ihm, dass Pomerantz selbst vielleicht keine solche Beleidigung verdient hätte, aber die Juden im Allgemeinen ... Der Kapitän hörte von hochrangigen Offizieren, mit denen er sich in demselben Raum befand, mit dem es nach dem Krieg " Antijüdische Revolution, "weil es keine Juden an der Front gibt", und Taschkent wurde von der 5. Ukrainischen Front in den Rücken genommen " [22] .

    Im Rahmen dieses Artikels haben wir uns nicht die Aufgabe gestellt, das Phänomen des wachsenden Antisemitismus während des Krieges zu analysieren. Wir stellen nur fest, dass dies nicht mit der Abwesenheit von Juden im Vordergrund zusammenhängen kann. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums war der „Blutanteil“ der Juden nach dem Anteil der Russen, Ukrainer, Weißrussen und Tataren, deren Bevölkerungsanteil den Anteil der Juden deutlich überstieg, der zweitgrößte [23] .

    Die persönlichen Erfahrungen der Autoren unserer Tagebücher und Memoiren sind alles andere als einheitlich. Lassen Sie uns eine einfache Idee zum Ausdruck bringen, dass vieles vom Grad der Assimilation jüdischer Soldaten, ihren Posten und Rängen und ihrem besonderen Umfeld abhing. Gemessen an den Tagebüchern an der Front entwickelten sich die Beziehungen zu jüdischen Mitstreitern - Soldaten und Kommandeuren der Roten Armee - auf unterschiedliche Weise. Leutnant Vladimir Gelfand beklagt sich ständig über die Beleidigungen und Demütigungen, denen er im Zusammenhang mit seinem Judentum ausgesetzt ist. Er ist völlig einsam und teilt seine Probleme oft mit Kollegen, was ihm nur Ärger und manchmal echtes Leiden bereitet. Oberleutnant Boris Suris hingegen ist angesichts seines miesen Charakters überrascht: „Aus irgendeinem Grund habe ich viele Freunde, aus irgendeinem Grund geht jeder gut mit mir um, aus irgendeinem Grund grüßen mich auch völlig Fremde und erkundigen sich nach meiner Gesundheit " [24] Er erwähnt nie irgendwelche Probleme mit seinem Judentum.

    Im Tagebuch von Sergeant Paul Elkinson ist das Wort "Jude" überhaupt nicht zu finden. 64 Jahre nach Kriegsende teilte Elkinson dem Interviewer mit, dass es während des Krieges "keine so deutliche Manifestation von Antisemitismus gab". Ihm zufolge „gingen mehr Menschen aus Zentralasien. Der Fall betraf zum Beispiel die Ernährung. Sie aßen kein Schweinefleisch. Diese Tragödie war für sie. Sie sind hungrig geworden, sie haben sich letztendlich daran gewöhnt und einige haben sich gar nicht daran gewöhnt ... Nun, ich weiß nicht, vielleicht hatte ich Glück, aber ich fühlte mich in der Armee nicht schlecht. Nun, vielleicht war ich nirgendwo auf solchen Posten, ich war normal. " [25] .

    Elkinson selbst hatte keine Probleme mit Schweinefleisch. Wie andere sowjetische Juden. Leutnant Boris Itenberg teilte seiner Frau mit, anlässlich des Tages der Roten Armee gebe es "Rotwein und gebratenes Schweinefleisch (für das ich ein großer Jäger bin)". Und einen Monat später: "Das Essen ist jetzt sehr gut, gebratenes Schweinefleisch und Kartoffeln überwiegen, und ich brauche nichts anderes." [26] . David Kaufman schrieb im Tagebuch ein Memo über die Freude an der Front: „Wir verbringen die Nacht <...> nachdem wir Schweinefleisch gestapelt und viel Milch getrunken haben.“ [27] Kaufmans religiöse Vorfahren - sein Großvater und insbesondere sein Urgroßvater, der die Familie verließ und in Palästina starb, hätten sich wahrscheinlich in einem Sarg herumgedreht und erfahren, wie ihr nicht guter Nachkomme gegen die Sitten verstößt.

    Ohne hier auf dieses Thema einzugehen, stellen wir dennoch fest, dass es keine Rolle spielt, wie die Waffengenossen die Juden behandeln Die Haltung der Armee gegenüber den Ureinwohnern Zentralasiens und des Kaukasus war unvergleichlich schlechter. Suris, der im hinteren Krankenhaus verletzt wurde, bemerkt einen allgemeinen Hass und Verachtung für die "Kämpfer-Nazmen -" Yoldash " [29] Im Rahmen des kuscheligen Mythos der Völkerfreundschaft (mit einem Knall und wie unerwartet zusammengebrochen mit der Sowjetunion) blieb das Thema realer und nicht idealer interethnischer Beziehungen in den Kriegsjahren lange Zeit tabu. Wir sind in der Erforschung dieser Beziehungen nicht zu weit gegangen und haben aus Gewohnheit moderne Schande einer hellen Vergangenheit gegenübergestellt. Was bei näherer Betrachtung viel komplizierter ist, als wir möchten. Aber ohne es zu studieren, ist es kaum möglich, die Wurzeln moderner Konflikte und „Unordnung“ zu verstehen.

    Nowoschachtinsk, Region Rostow. 1943. Nocturne. 
    Foto von Jacob Khalip

       

    Kehren wir jedoch zu unseren Helden zurück. Wie Elkinson oder Suris hatte auch Sergeant Boris Komsky auf nationaler Ebene keine Probleme. In seinem Tagebuch finden sich jedoch merkwürdige Fragmente zu diesem Thema, von denen eines den dichten mittelalterlichen Bauernantisemitismus betrifft. „Die Deutschen hören nicht auf, über die jüdischen Bolschewiki zu sprechen, und die Frauen der Deutschen werden als stumme Juden bezeichnet“, schreibt er am 11. Oktober 1943. Erinnern wir uns daran, dass die deutschen Ureinwohner in Russland Deutsche genannt wurden, weil sie irgendwie dumm waren - sie verstanden ihre Rede nicht."Stille Juden" - das ist von dort aus, aus der Zeit des Moskauer Russlands: die Vereinigung der Deutschen, die ein bestimmtes Übel verursacht haben, und der Juden, die einst "Christus gekreuzigt" haben. Es scheint, dass einige sowjetische Bauern mit dem Jahrhundert noch nicht Schritt gehalten haben.

