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Darauf belästigen zwei
russische Rotarmisten eine deutsche Frau nach der russischen Besetzung
am Ende des Zweiten Weltkriegs, als Nazideutschland von den alliierten
Truppen praktisch schon besiegt worden war.
Das Foto war erschreckend.
Zwei bewaffnete Männer in Uniform belästigten eine einsame,
verängstigte und beschämte Frau. Einer von ihnen zerrte an ihrer
Kleidung, als könne er sie ihr mitten auf der Straße vom Leib reißen;
der andere, ein Komplize, bezeugte mit einem höhnischen Lächeln im
Gesicht, dass das, was für die Frau schrecklich war, für die beiden nur
ein weiterer Moment des lasziven Vergnügens war. Sie befanden sich
mitten in der Stadt, in aller Öffentlichkeit. Rundherum Leere und
Einsamkeit angesichts der Schikanen der neu installierten höchsten
Autorität Berlins: der siegreichen sowjetischen Roten Armee.
Während
die beiden Soldaten die Frau schamlos angriffen, machten sie sich
gleichzeitig über die absolute Verletzlichkeit und die Angst des
wahrscheinlichen Opfers vor dem lustig, was Augenblicke später
passieren könnte oder schon passiert wäre: die Vergewaltigung einer
weiteren deutschen Frau.
Mit einem spöttischen Lächeln im Gesicht und der
Gewissheit, in dem neu besetzten Land alles ohne Einschränkungen,
ohne Gesetz, ohne Scham, Schuld oder Kastration tun zu dürfen,
schienen diese Soldaten als ihren Preis die Fortsetzung der von den
Nazis bereits begangenen Gräueltaten zu wählen, die sie in
dem blutigen Krieg, der kurz vor dem Ende stand, gesehen und erlebt
hatten. So beschlossen sie, den Sieg nicht als Männer, sondern als
Tiere zu feiern. Der gewählte Schauplatz: die Körper der
Frauen, die dann in den kommenden Wochen und Monaten von den Tieren
überfallen werden sollten.
Die Frau auf dem Foto, deren Gesicht vor Schmerz, Angst und Scham
verborgen ist und deren Namen wir nicht erfahren werden, schrumpft und
krümmt sich, als wolle sie in ihren eigenen zerknitterten Kleidern
verschwinden und sich so vielleicht vom Unvermeidlichen befreien.
Dieses Foto hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.
In den folgenden Jahren blieb dieses Bild in meinem Gedächtnis und
in meinen Gedanken haften, und ich glaube, dass es einer meiner
größten Wünsche war, ihr wieder zu begegnen, wenn ich
in Zukunft nach Berlin zurückkehrte.
Für mich war es ein auf den Boden gefallener Hinweis, den ich
aufhob und behielt. Alles, was sie zeigte und verbarg, deutete auf das
Ausmaß einer größeren zeitlichen Verwüstung hin,
von deren Existenz ich noch nichts wusste, die aber irgendwo in der
Stadt Berlin selbst als Mahnmal der Gegenerinnerung bereits
vollständig - und für lange Zeit - vertreten war, wie ich
Jahre später feststellen sollte.
Diejenigen, die sich
entschlossen, siegreich und animalisch zu sein, wurden mit der
Straffreiheit für fortwährende Gräueltaten belohnt, eine Ehre, die sie
schnell genossen. Die Vergewaltigungen in Berlin begannen Stunden nach
dem Einmarsch der russischen Armee in die Stadt. Die großen Sieger
zögerten nicht, zu Nazis zu werden, als sie die Gelegenheit dazu hatten.
Robert
Fisk sagte einmal: „Ob es einem gefällt oder nicht, so enden die
meisten Kriege. Es ist, als ob die Sünden weggewischt würden. (2007, S. 635).
Was auch immer an Resignation
in Fisks Satz steckt, ist natürlich eine Reaktion auf seine eigenen
Erfahrungen als einer der größten Kriegsberichterstatter, die die
Menschheit kennt, aber er impliziert ein fast religiöses Gefühl der
Erwartung, dass etwas Größeres als Kriege sich aufdrängen würde, um die
in ihrem Namen begangenen Sünden zu sammeln. Er wusste, dass nichts die
Auslöschung der vergessenen Opfer verhindern konnte, damit die Sünden
ausgelöscht werden konnten.
Dieses einzigartige und
entscheidende Foto zeigt mit erschreckender Präzision die eindeutigen,
blutigen, frauenfeindlichen, verbrecherischen und grausamen Übergriffe,
denen deutsche Frauen von den damaligen Siegern des Krieges ausgesetzt
waren, die die Menschheit gerade von den Gräueltaten der Nazis
„befreit“ hatten, um ihre eigenen zu begehen. Der ergreifende Charakter
dieses Ortes, der mich vielleicht schon bei meinem ersten Besuch
beeindruckt hat, wird in einem 2014 von Topographie des Terreurs
veröffentlichten Buch hervorgehoben (Steur, 2014), in dem das Foto auf einer ganzen Seite als eines der wichtigsten Bilder des Buches abgebildet ist.
Dies ist kein einmaliges oder isoliertes Beispiel.4
Die von anderen Armeen besetzten Länder hatten im Zweiten
Weltkrieg und möglicherweise in allen Kriegen mit ähnlichen
Problemen zu kämpfen. Die Erlaubnis und die Straffreiheit des
Missbrauchs machen die Gräueltaten nicht weniger grausam. Der
„Tapferkeit“ der Sieger ist oft ein Preis sicher: die
Körper und Seelen von Millionen von Frauen in verschiedenen
Ländern der Welt. Was die Sache jedoch noch widerlicher macht,
sind die Rechtfertigungen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass
diejenigen, die solche Taten begehen, ihre eigenen verunglimpfenden
Rechtfertigungen haben. Rechtfertigungen wie „Wir rächen uns
nur für das, was die Deutschen in Russland getan haben“,
oder „Es war eine Folge der Einsamkeit, der Angst und der
Entbehrungen, denen die Soldaten im Kampf ausgesetzt waren“, oder
„Es war alles Teil einer notwendigen Kriegsstrategie“, sind
in den Reden der Behörden und der Täter selbst mit wenigen
Unterschieden zu finden.
