Europa, Januar 1945 - Richtung Berlin. Granaten
brechen in die ohnehin zerstörte Landschaft ein, Stalin-Orgeln
pfeifen ihre tödliche Ansicht und Soldaten schreien und bluten,
ohne Hilfe zu bekommen. Fortschritt
und Erfolg - nichts kann die Rote Armee mehr aufhalten, die nach
Deutschlands Vergewaltigung am Mutterland der Sowjetunion nach Rache
hungert.
Mitten in allem kämpft Leutnant Vladimir Gelfand, ein 21-jähriger ukrainischer Jude, der Teil der 5. Kampfarmee ist, gegen den Großen Vaterländischen Krieg. Er hat mehrere Jahre gekämpft, war mit Stalingrad zusammen, wurde verwundet und wieder in die erbitterten Kämpfe geworfen. Er ist der Dichter, der sich seines Talents nicht sicher ist, aber entschlossen ist, Autor zu werden. Er schreibt Tagebuch, Briefe und Gedichte. Wenn der Krieg vorbei ist, will er nach Hause gehen. Er bekommt es nicht - stattdessen ist er im neuen Deutschland außerhalb Berlins stationiert, wo er bis September 1946 bleibt.
Mitten in allem kämpft Leutnant Vladimir Gelfand, ein 21-jähriger ukrainischer Jude, der Teil der 5. Kampfarmee ist, gegen den Großen Vaterländischen Krieg. Er hat mehrere Jahre gekämpft, war mit Stalingrad zusammen, wurde verwundet und wieder in die erbitterten Kämpfe geworfen. Er ist der Dichter, der sich seines Talents nicht sicher ist, aber entschlossen ist, Autor zu werden. Er schreibt Tagebuch, Briefe und Gedichte. Wenn der Krieg vorbei ist, will er nach Hause gehen. Er bekommt es nicht - stattdessen ist er im neuen Deutschland außerhalb Berlins stationiert, wo er bis September 1946 bleibt.
Vladimir Gelfands großer Traum war es, den Roman Der Große Krieg zu schreiben. Das
hat er nie getan - nach dem Krieg wurde er Lehrer und produzierte in
der Zwischenzeit nur wenige Artikel und Kurzgeschichten. Er feuerte das Projekt schließlich bis zur Zeit nach seiner Pensionierung an. Im Alter von 60 Jahren starb Vladimir Gelfand, der immer noch arbeitete, ohne einen Roman begonnen zu haben.
Deutsches Tagebuch 1945–46 ist jedoch das Wort von Gelfand. Es ist kein großer Kriegsroman, es ist, wie der Titel schon sagt, ein Tagebuch. Sonst nichts. Ein Tagebuch kann nicht überprüft werden, dies ist Gelfands Leben, besonders und interessant in seiner Art, genau wie jedes andere Leben, aber als "Kriegsroman" steht es klar. Ich zweifle nicht an Vladimir Gelfands Qualität, es ist sehr wahrscheinlich, dass er den großen Kriegsroman zusammengekniet hat. Dies sind jedoch persönliche Tagesgeschichten, die hauptsächlich in der Nachkriegszeit in Deutschland geschrieben wurden.
Deutsches Tagebuch 1945–46 ist jedoch das Wort von Gelfand. Es ist kein großer Kriegsroman, es ist, wie der Titel schon sagt, ein Tagebuch. Sonst nichts. Ein Tagebuch kann nicht überprüft werden, dies ist Gelfands Leben, besonders und interessant in seiner Art, genau wie jedes andere Leben, aber als "Kriegsroman" steht es klar. Ich zweifle nicht an Vladimir Gelfands Qualität, es ist sehr wahrscheinlich, dass er den großen Kriegsroman zusammengekniet hat. Dies sind jedoch persönliche Tagesgeschichten, die hauptsächlich in der Nachkriegszeit in Deutschland geschrieben wurden.
Könnte interessant gewesen sein, ist es aber nicht. Gelfand wird für seine Gedichte und Autorenambitionen gemobbt. Er nagt im Tagebuch, weil er trotz seiner "enormen" mutigen Bemühungen keine Medaillen bekommt. In
Gelfands Notizen in Deutschland geht es hauptsächlich um alle
Frauen, die er trifft, um Frauen, die er getroffen hat, um die Frau,
die er treffen möchte und so weiter. Es wird von Zeit zu Zeit sofort chaotisch. Aber das meiste ist uninteressant. Die Trauer in Deutschland tötet Gelfand. So ist auch "Deutsches Tagebuch" für ihre Leser. Es
macht mir nichts aus, Gelfand, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass
er jemals sein Tagebuch hätte veröffentlichen wollen.
Das einzige, was fasziniert, sind die Briefe an Verwandte, die reproduziert wurden und denen es gelungen ist, der sowjetischen Militärzensur zu entkommen. Obwohl Gelfand von kommunistischem und politischem Engagement überzeugt ist, steht er der militärischen Führung und der Stimmung des Militärapparats oft überraschend kritisch gegenüber. Erstaunt ist, dass trotz deutlicher politischer Überschreitung keine Intervention gegen Gelfand erfolgt.
Das einzige, was fasziniert, sind die Briefe an Verwandte, die reproduziert wurden und denen es gelungen ist, der sowjetischen Militärzensur zu entkommen. Obwohl Gelfand von kommunistischem und politischem Engagement überzeugt ist, steht er der militärischen Führung und der Stimmung des Militärapparats oft überraschend kritisch gegenüber. Erstaunt ist, dass trotz deutlicher politischer Überschreitung keine Intervention gegen Gelfand erfolgt.
Es
wurden unglaublich viele Darstellungen des Zweiten Weltkriegs
veröffentlicht. Vielleicht sollten die Verlage ein bisschen mehr
über Qualität als über Quantität nachdenken.
Berichte für frühe Nachkriegsjahre in Deutschland sind willkommen,
aber dies ist in erster Linie ein Bericht über Vladimir Gelfands
Frauen. Er dreht sich in seinem Grab um.
Vladimir Gelfand: Deutsches Tagebuch 1945–46, Notizen eines sowjetischen Offiziers
Notizen eines sowjetischen Offiziers
Übersetzung Lars Wiklund
Übersetzung Lars Wiklund