    Ein weiterer Eintrag in Komskys Tagebuch wirkt sich direkt auf die Haltung gegenüber den Juden an der Front aus. Ein Soldat mittleren Alters, der in Komi einen Juden erkannte, sagte ihm, er verstecke seine Staatsangehörigkeit angesichts des in der Armee vorherrschenden „schrecklichen Antisemitismus“. Komsky, der erklärte, dass der Soldat dies vergeblich tue, schrieb seine Geschichte auf:

    Sein Name ist Ilya Turtle, er selbst aus Weißrussland. Dort wurde er von den Deutschen gefangen. Seine ganze Familie - 35 Menschen - starb. Er selbst wurde zweimal erschossen, aber er blieb am Leben und kroch nachts unter den Leichen hervor. Seine Frau ist Ukrainerin, sie hat einen Wlassowiter geheiratet, mit ihm ausgeraubt und ist dann nach Deutschland gegangen. Er selbst befand sich in der Partisanenabteilung des Zugführers: „Wir haben ihr Blut getrunken. Für meine Familie habe ich mich voll und ganz gerächt ... “Die Partisanen hatten auch viel Antisemitismus. Ein Jude, der einen Befehlsrang hatte, wurde nicht zum Posten ernannt. Erst als sich die Front näherte, begann sich die Situation zu ändern. Er erzählte viele Fakten aus seinem Leben bei den Partisanen und jetzt bei der Armee, und ich bedauerte erneut, dass ich "vergeblich" gesagt hatte. Welches moralische Recht muss ich haben, um die Handlungen einer Person zu lehren und zu bewerten, die 1000-mal mehr gesehen und erlebt hat als ich? Ich kann niemanden rechtfertigen, der seine Staatsangehörigkeit aufgegeben hat.Aber "das Leben wird dem Menschen einmal gegeben ..." und er verlor es zweimal [30] .

    Wie sich unserer Meinung nach ganz klar aus zufälligen Einträgen in den Tagebüchern der Soldaten und aus Memoiren ergibt, die ohne Rücksicht auf die Zensur verfasst wurden, wurde der Antisemitismus im Land der Internationalisten überhaupt nicht überwunden. Und es manifestierte sich seit den ersten Kriegstagen auf verschiedenen Ebenen, zunächst vor allem an der „Basis“.

    Victor Zalgaller erkannte im September 1941 in der Nähe von Leningrad, dass der Leutnant, der versuchte, eine Gruppe von Soldaten aus der Umzingelung zu führen, die Straße nicht kannte. Er selbst führte den Konvoi an. Und er hörte von einem der Soldaten: "Was folgt ihm nach, nach dem Juden?" Dann folgten sie ihm trotzdem und stiegen auf eigene Faust aus. Eine weitere Folge, die erste Bekanntschaft mit einem Kollegen Nikolai Tikhonov: "Ich erhielt den Befehl, zu ihm zu gehen, und antwortete:" Ich werde nicht mit einem Juden gehen. " Dann war er mein bester Freund. " [31] .

    Auch die Militärübersetzerin Irina Dunaevskaya sah sich mit Antisemitismus konfrontiert. Eines Tages hörte sie aus Versehen, wie der Offizier, dessen Dunaevskaya die Belästigung zurückwies, in einem Telefongespräch mit einem anderen „Militärmädchen“ ihren jüdischen Grat imitierte und in einer solchen Situation das Wort „Kontrolle“ sagte. Der wütende Übersetzer schlug ihm mit einem Schlag ins Gesicht. Ein anderer Fall, der bereits in Deutschland vorlag, war nicht ganz so harmlos: Auf dem Hauptplatz von Peitschendorf richtete der Major betrunken den Blick auf seine weißen Augen, rief ein paar schmutzige antisemitische Worte und wirbelte herum, um ins Gesicht zu schlagen. Dunaevskaya, gemäß ihr, ohne irgendetwas zu verstehen, hat eine Pistole gegriffen und hat geschossen. Glücklicherweise ging die Kugel hoch (sie musste nicht zu oft schießen) und der Kapitän, der sie begleitete, brachte sie schnell von der Szene weg [32] .

    Juden in der Schlange für die Registrierung. Besetztes Odessa. 22. Oktober 1941.
    Holocaust-Gedenkmuseum. USA, Washington

       

    Zumindest dann wurden von den Autoren der Tagebücher keine weitreichenden Schlussfolgerungen aus diesen unangenehmen Episoden gezogen.

    Die sowjetische Regierung kämpfte hart gegen den Antisemitismus, vor allem in den späten 1920er - s - Anfang 1930 - er Jahren. In den Kriegsjahren gab es jedoch nichts zu überlegen: Antisemitismus offen zu verurteilen, würde in der Tat bedeuten, einen der Hauptpunkte der nationalsozialistischen Propaganda über die Sowjetmacht als jüdische Macht zu bestätigen. Angesichts der Popularität antisemitischer Gefühle konnte sich die Regierung dies kaum leisten. Auch wenn ich wollte [33] .

    Wie hat sich der Krieg auf die Haltung der sowjetischen Soldaten und Offiziere gegenüber ihrem eigenen Judentum ausgewirkt? Unterschiedlich. Hier können wir nicht mit irgendwelchen Zahlen operieren und eindeutige Antworten geben. Für einige blieb das Judentum eine Fremdartigkeit, die von Geburt an geerbt wurde, und wenn nicht ein Hindernis, dann eine unnötige Anhängsel zu einer normalen Existenz.

    Winter 1945 in Polen Viktor Zalgaller Zuge wurde in 25 gezwungen - Grad kalt zum Schlafen in den Wald, Fichte Fichtenzweigen. Zalgaller ging zum Fluss, wo er im benachbarten Teil mehrere Unterstande (in denen es keinen Platz gab) und ein Badehaus fand. Der alte jüdische Mann hat sie ertränkt. "Er fragt mich", erinnerte sich Zalgaller, "Hades?" Er murmelte auf Hebräisch. Ich verstehe nicht. "Nichts", sagt er, "du schläfst, und ich werde über dich singen." Und ich schlafe schon auf rohen Pritschen <...> Zum ersten Mal in meinem Leben hat mir meine lächerliche (kursive) Staatsangehörigkeit geholfen. “ [34] .

    Während andere Internationalisten geblieben sind, haben sie sich vielleicht zum ersten Mal als Juden gefühlt. Boris Tartakovsky hielt am 10. Mai 1944 seine Eindrücke der letzten Tage fest. Die Truppen, in denen er diente, befreiten die Ukraine. In Kamenetz-Podolsk wurde die Altstadt zur Stadt des Todes:

    Früher waren diese Gebiete größtenteils von Juden bewohnt. Die Deutschen verwandelten die Altstadt zunächst in ein echtes Ghetto und zerstörten dann alle ihre Bewohner und die Stadt selbst. Schritte hallten durch die Grasflächen, die zerbrochenen Fenster der Häuser schauten still zu, noch immer waren Tapetenreste auf den Überresten der zerstörten Mauern zu sehen. Selten, selten kommt eine Person vorbei, ein streunender Hund rennt davon. Die Stille [35] .

    Die im Ghetto Zhmerinki (Teil des rumänischen Transnistrien) versammelten Juden hatten Glück: Die Deutschen, die die Rumänen ablösten, hatten keine Zeit, sie zu erschießen. Als Tartakowski an diesem Morgen in Schmerinka ankam, „war die Stadt voller Menschen, die zum Leben zurückkehrten. Zum ersten Mal seit zweieinhalb Jahren konnten sie mit erhobenem Kopf frei und unabhängig ohne einen demütigenden gelben Stern auf der Brust die Straße entlanggehen. Die Pfähle mit Stacheldraht sind komplett weggefegt, es gibt keine schreckliche Grenze mehr. Es war ein rührender Anblick. <...> Und zum ersten Mal in meinem Leben bedauerte ich, dass ich die jüdische Sprache nicht beherrschte “, schrieb Tartakovsky„ Assimilator “. [36] .