Das Recht des Mannes auf Rache, der männliche Beischlaf und die
unerbittliche Fatalität des Krieges sind Teil desselben Komplexes,
der die Gewalt zulässt (oder auch nicht zulässt), die
Straffreiheit aufrechterhält und die Täter ausnahmslos deckt,
die einer gefestigten Hegemonie folgen, in diesem Fall von
Männern, die einander und folglich auch dem Körper und dem
Geist der Frauen gegenüber gleichgültig sind. Nichts kann
über der männlichen Ehre, dem Schmerz und dem Denken stehen.
Die Männlichkeit muss innerhalb desselben Systems von Asymmetrien
unversehrt bleiben. Außerhalb dieses Systems werden Ausgrenzung,
Gewalt und Grausamkeit zugelassen, gefördert und aufrechterhalten,
egal gegen wen, egal wo Asymmetrie ist ein Symptom für Gewinner
(oder Verlierer), das kollektive, gemeinschaftliche und institutionelle
Formen annimmt und dazu neigt, sich als primäre Strategie zur
Errichtung von Hegemonien zu verewigen.
Der Binarismus war also schon immer ein Unarismus. Es gibt zwei, um den
einen zu legitimieren, der sich auf die Negation eines der Pole
stützt, die durch dichotomes Denken und Diskurse unterstützt
werden. Nur so ist es möglich zu verstehen, dass die Aufhebung der
Frau, die in einen verletzbaren Körper umgewandelt wird, nur ein
männlicher Aphorismus ist, um zu hassen, auszugrenzen, zu
benutzen, zu feiern und zu zerstören.
Hier zitiere ich Butler:
Das Weibliche, um eine
Katachrese zu verwenden, wird domestiziert und innerhalb eines
Phallozentrismus, der sich selbst konstituieren soll,
unverständlich gemacht. Abgelehnt, bleibt sie als Raum für
die Einschreibung dieses Phallozentrismus bestehen, die spiegelnde
Oberfläche, die die Zeichen eines männlichen Zeichenakts
aufnimmt, nur um eine (falsche) Reflexion zu liefern und die
phallozentrische Selbstgenügsamkeit zu garantieren, ohne selbst
etwas beizutragen. (2023, S. 77)
Obwohl Butler hier über den
epistemischen Bereich nachdenkt, von dem sich andere Bereiche ableiten,
trägt sie gleichzeitig dazu bei, darauf hinzuweisen, dass
Phallozentrismus, unärer Binarismus oder männliche Zentralität durch
Domestizierung und angeborene Hegemonie mit dem interagieren, was
außerhalb davon liegt. Mit anderen Worten, das Weibliche kann - und
muss manchmal - als ein Ort der Einschreibung von etwas existieren, das
es als Teil des Kontextes der Affirmation der phallozentrischen
Zentralität unterjocht und definiert.
Aber darüber hinaus muss
sich der weibliche Körper und die weibliche Psyche als Gefäß für die
Bestätigung einer Ordnung entblößen oder anbieten, deren negative
Spiegelung des Weiblichen nur defekt, zerbrechlich, minderwertig und
oberflächlich sein kann.
Die narzisstische Festung, in der sich
männliche Identitäten über andere erheben, hat den Effekt, dass sie
Gewalt verewigt, die als permanent, banal oder unvermeidlich angenommen
wird. Der Ort, an dem sich Männer über andere erheben, ist derselbe
Ort, an dem alle anderen pauschal und ohne Ausnahme untergeordnet
werden. Es gibt keinen Mittelweg für die missbräuchliche Binarisierung,
die alles kontaminiert, lange bevor sich irgendeine Anprangerung,
Forderung oder empörte Opposition erhebt.
So
wie Kriege als unvermeidlich angesehen werden, so sind es auch ihre
Folgen, Erlaubnisse und Möglichkeiten im Rahmen eines
männlichen Spektakels der Vernichtung, Zerstörung und der
Bestätigung von wer weiß was, in einem endlosen Spiel von
Dummheit und Blut. Den Vernichteten wurde schon immer ihre
Einzigartigkeit entrissen, bevor sie durch grausame und
„gerechte“ Gewalt - die kein Ende hat - verschwanden.
Ich zitiere einen Auszug aus Lucy Aschs Bericht über die
Ereignisse in Berlin nach der russischen Besatzung, in dem sie das
Tagebuch von Wladimir Gelfand zitiert:5
Eine der aufschlussreichsten Passagen in Gelfands Tagebuch ist auf den
25. April datiert, als er in Berlin ankam. Gelfand radelte am Spreeufer
entlang, das erste Mal, dass er mit dem Fahrrad unterwegs war, als er
auf eine Gruppe deutscher Frauen traf, die Koffer und Kisten trugen. In
schlechtem Deutsch fragte er sie, wo sie hinwollten und warum sie ihre
Heimat verlassen hätten. „Mit entsetzten Gesichtern erzählten sie mir,
was in der ersten Nacht nach der Ankunft der Roten Armee geschehen
war“, schreibt er.
„Sie stocherten hier herum“, erklärte das
hübsche deutsche Mädchen und hob ihren Rock, “die ganze Nacht lang. Sie
waren alt, einige hatten Pickel, und alle kletterten auf mich und
stießen zu - nicht weniger als 20 Männer“, brach sie in Tränen aus.
„Sie
haben meine Tochter vor meinen Augen vergewaltigt“, fügte ihre arme
Mutter hinzu, “und sie können immer noch zurückkommen und sie erneut
vergewaltigen.“ Der Gedanke daran entsetzte sie alle.
