Ivan Tolstoy:
Dieses Thema wurde am Vorabend des Tages des Verteidigers des Vaterlandes vom Historiker Oleg Budnitsky ausgewählt. In
den letzten Jahren wurde die Bibliothek mit militärischen Memoiren
mit neuen (oder Nachdrucken vergessener alter) Memoiren der Befreier
Europas vom Faschismus aufgefüllt. Zu
den neuen Büchern gehören nicht nur Erinnerungen - die
Memoirenschreiber selbst werden aus offensichtlichen Gründen immer
weniger -, sondern auch historische Forschungen. Und
viele Bücher werden nicht nur von den Kriegsteilnehmern, sondern
auch von Lesern, die noch nie gekämpft haben, sehr schmerzlich
wahrgenommen. Wie verändert sich der Kriegsmythos beim Lesen dieser Seiten? Was ist das neue Gesicht des befreienden Soldaten? Wie leben wir mit dem umstrittenen Ruf unserer Väter und Großväter? Diese Themen stellen wir in das Gespräch mit Oleg Budnitsky.
Oleg
Vitalievich, wenn Sie es an seine Stelle setzen, was fällt Ihnen
am meisten auf, wenn Sie alle möglichen Erinnerungen an das
Treffen der Roten Armee mit Europa lesen?
Oleg Budnitsky: Was bedeutet "alle Arten von"? Sie sind sehr unterschiedlich.Wenn
wir über die Memoiren sprechen, die in der Sowjetzeit in
großen Mengen herauskamen, dann sind vor allem die
Gesichtslosigkeit der Texte und der korrekte Wortlaut bemerkenswert. Eigentlich ist das nicht auffällig, es ist verständlich und ganz im Geiste der Ära. Und es gibt praktisch kein Europa selbst, es gibt nur militärische Operationen, eine Art richtige Worte. Die Leute dort sind eine Illustration für einige korrekte Thesen. Und
in der Tat ist dieses Gefühl von Menschen, die aufgrund der
Umstände entkommen sind, in den Tank hinter dem Eisernen Vorhang
eingetreten, natürlich nicht vorhanden, außer für jene
Erinnerungen, die ins Ausland gingen. Ich meine die wenigen Memoiren von Überläufern - Koryakov, Olshansky und Memoiren von Dissidenten. Die berühmtesten und vielleicht einzigen, die oft zitiert werden, sind die Memoiren von Lev Kopelev.
In
den letzten 20 Jahren ist eine Vielzahl von Texten erschienen, die ich
als neue militärische Memoiren bezeichnen würde. Neu
nicht nur, weil sie in der neuen Zeit aufgenommen oder
veröffentlicht wurden, sondern auch in Bezug auf Thema,
Meinungsfreiheit und Urheberschaft. Wie
einer dieser "neuen" Memoirenschreiber, der während des Krieges
schrieb, der Kommandeur einer Gewehrfabrik und dann ein
Militäranwalt, "der es bereits leid war, die Grabsteine der
Chateaubriand-Generäle zu lesen", gibt es keine Memoiren von
Kommandeuren. Nun, die Kompanieführer - natürlich unter Vorbehalt. Es handelte sich um eine große Masse von Unteroffizieren und einfachen Unteroffizieren. Es
gibt keine wirklichen Erinnerungen - unzensiert, frei, ohne
Rücksicht auf Zensur und öffentliche Meinung, die auch ein
starker Begrenzer sind. Wenn es in der Gesellschaft Stereotype gibt, ist es sehr schwierig, etwas zu schreiben, das diesen Stereotypen widerspricht. Und solche Erinnerungen - sehr oft in elektronischer Form an verschiedenen Orten - erschienen zu Hunderten.Dies
sind Texte, die von Menschen selbst geschrieben wurden, manchmal
für sich selbst, in den 70-80er Jahren, manchmal bereits in den
späten 80er und 90er Jahren, aber häufiger handelt es sich um
Interviews in Memoiren, die sich auf vergangene Erfahrungen beziehen. Hier
sehen wir ein sehr farbenfrohes Bild, und diejenigen, die Europa
besucht haben, sprechen natürlich nicht über das, was vorher
geschrieben wurde. Sie
haben dort viele Erfahrungen gemacht, über das Leben, über
Begegnungen mit Ausländern, mit fremder Kultur, mit einer anderen
Zivilisation, würde ich sagen. Und,
was sehr wichtig ist, es wurden einige Tagebücher
veröffentlicht, obwohl dies nur eine kleine Anzahl von Texten ist.Warum spreche ich über mehrere Tagebücher, dass dies ziemlich viel ist? Weil es verboten war, Tagebücher zu führen. Privat war absolut verboten, den Beamten wurde nicht empfohlen, dass es tatsächlich auch ein Verbot gäbe. Daher ist das Tagebuch ein einzigartiges Phänomen. Es
erschien ein Tagebuch von David Samoilov, in dem in der Regel nicht
nach Kriegsgeschichte, sondern nach literaturgeschichtlichen Themen
gesucht wird. Aber er hat gekämpft, er war in Deutschland und hat die merkwürdigsten Notizen hinterlassen.
Es gibt aber auch andere auffällige Texte. Es
gab einen solchen Mann, Nikolai Belov, der in den letzten Kriegstagen
buchstäblich starb, und leider war das letzte Buch seines
Tagebuchs, das Deutschland betraf, verschwunden. Dies ist ein auffälliges Tagebuch für sich selbst, das nicht geschrieben wurde, damit es jemand lesen kann. Er stammte in der Regel aus der Region Wologda und hatte nichts mit Literatur zu tun. Und einige andere Texte dieser Art. Am auffälligsten sind natürlich die "Notes on the War" von Boris Slutsky. Dies ist kein Tagebuch im wahrsten Sinne des Wortes, aber dieser Text wurde von ihm 1945 geschrieben.Dann las er es einigen Kameraden vor, und ich frage mich, warum sie ihn damals nicht mitgenommen haben. Obwohl
die Aufzeichnungen von einem überzeugten Kommunisten verfasst
wurden, sind sie so regimeabweisend, dass sie die Empörung des
Regimes so deutlich machen und der offiziellen Legende so stark
widersprechen, dass es einfach erstaunlich ist. Außerdem schrieb der Mann, ich wiederhole es noch einmal, vom Standpunkt eines überzeugten Kommunisten aus.