    Auf dem Rückweg aus Deutschland „kam“ Gregory Pomeranza in der Nähe von Maidanek in einem Stapel Kinderschuhe „durch“: Er „fühlte die Toten als seine Kinder und überlebte zum ersten Mal die Worte von Ivan Karamazov über Kinder, die an nichts unschuldig sind“. [37] . Es ist sehr charakteristisch für einen russisch-jüdischen Intellektuellen: Die Tragödie des jüdischen Volkes ermöglicht es ihm, den Gedanken eines russischen Schriftstellers „vollständig zu verstehen“. Ein Gedanke (und Bild), zweifellos einer der humanistischsten in der russischen Literatur. Ausgedrückt jedoch vom Helden des antisemitischsten Romans von Dostojewski.

     

    Boris Slutsky. Ungarn 1945 

       

    Alle in diesem Artikel genannten Autoren haben den Krieg überstanden und eine relativ erfolgreiche Karriere gemacht. Ich denke, dass die Dichter Boris Slutsky und David Samoilov (Kaufman) keine besondere Präsentation brauchen. Boris Komsky wurde Militärjournalist und ließ sich nach seiner Pensionierung in Lemberg nieder. Bis vor kurzem gab er die lokale jüdische Zeitung heraus. Er bedauert immer noch das "Unglück" - den Zusammenbruch der Sowjetunion. Pavel Elkinson wurde Ingenieur und Leiter der Werkstatt eines großen Werks in seiner Heimatstadt Zaporozhye. Er lebte mehrere Jahre in Israel und kehrte dann nach Zaporozhye zurück - im Laufe der Jahre ist das israelische Klima zu schwierig geworden. Victor Zalgaller wurde Wissenschaftler, Doktor der physikalischen und mathematischen Wissenschaften. 1990 -x Seine "lächerliche" Nationalität brachte ihn nach Israel. Boris Itenberg promovierte in Geschichtswissenschaften und verfasste zahlreiche Arbeiten zur Geschichte des revolutionären Populismus und des russischen Liberalismus. Lebt in Moskau. Irina Dunaevskaya verteidigte ihre Dissertation über Hittologie und arbeitete im Leningrader Zweig des Instituts für Orientalistik der Akademie der Wissenschaften. Lebt in Petersburg. Boris Suris absolvierte die Akademie der Künste in Leningrad und wurde Kunstkritiker. Leider wurde sein Tagebuch fast 20 Jahre nach seinem Tod veröffentlicht. Boris Tartakovsky diente im Allerheiligsten - dem Institut für Marxismus-Leninismus unter dem Zentralkomitee der KPdSU. Auch seine Kriegstagebücher wurden postum veröffentlicht. Die genau entgegengesetzte „Karriere“ machte Grigory Pomerants, der in der späten stalinistischen Zeit drei Jahre im Lager verbrachte und ein bekannter Kulturwissenschaftler und Dissident wurde.Lev Kopelev, der hartnäckig versuchte, die sowjetische Gesellschaft zu verbessern und letztendlich die sowjetische Staatsbürgerschaft verlor, wurde (ich würde sagen, "gemacht") ein noch berühmterer Dissident. Vladimir Gelfand machte keine besondere Karriere - er unterrichtete Geschichte und Sozialkunde an einer Berufsschule in Dnepropetrovsk, wo er starb. Sein umfangreiches Tagebuch wurde von seinem Sohn veröffentlicht, der nach Deutschland zog. Ironischerweise wurde das Tagebuch in der Buchversion nur auf Deutsch und Schwedisch veröffentlicht.die nach Deutschland abgereist sind. Ironischerweise wurde das Tagebuch in der Buchversion nur auf Deutsch und Schwedisch veröffentlicht.die nach Deutschland abgereist sind. Ironischerweise wurde das Tagebuch in der Buchversion nur auf Deutsch und Schwedisch veröffentlicht.

    Im Allgemeinen blieben unsere Helden sowjetische (mit Ausnahme der "antisowjetischen" Kopelev- und Pomeranz-Juden). Mehr sowjetisch als jüdisch.



        

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    [1] Weitere Informationen zu diesen Quellen finden Sie im ersten Artikel in unserer Miniserie „Juden im Krieg: Soldatentagebücher“: Lechaim. 2010. Nr. 5.

     

    [2] Samoilov D. Tägliche Aufzeichnungen. M., 2002. T. 1. S. 47. Aufzeichnung vom 29. November 1935.

     

    [3] Am selben Ort. S. 61. Aufzeichnung vom 6. März 1936.

     

    [4] Siehe dazu: Judith Deutsch Kornblatt. Doppelt gewählt: Jüdische Identität, sowjetische Intelligenz und russisch-orthodoxe Kirche. Die University of Wisconsin Press, 2004.

     

    [5] Samojlov D . Gedenknoten . M. , 1995.S. 54.    

     

    [6] Orlova R., Kopelev L. Wir haben in Moskau gelebt. 1956-1980. M., 1990.S. 190.

     

    [7] Kopelev L. Für immer aufbewahren. M., 2004. T. 2. S. 16, 196–197.

     

    [8] Kopelev L. Erfülle meine Sorgen. M., 1991.S. 46.

     

    [9] Tartakovsky B.G. Aus den Tagebüchern der Kriegsjahre. M., 2005. S. 32–33.

     

    [10] Wir sprechen über den Charakter des Romans I. G. Ehrenburg "Außergewöhnliche Abenteuer von Julio Jurenito und seinen Schülern" (1922).

     

    [11] Tartakovsky B.G. Am selben Ort.

     

    [12] Shumelishsky M.G. Das Tagebuch eines Soldaten. M., 2000.S. 37.

     

    [13] Pomerants G. Hinweise auf das hässliche Entlein. M., 2003.S. 86.

     

    [14] B.S. Itenberg, Brief an die Eltern, 13. August 1944 (persönliches Archiv von B.S. Itenberg).

     

    [15] B.S. Itenberg, Brief an die Eltern, 13. August 1944 (persönliches Archiv von B.S. Itenberg).

     

    [16] IFLI (MIFLI) - Moskauer Institut für Philosophie, Literatur und Geschichte, "Rotes Lyzeum". Es existierte in den Jahren 1931-1941. 1941 schloss er sich der Moskauer Staatsuniversität an.

     

    [17] Samoilov D. Tägliche Aufzeichnungen. T. 1. S. 218. Aufzeichnung vom 17. April 1945.

     

    [18] Samoilov D. Am selben Ort. Aufzeichnung vom 23. April 1945.

     

    [19] Staatlicher Antisemitismus in der UdSSR. 1938–1952: Dokumente. Comp. G.V. Kostyrchenko. M., 2005.S. 34.

     

    [20] http://www.iremember.ru/content/view/735/2/lang.ru/ (letzter Besuch 16. Mai 2010).

     

    [21] Slutsky B. Notizen zum Krieg // He. Über andere und über dich. M., 2005. S. 118–121.

     

    [22] Pomeranz G.S. 156.

     

    [23] Insgesamt 142.500 Juden starben an den Fronten des Großen Vaterländischen Krieges (der Große Vaterländische Krieg ohne Unterschriftenstempel. Buch der Verluste. Herausgegeben von G. F. Krivosheev. M., 2009. S.52). 