„Bleib hier“, warf sich das Mädchen plötzlich auf mich, “schlaf mit mir!
Du kannst mit mir machen, was du willst, aber nur du!“ (Ash, 2015)
Hätte
eine junge Frau, die bereits von 20 Soldaten vergewaltigt worden war,
und zwar in einem Kontext, in dem der Missbrauch völlig erlaubt
war, die Kraft, sich zu empören und zu sagen, wie banal diese
Absurdität ist? Könnten sie und ihre Mutter weiterhin in
einem Land leben, das von Vergewaltigern besetzt ist? Und könnten
sie es verlassen? Und wohin in einem besetzten Land? Und wie
können sie sich vorstellen, als Frauen weiterzuleben mit der
Gewissheit, dass sie von Panzerleichen und Männern überrollt
werden?6 Die
Vorstellungskraft scheint angesichts der Extreme grausamen Verhaltens
zusammenzubrechen, was wiederum Kontexte schafft, die die
Grenzenlosigkeit von Männlichkeiten in Trümmern
bestätigen, die sich, um sich vom Boden zu erheben, auf diejenigen
stützen, die sie verletzen.
Im Jahr 2022 kehrte ich dank der Unterstützung der FAPESP nach
Berlin zurück, um meine Forschungen über Erinnerung,
Gedenkstätten und Traumarchive fortzusetzen. Eine meiner Absichten
war es jedoch, den Spuren dieses Fotos zu folgen und in der wenigen
Zeit, die mir zur Verfügung stand, tiefer in den Berliner Kontext
einzutauchen, in dem die größte Vergewaltigung weißer
Frauen durch weiße Männer in der Geschichte stattfand. Es
wird geschätzt, dass während der Besetzung Deutschlands durch
die Rote Armee in Berlin und anderen kleineren deutschen Städten
etwa 2 Millionen Frauen vergewaltigt wurden..7
Bei dieser Gelegenheit
stellte ich ein kleines Forschungsschema zusammen, das Gespräche mit
deutschen Forschern, Besuche in bekannten Museen und eine Rückkehr zur
Topographie des Terreurs, sieben Jahre nach meinem ersten Besuch,
umfasste.
Die Entdeckungen, die man macht, wenn man vor Ort und
persönlich an den Orten der Untersuchung und Forschung ist, sind
unbescheiden. Alles hängt von Details, Glück und einem gewissen
Scharfsinn ab und manchmal auch von der einsamen Überlegung und
Aufmerksamkeit eines Menschen, der durch Abgründe geht und auf die
Unebenheiten in seiner eigenen Psyche achtet, die sich trübt und klärt,
wenn er die Grenzenlosigkeit des Schrecklichen entdeckt.
Mein erster Kontakt bei der Erarbeitung des Forschungskontextes war Martin Dammann.8 Obwohl
er in derselben Woche nach Frankreich reiste, gab Martin mir
freundlicherweise viele Tipps und bedauerte, nicht in Berlin zu sein,
um mich beim Besuch des Treptower Parks zu begleiten, der einer der
Hauptgründe für meine Recherchen war. Er schlug mir vor, zur
Topographie des Terreurs zurückzukehren und die Sammlung des
Museums für Deutsche Geschichte zu besuchen, angefangen mit der
Dauerausstellung des Museums.
Ich folgte seinen Vorschlägen. Ich setzte mich mit dem Direktor
des Museums für Deutsche Geschichte in Verbindung, der mir
mitteilte, dass sich die Dauerausstellung des Museums im Aufbau befand,
was ich bei meinem Besuch im Museum überprüfen konnte, aber
zu diesem Zeitpunkt wurde mir keine andere Möglichkeit in der
Sammlung des Museums vorgeschlagen, die mir helfen könnte, mich
diesem Thema gezielt zu nähern. Einige Tage später
vermittelte mir Martin einen Kontakt aus dem Museumspersonal, der
bereit war, mir zu helfen. Zu diesem Zeitpunkt war ich aber schon in
Warschau.
Während dieser Tage in Berlin traf ich auch einen deutschen
Forscher von der Humboldt-Universität. Unser Gespräch schien
nicht das Thema zu erreichen, das ich anstrebte, obwohl ich sehr genau
wusste, worüber ich mit ihr sprechen wollte, da ich ihren
Hintergrund als deutsche Forscherin und Feministin kannte. Irgendwann
in unserem seltsamen Gespräch sagte sie einfach: Es ist
möglich, dass meine Großmutter vergewaltigt wurde, aber sie
hat nie darüber gesprochen. Danach herrschte eine gewisse Stille
in unserem Gespräch, und wir konnten keine nennenswerten
Fortschritte machen.
Zwischen 1945 und 2023 sind fast 80 Jahre vergangen, aber es gibt nicht viel Material über diese Ereignisse (Gerbhardt, 2017),
und sicherlich sind die Zeugnisse über diese Ereignisse am Rande
des Aussterbens, da viele der Opfer und Überlebenden entweder
beschlossen haben, niemals über das Erlebte zu sprechen, oder
bereits verstorben sind. Die wenigen Elemente, die heute existieren,
sind Raritäten.
Für mich ist die Darstellung dieser halb undurchsichtigen,
undurchsichtigen, ostentativen und imposanten Spuren immer wertvolles
Material für einen wandernden Psychoanalytiker. In einem Land, das
für seine Gedenkstätten und Museen zur Shoah beispielhaft
ist, fand ich einen nicht ganz einfachen Weg, um Informationen
über Ereignisse zu finden, die weltweit bekannt sind, aber in den
nachfolgenden Generationen immer noch voller Verleugnungen, Schweigen,
Verheimlichungen und Idole sind.