Iwan Tolstoi: Sprechen wir jetzt im Detail. Was
sagten die Männer der Roten Armee in Europa, und lassen Sie uns
diese Frage mit der folgenden Frage mischen: Was waren die Mythen
über die Begegnung mit Europa, die vorher existierten und die
jetzt auf der Grundlage neuer Memoiren entstanden sind?Lassen Sie uns über diese Eindrücke sprechen und sie vor dem Hintergrund dieser Mythen analysieren.
Oleg Budnitsky: Ich habe bereits über sowjetische Mythen gesprochen. Es ist kein Mythos, nur einige Dinge wurden völlig vertuscht. Diese
Erinnerungen über den Krieg, einschließlich des Aufenthalts
in Deutschland, führten zu einer Beschreibung der
militärischen Operationen. In
Bezug auf einige Fragen des Inlandes oder der Beziehungen zur lokalen
Bevölkerung, zur Zivilbevölkerung Deutschlands, wurden diese
Dinge entweder vertuscht oder mussten bestimmten ideologischen
Standards entsprechen. Wenn
Sie die Lebenserinnerungen von General lesen, haben Sie den Eindruck,
dass die Rote Armee nach Deutschland gekommen ist, um deutsche Frauen
und Kinder zu ernähren. Dies war ihre Hauptaufgabe. Obwohl
neben rein militärischen Problemen - die Wehrmacht zu besiegen und
das faschistische Biest auszurotten, wie es damals hieß, dies zu
beenden - das Ziel Rache war. Darüber
hinaus war es nicht nur in den Herzen und Seelen der Menschen, sondern
es war eine offizielle Ideologie, das waren die Parolen - sich zu
rächen und das faschistische Biest in seiner Höhle zu
erledigen.Aber
im Allgemeinen entwickelte sich diese Rache, die durchaus
verständlich war, zu solchen Formen, dass wir uns jetzt mit dieser
Angelegenheit befassen und zu verstehen versuchen müssen, was dort
wahr ist, was nicht wahr ist und warum was passiert ist. Bevor
wir über solche, nicht gerade erfreulichen Dinge sprechen, wollen
wir kurz auf den kulturellen Schock eingehen, den die Rote Armee
erlitten hat, als sie nach Europa und insbesondere nach Deutschland kam. Ich werde hauptsächlich über Deutschland sprechen. Weil es das am weitesten entwickelte Land war, in dem sich Kämpfer und Kommandeure der Roten Armee befanden.Sie
können sich Menschen vorstellen, die im Laufe eines Jahrzehnts
über die Vorteile des kollektiven Landlebens informiert wurden und
die diese „Vorteile“ in Anspruch genommen haben. Jetzt
reisen sie nach Ostpreußen ein und sehen etwas, das aus ihrer
Sicht unbeschreiblich ist. Bauernhäuser
sind nur Paläste, sie sehen Straßenräuber, saubere
Farmen, Herden von fetten Kühen, Schweinen und all das Zeug, das
ihren mageren Tieren, die auf sowjetischen Kollektivfarmen Kühe
genannt wurden, überhaupt nicht ähnelt, sie sehen ein ganz
anderes Leben, eine Art fabelhaftes unverständlich. Es
ist verständlich, dass viele Männer der Roten Armee glaubten,
dass diese Bauernhäuser und das Leben der einfachen deutschen
Bauern das Leben einiger Grundbesitzer und Kulaken waren, für sie
waren es Grundbesitzerhäuser. Ich spreche nicht darüber, wann es wirklich preußische Schlösser gab. Es war im Allgemeinen jenseits aller Vorstellungskraft.Das gleiche war mit dem Leben in der Stadt. Nun
ist es für viele Zeitgenossen schwer vorstellbar, dass in der
damaligen Sowjetunion die überwiegende Mehrheit der
Bevölkerung keine Uhren besaß und die Menschen niemals
Fahrräder sahen. Nicht, dass sie es nicht getan hätten, aber nicht gesehen hätten.Die Leute hatten und konnten nie ein Röhrenradio haben. Wenn es etwas gab, dann ist dies genau dieser Teller. Und so kommen sie dorthin, wo es nur Haushaltsgegenstände gibt. Sie
können sich vorstellen, wie beeindruckt Menschen aus dem
Hinterland, die Bauern, weil die Bauern - das war die große
Mehrheit der Roten Armee, aber auch auf die Menschen in der Stadt, der
Hauptstadt, was sie in deutschen Provinzstädten sahen. Es machte einen atemberaubenden Eindruck.
Hier
zitiere ich einen Brief an die Frau von Boris Itenberg, einem
berühmten Historiker und meinem Mentor, der einmal in der
Graduiertenschule war. Er
schrieb an seine Frau aus Gumbinen: „Ich sah zerstörte
Häuser, verlassene Möbel, gepflasterte Gehwege mit
Bäumen, Bibliotheken mit neuen, ungelesenen Büchern und viele
andere kleine Dinge, die über das Leben sprachen, das beispiellos
gut war, was diese Parasiten lebten. Alles
bleibt in den Häusern, die Situation ist besonders auffällig:
Welche Stühle, Sofas, Schränke, wie lebten sie!Was brauchten sie noch? Sie wollten Krieg - sie haben ihn. “
Und
das ist das Gefühl eines Moskowiters, eines Hochschullehrers,
eines Historikers, der von der Qualität dieses materiellen Lebens
erstaunt ist. Und bei den Menschen hat es nicht nur Überraschung, sondern auch Wut ausgelöst. Was brauchten diese Parasiten, wenn sie so gut lebten? Warum sind sie gekommen, um mit uns zu kämpfen und was wollten sie von uns? Und
dies führte dazu, dass, wenn etwas nicht mitgenommen und nach
Hause geschickt werden konnte, es als eines der Elemente der Rache und
als solches als Ausweg aus dieser Wut und diesem Missverständnis
zerstört wurde. Warum
sind Menschen aus einem so guten Leben in unserem armen Land in den
Krieg gezogen und haben dort arrangiert, was sie arrangiert haben?
