ПРОБЛЕМЫ РЕАДАПТАЦИИ СТУДЕНТОВ-ФРОНТОВИКОВ К УЧЕБНОМУ ПРОЦЕССУ ПОСЛЕ ВЕЛИКОЙ ОТЕЧЕСТВЕННОЙ ВОЙНЫ |
ЛАРИОНОВ АЛЕКСЕЙ ЭДИСЛАВОВИЧ1 1 ФГБОУ ВПО «Российский государственный университет туризма и сервиса» |
Тип: статья в журнале - научная статья Язык: русский |
Номер: 1 Год: 2013 Страницы: 72-81 |
УДК: 94(47)"1941/45" ИСТОРИЯ ОБРАЗОВАНИЯ |
ЖУРНАЛ: | |
Издательство: Российский государственный университет туризма и сервиса (Черкизово) ISSN: 1999-5644 |
АННОТАЦИЯ: | |
Статья посвящена проблеме возвратной адаптации студентов-фронтовиков к учебному процессу. На фактическом материале и на основе источников реконструируются особенности мен- тальности переходного периода от войны к миру. Реадаптация рассматривается как часть социокультурной проблемы всего общества. Этот обратный переход от войны к миру был не менее труден, чем прежде милитаризация общества. Успешность была предопределена совокупностью адаптационных механизмов, основанных на высокой мотивированности участников и корпоративной солидарности.
The article considers the problem of returning adaptation of veteran students to academic activity. The article points peculiarities of from-war-to-peace transition period mentality based on actual materials and sources. Readaptation is seen as a part of society's social and cultural problem. This returning transition from war to peace was no less difficult than earlier militarization of the society. The success was predestined by the complex of adaptation mechanisms based on high motivation of the participants and corporate solidarity. |
© Научный журнал "ВЕСТНИК АССОЦИАЦИИ ВУЗОВ ТУРИЗМА И СЕРВИСА"
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Da die Grundmerkmale der modernen soziokulturellen Entwicklung, die hohe Dynamik und die permanente Natur der Modernisierungsänderungen oft angedeutet sind, sind viele von ihnen von grundlegender Bedeutung. Variabilität und Variabilität wurden zu Konstanten des sozialen Wesens, die sich auf Subsysteme des gesellschaftlichen Lebens, einschließlich der Sphäre der Bildung, erstrecken. Allerdings hat dieser Trend auch einen Nachteil. Wie Sie wissen, nicht eine einzige soziale Transformation, so konstruktiv, nachdenklich und notwendig ist es, nicht auf soziale Kosten verzichten. In der Praxis bedeutet dies ein mehr oder weniger verlängertes soziales Unbehagen von Einzelpersonen und ganzen gesellschaftlichen Gruppen, die mit einer Veränderung von Rollen und Status verbunden sind, oft zusätzlich zu dem Willen und Willen der Teilnehmer an den Veränderungen. Daher das Problem der Anpassung an neue, oft scharf wechselnde Bedingungen. Das ist eine Art Herausforderung für Menschen aus der Außenwelt. Gleichzeitig ist dies eine Herausforderung für das soziale System als Ganzes sowie für seine Machtstrukturen, auf die die Annahme und Umsetzung von entscheidenden Entscheidungen angewiesen ist. In dem Maße, in dem die Gesellschaft und die Regierung in der Lage sind, die sozialen Kosten zu senken, den Übergang zu einer neuen Qualität für bestimmte Mitglieder zu mildern, ist es möglich, den Grad der Betreuung des sozialen Systems über die Menschen zu beurteilen. Im Moment kann die russische Bildung nicht statisch genannt werden. Ebenso ist das Niveau der Stabilität in der russischen Gesellschaft nicht hoch. Infolgedessen ist für ein bedeutendes Teil der Studenten das Problem der Anpassung an schnell wechselnde Bedingungen sehr dringend. Daher scheint es zweckmäßig, sich der historischen Erfahrung eines einstufigen (durch die Standards der historischen Zeit) zuzuwenden, die eine ziemlich große Anzahl von Menschen von einem qualitativen Zustand zum anderen überträgt. In der Geschichte der nationalen Erziehung war diese Periode 1945-1946, als im Prozeß der Massendemobilisierung Millionen von Soldaten in ein friedliches Leben zurückkehrten, darunter auch Tausende von denen, die die Vorderseite der Studentenbank verlassen hatten. Sie gingen durch den Tiegel der militärischen Versuche, die früh reif waren, überlebten den Tod ihrer Kameraden, die Bitterkeit der Niederlage und die Freude am Sieg, und nach dem Krieg mussten sie wieder in ein friedliches Leben zurückkehren, sich an halb vergessene Erkenntnis erinnern, Lehrbücher aufnehmen, Sitze in den Klassenräumen nehmen, um schließlich zu werden Absolventen, die sich für die Jahre, die sie an das Mutterland an der Front gespendet. Wie schwierig war dieser Übergang für die gestrigen Gewinner Deutschlands und die Befreier Europas? Wie haben sie es wahrgenommen und wie fühlten sich andere davon? Der Autor wird versuchen, diese und verwandte Fragen in diesem kurzen Artikel zu beantworten. Am 22. Juni 1941 waren 811 Tausend Studenten in 817 Hochschulen der Sowjetunion eingeschrieben. 1941/1942 betrug die Zahl der Studenten 313 Tausend; . Im 1942/1943 Studienjahr - 227.000 nur die Zahl der Schüler beginnt nach und nach im Jahr 1943 steigen: in 1943/1944 Studienjahr belief sie sich auf 400 Tausend in 1944/1945 - 585000, und in der ersten Nachkriegszeit die Zahl der Studenten erreicht akademische Jahr .. 