Ich wusste, dass ich mit der mir zur Verfügung stehenden
Recherchezeit nicht viel weiter kommen würde, und mein weiter
gefasstes Recherchethema war ohnehin nicht gerade die
Gruppenvergewaltigung, die in Berlin am Ende des Zweiten Weltkriegs
stattfand. Ich selbst machte eine Ablenkung von meinem Hauptthema, das
einige Tage später in Warschau abgeschlossen werden sollte.
Noch in Berlin bereitete ich mich darauf vor, einen der meiner Meinung
nach wichtigsten Orte der Gegenerinnerung in der Welt zu besuchen: das
Denkmal für den russischen Soldaten im Berliner Treptower Park.
Meine Phantasien über dieses
Denkmal waren bescheiden im Vergleich zu dem, was ich vorfinden würde.
Ich stellte mir ein großes Bronzedenkmal mit einem begrünten Rahmen
vor, das auf einem der Plätze in dem riesigen Park steht. Ein Denkmal,
das ich bereits auf Fotos im Internet gesehen hatte. Doch was ich
vorfand, war ein unmissverständlicher, schrecklicher, gigantischer und
autoritärer Tribut an einen der größten Gruppenvergewaltiger der Welt,
der heute mit dem Geld des deutschen Volkes durch die Stadt Berlin
unterhalten wird.
Das bewegende Erlebnis ist vielschichtig. Es
handelt sich nicht um eine geistesabwesende Hommage, die irgendwo im
Park abgestellt wurde, sondern um Tausende von Quadratmetern
eindringlicher, missbräuchlicher Ikonographie des russischen Soldaten,
der im zentralen Denkmal ein Kind im linken Arm und ein gesenktes
Schwert im rechten Arm trägt. Der siegreiche, großzügige und
vergewaltigende Krieger, der Deutschland vor den
zivilisationsfeindlichen Verwüstungen der Nazis rettet.
Das
Bild ist umso missbräuchlicher, wenn man bedenkt, dass sich unter
den Vergewaltigten in Berlin auch alte Menschen und Kinder befanden,
wie die, die der Soldat in seinen Armen hielt, als wolle er sie retten,
indem er sie fast über sich selbst erhob. Aber wer würde sie
vor dem Soldaten retten, der sie trägt? Nicht umsonst wird dieses
Denkmal laut Ash von einigen „das Denkmal für den
unbekannten Vergewaltiger“ genannt. (Ash, 2015).
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In diesem Raum spielt sich ein
Albtraum ab. Er verwirrt und untergräbt die schwierigen
Abläufe der Erinnerung. Alles wurde seit 1947 geplant und
inszeniert und Jahrzehnt für Jahrzehnt von den Komponenten
bewahrt, die die internationale Politik zwischen Ländern und
zwischen Menschen schmieden. In einem Land, das sich, nicht ohne
Widersprüche, durch die Qualität der Information und
Dokumentation über den Holocaust auszeichnet, findet man nirgendwo
im Park Informationen über die Millionen deutscher Frauen und
Kinder, die in Deutschland brutal vergewaltigt wurden und deren Leben
während und nach der russischen Besatzung zerstört
wurde. (Ash, 2015).
Im Jahr 2022, mitten in Berlin, eine ausdrückliche Einladung zur
Unterwerfung des Denkens, der Geschichte und der unmöglichen Zeugnisse
von Frauen, die nicht sprechen konnten und wollten. Eine Aufforderung
zur Dememoration.
Die toten Soldaten dienten dazu, die
gedemütigten Frauen zu bedecken, und die vergewaltigten und zum
Schweigen gebrachten Frauen dienten dazu, die gerechte Huldigung der
Kämpfer und ihrer glorreichen Erzählungen zu legitimieren, die nach dem
Zweiten Weltkrieg im Überfluss vorhanden waren und vorherrschten.
Die
Eroberung des Wortes wird als Ikonographie des Todes und der Kasteiung
dargestellt, die auch dazu dient, ungesühnte Verbrechen zu legitimieren
und die männlichen Krieger über die von ihnen begangenen Gräueltaten zu
erheben. Frauen erscheinen dort als unterwürfig gegenüber der
männlichen Version und dem Wunsch der Männer, sie zu vergewaltigen.
Frauen sind ein riesiges Nichts, für immer undifferenziert und
unbekannt.
Es gibt eine ganze Anlage, die nicht nur die Gründe
für den Krieg aufzeigt, der zur Bestätigung der erniedrigenden
Männlichkeit führte, sondern auch die Folgen, die die Frauen zum
Schweigen und zur ewigen Resignation verdammen, um den Ruhm nicht zu
trüben, der sich trotz ihnen, gegen sie und um sie herum ereignete und
der in endlosen Versionen des Zweiten Weltkriegs weiterlebt. Wenn die
Anweisung, die dieses Denkmal gibt, an sich als missbräuchlich
verstanden werden kann, führt dies dazu, dass wir über die Rolle des
Negativen bei der Aktivierung der Mechanismen zur Verewigung ganzer
Gesellschaften von Missbrauchern nachdenken.
Die öffentliche
Zurschaustellung dieses Widerspruchs ist zwar verunglimpfend, aber in
Wahrheit werden nur wenige etwas anderes sehen als einen riesigen Park
mit schön angelegten Denkmälern, die darauf hinweisen, dass
das Schlimmste vorbei ist. Obwohl nur die vorsätzlich Unwissenden
nicht wissen, dass die russische Armee in den überfallenen
Ländern Gewalt ausübt. Was heute zum Beispiel in der Ukraine
geschieht, ist eine vorhersehbare, aber beeindruckende Wiederholung:
Die ukrainische
Generalstaatsanwältin Iryna Venediktova erklärte am Dienstag,
dass ihre Behörde Berichte über sexuelle Gewalt gegen
Männer und Frauen aller Altersgruppen, von Kindern bis hin zu
älteren Menschen, gesammelt hat. (GrahamHarrison, 2022; Al Jazeera, 2022)9
Aber dort, in Berlin, wird der
russische Soldat unbestreitbar weiter geehrt. Die ikonografischen und
unbewussten Spuren des Frauenschicksals zeigen sich in den vielen
Frauenbildern auf den Grabsteinen und in dem großspurigen Bild
des knienden, unterwürfigen und verwüsteten Vaterlandes.