Sehr
viele Memoirenschreiber in den Büchern, die in den 40er, 50er,
60er und vor allem jetzt ins Ausland gingen, beschreiben alle
möglichen monströsen Fälle, in denen Menschen
verbrannten, was für die Soldaten der Roten Armee, die hier
übernachten sollten, nützlich sein sollte und irgendwie
füttern. Für
Koryakov, einen bekannten Emigranten, der früher Kapitän der
Roten Armee war, beschreibt er eine solche Szene. Eine Herde Kühe, die die Rote Armee ernähren soll, wird vertrieben. Die Kommunikation ist angespannt, die Armee rückt vor, die Hintermänner haben keine Zeit, Vorräte zu liefern. Und
einer der Offiziere holt den Finnen heraus und schlägt ihm wie
einem echten Stierkämpfer auf die Kuh im Hinterkopf und sagt:
„Sie haben eine Kuh in unserem Haus getötet. Das ist aus Rache. “ Ein sinnloser Akt. Dies
ist ein Ausweg aus Emotionen und die Antwort auf das, was die
Deutschen, Nazis und einfach die Wehrmachtssoldaten in Russland taten. Dies
wurde schon oft beschrieben - diese Brandstiftungen, Brände,
Erschießungen von Möbeln und alles andere, was man nicht
mitnehmen kann. Dies
wird in vielen Tagebüchern und Memoiren beschrieben, sogar in
Solschenizyns Versen "Preußische Nächte". Kopelevs Tagebuch
von Nikolai Nikolaevich Inozemtsev, das Mitte der 90er Jahre
veröffentlicht wurde, ist ein Akademiker, Ökonom und einer
von Breschnews Redenschreibern übrigens. Er
führte Tagebücher, und sein Kriegstagebuch wurde 1995
veröffentlicht. Darin beschrieb er, was in Deutschland geschah und
wie sich die Menschen an den Deutschen für das rächen, was
sie in Russland getan hatten.
Iwan Tolstoi: Sie haben über den Mythos der Überlegenheit des sowjetischen Lebens gegenüber dem europäischen gesprochen. Dieser Mythos wurde in Europa zu Asche gelegt. Welchen anderen Mythos erwähnen Sie?
Oleg Budnitsky: Sie
sehen, ich werde jetzt leider nicht über Mythen sprechen, sondern
über ein Problem, das im Ausland in der wissenschaftlichen
Literatur, in der Populärliteratur und im Kino ziemlich aktiv
diskutiert wurde, ein Thema, das ein absolutes Tabu war uns, aber vor
kurzem noch begonnen, mit uns zu diskutieren. Jene
Bücher, die noch nie ins Russische übersetzt wurden, in denen
dieses sehr schmerzhafte Thema diskutiert wird, existieren in
russischer Sprache, werden gelesen und diskutiert. Ich spreche von Vergewaltigung deutscher Frauen. Dieses
Thema wurde in der wissenschaftlichen Literatur im Ausland behandelt,
wurde aber nach der Veröffentlichung des Dokumentarfilms Helke
Zander mit dem Titel „Die Befreier und die Befreuten“ in
Deutschland zur Diskussion gestellt. Der Film wurde 1991 veröffentlicht. Es
handelt sich um Interviews, die von missbrauchten Frauen aufgenommen
wurden, und dort wurde unter anderem die vergewaltigte Person angegeben. Nach Schätzungen von Helke Zander und ihren Mitautoren sind dies rund zwei Millionen Frauen.Danach wurde diese Zahl in der wissenschaftlichen und pseudowissenschaftlichen Literatur häufig zitiert.
Woher kamen die zwei Millionen und im Allgemeinen, woher kam alles und ist es wahr? Die Studie basiert auf Materialien der Charite Berlin, dem größten Berliner Krankenhaus. Frauen
gingen ins Krankenhaus, um sich anlässlich einer ungewollten
Schwangerschaft oder der Behandlung sexuell übertragbarer
Krankheiten infolge von Vergewaltigung einer Abtreibung zu unterziehen. Diese
Zahl von Berufungen, die auf die weibliche Bevölkerung Berlins und
dann auf die deutsche Bevölkerung hochgerechnet wurden, ergab
diese Zahl. Laut Helke Zander wurden in Berlin 110.000 Frauen vergewaltigt und 10.000 von ihnen getötet. Die
Zahlen sind ungefähre Werte, wurden jedoch auf Deutschland
hochgerechnet und ergaben eine Zahl von ungefähr einer Million
Neunhunderttausend Menschen. Diese auf zwei Millionen gerundete Zahl
erschien dann im Buch Der Untergang Berlins von Anthony Beaver. Das Buch wurde zu Beginn unseres 21. Jahrhunderts veröffentlicht. Anthony Bivor ist ein bekannter Militärhistoriker, er hat das Buch "Stalingrad" und einige andere. Aber hier sind "Stalingrad" und "Der Fall Berlins" wohl die bekanntesten. Bivors
Buch löste einen echten Skandal aus, und selbst der damalige
Botschafter in Großbritannien, Grigory Karasin, schrieb einen
empörten Brief an die Zeitung Daily Telegraph, in dem er über
die Verleumdungen und Unterstellungen in Bivors Buch schrieb. Und
wer könnte sich vorstellen, dass das Buch in ein paar Jahren ins
Russische übersetzt und hier veröffentlicht wird. Wie wir sehen können, reichen diese von Anthony Bivor wiederholten Zahlen aus ... Ich werde das genaue mathematische Wort nicht verstehen, aber das ist eine Extrapolation, sagen wir mal so. Dies ist keine exakte Zahl, es ist eine geschätzte Zahl, aber die Zahl ist trotzdem ungeheuerlich. Und
wenn man darüber reden kann, ob diese Zahl zuverlässig ist
oder nicht, dann kann die Tatsache dieser Massenvergewaltigung selbst
kaum in Frage gestellt werden. Vielleicht waren es nicht zwei Millionen, vielleicht mehrere hunderttausend, aber diese Zahlen sind immer noch ungeheuerlich. In
der westlichen Literatur, die darüber sprach ... Dies ist von
Catherine Merridale geschrieben, die meiner Meinung nach ein
wundervolles Buch über den Krieg mit dem Titel "The War of Ivan"
schrieb. Dies
ist einer der ersten Versuche in der Sozialgeschichte des Krieges, der
Krieg aus der Sicht des gewöhnlichen Iwan, eines Soldaten der
Roten Armee, und ein Versuch, sein Leben, seine Ideen, sein Leben, sein
Heldentum zu zeigen - alles zusammen ist untrennbar miteinander
verbunden. Seltsamerweise schreibt die Engländerin darüber, ich habe ein solches Buch in unserer Literatur nicht gesehen. Und
sie schreibt, dass mit Ausnahme von Lev Kopelevs Memoiren und den
Memoiren des Künstlers Leonid Rabichev, die zu Beginn des 21.