730 Tausend Menschen, das heißt, allmählich nähert sich dem Vorkriegsniveau. Im Zusammenhang mit dem Beginn des Krieges in Schulen eingestellt wurde in einem reduzierten Volumen durchgeführt und belief sich auf 94.600. Die Menschen, so können wir, dass fast 600 Tausend annehmen. Die Studenten an die Front im ersten Jahr des Krieges ging, und angesichts der Reduktion im Jahr 1942 der Studentenschaft bis zu 227 Tausend können wir über den weiteren Rückzug von etwa 100 Tausend Studenten aus den Auditorien in die aktive Armee sprechen. Darüber hinaus ist die Zahl der Absolventen von 13.169 Personen im Juni 1941 auf 800 Personen im Februar 1942 gesunken [9, p. 38, 41, 42]. Obwohl später die sowjetische Regierung gezielte Maßnahmen zu ergreifen, begann das Volumen der Ausbildung der künftigen Absolventen zu erhöhen, indem die „Rüstung“ für die Schüler zu verbessern und sogar eine teilweise Rückkehr der Armee an Universitäten Studierende und Graduierte, jedoch ging die Mehrheit nach vorne und blieb in der Armee. Leider waren nicht alle glücklich genug, um dem Sieg zu leben. Nach dem Ende der Feindseligkeiten und dem Beginn der Massendemobilisierung im Sommer 1945 beeilten sich viele der ehemaligen Studenten, zum Studentenpublikum zurückzukehren und ihr Studium wieder aufzunehmen. Zunächst einmal ist es notwendig, die Moral der sowjetischen Truppen am Ende der Feindseligkeiten und die Übergabe von Deutschland vorzustellen, das im April-Mai 1945, weil unter sie etwa tausend 200 waren. Ehemalige Schüler. Einige von ihnen Teil der Armee im Jahr 1941 waren, traten andere in den Reihen der Roten Armee, erst später, nachdem sie von einem beschleunigten Programm Militärschulen und Kursen Abschluss des Rang eines Leutnant und Leutnants zu erhalten, an die Stelle des an der Spitze der Infanterie und Aufklärung gefallen Zug, Mörser und Artillerie Berechnungen , Tankbesatzungen und Kommunikationseinheiten. Weit im Osten bleibt das einheimische russische Land mit den Ruinen der Städte und Dörfer in Schutt und Asche, jemand wartet auf seine Mutter, Schwester und Braut, und wer hatten Lieben in den schweren Zeiten des Krieges verloren. Alle von ihnen, unerfüllte Lehrer und Ingenieure, Physiker, Mathematiker und Biologen wurden alle für eine lange Zeit zu radikal ihr Bewusstsein restrukturieren und verwies auf den Hintergrund gedrängt, die nicht direkt für die Wissenschaft bezieht sich den Feind zu vernichten, Befehle auszuführen und zu überleben. Soldaten und Offiziere von den nächsten Wochen und Monaten die Nacht unter freiem Himmel in den Gräben zu verbringen, die anstrengenden mehr Kilometer marschieren bei Wind und Wetter zu machen, werden ständig unter Androhung des Todes, die deutsche Stadt und Hof stürmen, „auf der Weide“ im Fall von Verzögerungen von Feldküchen zu bewegen, begruben ihre gefallenen Kameraden und warte auf Briefe von zu Hause aus. Diese Situation kann als dauerhaft extreme charakterisiert werden und lässt wenig Raum für gewöhnliche menschliche Gefühle, Emotionen und Interessen. Gefangen in einer Situation weiterhin zu überleben, ist eine Person gezwungen, sie anzupassen, indem sie in sich die Eigenschaften zu kultivieren, die zum Überleben beitragen und die Hemmung, wodurch den Umfang des Bewußtseins jener Aspekte seiner Persönlichkeit, dass dies nichts mit irgendwelchen Hindernissen zu tun hat. Das könnte mit ihren Werten, Überzeugungen, Imperativen und Verhaltensnormen und menschlichen Beziehungen scharf diskreditiert werden. So in Bezug auf dem Alltag in den militärisch Intellektuellen gestern passiert taucht in einen veränderten Bewusstseinszustand, die als adaptive Transformation des Einzelnen beschrieben werden kann. Junge Menschen mit einer romantisch-idealistischen Haltung, viele von ihnen Eingeborene von intelligenten Familien, die an eine gewisse Umgebung mit höchst intellektuellen Kommunikationskriterien und entsprechenden Anfragen gewöhnt waren, erlebten einen sehr wirklichen Schock, der mit den grausamen und äußerst schwierigen Realitäten des Krieges und des Grabenlebens konfrontiert war. Viele Frontschüler aus den Schülern, die aufgrund ihrer Erziehung und spirituellen und emotionalen Wünsche waren, waren höchstlich geneigt zu reflektieren, so dass sie oft auch trotz des offiziellen Verbots Tagebücher und Frontschriften, in denen ihre Moral reflektiert wurde, dankbar sind haben ein ziemlich zuverlässiges Bild von ihren Erfahrungen am Ende des Krieges und in der Zeit der Rückkehr vom Krieg zum Frieden, nach Hause zurück und auf einer Studentenbank. Die ehemaligen Studenten waren sich der Grausamkeit des Krieges, dem Verlust des Lebens, der Trennung von nahen Leuten, der Unmöglichkeit der intellektuellen Kommunikation, der Unfähigkeit, das zu tun, was sie mochten, zu lesen und Bücher zu lesen, zumindest diejenigen, die sie nach ihren eigenen Interessen lesen wollten. Ein häufiges Motiv war das Gefühl der Müdigkeit aus dem Krieg. Hier ist ein charakteristisches Zitat aus dem vorderen Tagebuch von Vladimir Stezhensky, vor dem Krieg des Studenten IFLI (Geschichte und Philologie Institut), ein Militärdolmetscher in der 8. Garde-Armee der 1. Belorussischen Front in der letzten Phase des Krieges. Zu seinem Geburtstag schrieb er folgendes: "Ich bin schon 23 Jahre alt. Jedes Jahr schreibe ich mit Horror diese wachsenden Zahlen. So vergeht die Zeit nutzlos. Drei Jahre können durchgestrichen werden. Hölle, wann ist das Ende dieses Krieges! Wird es noch ein Jahr dauern, ein anderes. Genug! Ich will nach hause gehen True, jetzt ist es nicht schlecht, aber zu Hause ist es besser. Bald werden sie uns irgendwo übertragen. Wo? "[10, p. 167]. Die Erfahrung des Autors in seinem Alter zieht Aufmerksamkeit auf - 23 Jahre sind eine sehr große Figur. Warum? Die Antwort ist einfach: Die Bedrohung des Todes im Krieg spiegelte sich in der individuellen Zeiterfahrung wider. In diesem Fall können wir