Mütter und Land am Boden zerstört. Die Frauen sind da, aber
als dankbare, verängstigte und resignierte Figuren, und am Ende
ist es Stalin, der die Geschichte erzählt. Das kann man auf allen
16 riesigen Grabsteinen lesen, die mit seinen Sprüchen
geschmückt sind. Wen sonst würden die Frauen zu ihrem
Vertreter wählen als Josef Stalin?
Der (Nicht-)Ort für das Gedächtnis der Frauen
In einer Erklärung an Opera Mundi erzählt Amelinha Teles (2018) erneut
Einzelheiten über die sexuelle Natur der Folter während ihrer
politischen Inhaftierung durch die Oban. Sexuelle Übergriffe waren eine
autorisierte, regelmäßige Praxis und staatliche Politik gegenüber
weiblichen Gefangenen während der zivil-militärischen Regierung, die
1964 in Brasilien begann. Die von Amelinha geschilderten Ereignisse
waren keine Einzelfälle und auch keine Abweichungen vom Verhalten
dieses oder jenes Militärs, dieses oder jenes Polizeibeamten. Ihre
Schilderungen offenbaren die sexuelle Ansprache der Folterpraktiken in
Brasilien, sie begleiteten und definierten die Praxis der Folter und
die Straffreiheit, die den Folterern bis heute zugute kommt, und zeigen
deutlich die gesellschaftliche und politische Toleranz für die
Kontinuität dieser Verstöße, Verbrechen und Missbräuche, die in
Brasilien bis heute ungestraft bleiben.
Anders als das
großspurige Denkmal für den sowjetischen Soldaten in Berlin ist die
Ehrung in Brasilien mit Straflosigkeit und Schweigen über diese
vergangenen Verbrechen geschmückt, was auch die fortgesetzte Praxis der
Gewalt gegen brasilianische Frauen heute definiert und inspiriert.10
Und
es sind die Frauen, die endlos wiederholen müssen, was sie erlitten
haben, die Folgen dieses Leidens und die Risiken, denen sie in einer
Gesellschaft und einem ganzen Land ausgesetzt sind, das sich
ausdrücklich weigert, ihnen zuzuhören, wenn nicht sogar zu handeln, um
sie zum Schweigen zu bringen. In Brasilien, das damals vom Militär
regiert wurde, gab es keine Folterknechte, keine Diktatur, keine
Vergewaltigungen durch Vertreter des Staates. Es sind die Frauen, die
mit ihren Körpern, ihrem gequälten Geist und ihren Zeugenaussagen die
Erinnerung an die Gräueltaten wachhalten und die Aufgabe, die
Folterungen und Zerstörungen durch Männer, die beschlossen haben,
Frauen Gewalt anzutun, weil sie Frauen sind, nicht auszulöschen. Die
zivil-militärische Diktatur in Brasilien praktizierte schamlos
Frauenfolter und Femizid.11
In Brasilien werden keine männlichen Folterer bestraft, was Anlass,
Gelegenheit und Anreize für Monstrositäten bietet, ganze politische
Kampagnen zu führen, in denen der Militärputsch, seine Verbrechen,
Gräueltaten und Feigheit geleugnet werden, und durch die Wahl unter
Verteidigung illegaler und willkürlicher Praktiken an die Macht zu
kommen.
Es ist nun klar, dass in Brasilien die massenhaften
Verhaftungen seit dem 8. Januar 2023 die Tatsache aufgedeckt haben,
dass die extreme Rechte in diesem Land ein anderer Name für Horden von
hartnäckigen Menschen- und Bürgerrechtsverletzern, Hasspredigern gegen
Minderheiten und bewussten Verursachern von Rassismus, Sexismus und
Frauenfeindlichkeit ist.
All dies war schon immer bekannt, aber
die Verhaftungen und Prozesse im Zusammenhang mit dem Putschversuch vom
8. Januar 2023 waren auch ein Spektakel gegen die massenhafte
Straflosigkeit, die in Brasilien am Rande und gegen die Grundsätze der
Bundesverfassung von 1988 herrschte.
Wir lebten vier Jahre lang (2019-2022) in einer Atmosphäre, in der
alles erlaubt war, und die Stimmen der Opposition schienen heiser,
unhörbar und ausgelöscht durch die Fähigkeit der Regierung, sie zum
Schweigen zu bringen oder ihnen gegenüber gleichgültig zu sein. Die
Mikrofone der Niedertracht und der Dummheit klangen sehr laut, viel
lauter als angenommen. Der Angriff auf das Denken, das Argument und die
Ausübung des Sprechens und Zuhörens erzeugte eine ungeheure
Anziehungskraft, wurde zu einem übertragbaren Diskurs und leitete
Handlungen und Neigungen überall an, in Horden, die, wie wir heute
wissen, Millionen von Menschen erreichen.
Diese mutmaßlichen
Verletzer der Verfassung von 1988 erkannten sich selbst und
organisierten sich um die Wahlkampfpredigten des ehemaligen
Präsidenten, der bei den Wahlen im Jahr 2022 eine Niederlage erlitt und
nun wegen Diebstahls, Raubes und Veruntreuung von Staatsvermögen
angeklagt ist. Er war es, der Millionen von Menschen aufstachelte und
überzeugte, von allem zu profitieren, vor allem, weil es vertuscht
werden würde. Die wirksame, aber bruchstückhafte Botschaft lautete
stets: „Kauft eure Waffen und plündert, wen und was immer ihr könnt“,
und das schien das Motto der Kampagne zu sein, während der ehemalige
Präsident und seine Familie ihre eigene Plünderung des Staates
durchführten. Falsche Versprechungen verzauberten die Schlangen, die
nun im ganzen Land gezüchtet und entfesselt werden.