Jahrhunderts in der Zeitschrift Znamya erschienen sind, niemand in
Russland dieses Thema aufwirft, niemand in Russland darüber
schreibt, und Rabichev, wie Kopelev, - Ein Kriegsveteran, und er
schreibt über diese schrecklichsten Szenen, über
Gruppenvergewaltigungen und so weiter. Merridale
schreibt, dass es in Russland eine Kultur der völligen
Verweigerung von Gewalt gegen die Zivilbevölkerung, insbesondere
gegen Frauen, gibt. Das ist eigentlich nicht der Fall. Dies
wurde in der Emigrantenliteratur geschrieben, und besonders Koryakov
schenkt dem viel Aufmerksamkeit, schrieb Solschenizyn darüber. In
diesen neuen Tagebüchern und Memoiren (von denen viele bereits in
den 90er und 2000er Jahren veröffentlicht wurden) gibt es viele
Beweise dafür. Ich
werde die Memoiren von Eugene Plymak, einem berühmten Philosophen
und Historiker, Samoilov, Slutsky, Grigory Pomeranz und vielen anderen
Personen nennen, deren Namen nicht öffentlich bekannt sind, die
aber darüber schreiben.Und
tatsächlich, nach Boris Slutsky, der nicht in Deutschland, sondern
in Österreich kämpfte, sondern Österreich zum Dritten
Reich gehörte und als Teil Deutschlands wahrgenommen wurde,
verhielten sich die Kämpfer der Roten Armee gegenüber den
zivilen Österreichern genauso wie die Deutschen. Sie nahmen sie so wahr.
Das schrieb Slutsky 1945: „Unsere Wut und unsere Grausamkeit brauchen keine Rechtfertigung. Dies ist nicht die Zeit, um über Gesetz und Wahrheit zu sprechen.Die Deutschen waren die Ersten, die auf der anderen Seite von Gut und Böse aufbrachen. Ja, sie werden dafür mit der Torik belohnt. " Slutsky,
der sich selbst widersprach, schrieb an anderer Stelle: „Unsere
Grausamkeit war zu groß, um gerechtfertigt zu sein. Es kann und sollte erklärt werden. “ Also, wie erklärt man das? Es werden verschiedene Erklärungen abgegeben, manchmal sind sie nur anekdotischer Natur. Zum Beispiel werde ich eine der Erklärungen von Anthony Bivor geben, um seine Arbeit zu zitieren:
„Stalin
sorgte dafür, dass die Sowjets begannen, sich als Teil einer
Gesellschaft zu betrachten, in der von Sex keine Rede war. Das
Regime verlangte unmissverständlich, dass sich jede Form von Lust
in Liebe für die Partei und vor allem für den großen
Führer verwandelt. “
Und
Bivor weist auf den unmenschlichen Einfluss der Propaganda hin, die
alle sexuellen Impulse bei Menschen vollständig unterdrückte.
Infolgedessen verfügten die meisten sowjetischen Soldaten nicht
über die notwendige Sexualerziehung und wussten einfach nicht, wie
sie mit Frauen umgehen sollten. Da sie nicht wussten, wie sie richtig
behandelt werden sollte, vergewaltigten sie sie einfach. Ich denke, das
ist völliger Unsinn, weil sowohl Stalin als auch andere
Führer verstanden haben, dass Kinder nicht aus Liebe zur Partei
geboren wurden, und irgendwie wussten die Sowjets ohne besondere
sexuelle Aufklärung, wie man sich um Frauen kümmert,
irgendwie haben sie geheiratet. Kinder haben und so weiter.
Eine
weitere Erklärung in Neymarks Buch "Russen in Deutschland" und in
einigen anderen Sonderwerken ist, dass es sozusagen die höchste
Form der Rache war. Schließlich hat man auf der Ebene des
Unterbewusstseins seit jeher festgelegt, wie man sich am Feind
rächen kann. Beherrsche seine Frauen. Dies ist die höchste
Form der Demütigung. Und der Höhepunkt dieser höchsten
Form der Demütigung ist, wenn Sie auch die Frauen vor diesem Feind
in Besitz nehmen. Sowohl Memoirenschreiber als auch Dokumente zeigen,
dass solche Fälle nicht ungewöhnlich waren, als Frauen vor
Ehemännern, Kindern, Eltern usw. vergewaltigt wurden.
Ein
weiteres und vielleicht wichtigstes Element ist das, was unseren Frauen
während der nationalsozialistischen Besatzung widerfahren ist.