von der Richtigkeit des Gründers der Phänomenologie von Edmund Husserl überzeugt werden, der in seiner Arbeit "Das innere Bewusstsein der Zeit" schrieb: "Die Erfahrungen werden von uns nicht in irgendeiner Realität reguliert. Wir handeln mit der Realität nur insofern, als es vermutet wird, präsentiert, in Betracht gezogen ... In Bezug auf das Problem der Zeit bedeutet dies, dass wir an der Zeiterfahrung interessiert sind ... Wir sind daran interessiert, dass in diesen Erfahrungen "objektive zeitliche Daten" angewiesen sind ... Eine stabile Zeitreihenfolge ist unendlich eine Reihe von zwei Dimensionen .., zwei verschiedene Zeiten können nie gleichzeitig sein .. ihre Beziehungen sind asymmetrisch "[3, p. 12]. Um also die menschliche Wahrnehmung des Krieges adäquat zu interpretieren, muß man seine persönliche Wahrnehmung der Zeit berücksichtigen. Im Krieg, nach vielen Autoren von Frontline-Tagebüchern, könnte ein Tag, eine Stunde oder sogar eine Minute als ein Jahr erlebt werden, abhängig von der Dichte der Ereignisse und ihrer Bedeutung für den Teilnehmer. Daher die akute Wahrnehmung der im Krieg verbrachten Jahre, ein brennender Wunsch, in den normalen normalen Lebenslauf zurückzukehren. Daher eine weitere Facette der militärischen Mentalität von Studenten, die Soldaten und Offiziere geworden sind: Das ist ein tiefes unterbewusstes Verständnis der pathologischen Natur des Kriegszustandes selbst, seiner immanenten Feindseligkeit gegenüber dem menschlichen Leben und der Zivilisation. Dennoch wurde dieses Gefühl durch zahlreiche zurückhaltende und kompensatorische Mechanismen aufgezwungen, die die Menschen vor extremen Manifestationen des Negativismus hielten und sie im Rahmen der militarisierten Gesellschaft festigten. Dazu gehört der Patriotismus, der während des Großen Vaterländischen Krieges ungewöhnlich aktuell ist, der Wunsch, sich an den Eindringlingen für das entweihte Land zu rächen, für den Tod von Verwandten und Freunden, den Eid und das Gefühl der Kameradschaft und schließlich nur die Erkenntnis, dass der Weg zum friedlichen Leben durch Krieg und Sieg liegt. Wie oben erwähnt, kam der Anbau militärischer Qualitäten oftmals in Konflikt mit den Werten der Menschen, deren anfängliche Aktivitätsdominanten und Motivationen qualitativ unterschiedlich waren, wobei sie nichts mit der Kunst zu tun hatten, den Feind zu zerstören und selbst zu überleben. So beklagt die bereits erwähnte Vladimir Stezhensky in einer der Aufzeichnungen seiner Front Tagebuch dire die Tatsache, dass er während seines Aufenthalts in der Armee vergröbert, viele die Tatsache vergessen haben, die bereits wusste: „Ich erinnere mich, Moskau, ein ruhiges Leben, uni, MAT ... Dies ist die dritte mein militärischer Frühling Seit drei Jahren habe ich kein neues Wissen erhalten und sogar allmählich vergessen, was ich vorher kannte. Wie kann ich von allem zurückgelassen werden, von meinen Freunden, die all diese Jahre lernen konnten, konnten ihr Wissen wieder auffüllen ... Wir sind hier, um nach Moskau den früheren friedlichen Frühling zurückzukehren, damit wir wieder um unseren Park herumlaufen können, entlang des Dammes engagieren sich in der Lenin-Bibliothek, könnte wieder "Cherry Orchard" im Moskauer Kunsttheater sehen. Auf jeden Fall ist mein Gewissen klar: In diesen schwierigen Jahren für alle von uns habe ich meine Pflicht erfüllt "[10, p. 165-166]. Das obige Zitat ist notwendig, folgendes zu beachten: Der Autor nostalgisch den Vorkriegs Leben erinnert, bedauert den Mangel an Gelegenheit, ihr Wissen zu ergänzen, aber zugleich ist stolz auf ihre Beteiligung an der Armee, sie von ihnen als die Erfüllung der überragenden Bedeutung der Schulden wahrgenommen wird. Allerdings bedauert die Unmöglichkeit zu lernen, war nicht so umfangreich und tödlich in vielen Erinnerungen und Tagebüchern. Die Tatsache, dass die Menschen auf ständige Verwendung von beschreibenden Informationen als Mittel motiviert sind, die Reichweite ihrer eigenen Fähigkeiten innerhalb des bereits etablierten Systems der Motivation und aktivitäts dominant und Wert Prioritäten ständig für jede Gelegenheit sucht, zu verlängern, einen Informations Hunger in Kriegsbedingungen zu füllen. Und überraschend fanden sie einen. Temporäre Kompensatoren rationale oder emotionale Natur könnte das Buch in den zerstörten Wirbelsturm Kriegshäuser, Briefe aus der Heimat, mit der Beschreibung der Nachrichten zu finden, die als eine Art wahrgenommen wird „ein Echo aus der Vergangenheit,“ und zugleich als höchstes Ziel, manchmal fast unerreichbar, verfolgt wird trotz allem und allem, endlich könnte es sich um seltene Treffen mit Vertretern der kreativen Intelligenz handeln, die an die Front kommen, um mit den Front-Soldaten, den Vorträgen vor ihnen, den Konzerten, den Interviews usw. zu treffen Iona Lazarevich Degen geht die Verpflichtung Tanker, immer daran denken, wie es zu einem Teil von Ilja Ehrenburg kam, deren Schriften unter den Soldaten genossen unglaublich beliebt. Der Veteran bedauerte, dass er zu schüchtern war, um zu seinem Geheimnis für ein Gespräch zu gehen, weil er zuvor (nach der Schlacht) getrunken hatte [4, p. 399]. Aber auch ein solches flüchtiges Treffen mit einem Journalisten oder mit Künstlern, manchmal - mit Verwandten von Schriftstellern oder Künstlern spielte eine unermesslich größere Rolle, als es im hektischen Leben des bürgerlichen Lebens sein könnte. Der Krieg hat die Menschen gelehrt Kommunikation zu schätzen, maximale Nutzung der jeder