Was das
Ganze jedoch so schrecklich machte, war die Tatsache, dass es sich auf
die Aufforderung ausweitete, auch die Körper der Schwachen, der
Abweichenden, der Nicht-Weißen und der Nicht-Männer zu bevormunden.
Deshalb macht ihre Sprache die Körper zu Objekten, die von Subjekten
befreit sind, animalisiert sie und predigt Gewalt und Erniedrigung
gegen sie: „Was wiegst du? Mehr als sieben Arrobas, richtig?“ (Brasil 247, 2022),
sagte der Ex-Präsident, gegen den ermittelt wird, zu einem Schwarzen.
Oder über den Tod von Dom Phillips und Bruno Araújo: „Allem Anschein
nach, wenn sie beide getötet wurden, was ich nicht hoffe, sind sie im
Wasser. Im Wasser wird nicht mehr viel übrig sein. Fische fressen. Ich
weiß nicht, ob es in der Javari Piranhas gibt. (Brasil, 2022).
Zum Thema Vergewaltigung an die damalige Bundesabgeordnete Maria do
Rosário: „Ich werde dich niemals vergewaltigen, denn du hast es nicht
verdient“. (IstoÉ, 2014). Und
über die Suche nach den politischen Toten und Verschwundenen während
der Diktatur, die Auswirkungen des Putsches von 1964: „Wer Knochen
sucht, ist ein Hund“. (Locomotiva, 2020).
Spott
war schon immer ihre diskursive Strategie, um Anhänger zu gewinnen und
Massenwünsche nach Tod, Erniedrigung und Zerstörung von Millionen von
Menschen zu wecken, die ausgegrenzt, vergewaltigt und getötet werden
sollen, weil sie jemandem unangenehm sind, der gelegentlich an der
Macht ist. Wir erleben ein Wiederaufleben der Tyrannei in Brasilien.12 Die
bis dahin schüchternen Brasilianer sind zu freimütigen und erbitterten
Anhängern der früheren Regierung geworden und bilden heute die Masse,
die in der Lage ist, illegale, kriminelle und gewalttätige Praktiken
auszuüben, zu wählen und zu verteidigen, um Wünsche und
Zerstörungsphantasien zu befriedigen, die bis dahin unentdeckt
geblieben waren.
In der Sprache dieser Gruppe genügt ein
einziger Satz, um Schwarze in Tiere zu verwandeln, Aktivisten in
Fischfutter, Frauen in Kandidaten, die Gewalt und Spott verdienen, und
die politisch Verschwundenen in Hundefutter. Diese Metamorphose der
Dummheit hat sich in Brasilien mit beeindruckender Konsequenz und
Geschwindigkeit ausgebreitet, und kaum jemand zweifelt daran, dass sie
das Land verwüsten würde, wenn das Ergebnis der letzten
Präsidentschaftswahlen im Jahr 2022 anders ausfallen würde.
In
dieser letzten Periode ist der Spott als politische Waffe zu einem
Werkzeug für die diskursive Demontage gemeinsamer Ausgangspunkte
geworden, die für den Zweck der Gewalt unempfänglich sind. Die
explizite Verachtung von Gruppen und Personen brachte Reden über die
Verteidigung der Vielfalt, der Rechte und des Kampfes für Gleichheit,
die bei den öffentlichen Auftritten des ehemaligen Präsidenten täglich
ins Lächerliche gezogen wurden, zum Schweigen oder verdeckte sie.
Es ist derselbe Spott, der auf den Gesichtern der vergewaltigenden
Rotarmisten in Berlin 1945 zu sehen ist, wie auf dem Bild, auf dem das
Lachen der Soldaten zeigt, dass es unmöglich wäre, sie davon zu
überzeugen, diese Frau nicht zu vergewaltigen, die allein, völlig
entblößt, verletzlich und öffentlich schikaniert ist. Militärs und
bewaffnete Feiglinge werden dies in einer Stadt, die von verletzlichen
und besiegten Menschen besetzt ist, immer als eine Gelegenheit sehen.
Verhöhnen heißt, radikal davon abzulassen, sich auf Sprache, Argumente
und Vernunft zu berufen und um Erlaubnis für weitere Misshandlungen zu
bitten. Dies waren die verborgenen Wünsche, die ein neuer Putsch in
Brasilien erfüllen würde. Überall laufen Soldaten und Milizen frei
herum, ohne jegliche Regulierung, Kontrolle oder Scham.
Der
Begriff des Verdienstes enthüllt dann die schmutzigen Details der
kranken Psyche. Soldaten verdienen es, zu vergewaltigen, weil sie
schließlich Sieger sind. Frauen verdienen es (oder auch nicht),
vergewaltigt zu werden, denn schließlich sollte es immer ein Ehrgeiz,
ein Privileg und... ein Verdienst sein, ein bloßes männliches Objekt zu
sein.
Hier treffen die Anschuldigung der Feigheit und die
Annahme des Wunsches nach Erniedrigung zusammen. Mit anderen Worten:
Die Annahme und das Aufzwingen des Wunsches der Frau, erniedrigt zu
werden, schwächt, verschleiert und verdeckt die Feigheit der Feiglinge,
während das Gebot, dass der Wunsch der Frau immer mit dem Wunsch des
Mannes übereinstimmen muss, intakt bleibt.