    Die Gesamtverluste der jüdischen Bevölkerung (einschließlich derjenigen, die in den Gebieten lebten, die der UdSSR zwischen 1939 und 1940 angegliedert waren) beliefen sich auf 2,733.000 Menschen oder 55% der gesamten jüdischen Bevölkerung der UdSSR im Juni 1941. 

    Dies macht mehr als 10% aller menschlichen Verluste der UdSSR während des Großen Vaterländischen Krieges aus (Kupovetsky M. Menschliche Verluste der jüdischen Bevölkerung an den Nachkriegsgrenzen der UdSSR während des Großen Vaterländischen 

    Krieges // Herold der Hebräischen Universität in Moskau. 1995. Nr. 2 [9]. S. 152 Tabelle 9).

     

    [24] Suris B. Frontline-Tagebuch. M., 2010.S. 136.

     

    [25] Interview mit Leonid Reines. Zaporozhye, 13. Juni 2009.

     

    [26] B. Itenberg, Briefe an seine Frau vom 26. Februar und 16. März 1945 (persönliches Archiv von B. S. Itenberg).

     

    [27] Samoilov D. Tägliche Aufzeichnungen. T. 1. S. 208. Aufzeichnung vom 4. Februar 1945.

     

    [28] Zur nationalen Identität der jüdischen Sowjetjuden und zur Haltung gegenüber Juden in der Roten Armee siehe: Oleg Budnitskii. Die Intelligenz trifft den Feind: Gebildete sowjetische Offiziere im besiegten Deutschland, 1945 // Kritika: 

    Erkundungen in der russischen und eurasischen Geschichte. Vol. 10 (3). 2009. S. 647–656.

     

    [29] Suris B. S. 128. Akte vom 16. Juni 1943. Für "Ausländer" in der Roten Armee siehe: Leo J. Daugherty III. Die widerstrebenden Krieger: Die nichtrussischen Nationalitäten im Dienst der Roten Armee während des Großen 

    Vaterländischen Krieges 1941–1945 // The Journal of Slavic Military Studies. Vol. 3. 1993. S. 426-445.

     

    [30] Komsky B.G. Das Tagebuch. Aufzeichnung vom 7. Januar 1945. Blavatnik-Archiv, New York.

     

    [31] Zalgaller V. General War // Bulletin (Baltimore). 2001. Nr. 11 (270). 2001. (http://www.vestnik.com/issues/2001/0522/win/zalgaller.htm).

     

    [32] Dunaevskaya I. Von Leningrad bis Königsberg: Tagebuch eines Militärübersetzers (1942–1945). M., 2010. S. 328, 370–371. Aufzeichnungen vom 29. Juli 1944 und 1. Februar 1945.

     

    [33] Zum "jüdischen Syndrom" der sowjetischen Propaganda siehe: G. Kostyrchenko Stalins Geheimpolitik: Macht und Antisemitismus. M., 2001. S. 222–229.

     

    [34] Zalgaller V. Ibid.

     

    [35] Tartakovsky B.G. S. 176.

     

    [36] Tartakovsky B.G. S. 171.

     

    [37] Pomerants G.S. 158.


     

    ISSN 0869-5792 
    Журнал «Лехаим» зарегистрирован в Комитете РФ по печати, регистрационный номер 01126 от 22.05.92
    http://www.lechaim.ru/
    ЛЕХАИМ - monatlicher literarischer Journalismus und Verlag

     


     

        
     