Seltsamerweise gibt es eine ganze Reihe von Arbeiten darüber, was
mit deutschen Frauen passiert ist und wie sich die Rote Armee ihnen
gegenüber verhalten hat. Was das Schicksal der Frauen in den
besetzten Gebieten der UdSSR betrifft, so bin ich auf keinen einzigen
Arbeitsplatz gestoßen. Obwohl sich die Rote Armee in Deutschland
von Mitte Januar 1945 bis Anfang Mai befand, kontrollierten sie zu
einer Zeit, als die Feindseligkeiten andauerten und deutsche Truppen
längere Zeit sowjetisches Gebiet besetzten, eine große
Anzahl von Frauen, die nicht evakuieren konnten, nicht körperliche
Fähigkeiten hatten oder nicht einmal dazu bereit waren. Was mit
ihnen passiert ist, wissen wir einfach nicht, wir können nur
spekulieren.
Dieses
Thema wurde in unserem Land angesprochen, in der wissenschaftlichen
Literatur jedoch überhaupt nicht. Ich möchte Sie zum Beispiel
an den sehr beliebten Film „Chairman“ erinnern. Dort kehrt
Jegor Trubnikow aus dem Krieg zurück, ein so positiver Charakter,
der zukünftige Vorsitzende der Kollektivfarm, und sein Bruder -
ein negativer Charakter - war in Besetzung, er schien den ganzen Krieg
hinter dem Herd zu sitzen. Hier betritt Egor sein Haus, es gibt viele
Kinder, und er stellt eine Frage, die mir, einem Schüler, dann
auffiel: "Gibt es Deutsche?" "Hier ist er - blauäugig (oder
blond)." So etwas wie das Kind eines Deutschen sollte aussehen. Und er
sagt zu seinem Bruder: "Nun, ich musste sterben, als der Deutsche kam
und anfing, meine Frau zu belästigen?" Und es gab wahrscheinlich
viele solcher Fälle. Ich denke, wir können sicher über
Hunderttausende und vielleicht Millionen sprechen.
Ich
werde noch einen Punkt erwähnen, den Vasily Tsymbal in seinem
Tagebuch zitiert. Kürzlich ist mir ein auffälliger Text in
die Hände gefallen. Vasily Tsymbal ist der Vater des
berühmten Dokumentarfilmers Yevgeny Tsymbal, meinem Freund. Und
dann sagte er einmal, sein Vater habe während des gesamten
Krieges, vom 42. bis zum 45. Jahr vor dem Krieg mit Japan,
Tagebücher geführt, und sie hätten überlebt. Dies
sind zwölf Notizbücher, die in feiner Handschrift geschrieben
sind. Und im Kuban, wo er zu kämpfen begann, ließen sie ein
Dorf frei und er schreibt: "Alle Mädchen sind über 15 Jahre
alt und alle jungen Frauen sind schwanger von Deutschen oder
Rumänen." Dies ist eine bestimmte Seite, aber wie viele solcher
Seiten waren dort. Ich halte es für verständlich, warum
dieses Thema nicht erörtert wurde. Es galt immer als
beschämend, niemand wollte es öffentlich machen, Frauen
wollten es nicht öffentlich machen, unsere medizinischen
Leistungen waren deutlich weniger entwickelt als in Deutschland,und
solche medizinischen Statistiken, die dort aufbewahrt wurden, haben
wir, glaube ich, einfach nicht überlebt. Und wenn es bewahrt
wurde, dann hat es niemand studiert und studiert.
Der
zweite Punkt - es war eine Schande, nicht nur für Frauen, sondern
auch für Männer. Immerhin sind es sie, das heißt wir,
ich werde uns nicht vom sowjetischen Volk trennen, sie wurden dem Feind
überlassen. Und jetzt rächte sich die Rote Armee in dieser
Hinsicht. Gregory Pomeranz hat in seinen wunderbaren Memoiren
„Notizen des hässlichen Entleins“ eine sehr lebendige
Episode. Der Parteiorganisator des Teils, in dem er in der Nähe
von Stalingrad gekämpft hat, und seine Frau, die im besetzten
Gebiet geblieben ist, sagen: "Ist jetzt etwas mit meiner Frau
passiert?" Und plötzlich bemerkt er: "Nun, wir werden nach
Deutschland kommen, wir werden es den Deutschen zeigen." Ich denke, das
ist eines der wesentlichen Motive.
Ivan Tolstoy:Oleg
Vitalyevich, Sie haben die Antwort auf meine Frage mit den Worten
begonnen, dass dies kein Mythos sein wird. Aber es stellte sich heraus,
dass Sie den Mythos der Friedlichkeit des Soldaten Ivan gezeigt haben,
wie er es erklärt und wie es wirklich passiert ist. Darf ich Ihnen
die folgende Frage stellen? Hier ist ein Mythos, oder wie Sie es
darstellen, Bereicherung - ich würde mich interessieren. Wie reich
war die sowjetische Armee in Europa? Nicht Generäle und
höhere Offiziere, die, wie Sie wissen, den ganzen deutschen Kram
in die Sowjetunion brachten, sondern gewöhnliche Soldaten. Wie
viel war über die Bereicherung der sowjetischen Armee bekannt?
Oleg Budnitsky:Jetzt
werde ich ein paar Worte dazu sagen, aber ich möchte noch etwas
hinzufügen. Ich kann viel über die unglückliche
Geschichte sprechen, von der ich angefangen habe, aber um nicht den
Eindruck zu erwecken, dass ich sie rechtfertige. Ich versuche zu
erklären, warum das passiert ist. Und noch etwas, das man sich
nicht entgehen lassen sollte, ist, dass die Männer der Roten Armee
Männer waren, die monatelang, jahrelang ohne Frauen lebten. Auch
das darf nicht übersehen werden und aus Sicht der Roten Armee
waren, wie Grigory Pomerantz schreibt, alle Deutschen im Alter von 15
bis 60 Jahren ihre legitime Trophäe. Kein Stalin konnte die Armee
aufhalten, obwohl dort einige Befehle erteilt wurden und es sogar zu
Gerichtsverfahren und Hinrichtungen kam. Dies ist eine separate, sehr
schmerzhafte Handlung, die leider untersucht werden muss, und es ist
notwendig, das zu tun, worüber Slutsky schrieb, um zu
erklären, was passiert ist,und zeigen die Komplexität und
Grausamkeit des Krieges.