Das ist die Autofiktion von selbsternannten „Gewinnern“, die sich an
ihrer eigenen Leber laben, um zu behaupten, dass sie über den Menschen
stehen. Sie sind gefährlich im Umgang mit Menschen, die anders sind,
und gefährden in vielerlei Hinsicht die Menschen. Zu verhindern, dass
diese Nichtmenschen an die Macht kommen, ist heute die höchste
Priorität und Dringlichkeit in den politischen Kämpfen auf dem Planeten.
In
diesem Massaker an den Körpern, Gesichtern und Seelen der Frauen wird
die Überzeugung von der Art und Weise des Lebens durch Töten verankert,
aber auch der Begriff, der ein traumatisches Unglück hervorruft, wird
hervorgehoben. Die Territorien des Traumatischen sind diejenigen, in
denen sich ein Subjekt dem Wunsch widersetzt, es zu vernichten. Es
existiert als Trauma, Fragment und/oder Albtraum, aber es widerlegt,
wenn auch schmerzhaft, die Überzeugung derer, die die Ereignisse, die
ihr Leben darstellen, unmöglich machen wollen.
Wir können hier
also explizit und unverblümt darauf hinweisen, dass die Frage der
Annahme der Produktion traumatischer Erfahrungszusammenhänge eine
Machtstrategie von Regierungen, Parteien und Gruppen ist und in der
missbräuchlichen Aufwertung der Zentralität des Phallus, als Anfang und
Ende, liegt.
Für die Psychoanalyse wird es zu einer der
dringlichsten Aufgaben, das machtvolle Schema des Ödipuskomplexes und
seiner Wechselfälle aus dieser Perspektive kritisch zu beleuchten, so
wie die Weigerung, dies zu tun, die Gleichgültigkeit im Namen einer
anderen Operation zur Rettung der Psychoanalyse, die Psychoanalytiker
und ihre Institutionen zu Komplizen und Mitwissern dessen machen
könnte, was heute als Eliminierung der Körper und der Menschen bekannt ist. (Malfrán, Geni & Lago, 2021).13
Identitätsmasken von Macht und Gewalt als ernsthafte Probleme für die psychoanalytische Theorie und Praxis
Die Konstitution des psychoanalytischen Subjekts oder des Subjekts in
der Psychoanalyse ist ein wichtiges und kostspieliges Thema. In dieser
Debatte öffnet sich ein von Freud eingeleiteter Graben über die
Unbestimmtheit des Subjekts im Prozess der Subjektwerdung selbst. Der
Fall des kleinen Hans zeigt viele der Oszillationen in Freuds
aufmerksamer Untersuchung der Sexualität eines fünfjährigen Kindes und
seiner Angst vor Pferden.
Hans' Oszillationen in Bezug auf das
Gefühl, ein Mädchen, ein Junge, beides oder keines von beiden zu sein,
erscheinen als Spuren eines Kampfes, der im Bereich der Sexualität und
im sexuellen Körper des Kindes stattfindet, und es ist ein
Geschlechterkampf. Aber das ist noch nicht alles, wie wir bald in der
Beschreibung des Falles durch Hans' Vater und durch Freud selbst sehen
werden. Freud bemerkt dann über Hans: „Die Mutter, glaubt er, hat einen
Pipi ‚wie ein Pferd‘“. (1909/2015,
S. 241). Die (Un-)Potenz der Mutter wird mit dem Pipi erklärt, den sie
nicht hat, weil das, was sie hat, säkular verleugnet, degradiert,
abgewertet und zu einem bloßen Gefäß für diejenigen gemacht wurde, die
einen Pipi haben. Warum kann die Vagina nicht phallisch sein?
Hans
wurde von einem heteronormativen elterlichen Umfeld geplagt, zu dem
natürlich auch Freud selbst gehörte. Hans' Polygamie, Homosexualität
und Bigamie manifestieren sich auf unterschiedliche Weise, die von den
beiden Männern, die ihn begleiten, hervorgehoben werden, aber in dieser
Studie wird die Möglichkeit einer Transsexualität bei der Erkundung des
kleinen Hans nicht in Betracht gezogen. Mehr als 100 Jahre später ist
das, was für Freud sehr schwierig war, für uns nicht so schwierig.
Wir
haben das Privileg, heute über das nachzudenken, was früher undenkbar
war, und das wiederherzustellen, was die Psychoanalyse selbst als eine
Praxis und ein Denken an den Rändern ihrer selbst, ihrer
Institutionalität und ihrer möglichen Gewissheiten begründet hat. Das
Zweifeln an dem, was über einen selbst gesagt wird, ist das, was Freud
der klinischen Arbeit und der Metapsychologie vermacht hat, auch wenn
er scheiterte und scheitert. Die Arbeit an einer aufmerksamen,
engagierten und kreativen Psychoanalyse ist nicht mehr die Aufgabe
Freuds, sondern unsere.
Bei Hans kann im Spannungsfeld, in dem
das Ziel des Triebes definiert ist, alles passieren, aber die
Unentscheidbarkeit, die Mehrdeutigkeit, das Dazwischen würde
neurotisches Leiden und psychische Schwierigkeiten für den Kleinen
bestimmen.
Dies ist der Fall, wenn wir Freuds Fall und Analyse hören. Es scheint
keinen Raum für Vagheit zu geben, auch wenn jede Definition potentiell
möglich ist. Wenn Freud explizit einen Raum für die Darstellung dieser
Spannungen eröffnet, so ist es auch wahr, dass die Gegenkraft, die von
den Erwachsenen um Hans herum ausgeübt wird, die eine unbestreitbare
asymmetrische Macht über ihn haben, nie als psychische Einschreibung
und Überdeterminierung gedacht wird, was Hans' Phobie vor Pferden
hervorbringen wird.
Die Phobie vor der Kastration, die Phobie
vor dem Vater, die Phobie, etwas sein zu müssen, was er nicht sein will
und noch nicht kennt, die Phobie vor dem riesigen Lolli des Pferdes.