sich bietenden Gelegenheit zu direkten Wahrnehmung des Lebens zu machen und über die Werte von a priori zeitlos, fühlen ihre notorisch immanent Überlegenheit und Unsterblichkeit im Angesicht des Krieges, Hässlichkeit und wo die Anomalie und damit die Unvermeidlichkeit seiner Beendigung sowie die Feier des Lebens sprechen , erschien nicht einmal als ein Axiom, sondern wie durch den ganzen Gang der Dinge vorgegeben. Die Kommunikation ist jedoch anders. Für viele Studenten, für eine lange Zeit an die Front kam, oft weniger schwere Prüfung als die körperlichen Strapazen und Gefahren des Krieges, wurde in einer Atmosphäre von Brutalität zu bleiben, die Notwendigkeit der harten und kategorisch, ohne Ausnahmen zu gewöhnen und nicht Zugeständnisse an den militärische Disziplin machen, rau ‚Kaserne "Humor," missbräuchlich "Stil der Führung der Truppen. Und das Gefühl der Unbequemlichkeit ist oft nicht abgestumpft bis zum Ende des Krieges und der Demobilisierung von der Armee. Der letztere Umstand bezeugt jedoch den hohen Grad an Widerstand der Primärwerte Haltungen der Person, die, selbst in einem unterdrückten Zustand, dennoch ihre unsichtbare Wirkung auf eine Person hatte. In seinem Tagebuch schrieb Leutnant Volodymyr Gelfand über dieses Gefühl der Unbequemlichkeit aus der Foul-Sprache, er begann die Frontlinie als gewöhnlicher Soldat in einer Gewehrfirma und diente dann Leutnant-Stars. Sein Scheitern an die Realitäten des grausamen Krieges und nahm um die Konversations Normen, Haushalts Unbrauchbarkeit, Verletzlichkeit und stolz, gewissenhaft im Hinblick auf die Einsparung persönliche Gegenstände oft evozierte Spott mehr „dicke Haut“ Soldaten und Kommandeure, oft gestrigen Schüler stellen in einer lächerlichen Position anzupassen. Zweifellos waren nicht alle Studenten und Absolventen, die sich in der Miliz oder in Kader militärischen Einheiten befunden haben (bis 1942 die Unterschiede zwischen ihnen wurden praktisch abgelehnt), waren so akut und reflektiert über ihre Unangemessenheit. Aber das friedliche praktische Leben und die Rückkehr zu pädagogischen und wissenschaftlichen Studien, Büchern und dem üblichen intellektuellen Umfeld wurden von praktischen allen Studenten, die uns ihre Tagebücher und Erinnerungen hinterließen, geträumt. Schließlich kam die lang erwartete für jeden Tag des Sieges. Mit welchen Gedanken und Empfindungen haben die Studenten - Frontline-Soldaten gewonnen, wie haben sie sich in den ersten Tagen des Friedens gefühlt und wie sind sie tatsächlich in ein friedliches Leben zurückgekehrt, um zu studieren und wissenschaftliche Studien zu machen? Natürlich war das vorherrschende Gefühl ein Gefühl der Freude, das von der Tatsache des Sieges von der Tatsache des Sieges, von einem Gefühl der Zugehörigkeit zu einer großen, in der Tat - epischen Leistung, überwältigt wurde. In großem Maße war es die Erkenntnis, dass sie am Leben waren. Mit besonderer Kraft ergriff dieses Gefühl junge Leutnants in seiner Umlaufbahn. Viele von ihnen, die zu verschiedenen Zeiten an die Front gekommen waren und sich schnell mit Illusionen trennten, wurden sich selbst als Selbstmordattentäter aufgezeichnet und hatten nicht erwartet, am Leben zu bleiben. Bildungsniveau, wie oben erwähnt, hat der offensichtlich hohen Standard der Reflexion geführt und, besonders wichtig, seine Erzählung Artikulation, wie gerade in den Memoiren und Tagebücher wider, einschließlich der Emotionen, Gedanken, die das Bewusstsein für das Phänomen betroffen von seinem eigenen Überleben in einem feurigen Wirbelwind der letzten Schlachten krieg Als Beispiel kann man an die Erinnerungen an Igor Nikolajew, den zukünftigen Künstler (zum Zeitpunkt des Sieges, natürlich, der nicht vollständig ausgebildet wurde) über die Erfahrung der ersten Friedenstage erinnern: "Im Mai 1945 tranken wir, die Leutnants des 712. Infanterie-Regiments, Aleksejew und Nikolajew, unseren Sieg. Ja, wie! Nicht nur viele Mitbürger verschiedener Reihen und Reihen, sondern es geschafft, die zivilisierten Deutschen in den Rampus der Großzügigkeit der Seele einzubeziehen. Die wütende Regierung trat ein. Die Deutschen versteckten sich, und das Militär - viele waren kaum in Bewegung - wurden von den Reihen in die Einheit getrieben und ernüchtert. Die Hauptschuldigen flogen aus den Prämienlisten. "Umsonst fiel die Tunika für den Orden durch." Alekseev ist zweiundzwanzig, zwanzig. Die Entbehrung des Verdienten wurde sorglos übertragen. Zwei Aufträge waren bereits vorhanden, und es gab Aufträge. Der Krieg ist vorbei, und wir sind am Leben! ... Trank, um den Geist zu erheben. Alekseev schlug trotzdem "Schreibenswillen" vor. Neben dem englischen Woll-Outfit war nichts für die Seele nicht. Von ihrer Armut waren sie verärgert und fügten mehr hinzu. Sie erinnerten sich an Vaskas Bedrohung, dass sie keine Preise bekommen würden, und obwohl es ihnen egal war, tranken sie auch. Von der Demütigung Und dann dämmerte es: - Der Krieg ist vorbei, aber sind wir am Leben?! Sie tranken schweigend. Lass dich nicht betrinken Zwei Moskauer Jungs. Einundzwanzig, die anderen zwanzig. Leith Enants Ivan Alexeev und Igor Nikolaev. Schlosser und Künstler. Sie haben ihren Sieg im Mai des 45. gewonnen. Wir hatten das Recht" [7]. Aber die Zeilen aus dem vorderen Tagebuch des Studenten der philologischen Fakultät von Irina Michailowna Dunaevskaja, die als Militärdolmetscher an der Leningrader Front von 1942 bis 1945 diente: "8. Mai 1945 In der Nacht, 2:10 Uhr, in Wirklichkeit bereits am 9. Mai - Ankündigung von CAPITULATION VON DEUTSCHLAND! Wartete für diese Nachricht den ganzen Vortag und kann es immer noch nicht glauben. Und zur gleichen Zeit werden Tränen der Freude, des Glücks, der Seligkeit gefüllt. Gedanken über Alyosha ... 