Was
die Anreicherung betrifft. Das heißt natürlich. Tatsache
ist, dass am Vorabend des Einmarsches in Deutschland am 26. Dezember
vom Hauptquartier ein Befehl erlassen wurde, wonach Soldaten und
Kommandeure der Roten Armee Pakete mit Trophäen nach Hause
schicken konnten. Gewöhnlich - bis zu 5 Kilogramm pro Monat,
Offiziere - bis zu 10 Kilogramm, Generäle - bis zu 16 Kilogramm
pro Monat. Wie Sie wissen, können Sie sich mit einem Paket von 5
kg pro Monat nicht wesentlich bereichern. Aber diese Ordnung hat
natürlich eine zweifellos gute Seite. Immerhin ist dies eigentlich
eine Sanktion für Plünderungen. Patronen und Granaten werden
von Soldaten nicht nach Hause geschickt. Es ist klar, dass sie einige
Dinge schicken werden, die für den Haushalt und für das Leben
geeignet sind. Und woher bekommen sie sie? Werden sie sie auf der
Straße abholen? Manchmal nahmen sie einige Sachen aus verlassenen
Häusern, sehr oft wurden diese Sachen einfach von den Deutschen
entfernt. Einige Soldaten und Offiziere verstanden dies im
Allgemeinen.Sagen wir, Wassili Tschurkin, ein Bürger Leningrads,
schrieb er in sein Tagebuch, dass dies Plünderungen waren. David
Kaufman, später unter dem Pseudonym Samoilov bekannt, schrieb,
dass man sich nicht an einem Schurken rächen könne, der ihn
vergleiche. Und das führte zu ziemlich schlimmen Konsequenzen.
Viele ließen sich von dieser Trophäensammlung zum Nachteil
ihrer direkten Pflichten, der militärischen Operationen,
mitreißen. Was am 6. Februar 1945 zu ziemlich strengen
Maßnahmen und strengen Anordnungen von Rokossovsky und am 27.
Januar 45 insbesondere von Konev führte, über die Sie in
ihren Memoiren natürlich kein Wort lesen werden. Konevs Befehl
enthielt sehr strenge Formulierungen und er sagte insbesondere, dass
(dies gebe ich in der Nacherzählung an) Tanker Panzer nicht
schnell in Kampfzustand bringen könnten, da sie mit ihnen gestaut
waren. Leider wurde während des Sammelns von Trophäen Gewalt
gegen die Zivilbevölkerung ausgeübt, einschließlich
Morden.Und es gab viele solcher Fälle. Maßnahmen wurden
ergriffen und nicht ergriffen. Es gab mehr als viertausend
Gerichtsurteile in verschiedenen Fällen von Plünderungen und
Gewalt bis hin zu öffentlichen Hinrichtungen. Aber wenn Sie dies
mit der Größe der Roten Armee und der Anzahl der
ähnlichen Akte, die draußen blieben, in Beziehung setzen,
dann war es natürlich ein Tropfen auf den heißen Stein. Und
ich muss sagen, dass die Soldaten im Allgemeinen nicht besonders von
oben belästigt wurden, als die Trophäenfirma den denkbaren
und unvorstellbaren Rahmen überschritt.Im Allgemeinen wurden die
Soldaten von oben nicht besonders belästigt, als die
Trophäen-Kompanie die denkbaren und unvorstellbaren Grenzen
überschritt.Im Allgemeinen wurden die Soldaten von oben nicht
besonders belästigt, als die Trophäen-Kompanie die denkbaren
und unvorstellbaren Grenzen überschritt.
Ich
werde auf Joseph Vissarionovich verweisen. Es gibt seine Aussage in
Gesprächen mit Milovan Djilas, dem berühmten jugoslawischen
Kommunisten, der später das Buch „Conversations with
Stalin“ veröffentlichte, es ist auch in russischer Sprache.
Als Jilas sagte, dass es Gewalt gegen die Zivilbevölkerung gab,
was das Ansehen der Roten Armee schmälert, sagte Stalin den
folgenden Satz: „Wir erteilen unserem Soldaten zu viele
Anweisungen, geben wir ihm ein wenig Initiative.“ Aber diese
Haltung ist beliebt, diese Politik in Bezug auf die
Zivilbevölkerung Deutschlands wurde von Ilya Ehrenburg formuliert,
der in einem seiner Artikel schrieb: "Geben wir alles dem Gewissen des
Soldaten". Die Soldaten hatten ein anderes Gewissen, und die Soldaten
waren anders, und deshalb waren die Erscheinungsformen dieser
Trophäen-Kompanie anders.
Aber
diese Trophäenfirma hat eine andere Seite. Die Deutschen haben
unser Land total ausgeraubt. Wie konnten die Behörden diese
ungeheuren Verluste irgendwie kompensieren und sowohl die Soldaten
für das vergossene Blut als auch ihre im Hinterland hungernden
Familien belohnen, wie konnte dies getan werden? Alle verstanden, dass
das Land in einem solchen Ausmaß zerstört wurde und es keine
guten Aussichten gab. Und vielleicht ist der einzige Weg, um irgendwie
zu belohnen, auf Kosten des Feindes. Am Ende sind nicht wir zu ihnen
gekommen, sondern sie zu uns. Sie haben die Sowjetunion auf
organisierte Weise ausgeraubt, und jetzt ist die Abrechnung gekommen.
Und man kann natürlich einerseits moralisieren, dass es im
Wesentlichen nicht gut war, einen Befehl zu erlassen, der die
Plünderung der meisten von mir gelesenen Texte autorisiertDie
Leute nahmen es mit Befriedigung, manchmal mit Begeisterung, und
glaubten, es sei eine faire Maßnahme, und die Deutschen sollten
für das bezahlen, was sie in der Sowjetunion getan hatten.