  •     Dr. Elke Scherstjanoi "Ein Rotarmist in Deutschland"
  •     Stern  "Von Siegern und Besiegten"
  •     Märkische Allgemeine  "Hinter den Kulissen"
  •     Das Erste /TV/  "Kulturreport"
  •     Berliner Zeitung  "Besatzer, Schöngeist, Nervensäge, Liebhaber"
  •     SR 2 KulturRadio  "Deutschland-Tagebuch 1945-1946. Aufzeichnungen eines Rotarmisten"
  •     Die Zeit  "Wodka, Schlendrian, Gewalt"
  •     Jüdische Allgemeine  "Aufzeichnungen im Feindesland"
  •     Mitteldeutsche Zeitung  "Ein rotes Herz in Uniform"
  •     Unveröffentlichte Kritik  "Aufzeichnungen eines Rotarmisten vom Umgang mit den Deutschen"
  •     Bild  "Auf Berlin, das Besiegte, spucke ich!"
  •     Das Buch von Gregor Thum "Traumland Osten. Deutsche Bilder vom östlichen Europa im 20. Jahrhundert"
  •     Flensborg Avis  "Set med en russisk officers øjne"
  •     Ostsee Zeitung  "Das Tagebuch des Rotarmisten"
  •     Leipziger Volkszeitung  "Das Glück lächelt uns also zu!"
  •     Passauer Neue Presse "Erinnerungspolitischer Gezeitenwechsel"
  •     Lübecker Nachrichten  "Das Kriegsende aus Sicht eines Rotarmisten"
  •     Lausitzer Rundschau  "Ich werde es erzählen"
  •     Leipzigs-Neue  "Rotarmisten und Deutsche"
  •     SWR2 Radio ART: Hörspiel
  •     Kulturation  "Tagebuchaufzeichnungen eines jungen Sowjetleutnants"
  •     Der Tagesspiegel  "Hier gibt es Mädchen"
  •     NDR  "Bücher Journal"
  •     Kulturportal  "Chronik"
  •     Sächsische Zeitung  "Bitterer Beigeschmack"
  •     Wiesbadener Tagblatt "Reflexionen, Textcollagen und inhaltlicher Zündstoff"
  •     Deutschlandradio Kultur  "Krieg und Kriegsende aus russischer Sicht"
  •     Berliner Zeitung  "Die Deutschen tragen alle weisse Armbinden"
  •     MDR  "Deutschland-Tagebuch eines Rotarmisten"
  •     Jüdisches Berlin  "Das Unvergessliche ist geschehen" / "Личные воспоминания"
  •     Süddeutsche Zeitung  "So dachten die Sieger"
  •     Financial Times Deutschland  "Aufzeichnungen aus den Kellerlöchern"
  •     Badisches Tagblatt  "Ehrliches Interesse oder narzisstische Selbstschau?"
  •     Freie Presse  "Ein Rotarmist in Berlin"
  •     Nordkurier/Usedom Kurier  "Aufzeichnungen eines Rotarmisten ungefiltert"
  •     Nordkurier  "Tagebuch, Briefe und Erinnerungen"
  •     Ostthüringer Zeitung  "An den Rand geschrieben"
  •     Potsdamer Neueste Nachrichten  "Hier gibt es Mädchen"
  •     NDR Info. Forum Zeitgeschichte "Features und Hintergründe"
  •     Deutschlandradio Kultur. Politische Literatur. "Lasse mir eine Dauerwelle machen"
  •     Konkret "Watching the krauts. Emigranten und internationale Beobachter schildern ihre Eindrücke aus Nachkriegsdeutschland"
  •     Dagens Nyheter  "Det oaendliga kriget"
  •     Utopie-kreativ  "Des jungen Leutnants Deutschland - Tagebuch"
  •     Neues Deutschland  "Berlin, Stunde Null"
  •     Webwecker-bielefeld  "Aufzeichnungen eines Rotarmisten"
  •     Südkurier  "Späte Entschädigung"
  •     Online Rezension  "Das kriegsende aus der Sicht eines Soldaten der Roten Armee"
  •     Saarbrücker Zeitung  "Erstmals: Das Tagebuch eines Rotarmisten"
  •     Neue Osnabrücker Zeitung  "Weder Brutalbesatzer noch ein Held"
  •     Thüringische Landeszeitung  "Vom Alltag im Land der Besiegten"
  •     Das Argument  "Wladimir Gelfand: Deutschland-Tagebuch 1945-1946. Aufzeichnungen eines Rotarmisten"
  •     Deutschland Archiv: Zeitschrift für das vereinigte Deutschland "Betrachtungen eines Aussenseiters"
  •     Neue Gesellschaft/Frankfurter Hefte  "Von Siegern und Besiegten"
  •     Deutsch-Russisches Museum Berlin-Karlshorst "Deutschland-Tagebuch 1945-1946. Aufzeichnungen eines Rotarmisten"
  •     Online Rezensionen. Die Literaturdatenbank
  •     Literaturkritik  "Ein siegreicher Rotarmist"
  •     RBB Kulturradio  "Ein Rotarmist in Berlin"
  •     Українська правда  "Нульовий варiант" для ветеранiв вiйни / Комсомольская правда "Нулевой вариант" для ветеранов войны"
  •     Dagens Nyheter. "Sovjetsoldatens dagbok. Hoppfull läsning trots krigets grymheter"
  •     Ersatz  "Tysk dagbok 1945-46 av Vladimir Gelfand"
  •     Borås Tidning  "Vittnesmåil från krigets inferno"
  •     Sundsvall (ST)  "Solkig skildring av sovjetisk soldat frеn det besegrade Berlin"
  •     Helsingborgs Dagblad  "Krigsdagbok av privat natur"
  •     2006 Bradfor  "Conference on Contemporary German Literature"
  •     Spring-2005/2006/2016 Foreign Rights, German Diary 1945-1946
  •     Flamman / Ryska Posten "Dagbok kastar tvivel över våldtäktsmyten"
  •     INTERPRES "DAGBOG REJSER TVIVL OM DEN TYSK-REVANCHISTISKE “VOLDTÆGTSMYTE”
  •     Expressen  "Kamratliga kramar"
  •     Expressen Kultur  "Under våldets täckmantel"
  •     Lo Tidningen  "Krigets vardag i röda armén"
  •     Tuffnet Radio  "Är krigets våldtäkter en myt?"
  •     Norrköpings Tidningar  "En blick från andra sidan"
  •     Expressen Kultur  "Den enda vägens historia"
  •     Expressen Kultur  "Det totalitära arvet"
  •     Allehanda  "Rysk soldatdagbok om den grymma slutstriden"
  •     Ryska Posten  "Till försvar för fakta och anständighet"
  •     Hugin & Munin  "En rödarmist i Tyskland"
  •     Theater "Das deutsch-russische Soldatenwörtebuch" / Театр  "Русско-немецкий солдатский разговорник"
  •     SWR2 Radio "Journal am Mittag"
  •     Berliner Zeitung  "Dem Krieg den Krieg erklären"
  •     Die Tageszeitung  "Mach's noch einmal, Iwan!"
  •     The book of Paul Steege: "Black Market, Cold War: Everyday Life in Berlin, 1946-1949"
  •     Телеканал РТР "Культура"  "Русско-немецкий солдатский разговорник"
  •     Аргументы и факты  "Есть ли правда у войны?"
  •     RT "Russian-German soldier's phrase-book on stage in Moscow"
  •     Утро.ru  "Контурная карта великой войны"
  •     Телеканал РТР "Культура":  "Широкий формат с Ириной Лесовой"
  •     Museum Berlin-Karlshorst  "Das Haus in Karlshorst. Geschichte am Ort der Kapitulation"
  •     Das Buch von Roland Thimme: "Rote Fahnen über Potsdam 1933 - 1989: Lebenswege und Tagebücher"
  •     Das Buch von Bernd Vogenbeck, Juliane Tomann, Magda Abraham-Diefenbach: "Terra Transoderana: Zwischen Neumark und Ziemia Lubuska"
  •     Das Buch von Sven Reichardt & Malte Zierenberg: "Damals nach dem Krieg Eine Geschichte Deutschlands - 1945 bis 1949" 
  •     Lothar Gall & Barbara Blessing: "Historische Zeitschrift Register zu Band 276 (2003) bis 285 (2007)"
  •     Kollektives Gedächtnis "Erinnerungen an meine Cousine Dora aus Königsberg"