9. Mai 1945 .... Von nun an wird der 9. Mai der HAUPTFELD UNSERER GENERATION sein !!! "[5, p. 397-398]. Und hier ist ein Zitat aus den Memoiren des Leutnant-Kommissars der 31. Armee Leonid Nikolajewitsch Rabichev, vor dem Krieg - ein Student des Rechtsinstituts. Sieg Tag er traf seine Untergebenen in der Tschechoslowakei: "... Plötzlich blockierte die Autobahn die Autobahn, und der Mann ... und die Jungs mit glänzenden Gesichtern ... schrie:" Krieg kaput! Fritz Caput! Und sie verteilten heiße Kuchen und gossen Wein aus Krüge über Gläser ... ... Ich kann mich nicht erinnern, wie wir ein paar Dutzend Kilometer gefahren sind, umgeben von Massen ... "[8, p. 175-176]. Zitate können mit der Unendlichkeit multipliziert werden - sie sind alle durch ein natürliches Gefühl der ungeahnten Freude vereint, die nur die Person, die sie überlebt hat, wirklich verstehen kann. Es ist anzumerken, dass die Erinnerungen und Tagebücher der Studenten der Grenze aufgrund ihrer Erziehung und Perspektive durch einen hinreichend hohen literarischen Stil und eine Sprache unterschieden werden, die manchmal fast künstlerisch (in Bezug auf die Qualität des Textes und nicht in Bezug auf die Fiktionalität der beschriebenen Ereignisse) funktionieren. Aber das ist Salven des Sieges salutiert Abklingen otshumeli Fest das Ende des Krieges Markierung, die das tägliche Leben der Armee-Gewinner begann in einen Zustand der Ruhe zu betreten. Fast sofort beginnt eine allmähliche, aber ziemlich schnelle und großräumige Demobilisierung - unser Land wurde aus einem extremen Militärmobilisierungsregime in ein friedliches Regime umgebaut. Die sowjetische Gesellschaft wurde auch neu organisiert. Praktisch alle Frontline-Soldaten hatten eine scharfe Frage: Was nun? In Anbetracht dessen, dass die meisten von ihnen keine regelmäßigen Militärs waren, schien ihr Wunsch, so bald wie möglich zu demobilisieren, ganz natürlich. Die Studenten-Front-Soldaten haben in dieser Hinsicht keine Ausnahme gemacht. Aber abgesehen von der gemeinsam für alle Dinge begehren die Heimat der Familie und Freunden zu gehen, Lieben, Kinder (wer sie sind), für Studenten sehr relevant war auch eine Frage der Rückkehr ihr Studium zu unterbrechen, um ihre Ausbildung zu vervollständigen und in friedlichen Leben, um zu engagieren eine Sache, die ursprünglich gesucht wurde. So werden einige wichtige Merkmale der Mentalität der Frontstudenten als spezifische soziale Gruppe in der umfangreichen Struktur der militanten Gesellschaft der Roten Armee im Jahr 1945 hervorgehoben. Dies ist erstens die kumulative Natur der eigenen Statusidentität und damit eine erhöhte Motivation im Übergang zu einem friedlichen Leben; zweitens die Dominanz der großen, positiven Mentalität im kollektiven und individuellen Bewusstsein (dieses Merkmal ist jedoch für die absolute Mehrheit der Kriegsveteranen, die zum Sieg überlebten) universal; drittens ein ebenso hohes Maß an sozialer Reflexion, ausgedrückt in lebendigen Artikulationen der eigenen Erfahrungen und Verständnis der Größe der erlebten Erfahrungen. Diese Momente im Laufe der Zeit werden diese kraftvolle Motivation Basis, die erheblich erleichtern die Rückkehr Anpassung der gestrigen Front-Line-Soldaten auf die vergessene, aber immer noch wünschenswert Zustand der Studenten und Absolventen Studenten. Der Weg zum Haus und die Studentenbank für früher ehemalige Soldaten liefen über die Landesgrenzen einer Reihe von europäischen Staaten. Irgendwann kreuzten Soldaten und Offiziere sie in ihrer Bewegung zum Westen als Teil der Armee, jetzt mussten sie diesen Weg in die entgegengesetzte Richtung gehen. Um zu sagen, dass dieser Weg wolkenlos war, würde eine Sünde gegen die historische Wahrheit bedeuten. Als Millionen von demobilisierten Tausenden von Kilometern und mehrere Staatsgrenzen zurückkehrten, mussten die Probleme einfach nach dem Gesetz der großen Zahlen entstehen. Wir haben Spaß gemacht, mit Liedern und Harmonien, Tanzen und Trinken. Jemand kam in einen Kampf mit jemandem, jemand schraubte eine Romanze mit einer polnischen oder rumänischen Frau, hinter der Echelon, wurde jemand in eine kriminelle Geschichte verwickelt. Zwar kann man angesichts des höheren Kultur- und Bildungsniveaus der Frontstudenten ihre minimale Teilnahme an sehr hässlichen Vorfällen übernehmen. Manchmal fühlten sie sich sogar abschreckend. So, einer der Schüler nach Hause eilen geschaffen, ein Doppel Verbrechen zu verhindern - Raubmord, als sein Begleiter, schlug er „das kleine Geschäft machen,“ die reichen Rumänen, alte Menschen zu töten und ihre kräftige Goldversorgung nehmen. Der junge Leutnant gelang es, den Eifer eines Mitreisenden zu neutralisieren, ohne auf das Kommandantenbüro oder SMERSH zurückzugreifen. Zur gleichen Zeit, als "Neutralisator", wurde Moonshine in großen Mengen verwendet, und dann sofort stürzte der gescheiterte Räuber in einen Zug [8, p. 189]. Wie wir sehen können, könnten demobilisierte Frontline-Soldaten aus den Schülern als ein Faktor der sozialen Stabilisierung im Prozess des Übergangs der Armee zum Friedensstab fungieren. Die Schwierigkeiten und Probleme endete jedoch nicht. Die Überquerung der Staatsgrenze der UdSSR könnte auch zu einigen Problemen führen, die jedoch