Hans hat nicht nur Angst, das Organ (den Pipi) zu verlieren, das er
seit jeher als Symbol der Macht, der Stärke und der Verpflichtung
empfindet, sondern auch davor, dafür bestraft zu werden, dass er nicht
das repräsentiert, was er dem elterlichen Narzissmus (ein Junge zu
sein) schuldig ist, egal wie sehr das Kind nach dieser psychischen
Gleichheit strebt, die es als Versprechen einfordert und die weder von
den Eltern noch von Hans je ganz aufgegeben wird. Manchmal hat man bei
der Lektüre des Falles den Eindruck, eine polymorphe Insel zu sehen,
die von allen Seiten von Heteronormativität umgeben ist (Freud und sein
Schüler, Hans' Vater).
Es ist nicht einfach, die komplexe
Machtdynamik, die in den Interaktionen zwischen Erwachsenen und Kindern
ausgeübt wird, darzustellen, und vielleicht Ferenczi (1992) war
der erste, der dies ausdrücklich erwähnte. Die narzisstischen
Überdeterminationen der Eltern spielen eine Rolle bei der Entstehung
und Verurteilung der Psyche, und sie interpretativ anzuerkennen
bedeutet daher, einen Riss im Denken eines anderen zu öffnen, der die
Rolle des Dekalogs eben dieser Überdeterminationen spielt.
Wir
wissen, dass diese Andersartigkeit des Denkens, die auch die Psyche
durchdringt, eine Bedingung dafür ist, dass eine Analyse stattfinden
und möglich sein kann, aber sie muss für ihre eigene Installation
anderer Heteronomien sorgen, denen die Psyche in der
Übertragungssituation anhängt. Dieses Festhalten ist oft auf Laster der
Form zurückzuführen, von denen wir annehmen könnten, dass sie Laster
des Körpers sind, Laster der Repräsentation des Körpers, die geerbt
wurden und deren Hindernisse Wissen und Pflichten auferlegen, die zu
einer gefangenen psychischen Erfahrung führen. „Wir sind alle Gefangene
von 'männlichen' Darstellungen und Kriegsempfindungen... von
'männlichen' Wörtern“ (Aleksievitch, 2016, S. 12).
Das unbewusste Körperbild (Dolto, 1992)
überdeterminiert die sexuelle Erfahrung als geschlechtliche Erfahrung.
Aber es gibt unzählige kolonisierende Zumutungen für den Körper und die
Psyche, und der Prozess der Aneignung der Bedingung, ein Körper zu
sein, ist kostspielig, wie wir wissen. Ein Zitat von Dolto mag uns
helfen, weiterzumachen:
Das
dynamische Bild (des Körpers) entspricht dem „Wunsch zu sein“ und in
einer Zukunft zu verharren. Dieses Verlangen ist zwar grundsätzlich vom
Mangel erschüttert, ist aber immer offen für das Unbekannte. Das
dynamische Bild hat also keine eigene Repräsentation, es ist die
Spannung der Absicht: seine Repräsentation wäre das Wort „Wunsch“,
konjugiert mit einem aktiven Verb, das am Subjekt teilnimmt und präsent
ist, insofern es das Verb gehen verkörpert, im Sinne von gehen-wollen
... Das dynamische Bild drückt das Sein in jedem von uns aus, indem es
den Advir aufruft: das Subjekt mit dem Recht zu begehren, ich möchte
sagen „in der Begehrlichkeit“. (Dolto, 1992, S. 44-45)
Es gibt viele mögliche Konsequenzen dieser Aussage. Hier ist es
wichtig, darauf hinzuweisen, dass das unbewusste Bild/Repräsentation
des eigenen Körpers in Bewegung (Dynamik) wirkt und durch Stagnation
gestört wird. Es leidet darunter, dass es unbeweglich und ohne die
Dynamik ist, die das Begehren als Werden ausmacht. Wir müssen nicht
darauf hinweisen, wie sehr der psychische Körper von Frauen und der
lgbtqiap+-Community unter der Unbeweglichkeit leidet, die ihm auferlegt
und abverlangt wird. Trans kann auch als Fortbewegung und sicherlich
als Begehren gelesen werden. Aber was immer offen und unbekannt ist,
sind Möglichkeiten für nicht-männliche Körper, die immer auf die
toxische Unmöglichkeit von Männern stoßen, die durch ihre eigenen
Paradigmen verblödet sind.
In der Folge all dessen, was getan
wird, um bestimmte Körper und Psychen gefangen zu halten, gibt es immer
Beweise für die Ausübung einer Ökonomie der Genugtuung, die sich darauf
erstreckt, aus dem, was das Leiden anderer wäre, Kapital zu schlagen,
es in Formen der eigenen Genugtuung umzuwandeln und so die Wege des
gesellschaftlich akzeptierten, eingefangenen und standardisierten
sexuellen Begehrens zu definieren. Im unermesslichen „Draußen vor der
Tür“ finden sich Kämpfe, Widerstände, neue Formen des Denkens, Sagens,
Handelns und Auftretens und die Etablierung des Neuen, was immer auch
den Niedergang von Handlungs- und Denkweisen impliziert, die heute an
vielen Orten und in vielen Situationen durchaus am Rande ihrer eigenen
selbstbestätigenden, positivierten, binären und heteronormativen
Grausamkeit agieren. Wir sind dabei, diese Züge in unserem eigenen
Denken und in der psychoanalytischen Klinik zu revidieren, die in hohem
Maße und immer auf den Dialog mit diesem vaginalen „Außen“ angewiesen
ist.
Gegen
diese Qualen beginnen und bereiten die Täter weitere Kriege vor, in
denen den Menschen noch die Menschlichkeit genommen werden kann, damit
sie weiterhin nur unmenschlich sein können. Auf diese Weise versuchen
sie, alles zum Einsturz zu bringen, und irgendwie, und deswegen, ist
alles immer nur ein Anfang.
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