  •     Das Buch von Ingeborg Jacobs: "Freiwild: Das Schicksal deutscher Frauen 1945"
  •     Закон i Бiзнес "Двічі по двісті - суд честі"
  •     Радио Свобода "Красная армия. Встреча с Европой"
  •     DEP "Stupri sovietici in Germania (1944-45)"
  •     Дніпропетровський національний історичний музей ім. Яворницького "Музей і відвідувач: методичні розробки, сценарії, концепції. Листи з 43-го"
  •     Explorations in Russian and Eurasian History "The Intelligentsia Meets the Enemy: Educated Soviet Officers in Defeated Germany, 1945"
  •     DAMALS "Deutschland-Tagebuch 1945-1946"
  •     Das Buch von Pauline de Bok: "Blankow oder Das Verlangen nach Heimat"  
  •     Das Buch von Ingo von Münch: "Frau, komm!": die Massenvergewaltigungen deutscher Frauen und Mädchen 1944/45"
  •     Das Buch von Roland Thimme: "Schwarzmondnacht: Authentische Tagebücher berichten (1933-1953). Nazidiktatur - Sowjetische Besatzerwillkür"
  •     История государства "Миф о миллионах изнасилованных немок"
  •     Das Buch Alexander Häusser, Gordian Maugg: "Hungerwinter: Deutschlands humanitäre Katastrophe 1946/47"
  •     Heinz Schilling: "Jahresberichte für deutsche Geschichte: Neue Folge. 60. Jahrgang 2008"
  •     Jan M. Piskorski "WYGNAŃCY: Migracje przymusowe i uchodźcy w dwudziestowiecznej Europie"
  •     Deutschlandradio "Heimat ist dort, wo kein Hass ist"
  •     Journal of Cold War Studies "Wladimir Gelfand, Deutschland-Tagebuch 1945–1946: Aufzeichnungen eines Rotarmisten"
  •     ЛЕХАИМ "Евреи на войне. Солдатские дневники"
  •     Частный Корреспондент "Победа благодаря и вопреки"
  •     Перспективы "Сексуальное насилие в годы Второй мировой войны: память, дискурс, орудие политики"
  •     Радиостанция Эхо Москвы & RTVi "Не так" с Олегом Будницким: Великая Отечественная - солдатские дневники"
  •     Books Llc "Person im Zweiten Weltkrieg /Sowjetunion/ Georgi Konstantinowitsch Schukow, Wladimir Gelfand, Pawel Alexejewitsch Rotmistrow"
  •     Das Buch von Jan Musekamp: "Zwischen Stettin und Szczecin - Metamorphosen einer Stadt von 1945 bis 2005"
  •     Encyclopedia of safety "Ladies liberated Europe in the eyes of Russian soldiers and officers (1944-1945 gg.)"
  •     Азовские греки "Павел Тасиц"
  •     Newsland "СМЯТЕНИЕ ГРОЗНОЙ ОСЕНИ 1941 ГОДА"
  •     Вестник РГГУ "Болезненная тема второй мировой войны: сексуальное насилие по обе стороны фронта"
  •     Das Buch von Jürgen W. Schmidt: "Als die Heimat zur Fremde wurde"
  •     ЛЕХАИМ "Евреи на войне: от советского к еврейскому?"
  •     Gedenkstätte/ Museum Seelower Höhen "Die Schlacht"
  •     The book of Frederick Taylor "Exorcising Hitler: The Occupation and Denazification of Germany"
  •     Огонёк "10 дневников одной войны"
  •     The book of Michael Jones "Total War: From Stalingrad to Berlin"
  •     Das Buch von Frederick Taylor "Zwischen Krieg und Frieden: Die Besetzung und Entnazifizierung Deutschlands 1944-1946"
  •     WordPress.com "Wie sind wir Westler alt und überklug - und sind jetzt doch Schmutz unter ihren Stiefeln"
  •     Олег Будницкий: "Архив еврейской истории" Том 6. "Дневники"
  •     Åke Sandin "Är krigets våldtäkter en myt?"
  •     Michael Jones: "El trasfondo humano de la guerra: con el ejército soviético de Stalingrado a Berlín"
  •     Das Buch von Jörg Baberowski: "Verbrannte Erde: Stalins Herrschaft der Gewalt"
  •     Zeitschrift fur Geschichtswissenschaft "Gewalt im Militar. Die Rote Armee im Zweiten Weltkrieg"
  •     Ersatz-[E-bok] "Tysk dagbok 1945-46"
  •     The book of Michael David-Fox, Peter Holquist, Alexander M. Martin: "Fascination and Enmity: Russia and Germany as Entangled Histories, 1914-1945"
  •     Елена Сенявская "Женщины освобождённой Европы глазами советских солдат и офицеров (1944-1945 гг.)"
  •     The book of Raphaelle Branche, Fabrice Virgili: "Rape in Wartime (Genders and Sexualities in History)"
  •     БезФорматаРу "Хоть бы скорей газетку прочесть"
  •     ВЕСТНИК "Проблемы реадаптации студентов-фронтовиков к учебному процессу после Великой Отечественной войны"
  •     Все лечится "10 миллионов изнасилованных немок"
  •     Симха "Еврейский Марк Твен. Так называли Шолома Рабиновича, известного как Шолом-Алейхем"
  •     Annales: Nathalie Moine "La perte, le don, le butin. Civilisation stalinienne, aide étrangère et biens trophées dans l’Union soviétique des années 1940"
  •     Das Buch von Beata Halicka "Polens Wilder Westen. Erzwungene Migration und die kulturelle Aneignung des Oderraums 1945 - 1948"
  •     Das Buch von Jan M. Piskorski "Die Verjagten: Flucht und Vertreibung im Europa des 20. Jahrhundert"
  •     "آسو  "دشمن هرگز در نمی‌زن
  •     Уроки истории. ХХ век. Гефтер. "Антисемитизм в СССР во время Второй мировой войны в контексте холокоста"
  •     Ella Janatovsky "The Crystallization of National Identity in Times of War: The Experience of a Soviet Jewish Soldier"
  •     Word War II Multimedia Database "Borgward Panzerjager At The Reichstag"  
  •     Всеукраинский еженедельник Украина-Центр "Рукописи не горят"
  •     Bücher / CD-s / E-Book von Niclas Sennerteg "Nionde arméns undergång: Kampen om Berlin 1945"
  •     Das Buch von Michaela Kipp: "Großreinemachen im Osten: Feindbilder in deutschen Feldpostbriefen im Zweiten Weltkrieg"
  •     Петербургская газета "Женщины на службе в Третьем Рейхе"
  •     Володимир Поліщук "Зроблено в Єлисаветграді"
  •     Deutsch-Russisches Museum Berlin-Karlshorst. Katalog zur Dauerausstellung / Каталог постоянной экспозиции
  •     Clarissa Schnabel "The life and times of Marta Dietschy-Hillers"
  •     Alliance for Human Research Protection "Breaking the Silence about sexual violence against women during the Holocaust"
  •     Еврейский музей и центр толерантности. Группа по работе с архивными документами 
  •     Эхо Москвы "ЦЕНА ПОБЕДЫ: Военный дневник лейтенанта Владимира Гельфанда"
  •     Bok / eBok: Anders Bergman & Emelie Perland "365 dagar: Utdrag ur kända och okända dagböcker"
  •     РИА Новости "Освободители Германии"
  •     Das Buch von Jan M. Piskorski  "Die Verjagten: Flucht und Vertreibung im Europa des 20. Jahrhundert"
  •     Das Buch von Miriam Gebhardt "Als die Soldaten kamen: Die Vergewaltigung deutscher Frauen am Ende des Zweiten Weltkriegs"
  •     Petra Tabarelli "Vladimir Gelfand"
  •     Das Buch von Martin Stein "Die sowjetische Kriegspropaganda 1941 - 1945 in Ego-Dokumenten"