anders sind. So gibt es Fälle von Beschlagnahme von Trophäen von Rückkehr Veteranen. Dies verursachte Empörung und Beschwerden [1, l. 97-98]. Und, wie aus den dokumenten verstanden werden kann, wurden die Beschlagnahmen eher bescheidenen Trophäen unterworfen: Schnitte aus Leder und Seide, Uhren oder Besteck. Und das ist vor der Kulisse, wann einige unternehmungslustige hochrangige Militärs es geschafft haben, ganze Wagen der Trophäe gut aus Deutschland zu nehmen. Die Erfahrung des Studiums der Memoiren zeigt, dass die absolute Mehrheit der Grenzgänger es unter ihrer Würde zum "Schnappen" hielt. In der Regel waren die Trophäen auf Dinge beschränkt, die noch an der Front gebraucht wurden, oder durch einige unvergessliche Schmuckstücke. Die Generation der Studenten der Vorkriegszeit war eine Generation von nicht korrupten Menschen. Wie bereits am Beispiel von Leutnant Nikolajew gezeigt, war die Haupttrophäe, dass die Person lebte, um den Sieg zu sehen. Aber die Helden kehrten nach Hause zurück. Hier ist eine interessante Tatsache: Frontline-Studenten, basierend auf ihren Erinnerungen und Tagebüchern, wollten keine Zeit auf passive Ruhe haben. Sie suchten sofort ein intensives Nachkriegsfriedensleben einzugehen - um ihren Verwandten, der Beschäftigung, der Rückkehr zur Schule oder auf einmal zu helfen. Natürlich war die Rückkehr zum Studium eine ungewöhnlich dringende Notwendigkeit für Studenten. Ihre intellektuellen Forderungen, als ob sie während des Krieges ruhen, wachten jetzt auf und mit neuer Kraft erklärten ihre Rechte. Deshalb, nach der Heimreise, wurde der Student ohne Verzögerung an sein Heimatinstitut oder seine Universität geschickt. Eine typische Form des Schülers war eine Feldarmeeuniform: eine Tunika, ein Mantel, Stiefel. Unter den Bedingungen der Nachkriegs-Hungersnot und sehr bescheidenen Einkommen diente die militärische Uniform für eine lange Zeit als die einzige Kleidung, die es gar nicht schändlich war, in die Schule zu gehen - vielmehr im Gegenteil, es war ehrenhaft. Niemand war damit unbequem. Wie bereits erwähnt, waren die Studenten schon während des Krieges akut besorgt über den Verlust des alten Wissensgepäcks; jetzt hatten sie die Gelegenheit, das, was verloren war, wiederherzustellen, sich an die vergessen zu erinnern, endlich endlich ihre Ausbildung, die so lange im Zusammenhang mit dem Krieg dauerte. Am Beispiel von Erinnerungen und Tagebüchern kann man sehen, was waren die einzelnen Varianten dieser Massen sozialen und pädagogischen Prozess. Nach 1945/1946 akademischen Jahr, mindestens 100.000 Menschen, demobilisiert von der Roten Armee, wieder in die Reihen der Studentenschaft, dieser Zufluss setzte sich in den nächsten zwei Jahren. Der Prozess der Rückkehr Anpassung an die eigentliche Studie, unter Berücksichtigung all die oben über die psychoemotionalen Zustand der Menschen am Ende des Krieges und unter Berücksichtigung auch der Zustand der gesamten sowjetischen Gesellschaft, die sozio-ökonomischen Bedingungen des Lebens der Menschen, ging sowohl gleich und unterschiedlich gleichzeitig. Wie bereits erwähnt, beherrschte der Wunsch, zum Studium zurückzukehren, alles, um das Studium in der Postgraduiertenstudie fortzusetzen oder den Traum der Hochschulbildung für diejenigen zu verwirklichen, die 1941 die 10. Klasse beendeten und keine Zeit hatten, ins Institut einzutreten. Angesichts der Komplexität der Nachkriegszeit mussten demobilisierte Studenten synchronerweise mehrere Probleme lösen, mit Ausnahme der tatsächlichen Rückkehr zur Schule. So, oben erwähnt, hat Wladimir Stjjenski, der sich demobilisiert hat, aus dem Krieg zurückgekommen, sicherlich in die unterbrochene philologische Erziehung zurückgekehrt. Außerdem, während er an der Front war, war er als Militärdolmetscher tätig, so dass er sein Wissen nicht ganz vergessen konnte; aber zur gleichen Zeit löste er auch die Probleme seines persönlichen Lebens, die ihn während des ganzen Krieges nicht ausruhen ließen - am Ende gelang es ihm, seine geliebte Nina, die er manchmal für immer für sich selbst verlor, wieder zu treffen, über die mehr als einmal und mit all der bitteren Offenheit in den Seiten des vorderen Tagebuchs gesprochen. Angesichts der Abwesenheit in den Memoiren von V. Styzhensky Erwähnung von einigen ernsthaften Problemen mit Studien, können wir schließen, dass der Prozess der Wiederaufnahme war ziemlich glatt für ihn. Zwar kann man andererseits diese Stille auf andere Weise behandeln: Nach den in den Kriegsjahren erlebten Versuchen und sterblichen Gefahren schienen alle Probleme des friedlichen Lebens so klein zu sein, dass es einfach lächerlich war, sich Sorgen zu machen. Viele Frontline-Soldaten haben das schon oft in ihren Memoiren gesagt. Es war jedoch nicht so einfach für alle, den Bildungsprozess zu betreten. Die Hauptschwierigkeit hier war nicht nur die partielle Vergessenheit des bisherigen Wissens, sondern auch die Ansichten über das Leben veränderten sich für den Krieg, was auch zu einer Veränderung der Interessensphäre führte. So, Leonid Rabichev, der vor dem Krieg für einen Anwalt studierte, nach dem Krieg zog es vor, in einen professionellen Schriftsteller umzuschulen. Ihm zufolge hat sich diese Entscheidung in seinem Wehrdienst entwickelt, wurde durch sein poetisches Talent und Gespräch mit Menschen, die in der Literatur vertraut sind, verstärkt. Dank dieser Entscheidung, die die Trajektorie des Schicksals des gestrigen Front-Soldaten stark veränderte, verlor die