Iwan Tolstoi: Oleg
Witaljewitsch, die ganze Zeit reden wir sozusagen über die
niederen Körper, das ist natürlich die Dunkelheit der
niederen Wahrheiten, aber das ist die Wahrheit und das muss verstanden
und verstanden werden, und man muss sich daran gewöhnen, mit
dieser Wahrheit zu leben. Ich möchte wirklich nicht mit ihr leben,
aber höchstwahrscheinlich müssen wir, wenn wir für
unsere Handlungen verantwortlich sind und verstehen, dass wir für
die Handlungen unserer Vorfahren verantwortlich sein müssen.
Zumindest ist es moralisch, zu erfahren, was passiert ist. Gehen wir
also zur spirituellen Spitze über, zumal diese Dinge im Leben
immer koexistieren und manchmal in einer Person stimmen. Es ist
bekannt, dass die Kutuzov-Armee mit einer Reihe fortgeschrittener Ideen
aus Europa zurückkehrte. Und von der Kutuzov-Armee, von der
europäischen Kampagne, kamen die zukünftigen Dekabristen, sie
brachten neue Befreiungsideen. Sind die sowjetischen Dekabristen aus
der Roten Armee hervorgegangen?
Oleg Budnitsky:Ich
denke, jeder kennt die Antwort. Nein, es hat nicht funktioniert und
konnte nicht funktionieren. Das ist ganz offensichtlich. Erstens,
diejenigen, die die Dekabristen gemacht haben, es war die Elite, sie
waren gebildete Leute, und die Leute sind viel freier als die Sowjets
in der Stalin-Ära. Die überwiegende Mehrheit der Sowjets ist
aus meiner Sicht leider noch nicht als Bürger gereift. Sie waren
immer noch Untertanen. Der Zar änderte sich, Joseph Vissarionovich
wurde anstelle von jemandem aus dem Haus Romanovs, aber die Psychologie
loyaler Subjekte blieb erhalten, die Fähigkeit, kritisch zu denken
und insbesondere zu handeln, was natürlich dazu führte, dass
es bei der überwiegenden Mehrheit der Befreiungskampagnenliebhaber
schwach war nach Europa. Aber natürlich hat einige der
hauptsächlich gebildeten, städtischen Leute einige
Schlussfolgerungen gezogen und aus einigen von ihnen, wie wir
wissen,später erschienen diese neuen Dekabristen, zum Beispiel
Solschenizyn oder Lew Kopelew, der eine Strafe erhielt, weil er die
Deutschen nur vor Gewalt geschützt hatte. Zu dieser Zeit war
dieser idealistische Kommunist außergerichtlich und wurde wegen
bürgerlichen Humanismus ins Lager geschickt. Und Sie können
einige andere Leute nennen, die, wenn sie nicht direkt an der
politischen Aktivität und am Kampf gegen das bestehende Regime
beteiligt waren, aber durch ihre Werke, Gedichte, Denkweisen und
Lebensweisen, relativ gesehen, Dekabristen waren, aber ohne Dezember.
Der gleiche David Samoilov, ein Kultdichter der sowjetischen
Intelligenz oder Boris Slutsky, Grigory Pomerantz. In den
bemerkenswerten Memoiren von Pomeranets gibt es aus meiner Sicht eine
merkwürdige solche Episode. Dies sind seine Gespräche mit
deutschen klugen Damen.Sie hatten ein Zeitungsbüro eingerichtet,
in dem er in der Villa einer Frau diente, die gegen die Nazis war,
einer gewissen Frau Ruth Bogerts, der Witwe eines Geschäftsmannes.
Und sie lief, anders als viele andere, nicht vor der Roten Armee davon,
weil sie glaubte, dies sei Propaganda und die Geschichte dessen, was
die Rote Armee mit den Deutschen, insbesondere mit den Deutschen, tat.
Aber leider war das Treffen nicht das angenehmste, und Frau Ruth selbst
neckte Pomeranz während des russischen Soldaten: rimf, ur, Ratte,
Weinring, Uhr, Fahrrad und Wein. Das heißt, die Blue Chips des
damaligen Börsenschwarzmarktes. Sie sprachen über
verschiedene Dinge. Sie und ihre Freunde, solche freidenkenden Damen,
die Heine verboten in Deutschland lasen, waren Anti-Nazi. In einem
Gespräch sagte sie: „Weißt du, wir haben unser
Propagandaradio nicht gehört, wir haben es vorgezogen, die BBC zu
hören, obwohl es gefährlich war.Zu dem platzte Pomeranets
heraus, als er schreibt: "Wir hatten keine solche Gelegenheit, weil die
Radios von uns beschlagnahmt wurden." Und die Dame sah ihn an und
bemerkte giftig: "Also bist du noch weniger frei als wir." Hier
passierte nach Zusammenstößen mit solchen Realitäten
etwas in den Köpfen der Menschen. Immerhin erinnerte er sich an
dieses Gespräch. Befreier kamen, und genau in diesem
nationalsozialistischen Deutschland hörten die Menschen zu, sie
hatten diese Röhrenfunkgeräte, sie fingen die verbotenen
Stationen und erhielten ein bisschen Wahrheit. Den Menschen in der
Sowjetunion wurde die Möglichkeit genommen, andere Meinungen zu
vergleichen, weil sie gerade ihre Radios beschlagnahmt hatten. Diese
wenigen Menschen bildeten die Idee, dass sie nicht frei waren, dass sie
nicht in der freiesten und gerechtesten Gesellschaft der Welt lebten,
und diese Bewegung entstand von hier aus.Dies untergrub später die
kommunistische Macht und die Bewegung, die zusammen mit anderen
Faktoren letztendlich zum Zusammenbruch dieser Macht führte. Es
erschienen also einige "Dekabristen", aber es gab nur sehr wenige, und
natürlich bestand keine Notwendigkeit, über irgendeine Art
von Massenbewegung zu sprechen.
Die
Geschichte des Krieges ist nicht nur die Geschichte der
Feindseligkeiten. Dies ist die Geschichte der Gesellschaft im Krieg.