  •     The German Quarterly "Philomela’s Legacy: Rape, the Second World War, and the Ethics of Reading"
  •     MAZ LOKAL "Archäologische Spuren der Roten Armee in Brandenburg"
  •     Deutsches Historisches Museum "1945 – Niederlage. Befreiung. Neuanfang. Zwölf Länder Europas nach dem Zweiten Weltkrieg"
  •     День за днем "Дневник лейтенанта Гельфанда"
  •     BBC News "The rape of Berlin" / BBC Mundo / BBC O`zbek  / BBC Brasil / BBC فارْسِى "تجاوز در برلین"
  •     Echo24.cz "Z deníku rudoarmějce: Probodneme je skrz genitálie"
  •     The Telegraph "The truth behind The Rape of Berlin"
  •     BBC World Service "The Rape of Berlin"
  •     ParlamentniListy.cz "Mrzačení, znásilňování, to všechno jsme dělali. Český server připomíná drsné paměti sovětského vojáka"
  •     WordPress.com "Termina a Batalha de Berlim"
  •     Dnevnik.hr "Podignula je suknju i kazala mi: 'Spavaj sa mnom. Čini što želiš! Ali samo ti"                  
  •     ilPOST "Gli stupri in Germania, 70 anni fa"
  •     上 海东方报业有限公司 70年前苏军强奸了十万柏林妇女?很多人仍在寻找真相
  •     연합뉴스 "BBC: 러시아군, 2차대전때 독일에서 대규모 강간"
  •     Telegraf "SPOMENIK RUSKOM SILOVATELJU: Nemci bi da preimenuju istorijsko zdanje u Berlinu?"
  •    Múlt-kor "A berlini asszonyok küzdelme a szovjet erőszaktevők ellen"
  •     Noticiasbit.com "El drama oculto de las violaciones masivas durante la caída de Berlín"
  •     Museumsportal Berlin "Landsberger Allee 563, 21. April 1945"
  •     Caldeirão Político "70 anos após fim da guerra, estupro coletivo de alemãs ainda é episódio pouco conhecido"
  •     Nuestras Charlas Nocturnas "70 aniversario del fin de la II Guerra Mundial: del horror nazi al terror rojo en Alemania"
  •     W Radio "El drama oculto de las violaciones masivas durante la caída de Berlín"
  •     La Tercera "BBC: El drama oculto de las violaciones masivas durante la caída de Berlín"
  •     Noticias de Paraguay "El drama de las alemanas violadas por tropas soviéticas hacia el final de la Segunda Guerra Mundial"
  •     Cnn Hit New "The drama hidden mass rape during the fall of Berlin"
  •     Dân Luận "Trần Lê - Hồng quân, nỗi kinh hoàng của phụ nữ Berlin 1945"
  •     Český rozhlas "Temná stránka sovětského vítězství: znásilňování Němek"
  •     Historia "Cerita Kelam Perempuan Jerman Setelah Nazi Kalah Perang"
  •     G'Le Monde "Nỗi kinh hoàng của phụ nữ Berlin năm 1945 mang tên Hồng Quân"
  •     Эхо Москвы "Дилетанты. Красная армия в Европе"
  •     Der Freitag "Eine Schnappschussidee"
  •     باز آفريني واقعيت ها  "تجاوز در برلین"
  •     Quadriculado "O Fim da Guerra e o início do Pesadelo. Duas narrativas sobre o inferno"    
  •     Majano Gossip "PER NON DIMENTICARE... LE PORCHERIE COMUNISTE!!!"
  •     Constantin Film "Anonyma - Eine Frau in Berlin. Materialien zum Film"
  •     Русская Германия "Я прижал бедную маму к своему сердцу и долго утешал"
  •     Das Buch von Nicholas Stargardt "Der deutsche Krieg: 1939 - 1945"    
  •     The book of Nicholas Stargardt "The German War: A Nation Under Arms, 1939–45"    
  •     The book of Nicholas Stargardt "The German War: A Nation Under Arms, 1939–45"    
  •     Das Buch "Владимир Гельфанд. Дневник 1941 - 1946"
  •     BBC Русская служба "Изнасилование Берлина: неизвестная история войны" / BBC Україна "Зґвалтування Берліна: невідома історія війни"
  •     Virtual Azərbaycan "Berlinin zorlanması"
  •     Гефтер. "Олег Будницкий: «Дневник, приятель дорогой!» Военный дневник Владимира Гельфанда"
  •     Гефтер "Владимир Гельфанд. Дневник 1942 года"
  •     BBC Tiếng Việt "Lính Liên Xô 'hãm hiếp phụ nữ Đức'"
  •     Эхо Москвы "ЦЕНА ПОБЕДЫ: Дневники лейтенанта Гельфанда"
  •     Renato Furtado "Soviéticos estupraram 2 milhões de mulheres alemãs, durante a Guerra Mundial"
  •     Вера Дубина "«Обыкновенная история» Второй мировой войны: дискурсы сексуального насилия над женщинами оккупированных территорий"
  •     Еврейский музей и центр толерантности "Презентация книги Владимира Гельфанда «Дневник 1941-1946»"
  •     Еврейский музей и центр толерантности "Евреи в Великой Отечественной войне"
  •     Сидякин & Би-Би-Си. Драма в трех действиях. "Атака"
  •     Сидякин & Би-Би-Си. Драма в трех действиях. "Бой"
  •     
  •     Сидякин & Би-Би-Си. Драма в трех действиях. "Победа"
  •     Сидякин & Би-Би-Си. Драма в трех действиях. Эпилог
  •     Труд "Покорность и отвага: кто кого?"
  •     Издательский Дом «Новый Взгляд» "Выставка подвига"
  •     Katalog NT "Выставка "Евреи в Великой Отечественной войне " - собрание уникальных документов"
  •     Вести "Выставка "Евреи в Великой Отечественной войне" - собрание уникальных документов"
  •     Радио Свобода "Бесценный графоман"
  •     Вечерняя Москва "Еще раз о войне"
  •     РИА Новости "Выставка про евреев во время ВОВ открывается в Еврейском музее"
  •     Телеканал «Культура» Выставка "Евреи в Великой Отечественной войне" проходит в Москве
  •     Россия HD "Вести в 20.00"
  •     GORSKIE "В Москве открылась выставка "Евреи в Великой Отечественной войне"
  •     Aгентство еврейских новостей "Евреи – герои войны"
  •     STMEGI TV "Открытие выставки "Евреи в Великой Отечественной войне"
  •     Национальный исследовательский университет Высшая школа экономики "Открытие выставки "Евреи в Великой Отечественной войне"
  •     Независимая газета "Война Абрама"
  •     Revista de Historia "El lado oscuro de la victoria aliada en la Segunda Guerra Mundial"
  •     Лехаим "Война Абрама"
  •     Libertad USA "El drama de las alemanas: violadas por tropas soviéticas en 1945 y violadas por inmigrantes musulmanes en 2016"
  •     НГ Ex Libris "Пять книг недели"
  •     Брестский Курьер "Фамильное древо Бреста. На перекрестках тех дорог…"
  •     Полит.Ру "ProScience: Олег Будницкий о народной истории войны"
  •     Олена Проскура "Запiзнiла сповiдь"
  •     Полит.Ру "ProScience: Возможна ли научная история Великой Отечественной войны?"
  •     Das Buch "Владимир Гельфанд. Дневник 1941 - 1946"
  •     Ahlul Bait Nabi Saw "Kisah Kelam Perempuan Jerman Setelah Nazi Kalah Perang"
  •     北京北晚新视觉传媒有限公司 "70年前苏军强奸了十万柏林妇女?"
  •     Преподавание истории в школе "«О том, что происходило…» Дневник Владимира Гельфанда"
  •     Вестник НГПУ "О «НЕУБЕДИТЕЛЬНЕЙШЕЙ» ИЗ ПОМЕТ: (Высокая лексика в толковых словарях русского языка XX-XXI вв.)"
  •     Archäologisches Landesmuseum Brandenburg "Zwischen Krieg und Frieden" / "Между войной и миром"
  •     Российская газета "Там, где кончается война"