Jurisprudenz einen ganz gewöhnlichen, wenn auch gewissenhaften Arbeiter, aber die häusliche Kultur erwarb einen sehr hervorragenden Dichter und einen Originalkünstler, auch wenn er nicht vielen bekannt war. Im Beweis des literarischen Talents, das von L.Rabichev verwirklicht wird, kann man einen Auszug aus dem Gedicht zitieren: Brücke über den Abgrund oder untergraben, Das Licht ging aus, und sie scherzen nicht in der Wohnung, Ich rede über Gott und die Welt. In der Zeichnung, der Arche und der Sintflut, Auf dem Sellerie-Tisch und Dill, Milch und Kartoffeln und in Uniform. Gedanken, wie Puffgewichte. Wir müssen einen Graben hinter dem Haus graben [8, p. 249]. In diesen scheinbar kunstlosen Versen spiegelte sich der Ausblick des ehemaligen Front-Soldaten, der in das friedliche Leben zurückkehrte, wider, aber das Bewusstsein, das dem Krieg noch sehr nahe war. Es kann davon ausgegangen werden, dass der Krieg einem Menschen geholfen hat, sein eigenes Schicksal besser zu verstehen, zu entscheiden und zu verwalten, um den Weg seines Lebens zu wählen. So hat der Krieg nicht nur eine erhöhte Anpassungsfähigkeit und Vitalität hervorgebracht, sondern es half den Jugendlichen, die ihren Tiegel durchlaufen hatten, um endlich über den Sinn des Lebens zu entscheiden. Viele Figuren der Nationalkultur kehrten nach der Demobilisierung dem institutionellen Publikum zu, aber leider haben nicht alle von ihnen ihre Erinnerungen an die Nachkriegsanpassung an den Bildungsprozess hinterlassen. Unter denen, die durch die vordere Hölle gingen, waren diejenigen, die nach Abschluss ihrer Hochschulbildung bestimmt wurden, um erstklassige Sterne am Himmel der sowjetischen Literatur zu werden. Dazu gehörte natürlich zu Fjodor Alekseevich Abramow. Er wurde 1942 schwer verwundet, er wurde von begrenzter Eignung gefunden und diente in den militärischen Gegenspendern von SMERSH und wurde schließlich im Herbst 1945 an der Leningrader Staatsuniversität an der Philosophischen Fakultät der Philosophie der Fakultät der Philologie restauriert und wieder eingesetzt. Abramov selbst, abgesehen von kurzen Notizen in seinem Tagebuch und kleinen, systematisierten Erinnerungen an seine Anpassung an das Nachkriegsleben, ging nicht ab. Aber auch aus den vorhandenen kurzen Materialien kann man viele interessante Dinge lernen. Darüber hinaus sind die Erinnerungen an die Klassenkameraden des Schriftstellers erhalten geblieben. Hier ist, wie M. Kagan über seinen Kameraden sagt: "Ein weiteres Merkmal des Abramov-Charakters ist sein unbestreitbarer Wunsch, sich zu entmischen und zur Universität zurückzukehren, obwohl die Gegenspionage Karriere für ihn damals verlockend war. Um es zurückzugeben, war es notwendig, zwei Jahre hartes Studentenleben mit völliger Unbestimmtheit des weiteren Schicksals zu machen; Der Beruf des Schriftstellers war offensichtlich sogar ein Traum, der noch keine Basis hatte. Aber dann mussten Abramows philologische Bestrebungen einem anderen unerwarteten Hindernis begegnen: die Versuchung, die literarische Erziehung in eine Kunstkritik zu verwandeln "[2, p. 182-183]. Weiterhin erzählt es, wie der künftige Schriftsteller, der den Überzeugungen eines Freundes nachgibt, in die Kunstabteilung der historischen Fakultät wechselte, wo er sich in der Zeit nicht weniger erfolgreich als zuvor an der philologischen Fakultät zeigte. Und eine großartige Rolle beim Aufholen des Rückstands im Bildungsprozess wurde von Genossen-Klassenkameraden gespielt, die bei der Vorbereitung auf Klassen und Prüfungen geholfen haben. Aber trotz der Erfolge entschied Fyodor Abramov, an die Fakultät zurückzukehren, die er 1949 erfolgreich absolvierte. In diesen nach außen gewölbten Werfen erscheint jedoch ein ganz bestimmter Vektor der Nachkriegsbahn des Lebens von Fjodor Abramow, der mit gewissen Abänderungen auf die gesamte militärische Generation der Schüler übertragen werden kann. Hier ist die Ablehnung eines gut gefütterten und sehr prestigeträchtigen Lebens als Mitglied der Sicherheitsdienste und ein offensichtlicher Wunsch nach Selbstentfaltung, Entschlossenheit, die Absicht, sich nicht einmal den Weg, die Kameradschaft und die gegenseitige Hilfe auszuschalten - das heißt, eine ganze Reihe von sozialen Beziehungen und Werten, die nicht nur die Richtung des Lebens, sondern auch die Anpassung Mechanismus. Wenn wir über Abramov selbst sprechen, beklagte er sich nie über die materiellen und alltäglichen Schwierigkeiten des Nachkriegslebens oder die Schwierigkeiten, sein Studium zu erneuern. Die riesige Empörung, die sich in den Tagebüchern und Notizen, die nach dem Tode des Schriftstellers aus dem demobilisierten Front-Soldaten veröffentlicht wurden, widerspiegelte, wurde durch die skandalösen Tatsachen der Ungerechtigkeit und Ungerechtigkeit der Bürokratie jener Zeiten hervorgerufen, die das Land auf Kosten ihres Lebens, der Jugend und der Gesundheit verteidigten. Und zugleich erwähnte F. Abramow sich selbst und seine Probleme - all seine Gedanken waren über Genossen, über die Menschen, mit denen das Leben führte. Dies ist auch ein charakteristisches Merkmal der Frontstudenten - hohe altruistische Hitze, die Bereitschaft, den Magen für Freunde zu setzen, eindeutig aus den Normen der menschlichen Beziehungen an der Front gebracht. Dieses Opfer war auch Teil des Komplexes der Nachkriegsadaption - je schwieriger es für die Person selbst war, desto mehr gab er seiner Nachbarin und sich selbst Wärme, um die Tests zu überwinden. Wie viele Schicksale - so viele Optionen für die Anpassung an das Nachkriegsleben und das Studium. Während der Kriegsjahre haben einige Schüler und Nachdiplomstudenten nicht nur ihre beruflichen Kompetenzen verloren, sondern auch deutlich erhöht, aufgrund der Besonderheiten ihres militärischen Berufs. Ein Beispiel hierfür ist die wissenschaftliche Biographie von Boris Vladimirovich Zylev. 