Und so kennen wir die Geschichte der Gesellschaft sehr schlecht. Wir
wissen sehr wenig über die Menschen, die den Nationalsozialismus
niedergeschlagen haben. Sie waren sehr unterschiedlich. Es gibt eine
solche Formel "Frontgeneration". Dies ist jedoch nichts anderes als ein
intelligentes Design für jede Generation. Während der
Kriegsjahre wurden 27 Zeitalter in die Armee eingezogen. Dies sind
Menschen unterschiedlichen Alters, mit unterschiedlichen
Lebenserfahrungen, mit unterschiedlichen Vorstellungen, mit
unterschiedlichen Hintergründen, mit unterschiedlichen
Vorstellungen von Gut und Böse und so weiter. Dies muss untersucht
werden. Denn ohne diese Gesellschaft im Krieg zu studieren, ist es
unwahrscheinlich, dass wir verstehen, was danach wirklich passiert ist,
und es ist unwahrscheinlich, dass wir verstehen, wer wir sind, weil wir
die Erben aller sind, die Erben der Guten und der Bösen, und all
dies ist mit uns verwechselt.
Und
dazu möchte ich noch zwei Worte sagen. Ich sagte, die Sowjets
seien erstaunt über diese materielle Lebensweise, sie fühlten
sich in gewisser Weise minderwertig, weil wir, die Befreier, viel
schlechter leben als diese Bastarde, die dies in unserem Land
arrangiert haben. Interessanterweise fühlten sie sich alle
intellektuell und spirituell überlegen. Sie sagten, dass wir von
unten nach oben gehen. Wenn David Kaufman, der zukünftige
Samoilov, analysiert, was er in Deutschland sieht, diese Fülle von
Dingen, schreibt er dies. „Vielleicht war es in Russland
einfacher, eine Revolution zu machen, weil etwas darin nie
souverän war. "Ich denke nie, dass es in Russland so ein Detail
des Lebens und eine solche Dominanz der Dinge gegeben hat." Für
ihn ist es böse. Dann im Allgemeinen für einen feurigen
Revolutionär.
Ein
anderer Moskauer Intellektueller, Boris Itenberg, sprach mit einem
Kriegsgefangenen, einem 36-jährigen Gärtner. Und so schreibt
er seinen Eltern, er habe diesen Fritz gefragt, ob er den
Schriftsteller Feuchtwanger kenne. Es stellte sich heraus, dass
Feuchtwangers Werke in Deutschland verboten waren, dass dieser
„hartnäckige Fritz nicht von einem solchen Schriftsteller
gehört hatte. Aber er hat acht Klassen absolviert “,
empört sich Itenberg. Und es gibt so ein Gefühl der
Überlegenheit. Diese hartgesottenen Fritzs sind in der Regel nicht
auf dem neuesten Stand, sie kennen ihre eigene Kultur und Literatur
nicht.
Oder
ein anderer sowjetischer Offizier, der Mörserzug-Kommandant
Vladimir Gelfand, führte ebenfalls ein Tagebuch an vorderster
Front, das in seiner Offenheit und Detailtreue absolut bemerkenswert
ist. Dies ist kurz nach dem Krieg. Hier schreibt er. „Die
Berliner lesen viel, besonders in Straßenbahnen. Aber was lesen
sie? Ich interessierte mich für den Inhalt der Bücher, die
sie lasen. Kein einziger weltberühmter Autor, auch Goethe,
stößt selten darauf. Alles Lametta. " Das sind
natürlich so wunderbare shtrishochki, das sind unsere sowjetischen
Intellektuellen, die gerade Goethe und Feuchtwanger lesen, sie sind
empört, dass die Deutschen Goethe nicht in der Straßenbahn
lesen, sondern alle Arten von Unsinn. Dies ist auch die Note für
das Porträt dieser wundervollen Generation, die den Krieg gewonnen
hat. Und vielleicht gewann es, weil es in dieser Generation besonders
Menschen gab, die geistig höher waren, vor allem höher als
der Feind, höher als die Epoche.Ich würde sagen, dass die
Menschen, die den Ruhm und Stolz der damaligen Generation ausmachen,
und in der Tat von Russland des zwanzigsten Jahrhunderts.
Iwan Tolstoi: Ich,
Oleg Vitalievich, möchte Einwände erheben. Diese Ihre These
scheint mir nicht unbestreitbar. Sie vergleichen unvergleichliche
Kräfte: sowjetische Intellektuelle, gebildete Menschen und eine
Art deutscher Gärtner. Ebenso konnte man kulturelle
Hitler-Offiziere finden, die Tschaikowsky spielten oder Tschechow
perfekt kannten, und sowjetische Soldaten, die die Existenz von
beispielsweise Tyutchev nicht vermuteten.
Oleg Budnitsky:
Ich werde so ein lustiges kleines Ding mitbringen. Derselbe Gelfand hat
wunderbare Notizen in seinem Tagebuch, wie verschiedene Dinge in einer
Person und in einer Person kombiniert wurden. Er war ein ziemlich
erfolgreicher Plünderer, der einen Spaten einen Spaten nannte. Er
schreibt dort auf, wie viele Stunden er irgendwo gebraucht hat, einige
Notizbücher, einen ewigen Stift. Richtig, er hat die Uhr vom
Kommandeur einer benachbarten Kompanie genommen, dann hat er sie
stundenlang bekommen, dann hat er sie gegen etwas ausgetauscht, es gibt
eine ganze Geschichte. Und in einem Haus, als sie es dort taten, brach
zu seinem Entsetzen der Offizier, sein Mitstreiter, die Büste
Goethes. Er sagte: "Was machst du, das ist eine universelle Kultur!"
Und bis sein Freund an die Büste von Schiller gelangt war,
wickelte er die Büste von Schiller ein und begrub sie, damit sie
nicht kaputt ging. Das ist großartig. Ich habe dort vier Stunden
erzielt, aber Schillers Büste ist aufgetaucht und hat sich
versteckt. Dies kann die Quintessenz seinWas geschah sowohl im Kopf als
auch in der Realität?
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