  •     Народный Корреспондент "Женщины освобождённой Европы глазами советских солдат: правда про "2 миллиона изнасилованых немок"
  •     Fiona "Военные изнасилования — преступления против жизни и личности"
  •     军情观察室 "苏军攻克柏林后暴行妇女遭殃,战争中的强奸现象为什么频发?"
  •     Независимая газета "Дневник минометчика"
  •     Независимая газета "ИСПОДЛОБЬЯ: Кризис концепции"
  •     Olhar Atual "A Esquerda a história e o estupro"
  •     The book of Stefan-Ludwig Hoffmann, Sandrine Kott, Peter Romijn, Olivier Wieviorka "Seeking Peace in the Wake of War: Europe, 1943-1947"
  •     Steemit "Berlin Rape: The Hidden History of War"
  •     Estudo Prático "Crimes de estupro na Segunda Guerra Mundial e dentro do exército americano"
  •     Громадське радіо "Насильство над жінками під час бойових дій — табу для України"
  •     InfoRadio RBB "Geschichte in den Wäldern Brandenburgs"
  •     "شگفتی های تاریخ است "پشت پرده تجاوز به زنان برلینی در پایان جنگ جهانی دوم
  •     Hans-Jürgen Beier gewidmet "Lehren – Sammeln – Publizieren"
  •     The book of Miriam Gebhardt "Crimes Unspoken: The Rape of German Women at the End of the Second World War"
  •     Русский вестник "Искажение истории: «Изнасилованная Германия»"
  •     凯迪 "推荐《柏林女人》与《五月四日》影片"
  •     Vix "Estupro de guerra: o que acontece com mulheres em zonas de conflito, como Aleppo?"
  •     Universidad del Bío-Bío "CRÍMENES DE GUERRA RUSOS EN LA SEGUNDA GUERRA MUNDIAL (1940-1945)"
  •     企业头条 "柏林战役后的女人"
  •     Sántha István "A front emlékezete"
  •     腾讯公司& nbsp; "二战时期欧洲, 战胜国对战败国的十万妇女是怎么处理的!"
  •     El Nuevo Accion "QUE LE PREGUNTEN A LAS ALEMANAS VIOLADAS POR RUSOS, NORTEAMERICANOS, INGLESES Y FRANCESES"
  •     Periodismo Libre "QUE LE PREGUNTEN A LAS ALEMANAS VIOLADAS POR RUSOS, NORTEAMERICANOS, INGLESES Y FRANCESES"
  •     DE Y.OBIDIN "Какими видели европейских женщин советские солдаты и офицеры (1944-1945 годы)?"
  •     歷史錄 "近1萬女性被強姦致死,女孩撩開裙子說:不下20個男人戳我這兒"
  •     Cyberpedia "Проблема возмездия и «границы ненависти» у советского солдата-освободителя"
  •     NewConcepts Society "Можно ли ставить знак равенства между зверствами гитлеровцев и зверствами советских солдат?"
  •     搜狐 "二战时期欧洲,战胜国对战败国的妇女是怎么处理的"
  •     Ranker "14 Shocking Atrocities Committed By 20th Century Communist Dictatorships"
  •     Эхо Москвы "Дилетанты. Начало войны. Личные источники"
  •     Журнал "Огонёк" "Эго прошедшей войны"
  •     Уроки истории. XX век "Книжный дайджест «Уроков истории»: советский антисемитизм"
  •     Свободная Пресса "Кто кого насиловал в Германии"
  •     Озёрск.Ru "Война и немцы"
  •     Імекс-ЛТД "Історичний календар Кіровоградщини на 2018 рік. Люди. Події. Факти"
  •     יד ושם - רשות הזיכרון לשואה ולגבורה "Vladimir Gelfand"
  •     Atchuup! "Soviet soldiers openly sexually harass German woman in Leipzig after WWII victory, 1945"
  •     Книга Мириам Гебхардт "Когда пришли солдаты. Изнасилование немецких женщин в конце Второй мировой войны"
  •     Coffe Time "Женщины освобождённой"
  •     Дилетант "Цена победы. Военный дневник лейтенанта Владимира Гельфанда"
  •     Feldgrau.Info - Bоенная история "Подборка"
  •     Вечерний Брест "В поисках утраченного времени. Солдат Победы Аркадий Бляхер. Часть 9. Нелюбовь"
  •     Аргументы недели "Всю правду знает только народ. Почему фронтовые дневники совсем не похожи на кино о войне"
  •     VietInfo "Hồng quân, Nỗi kinh hoàng của phụ nữ Berlin năm 1945"
  •     Книга: Виталий Дымарский, Владимир Рыжков "Лица войны"
  •     Dozor "Про День Перемоги в Кіровограді, фейкових ветеранів і "липове" примирення"
  •     The book of Harriet Murav, Gennady Estraikh "Soviet Jews in World War II: Fighting, Witnessing, Remembering"
  •     TARINGA! "Las violaciones masivas durante la caída de Berlín"
  •     ВолиньPost "Еротика та війна: спогади про Любомль 1944 року"
  •     Anews "Молодые воспринимают войну в конфетном обличии"
  •     RTVi "«Война эта будет дикая». Что писали 22 июня 1941 года в дневниках"
  •     Tribun Manado "Nasib Kelam Perempuan Jerman Usai Nazi Kalah, Gadis Muda, Wanita Tua dan Hamil Diperkosa Bergantian"
  •     The book of Elisabeth Krimmer "German Women's Life Writing and the Holocaust: Complicity and Gender in the Second World War"
  •     ViewsBros  "WARTIME VIOLENCE AGAINST WOMEN"
  •     Русская семерка "В чьем плену хуже всего содержались женщины-военные на Второй мировой"
  •     Mail Online "Mass grave containing 1,800 German soldiers who perished at the Battle of Stalingrad is uncovered in Russia - 75 years after WWII's largest confrontation claimed 2 mln lives"
  •     PT. Kompas Cyber Media "Kuburan Massal 1.800 Tentara Jerman Ditemukan di Kota Volgograd"
  •     Công ty Cổ phần Quảng cáo Trực tuyến 24H "Nga: Sửa ống nước, phát hiện 1.800 hài cốt của trận đánh đẫm máu nhất lịch sử"
  •     LGMI News "Pasang Pipa Air, Tukang Temukan Kuburan Masal 1.837 Tentara Jerman"
  •     Quora "¿Cuál es un hecho sobre la Segunda Guerra Mundial que la mayoría de las personas no saben y probablemente no quieren saber?"
  •     Музейний простiр  "Музей на Дніпрі отримав новорічні подарунки під ялинку"
  •     The book of Paul Roland "Life After the Third Reich: The Struggle to Rise from the Nazi Ruins"
  •     O Sentinela "Dois Milhões de Alemãs: O Maior Estupro em Massa da História foi um Crime Aliado-Soviético"    
  •     Stratejik Güvenlik "SAVAŞ DOSYASI : TARİHTEN BİR KARE – 2. DÜNYA SAVAŞI BİTİMİNDE ALMANYA’DA KADINLARA TOPLU TECAVÜZLER"
  •     Агентство новостей «Хакасия-Информ» "Кто остановит шоу Коновалова?"
  •     Das Buch von Kerstin Bischl "Frontbeziehungen: Geschlechterverhältnisse und Gewaltdynamiken in der Roten Armee 1941-1945"
  •     Русская семерка "Красноармейцы или солдаты союзников: кто вызывал у немок больший страх"
  •     History Magazine "Sõjapäevik leitnant Vladimir Gelfand"
  •     theБабель "Український лейтенант Володимир Гельфанд пройшов Другу світову війну від Сталінграда до Берліна"
  •     Znaj.UA "Жорстокі знущання та масові вбивства: злочини Другої світової показали в моторошних кадрах"
  •     Gazeta.ua "Масові вбивства і зґвалтування: жорстокі злочини Другої світової війни у фотографіях"
  •     PikTag "Знали вы о том, что советские солдаты ИЗНАСИЛОВАЛИ бессчетное число женщин по пути к Берлину?"
  •     Kerstin Bischl  "Sammelrezension: Alltagserfahrungen von Rotarmisten und ihr Verhältnis zum Staat"
  •     Конт "Несколько слов о фронтовом дневнике"













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