1941 absolvierte er erfolgreich den MIIT und absolvierte gleichzeitig den Postgraduiertenkurs in der Spezialität Brückenbau. Doch mit dem Ausbruch des Krieges meldete er sich freiwillig für die 6. Division der Volksmiliz von Moskau, und später, als Teil der 36. Brigade der Eisenbahntruppen, baute er Brücken in der Zone der Operationen einer Anzahl von Fronten wieder auf. Aufgrund extremer Arbeitsbedingungen erwarb er ein einzigartiges Erlebnis. Nach dem Krieg kehrte B. V. Zylev zur Graduiertenschule von MIIT zurück und verteidigte 1948 seine Doktorarbeit [6, p. 123-128]. Trotz der Unkompliziertheit der wissenschaftlichen Biographie ist ein wichtiges Merkmal darin zu vermerken: Der gestrige Front-Soldat arbeitete und studierte, schrieb eine Dissertation aus allgemeinen Gründen, ohne Ablässe und Rabatte auf seine Front-Erlebnis der Brückenbau. Niemand verlangte und gab keine Hingabe. Alexander Urazov stellt eine weitere Version der Anpassung an den Lehrprozess zur Verfügung. Vor dem Krieg absolvierte er mit Auszeichnung von der technischen Schule, und nach dem Krieg beschloss er, seine Ausbildung fortzusetzen. Die Gelegenheit dafür wurde erst 1952 eingeführt, als das Leben etwas verbessert war. Der Dialog, der auftrat, als der Verfasser der Memoiren über die Höheren Ingenieurstudien des Ministeriums für Kohleindustrie der UdSSR aufgezeichnet wurde: "Bei den Prüfungen habe ich nur im allgemeinen die Fragen der Lehrer beantwortet; Er erinnerte sich nicht an irgendwelche Formeln und versuchte, seine Brust mit den Orden der Herrlichkeit, dem Roten Stern, der Medaille für Mut und anderen Preisen herauszuhalten. Und es hat geholfen - Wie können Sie mit solch einer schlechten Vorbereitung bei beschleunigten Kursen studieren? Der Professor fragte mich. - Ich werde es nur tun, und ich werde perfekt studieren. - Ja, er absolvierte die Fachschule mit Auszeichnung," der Direktor der Kurse unterstützte mich [11, p. 349]. Weiterhin erzählt der Verfasser von Memoiren darüber, wie es notwendig war, zu leben und zu studieren, um den Zuschuss in 1100 Rubel (und nach all dem frisch gebackenen Schüler hatte eine Familie). Gleichzeitig haben die Lehrer keine Diskonte über die Vergangenheit der Studenten gemacht. AP Urazov selbst sagt, dass er "Tag und Nacht hinter Lehrbüchern saß, um alles zu erinnern, was für die militärischen und hungrigen Nachkriegsjahre auferstanden war". Das Ergebnis dieser titanischen Anstrengungen war die Fertigstellung der Kurse mit Auszeichnung und die anschließende erfolgreiche Karriere des Ingenieurs. In diesem Fall sehen wir die gleichen Merkmale, die wir bereits erwähnt haben: hohe Motivation, die Schwierigkeiten, Wohlwollen, aber objektiv und ohne Rabatte, die Haltung anderer, die hohe persönliche Anstrengung und die anschließende, erfolgreiche Karriere in der gewählten Spezialität unterstützt hat. Eine Liste von Beispielen für Nachkriegsbiographien von Studenten von Frontschülern kann fortgesetzt werden. Allerdings reichen auch die obigen Episoden aus, um einige allgemeine Schlussfolgerungen zu ziehen. 1. Rückkehr zu unterbrochenen Studien war ein Massenphänomen unter den Front-Soldaten aus Vorkriegsschülern. 2. Viele Studenten, während in den Front-line-Bedingungen, bemerkte eine Abnahme ihrer eigenen intellektuellen Ebene unter dem Einfluss der Umstände. 3. Für die meisten von denen, die den Krieg bestanden und dann zu den unterbrochenen Studien zurückkehrten, war diese Rückkehr erfolgreich genug, und dies war auch darauf zurückzuführen, dass die Rückkehr vom Krieg zum Studium als Rückkehr zum friedlichen Leben wahrgenommen wurde, während der Krieg für all seine Skala und Dauer wurde als soziale Pathologie betrachtet. 4. Die Faktoren, die zum Erfolg der Nachkriegs-Wiedereinführung von Frontschülern zum Bildungsprozess beigetragen haben, waren ein hohes Maß an persönlicher Motivation, ein erhöhtes Selbstwertgefühl und die Fähigkeit, Härten in militärischen Widrigkeiten zu bewahren, sowie die staatliche Politik im Bildungsbereich: so ist es allgemein bekannt, dass nach dem Bau eines Neubaus Die Moskauer Staatsuniversität auf den Lenin-Hügeln bot den Bauherren eine Art Carte-Blanche in Form des Rechtes, freiwillig die Zulassung zu jeder Fakultät ohne Prüfungen zu wählen. 5. Eine wichtige Rolle spielte das umliegende soziale Umfeld - einerseits natürlich wohlwollend, auf der anderen Seite objektiv anspruchsvoll in der Studie (von den Lehrern) an die aus dem Krieg zurückkehrenden Studenten. 6. Erfahrung der Nachkriegs-Anpassung der Front-Studierenden an den Bildungsprozess wurde nicht nur ein Problem der Hochschulbildung, sondern auch ein soziokultureller Teil der gesamten sowjetischen Gesellschaft jener Zeit und bestätigte erneut das Axiom über das enge und unentwirrbare Verhältnis des Bildungssystems mit der öffentlichen Lage und der Bildungspolitik des Staates. 7. Die erworbene Erfahrung war einzigartig in Umfang und Wirksamkeit und kann angesammelt und an moderne Bedingungen angepasst werden, kann die Effizienz des russischen Systems der höheren beruflichen Bildung erheblich verbessern. |